Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Überwachung, Datenschutz und Spam (https://www.trojaner-board.de/uberwachung-datenschutz-spam/)
-   -   Mein PC ist gehackt worden: Was kann genau passiert sein? (https://www.trojaner-board.de/163145-pc-gehackt-worden-genau-passiert.html)

AquaClassic 24.01.2015 15:03

Mein PC ist gehackt worden: Was kann genau passiert sein?
 
Hallo, liebe Trojaner-Board-Community,

ich habe Dienstag ein für mich persönlich enorm beängstigendes Erlebnis gehabt, mit dem ich bis heute nicht wirklich gut klarkomme: Während ich für die Uni an einem kleinen Multiplayer-Spiel programmiert habe, wurde mir die Kontrolle über meine Maus entrissen. Mehr dazu gleich, zunächst einmal mein Anliegen: Ich würde gern wissen, was genau passiert sein kann. Ich benötige keine Hilfe zum Entfernen etwaiger Malware, da ich den PC zunächst nicht mehr benutzen und in meinen Semesterferien neu aufsetzen werde und vorher aufgund diverser Projekte ohnehin keine Zeit habe, mich intensiv darum zu kümmern. Für meinen momentanen emotionalen Zustand wäre es aber sehr wichtig, eine ungefähre Idee davon zu haben, was wahrscheinlich geschehen ist, zurzeit fühle ich mich nämlich so, als wäre bei mir eingebrochen worden (natürlich nur in der Light-Version).

Jetzt also erst einmal zur Schilderung der Situation: Wie gesagt, ich habe gerade an meinem Spiel gearbeitet (auf Windows 7, Administratorenkonto, mittlerweile weiß ich, dass das dumm ist). Dafür habe ich in Java mithilfe von ServerSockets einen Server aufgesetzt, auf localhost mit dem Port 9001. Der lief während des Tages immer mal wieder beim Testen, aber immer nur für 10-20 Sekunden. Exakt in dem Moment, in dem besagte Situation eingetreten ist, lief er auch wieder. Ich wollte gerade den Client starten, als mein Bildschirm plötzlich kurz flackerte, dann hatte ich keine Kontrolle mehr über meine Maus. Sie bewegte sich von selbst, steuerte auf die Tastkleiste zu und klickte auf ein paar Programmsymbole (Windows Snipping Tool und Skype). Ich bekam Panik, drückte auf Strg+Alt+Entf, der Bildschirm wurde kurz dunkel und der Bildschirm, in dem man den Task-Manager aufrufen kann, öffnete sich. Immer noch in Panik und deshalb nicht wirklich rational handelnd öffnete ich den Task-Manager, hatte dann aber natürlich wieder keine Kontrolle über die Maus, die das Startmenü öffnen wollte - und in dem Moment hab ich dann den PC ausgeschaltet (über den Power-Knopf). Mir ist leider nicht eingefallen, erstmal das LAN-Kabel zu ziehen, um zu überprüfen, ob die Geschichte dann aufhört.

Einen Hardware-Defekt kann ich so gut wie ausschließen. Das ist danach und davor nicht aufgetaucht, die Bewegungen waren sehr menschlich und die Maus hat ein wenig gelaggt, ist also nicht so smooth über den Bildschirm gewandert wie normalerweise - das Ganze sah exakt so aus wie Remote Desktop.

Eine halbe Stunde später habe ich den PC wieder gestartet, ohne Internet, da war dann natürlich nichts mehr. Ich habe dann erst einmal mein AV-Programm (avast) durchlaufen lassen, das erwartungsgemäß nichts gefunden hat. Danach habe ich Spybot, Malwarebytes Anti-Malware und die Malwarebytes Anti-Rootkit-Beta durchlaufen lassen, aber ohne irgendwelche Funde (abgesehen von zwei Logfiles von AZLyrics im Chrome-Ordner, das wird allerdings kaum in irgendeiner Art und Weise problematisch sein). Seitdem habe ich den PC nicht mehr angeschaltet und habe das wie gesagt eine ganze Weile lang auch nicht vor.

Ich habe dann gestern mit meinem Programmierungs-Prof gesprochen, der, denke ich, recht kompetent ist. Er hat mir zunächst versichert, dass mein Server mit der Geschichte nichts zu tun haben, mich also niemand gehackt haben kann, weil der Server bei mir lief. Seiner Meinung nach habe ich, wahrscheinlich schon seit längerem dann, ein Rootkit drauf - das sei die einzige Möglichkeit, dass jemand einfach so Remote-Zugriff auf meinen PC haben kann. Das erscheint mir so an sich erstmal logisch, zumal ich ja keine Malware auf meinem PC finden konnte, das aber im Falle eines Rootkits auch nicht weiter unwahrscheinlich ist (ich werde mir nächste Woche wahrscheinlich eine Linux-Live-CD brennen und die Programme von dort aus starten, habe gelesen, dass sich Rootkits dadurch leichter entdecken lassen, weil sie nicht gestartet sind; außerdem werde ich überprüfen, ob in meinem UEFI Secure-Boot eingeschaltet ist, um zumindest auszuschließen, dass sich was im BIOS eingenistet hat). Das hat mir, zugegebenermaßen, Angst gemacht, insbesondere, weil ich nicht genau weiß, wo ich mir das eingefangen haben sollte. Höchstwahrscheinlich über eine Website, vielleicht einen Werbebanner oder ein JS-Script. Ich surfe zwar eigentlich immer mit Adblock, aber das muss im Endeffekt ja nichts heißen. Ich gebe auch zu, dass ich in der Vergangenheit für zwei bestimmte Programme Cracks benutzt habe - das tue ich allerdings nicht mehr, seit ich mich aus moralischen Gründen von derartigen Aktivitäten komplett verabschiedet habe.

Jetzt kommt allerdings der Teil, den ich nicht verstehe: Warum hat, wer auch immer Zugriff auf meinen PC hatte, auf sich aufmerksam gemacht, indem er die Steuerung über meine Maus übernommen hat? Wenn ich ein Rootkit habe und beispielsweise Teil eines Botnetzes bin, dürfte es doch eigentlich im Interesse der Verursacher der Infektion sein, möglichst unerkannt zu bleiben, oder nicht? Derjenige muss doch damit rechnen, dass ich meinen PC plattmachen werde, sobald ich mitbekomme, dass da irgendwas nicht stimmt?
Mein Prof meinte, dass den Verantwortlichen vielleicht aufgefallen ist, dass ich einen Server laufen habe und nachschauen wollten, ob ich damit vielleicht ihr Netz angreifen will oder sonst eine unnormale Aktivität stattfindet. Das halte ich aber für enorm unwahrscheinlich, denn das könnten sie doch auch, ohne meine Maus zu steuern, oder nicht? Zumindest, wenn ein Rootkit der Verursacher ist?

Meine Fragen jetzt also:

- Was kann die Ursache für die beschriebene Situation sein? Ist ein Rootkit wahrscheinlich? Kann es doch sein, dass mein Server in irgendeiner Art dafür verantwortlich ist? Gibt es noch eine andere Möglihckeit?
- Ist es wahrscheinlich, dass der/die Angreifer beispielsweise Betreiber eines Botnetzes sind oder hätten sie sich dann nicht bemerkbar gemacht? War es vielleicht doch eher ein einzelner Angreifer, der es zufällig auf mich abgesehen hat?
- Ich surfe auf meinem Laptop, von dem ich gerade schreibe, natürlich mehr oder weniger dieselben Seiten an wie von meinem PC - ist es wahrscheinlich, dass der auch infiziert ist?
- Wie gesagt werde ich meinen PC, sobald ich dafür Zeit habe, runderneuern. Ich bin gerade durch diese Geschehnisse etwas paranoid und habe zurzeit sogar vor sämtlichen Word-Dokumenten auf meiner externen Festplatte Angst. Übertreibe ich da?

Ich bin für jede Antwort dankbar, meine Nerven liegen grad ein wenig blank. Ich habe bisher weder merkwürdige Kontoaktivitäten festgestellt, noch wurde in irgendeinem Dienst, den ich zurzeit benutze, das Passwort ohne mein Zutun geändert. Das habe ich natürlich direkt nach der Situation getan, allerdings über meinen Laptop - und wie gesagt, zu 100 % vertraue ich dem auch nicht, bin aber auf ihn angewiesen, weil ich damit arbeiten muss.

Ostseesand 24.01.2015 17:17

Port 9001 ? Hast du was mit Tor gebastelt?
Hast du in deiner Firewall eine Ausnahme hinzugefügt NUR für deine Anwendung bzw Programm, Applikation? Wenn nicht ist das ein toller Port der gern für Remot genutzt wird.
Lässt sich auf dem System dann noch Java ausführen wird es eng.
Du hast dir mit Sicherheit durch die dubiosen Downloads was eingefangen.
Richtig gehandelt hast du ja schon mal, dass du den PC nicht mehr benutzt und von einem anderen (sauberen ?) System deine Passwörter geändert hast.
An einen Bios-Schädling glaube ich nicht. Ich denke eher dein System wurde übernommen.
Wenn derjenige nicht vorsichtig ist und vor alem neugierig ist, kannst du die Maus wandern sehen.

AquaClassic 24.01.2015 18:05

Zunächst einmal vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe die Grundstruktur nach einem Codebeispiel aus dem Netz gebastelt, da war 9001 angegeben und den habe ich nicht geändert. Und nein, ich habe keine Ausnahme hinzugefügt, ich muss dazu sagen, dass Netzwerkprogrammierung ein relativ neues Feld für mich ist. Meinst du also, dass es doch möglich ist, dass jemand sich durch den offenen Server über diesen Port Zugang verschafft hat und ich entsprechend vielleicht einfach Pech hatte, dass er in dem Moment ausgerechnet mich angepingt hat?

Die dubiosen Downloads kommen halt von der Boerse und sind Exemplare von bekannten "Herstellern". Mittlerweile kann ich mir aber gut vorstellen, dass die ihre eigenen Botnetze haben. Und das würde dann bedeuten, dass ich da wahrscheinlich schon viele Jahre Mitglied bin...

Die Maus ist ja nicht einmal "gewandert", sie wurde gezielt gesteuert. Das war entsprechend sicherlich auch kein Versehen, aber das lässt mich halt eigentlich auch nicht an eine Angreifer"gruppe", die Botnetze betreibt, glauben, sondern eher an einen einzelnen Angreifer...

Ostseesand 24.01.2015 18:14

Zitat:

Zitat von AquaClassic (Beitrag 1413994)
Die Maus ist ja nicht einmal "gewandert", sie wurde gezielt gesteuert. Das war entsprechend sicherlich auch kein Versehen, aber das lässt mich halt eigentlich auch nicht an eine Angreifer"gruppe", die Botnetze betreibt, glauben, sondern eher an einen einzelnen Angreifer...

100%-ig.
Am besten, wie du schon sagtest, richtig Platt machen.
Aber mich würde zb interessieren was da noch an Schadsoft noch so rumwerkelt.
Obwohl das dann verlorene Zeit wäre.

AquaClassic 24.01.2015 19:45

Ich werde auf jeden Fall nochmal die beiden Malwarebytes-Programme von ner Live-CD starten. Wie gesagt, ansonsten wurde nichts gefunden, wenn ich also Malware auf dem PC habe, hat sie sich sehr gut versteckt. Ich achte ansonsten auch darauf, das Teil möglichst clean zu halten.

Da wir anscheinend beide von einem einzelnen Angreifer ausgehen, der noch nicht einmal darum bemüht war, seine Anwesenheit zu verschleiern - was hältst du für die wahrscheinlichste Angriffsquelle? Kann es tatsächlich über meinen Server passiert sein, obwohl der codemäßig nicht wirklich was vom Client annimmt? Kann er sich da übers Netz irgendwie reinhacken und dann seinen eigenen Code ausführen, mir Malware draufspielen oder meinen PC übernehmen? Oder muss ich die Malware schon vorher draufgehabt haben - und wenn ja, ist es dann wahrscheinlich, dass er mich vor der Mausübernahme schon länger ausspioniert hat, obwohl ich weder Geld- noch Passwortverlust festgestellt habe?

Entschuldige die vielen Fragen, wie gesagt, das beschäftigt mich grad sehr.

Für andere Meinungen bin ich natürlich auch weiterhin dankbar. (:

Ostseesand 24.01.2015 20:14

Um all das zu erfahren müsste man einen Portscan machen, welche offen sind, bzw welche zusätzlich geöffnet wurden.
Durch Schadsoftware kann so einiges dran manipuliert worden sein.

Kann es sein, dass ein Mit-Student über dein PC bescheid weiss? Bzw was du mit dem Server machst und wie du ihn konfiguriert hast?
Nicht dass er dir einen Schritt vorraus ist und dir mal kurz über die Schulter schauen wollte.
Natürlich kann eine Schadsoftware lange auf dem PC verbleiben, bis sich eine Gelegenheit bietet aktiv zu werden.
Er könnte dich auch schon länger als Ziel haben. Der andere bekommt es ja mit wann du dich einloggst.
Zudem kannst du ja mal die Ereignisanzeige durchforsten.
Es kann ja auch sein, dass ein Schadcode einen Buffer-Overflow erzeugt hat und ein Absturz (Ereignis-IDs 1001)von einem Programm die Folge war.

AquaClassic 24.01.2015 22:03

Dann werde ich Montag, wenn ich wieder zu Hause bin, mal einen Portscan machen und das Ereignisprotokoll studieren. Kannst du mir ein Programm empfehlen, bzw. mir sagen wonach ich in den Protokollen suchen sollte?

Einen Mitstudenten als Ursache schließe ich aus, da weiß niemand Bescheid. Meine Mitbewohner sind es sicherlich auch nicht gewesen, die kenne ich seit langem, die haben weder das Know-How, noch würden sie jemals auf die Idee kommen.

Ich verstehe halt nicht, warum sich jemand, der vor längerem eine Schadsoftware bei mir installiert hat, sich jetzt plötzlich bemerkbar machen sollte. Ist für mich unlogisch. Aber wer weiß, was in seinem Kopf abgeht...

Ostseesand 24.01.2015 22:18

Schau mal unter Windowsprotokolle und dort bei Anwendungen nach, ob sich da was zu der besagten Uhrzeit was getan hat.

AquaClassic 24.01.2015 22:59

Das hab ich sogar schon getan. Ich hatte ein paar Minuten vorher zwei Anmeldevorgänge, die unter "Anonymous" liefen - beim PC-Namen stand allerdings der Name des PCs meines Mitbewohners und beide Anmeldungen wurden direkt danach wieder abgemeldet (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Diese Anmeldevorgänge kamen auch nicht das erste Mal vor, aber es war in allen Stichproben die ich überprüft habe der PC meines Mitbewohners, und wie gesagt, der ist garantiert nicht der Verursacher. Ansonsten ist mir nichts besonderes aufgefallen, aber ich werde das definitiv nochmal überprüfen (und zeitlich auch etwas zurückgehen, zumindest meine gesamte Session an dem Tag ansehen).

Ostseesand 24.01.2015 23:03

So, ich habe mir das alles nochmal durchgelesen.
Deine Codebeispiele..... sind die aus einer sicheren Quelle?
Wenn du mal hier und da was verwendet hast, gibt das alles einen Sinn, dass dadurch der PC übernommen wurde.
Fakt ist ja, dass du die Kontrolle über deinen PC abgegeben hast.
Nun liegt es an dir, wie du damit umgehen kannst.
Als Paranoid kannst du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und beide Passwörter neu, dir eine neue Platte kaufen und das Win neu darauf installieren und als Beweis die alte Platte ne Weile behalten, falls du bedenken hast, dass was illegales mit /oder auf deinen PC geschehen ist.
Ansonsten Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und beide Passwörter neu, den MBR der Platte neu, Win neu installieren. Ab jetzt vorsichtiger sein.

Aber bedenke, ein Mitbewohner kann in 10sek deinen PC mit einem USB-Stick in einen Zombie verwandeln, auch ohne Kenntnisse. Denn du wärst nicht der erste, dem ein Kumpel vom Mitbewohner gesagt wird "wollen wir mal sehen was er so treibt am PC ?"

AquaClassic 24.01.2015 23:15

Ja, das sind sie ziemlich sicher - die beschränken sich auch auf die ganz normale Standardarchitektur, sprich, da sind garantiert keine Backdoors eingebaut, das hätte ich sonst auch gemerkt, dafür sollten meine Javakenntnisse ausreichen.

Routerpasswort ist schon geändert, aber das mit den Werkseinstellungen werde ich nochmal machen. Neue Platte werd ich nicht kaufen, der Rest sollte ausreichen.

Und wie gesagt, meinem Mitbewohner vertraue ich voll und ganz, ich kenne ihn seit 10 Jahren und weiß, dass er so etwas nicht machen würde. Der Angreifer kommt mit Sicherheit woanders her. Mal schauen ob ich noch mehr Informationen aus meinem PC bekomme woher genau.

Ostseesand 24.01.2015 23:32

Ok, ich wollte absolut niemanden auf die Füsse treten.
Ich wollte auch die Fehlersuche in diese Richtung abchecken.

W_Dackel 24.01.2015 23:32

Vielleicht wurde der PC deines Mitbewohners gehackt- und der Angreifer ging über seinen PC auf deinen. Die Anmeldungen von seinem PC benötigen jedenfalls eine Erklärung, und wenn er das nicht war (wie du beteuerst) ist sein PC wahrscheinlich auch befallen.

An ein Botnetz glaube ich nicht, eher daran dass eines der Programme die du als "Crack " heruntergeladen hast von einem Skript Kid manipuliert wurde (z.B. durch im Internet erhältliche Programmzusätze) und dieses Skript Kid sucht jetzt nach Verwendungsmöglichkeiten für den PC: Das erklärt auch die Dummheit die Maus remote zu steuern während du am Bildschirm sitzst.

AquaClassic 24.01.2015 23:49

Auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte jetzt gedacht, dass sein PC sich vielleicht übers LAN bei meinem anmeldet, um etwaige Daten auszutauschen? Klingt das irgendwie realistisch? Ansonsten müsste ich mir natürlich Gedanken darüber machen, wie ich mich davor schützen kann, gibt es denn eine Möglichkeit, keine Verbindung mehr zu seinem PC zuzulassen, falls er keinen Anlass sieht, Maßnahmen bei sich zu ergreifen?

Zu den Anonymous-Anmeldungen habe ich im Netz das hier gefunden:

The "anonymous" logon has been part of Windows domains for a long time--in short, it is the permission that allows other computers to find yours in the Network Neighborhood, find what file shares or printers you are sharing, etc.

Klingt erstmal nicht nach einem verdächtigen Vorgang, oder?

Und @Ostseesand, kein Problem! Ganz im Gegenteil, ich bin dir dankbar für jede aufgezeigte Möglichkeit.

W_Dackel 25.01.2015 00:18

OK, war grad etwas überrascht da ich nicht gewohnt bin dass ein PC ungefragt das Netzwerk scant. Anscheinend dienen diese Anonymous Logins unter Win dazu, nach freigegebenen Ressourcen (Ordnern, Druckern etc.) zu suchen:

Unexpected anonymous login in Windows security logs - Server Fault

Sollte also per Se kein Problem sein, unterbinden kannst du das natürlich trotzdem falls Ihr diese Dinge nicht nutzt.

AquaClassic 25.01.2015 00:27

Darum kann ich mich dann ja kümmern, sobald mein PC wieder in Betrieb ist. Als Angriffsquelle schließe ich das dann aber erstmal in der Tat aus.

Ostseesand 25.01.2015 10:09

Nee die PC-Übernahme kommt von aussen.
Aber so viel Gedanken würde ich mir jetzt nicht machen.
PC richtig platt und von Anfang an alles neu und sauber einrichten.
Nichts unüberlegtes runterladen.

AquaClassic 25.01.2015 10:11

Das werde ich tun. Danke euch beiden!

W_Dackel 25.01.2015 10:28

Genau. Platt machen, neu aufsetzen, und dann ein Sicherheitskonzept überlegen. Ich bin zum Beispiel NoScript Fan- gerade jetzt wo mal wieder eine ungepatchte Lücke im Flash Player ausgenutzt wird zeigt sich die Wirksamkeit der Philosophie erst einmal alles zu unterbinden- und nur die Funktionen freizuschalten die man benötigt.

Ostseesand 25.01.2015 10:33

Zitat:

Zitat von W_Dackel (Beitrag 1414278)
Ich bin zum Beispiel NoScript Fan- gerade jetzt wo mal wieder eine ungepatchte Lücke im Flash Player ausgenutzt wird zeigt sich die Wirksamkeit der Philosophie erst einmal alles zu unterbinden- und nur die Funktionen freizuschalten die man benötigt.

Genau.
Nur die Frau sagt immer wieder, wenn sie kurz an PC will....... was ist denn hier wieder los. Hier geht nix mehr.
Hast du was am PC gemacht?:rofl:

W_Dackel 25.01.2015 11:07

Die Diskussion habe ich auch immer wieder mit meinem Bruder- bezüglich des Laptops unserer Eltern. Mein Argument: wenn die Kiste nicht geht bin ich derjenige den sie anrufen, daher bestimme ich (das etwas restriktivere) Sicherheitskonzept.

Wenn mein Bruder sich was einfängt wird er es selbst wieder los, bei meinen Eltern muss ich ran. Die letzte Ask Toolbar war so nervig dass ich sogar hier im Forum Hilfe suchen musste... für mich ist das schon Computersabotage...

Slafey 25.01.2015 11:51

<OT>
Ich musste den PC meines Vaters letztes Jahr 2 mal formatieren, was jedes mal !2! Tage gedauert hat, da ich die TV Karte neu einstellen musste etc.. Beim letzten mal formatieren habe ich FireFox installiert und AdBlock Edge + NoScript installiert und fertig. Die letzte Formatierung ist bald ein Jahr her, hoffen wir mal, dass er NoScript richtig nutzt und nicht anfängt alles zu whitelisten...
</OT>

Mich würden ja mal die FRST Logs interessieren. Eventuell kann man dann sehen was, wo und wann es war! ;)

AquaClassic 25.01.2015 11:59

NoScript werde ich dann auch installieren. Ist mir natürlich bekannt, hab ich bisher nicht getan, aber das werde ich ändern.

FRST-Logs kann ich morgen gern erstellen, dafür sollte ich dann aber im entsprechenden Bereich einen Thread erstellen, vermute ich? Hier ist ja eigentlich nicht der Platz dafür.

W_Dackel 25.01.2015 22:24

Im Plagegeister Bereich des Forums. Dort können dann auch nur Leute schreiben die die TB Ausbildung mitgemacht haben- also keine Gefahr Pseudo-Tipps von Möchtegern Experten zu erhalten wie es in manchen Win Foren so zu lesen ist.

AquaClassic 25.01.2015 22:52

Alles klar! Ich danke euch allen!

iceweasel 26.01.2015 10:43

Ich möchte noch mal auf die Anmeldeversuche von deinem Mitbewohner zurückkommen und mal ein paar generelle Themen aufwerfen.

Es ist natürlich Blödsinn, dass eine Windows-Firewall irgendwas hilft. Es ist auch eher selten, dass Router gehackt werden. Es ist eher wahrscheinlich, dass du oder dein Bekannter sich Schadcode eingefangen haben.

Die Anmeldeversuche vom Mitbewohner deuten darauf hin, dass dein Mitbewohner ein Problem hat. Auch er sollte sein System mal ernsthaft überprüfen. Sonst hast du bald ein neues Problem auf deinem Rechner. Wenn der Angreifer aufgrund z.B. von Malware im eigenen LAN lauert dauert es wohl nicht lange bis du wieder Opfer wirst. Irgendein Sicherheitspatch wirst du bestimmt irgendwann mal zu spät installieren.
Und wenn er nicht reagieren will schütze dich durch ein eigenes zusätzliches Netzwerk. Entweder am Router selbst oder mit einem zusätzlichen Router. Ok vielleicht könnt ihr dann im LAN nicht mehr zocken. Aber den Preis wirst du wohl bezahlen müssen.
Im übrigen solltest du alle jemals an deinem Rechner genutzten Passwörter nach der Neu - Installation umgehend ändern.

AquaClassic 26.01.2015 12:11

Zitat:

Zitat von iceweasel (Beitrag 1414945)
Die Anmeldeversuche vom Mitbewohner deuten darauf hin, dass dein Mitbewohner ein Problem hat.

Wie genau kommst du darauf? Wir haben ja bereits herausgefunden, dass diese Anmeldeversuche ein ganz normaler Vorgang sind (oder zumindest sein können), welches Indiz hast du dafür, dass es in diesem Fall anders ist?

Warlord711 26.01.2015 13:39

Also für mich hört sich das ganze nach nem klassischen RAT (Remote Administration Tool) an.

Ein FRST Log könnte zumind. einen näheren Einblick gewähren, ohne das ich hier, wie von dir anfangs abgelehnt, eine Malware Entfernung anbiete.

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


AquaClassic 26.01.2015 19:36

Hallo Warlord711, ich habe soeben diesen Thread erstellt:

http://www.trojaner-board.de/163240-...e-ursache.html

Ich hoffe, du oder einer deiner Kollegen könnt mir weiterhelfen. :)

Warlord711 26.01.2015 20:48

Zitat:

Zitat von AquaClassic (Beitrag 1415252)
Hallo Warlord711, ich habe soeben diesen Thread erstellt:

http://www.trojaner-board.de/163240-...e-ursache.html

Ich hoffe, du oder einer deiner Kollegen könnt mir weiterhelfen. :)

Sehr gut !

Das macht auch mehr Sinn als hier per Mutmaßung und Frage+Antwort Spiel an die Sache heranzugehen. ;-)

AquaClassic 26.01.2015 21:06

Ich weiß ;) ich versuche halt, irgendwie herauszufinden, wie es dazu kommen konnte. Und da gibt es ja so viele Möglichkeiten. Ein wichtiges Anliegen war mir zum Beispiel, ob es möglich ist, dass der Angriff über meinen Server zustandekam, weil die Mausübernahme ja gerade zu dem Zeitpunkt stattfand, als mein Server lief. Aber ich habe mittlerweile auch mit ein paar Leuten, beispielsweise einem zweiten Prof und einem IT-Experten, gesprochen und die meinten alle geschlossen, dass der Server wohl kaum die Angriffsquelle sein kann.

Und mich wurmt halt die Frage, warum zum Teufel der Kerl auf sich aufmerksam gemacht hat. Ob es dann realistisch ist, dass die Schadsoftware schon lange auf meinem PC war oder ob sie frisch ist, ob er vielleicht doch übers LAN über einen PC eines meiner Mitbewohner hereingekommen ist und warum er sich dann aber mich und nicht einen zuerst befallenden PC vorgenommen hat.

Mein aktuelles Gefühl lässt sich wohl am besten mit ziemlicher Unsicherheit beschreiben, daher die vielen Fragen und so weiter...

Warlord711 26.01.2015 22:01

Bin gespannt welche Antwort SChrauber dir gibt, anhand der Logs...

AquaClassic 26.01.2015 22:08

Warum? Hast du was Interessantes gefunden?

cosinus 27.01.2015 10:22

Zitat:

Zitat von AquaClassic (Beitrag 1415353)
Warum? Hast du was Interessantes gefunden?

Du nutzt gecrackte Adobe-Software...

AquaClassic 27.01.2015 10:26

Dass ich so etwas genutzt habe, habe ich auch offen angesprochen, sowohl in diesem als auch im neuen Thread. Ich nutze sie nicht mehr, und deshalb entferne ich natürlich gern sämtliche Komponenten davon vom PC. Ich bin auch gar nicht mehr im Besitz des Cracks, den hab ich schon vor einiger Zeit gelöscht.

Mir ist bewusst, dass ihr hier keine illegale Software duldet und deshalb bin ich von Anfang an offen damit umgegangen.

Warlord711 27.01.2015 10:37

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1415528)
Du nutzt gecrackte Adobe-Software...

http://www.moviepilot.de/files/image...01_article.jpg

DAS IST EIN BINGO !!!

AquaClassic 27.01.2015 11:35

Heißt das jetzt übersetzt "Komplett egal, du hast noch was drauf" oder "Du brauchst dich nicht wundern, wenn du Malware hast"? Beides verständlich. In letzterem Fall müsste dann ja aber was auffindbar sein. Ich hab jetzt alles runtergeschmissen, was in irgendeiner Art und Weise mit illegaler Software zu tun haben könnte, hoffentlich ist jetzt alles davon weg.

Warlord711 27.01.2015 11:51

Zitat:

Task: {4E16A694-B5D8-47F6-BB5D-02986F5B39DE} - System32\Tasks\AutoKMSCustom => C:\Windows\AutoKMS\AutoKMS.exe [2014-08-27] ()
Du nutzt ausserdem gecracktes Windows/Office...

AquaClassic 27.01.2015 12:06

Das habe ich auch runtergeschmissen. Allerdings ist der AutoKMS-Task wahrscheinlich noch drin... lösche ich den einfach aus dem Task-Ordner?

Warlord711 27.01.2015 12:20

Das musst du mit Schrauber ausmachen, der ist federführend bei der Bereinigung.

Ich bin nur hier im Neben-Thema für blöde Kommentare...

schrauber 27.01.2015 12:46

sonst noch nen Crack den ich sehen muss oder kann ich dann jetzt nach andern Sachen suchen im Log? :D

AquaClassic 27.01.2015 13:08

Nichts mehr, hundertprozentig. Ich habe in den letzten Monaten ansonsten nichts anderes auf diese Art und Weise genutzt.

Bootsektor 27.01.2015 15:01

Zitat:

Ich bin nur hier im Neben-Thema für blöde Kommentare...
:rofl:

*falls wer einen wiehernden sich auf dem Boden wälzenden Gaul als Smilie findet, bitte Link an mich, danke*

Bretter76 27.01.2015 19:16

Zugegeben, nicht ernsthaft gesucht. Aber vielleicht ist ja etwas dabei, dass du brauchen kannst.
hxxp://www.tiptopglobe.com/smileys-free-download--animal-horse
hxxp://www.tiptopglobe.com/smileys-free-download--animal-horse?pozice=36
hxxp://media.photobucket.com/user/charonn0/media/beathorse.gif.html?filters%5Bterm%5D=horse%20smiley&filters%5Bprimary%5D=images&sort=1&o=78
Grüße.

cosinus 27.01.2015 19:43

Hier sind noch ein paar Tiersmilies => Tiere & Natur - GreenSmilies http://www.greensmilies.com/smile/sm...s_anmachen.gif

momolol404 28.01.2015 18:42

hat jmd noch ein smiley wo sich jmd die hand gegen die stirn schlägt

hab einen ersatz gefunden könnt aber gerne weitersuchen



:stirn::stirn::stirn::stirn::stirn::stirn::stirn::stirn::stirn::stirn::stirn::stirn::stirn::stirn::nono::nono::nono::nono::nono::nono:

am besten etwas agressiveres

AquaClassic 29.01.2015 18:36

Na, wenn ich hier schon der allgemeinen Belustigung diene - warum nimmst du nicht einfach den "Kopf gegen Wand"-Smiley? Der ist schön aggressiv. :headbang:

momolol404 29.01.2015 18:43

hehe danke :D :D

Kronos60 31.01.2015 17:43

Zitat:

Zitat von AquaClassic (Beitrag 1416869)
warum nimmst du nicht einfach den "Kopf gegen Wand"-Smiley?

Den würde ich nur nehmen wenn die Wand auch nachgeben würde, aber das ist ja selten Fall außer die Wand besteht nur aus Pappe....:blabla:

momolol404 01.02.2015 10:49

http://www.greensmilies.com/smile/sm...s_frosch02.gif

http://www.greensmilies.com/smile/sm...xe-frosch2.gif

http://www.greensmilies.com/smile/sm...xe-frosch2.gif


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131