Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Überwachung, Datenschutz und Spam (https://www.trojaner-board.de/uberwachung-datenschutz-spam/)
-   -   Vodafone Sicherheitswarnung, Vorschaltseite - Telekommunikationsgesetz §109a (https://www.trojaner-board.de/202133-vodafone-sicherheitswarnung-vorschaltseite-telekommunikationsgesetz-109a.html)

Christian_TB 02.07.2021 09:24

Vodafone Sicherheitswarnung, Vorschaltseite - Telekommunikationsgesetz §109a
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vodafone beruft sich auf Telekommunikationsgesetz §109a und zeichnet
unseren Datenverkehr auf.



Geräte (PC und Smartphone) in unserem Heimnetz (AVM FRITZ!Box) werden
beim Surfen im Internet auf auf eine Seite (Vorschaltseite) von Vodafone
weitergeleitet werden auf der man gezwungen wird eine Schaltfläche zum
entsperren zu drücken:
Beispiel:
hxxp://securenet.sicherheit.vodafone.de/campaign/da5aa825d16accaa/get/message.html?url=hxxp://neverssl.com/

Diese Entsperrung muss man alle 72 h durchführen.
Anscheinend sind nur unverschlüsselte (HTTP) Webseiten aber keine
Verschlüsselten (HTTPS/SSL/TLS) betroffen.




Ist das erlaubt?
Wie können wir dagegen widersprechen wenn wir der Meinung sind das es
sich um haltlose Behauptungen handelt?

Wie können wir die Herausgabe der ggf. geschwärzten Logdateien von
Vodafone erwirken aus denen unserer IP Adresse hervorgeht sowie der
Grund warum wir auf diese Seite umgeleitet werden?




Zitat von Vodafone:
Hier handelt es sich um SecureNet Basic. Dieser Dienst informiert Dich,
wenn ein Gerät in Deinem Netzwerk mit Schadsoftware befallen ist. Da wir
gesetzlich dazu verpflichtet sind Dich zu informieren, kann der Dienst
nicht abgeschaltet werden. (Telekommunikationsgesetz §109a)

Du kannst auf den Bestätigungsbutton klicken und nach spätestens 40
Sekunden weitersurfen. Die Meldung erscheint in der Regel erst wieder
nach 72 Stunden. Technisch bedingt kann das aber auch schon früher der
Fall sein.

Um die Warnmeldung dauerhaft zu entfernen, empfehlen wir den Scan Deines
Netzwerks & aller Geräte mit entsprechenden Sicherheitsprogrammen. Wir
bieten hier z.B. eine Kooperation mit F-Secure an. Du kannst auch Norton
oder andere Dienste nutzen.

Wenn Deine Geräte in Ordnung sind, dann raten wir dringend dazu Dein
WLAN-Netz neu abzusichern. In dem Fall hilft ein neues WLAN- &
Router-Passwort, sowie ein neuer WLAN-Name.

cosinus 02.07.2021 11:51

Zitat:

Ist das erlaubt?
Wie können wir dagegen widersprechen wenn wir der Meinung sind das es
sich um haltlose Behauptungen handelt?
Hast du den Text im von dir selbst reingestellten Screenshot mal richtig gelesen? Das steht was von DNS-Verkehr. Und Vodafone informiert dich, wenn es ungewöhnliche DNS-Queries von deinem Anschluss gibt.

Ich hab hier den Eindruck, du hast den Hinweis von Vodafone überhaupt nicht verstanden und wohl auch nicht richtig gelesen.

Christian_TB 02.07.2021 13:02

Ja ich habe ihn gelesen aber nicht verstanden.
Daher frage ich hier die Experten ob ich etwas dagegen machen kann oder hoffen das der Spuk von allein aufhört?
Immerhin bin ich nicht der einzige wie die Vodafone Community Suche ergibt:
  • https://forum.vodafone.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false&q=Sicherheitswarnung
  • https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Vodafone-Sicherheitswarnung/m-p/2589738
  • https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/quot-Vodafone-Sicherheitswarnung-quot/m-p/2630996
  • https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Nervige-quot-Sicherheitswarnung-quot-deaktivieren/m-p/2664770
  • https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Schadsoftware-Warnung-vom-Vodafone-DNS-Server/m-p/2624025

cosinus 02.07.2021 13:12

Siehe Posting von M-K-D-B

Zitat:

Zitat von M-K-D-B (Beitrag 1754775)
Wir hatten schon andere Nutzer, die wegen ähnlichen Meldungen auch zu uns kamen. Manchmal wurden wir fündig, oft aber auch nicht.

Wenn wir dein System untersuchen sollen musst du die Hinweise für Hilfesuchende beachten und umsetzen. Obwohl du die kennen solltest, du bist hier ja schon seit 2013 hier und das ist nicht dein erster Hilferuf.

Christian_TB 02.07.2021 13:30

Nein die Systeme untersuchen ist mir in diesem Fall zu aufwendig. Und Android unterstützt ihr leider noch nicht.
Ich überlege auf einem Raspberry Pi eine Firewall mit Threat Erkennung im Datenstrom (da gibt es bestimmt mehrere) in Kombination mit meinem VLAN fähigen Switch dazwischen zu schalten.

cosinus 02.07.2021 13:39

Es hat hier auch niemand behauptet, dass Android-System die Ursache sind. Und dass Vodafone hier einfach Stuss erzählt bzw übertreibt, hättest du auch mal zur Kenntnis nehmen können.

Zitat:

Ich überlege auf einem Raspberry Pi eine Firewall mit Threat Erkennung
Du als Laie willst eine "echte" Firewall auf einem Raspberry betreiben? Na dann viel Spaß :kaffee: :rofl:

schlawack 02.07.2021 15:17

Zitat:

Nein die Systeme untersuchen ist mir in diesem Fall zu aufwendig.
Aha aber trotzdem fragst du hier nach, willst aber deinen Computer nicht von cosinus oder MKDB analysieren lassen:daumenrunter:hast vielleicht illegal erworbene Software drauf und willst das man das nicht entdeckt? oder was ist dein Grund?

PC_User 02.07.2021 15:58

09.10.2018
1.050
nur so geht's


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131