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liam 08.05.2010 10:13

Delivery Status Notification (Failure) SPAM!
 
Hallo,
ich bekomme seit einiger Zeit (ca. 2- Monate) in unregelmäßigen Abständen Emails die Delivery Status Notification (Failure) im Betreff stehen haben. Oft bekomme ich 40 Emails an einem Tag und oft auch nichts..in letzter Zeit sind es aber immer mehr.
Letzte Woche sind plötzlich alle Emails des letzten Monats gelöscht worden, das war sehr ärgerlich...

Was kann ich tun?

Vielen Dank!

Liam

Shadow 08.05.2010 10:24

... deutlich mehr Infos liefern.

"Delivery Status Notification (Failure)-SPAM" ist "normal" bzw. kann in der heutigen SPAM-Zeit normal sein und muss nichts mit deinem System zu tun haben, kann aber, dann ist aber die Sch*e am Dampfen (und das Unterforum falsch - Malware). Das Verschwinden von Mails ist aber nicht normal: Fehlbedienung, Programmfehler oder Malware wären Optionen.

liam 08.05.2010 10:34

welche Informationen kann ich liefern- bzw. braucht ihr?

Shadow 08.05.2010 10:56

Betriebsystem (genau!), deine Form der Systemabsicherung, E-Mail-Programm (genau) und eigentlich eine Betrachtung der Mail-Header und einiger dieser Mails. Da gibt es aber das Problem dass da auch persönliche und/oder anschlußbezogene Daten drinnen stehen. Löschst du sie raus (was du tun solltest), dann kann man aber wiederum weniger drinnen erkennen. Am Header und eventuell am Mailinhalt) könnte man u.U. erkennen ob bzw. das diese Delivery-Status-Notification-Mails keine echten "Bounces" sind sondern gefälscht. Echte "Bounces" bedeuteten aber auch noch nicht zwangsweise was böses auf deinem System. Spammer missbrauchen auch einfach Mail-Adressen als (falsche) Absender und so kommt jede nicht zustellbare Mail (mit deinem Absender!) automatisch zu dir "zurück" (eben an den vermeintlichen Absender).
Es ist aber auch möglich, dass eine Malware tatsächlich auf deinem PC mit deinem Account (und eventuell sogar mit deinem Mail-Programm) SPAM versendet.

liam 08.05.2010 11:34

Ich weiss nicht welche Systemabsicherung ich habe (wie komme ich da drauf?) und ich weiss auch nicht was "eine Betrachtung der Mail-Header und einiger dieser Mails" bedeutet. Was sollte ich da machen? Ich bin leider in Sachen Computer ein totaler Anfänger, bitte deshalb um Rücksicht..

Mein E-mail Programm ist Hotmail...ich check die Mails immer über messenger...


Mein Betriebssystem ist folgendes:
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Air
Modell-Identifizierung: MacBookAir1,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.6 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBA11.00BB.B00

Shadow 08.05.2010 11:40

Mit Hotmail (wie kann man nur als Mac-Nutzer :heulen:) kenne ich mich jetzt nicht aus, genausowenig mit Messenger(n). :eek:

Welches Betriebssystem nutzt du? Nur Mac OSX (welche Version - nur allgemeines Interesse) oder vielleicht doch auch ein Windows? (Via BootCamp oder Parallels?)
Wenn kein Windows genutzt wird, dann wechsle mal Hotmail-Passwort und nutze ein sicheres Passwort.

liam 08.05.2010 12:04

ja nur mac osx version 10.5.8

wie wechsle ich das passwort und wieso soll ich es wechseln?

Shadow 08.05.2010 13:18

Zitat:

Zitat von liam (Beitrag 523932)
wie wechsle ich das passwort

=>
Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 523926)
Mit Hotmail ... kenne ich mich jetzt nicht aus

DU arbeitest mit Hotmail, nicht ich. Irgendwo sollte es dort auch einen Punkt "Hilfe" geben (oder auch Passwort ändern/wechseln/wai)
Zitat:

Zitat von liam (Beitrag 523932)
und wieso soll ich es wechseln?

Du hast keine E-Mails verloren?
Du bekommst keine "Delivery Status Notification (Failure)"?
Es kann sein, dass jemand deinen Hotmail-Account mitnutzt.
Also versuche ihn auszusperren, in dem du einen neues und SICHERES(!) Passwort setzt.

liam 08.05.2010 15:49

ok hab jetzt das passwort geändert...was soll ich jetzt machen? danke

Shadow 08.05.2010 16:52

Abwarten ob sich was ändert. :rolleyes:
Alternativ (und besser) den Mail-Header ansehen
E-Mail-Header lesen und verstehen

Mir ist durchaus bewusst, dass dies "harter Tabak" ist. Das Problem dabei ist, nur du kannst sinnvoll kontrollieren ob die Delivery-Status-Notification-Failure-Mails tatsächlich eine Antwort auf Mails von deinem Konto sind oder von sonstwo initiiert wurden, denn du solltest tunlichst vermeiden persönlich und private Daten (wie deine Mailadresse) zu veröffentlichen -sonst bekommst du bestenfalls nur noch mehr SPAM

Laut Google (aber alt, weiß nicht ob es noch stimmt):
"View email message source" (oder ähnliches) anwählen, dann solltest du den Header einsehen können.

Schau mal ob du den Header auslesen kannst und ob bald die Anzahl dieser Mails deutlich(!) nachlässt.
Zur Not - falls der SPAM nicht nachlässt - könnte man auch nichtöffentlich per PN den Header kontrollieren - wenn du dies willst und an den Header kommst.
Eventuell zeigt Hotmail auch an, wenn versucht wurde sich mit falschem Passwort anzumelden. Kontrolliere dies bitte auch.


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