Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Überwachung, Datenschutz und Spam (https://www.trojaner-board.de/uberwachung-datenschutz-spam/)
-   -   Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7 (https://www.trojaner-board.de/139614-kontrolliert-arbeitgeber-vorgaenge-pc-spyware-win7.html)

heideuser 10.08.2013 13:19

Kontrolliert mein Arbeitgeber Vorgänge auf PC durch Spyware? WIN7
 
Hallo,
ich habe einen Firmen-Notebook mit WIN7. Offiziell nur für den geschäftlichen Gebrauch. Nun ist es aber so, dass ich morgens im Büro oder unterwegs auf Dienstreise schon mal meine privaten emails kurz checke oder was privates im Internet nachschaue. Ich habe allerdings den Verdacht, dass mein Arbeitgeber die Vorgänge auf meinem Notebook kontrolliert. Wie kann ich auf meinem Notebook feststellen, ob da irgend etwas aufgezeichnet und übermittelt wird.
Vielen Dank für Eure Antwort.
HeideUser

Diedier 11.08.2013 11:04

Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Chefs alles Kontrolieren lassen. Wenn Ihr einen Firmenserver habt oder auch System Adminitratoren je nachdem wie der einzelne Tickt landet alles beim Chef auf dem Tisch! Sobald du dich mit dem Notebook im Büro ans Lan Netz anschließt wird alles vom Server gespeichert!

LaLa186 12.08.2013 18:30

Mal so als Hinweis: Wenn dein Arbeitgeber nicht will das du den privat benutzt, sei es auch nur um "mal kurz eMails zu checken" kann das schlimme Folgen mit sich führen! Er kann es akzeptieren oder ganz klar sagen: NEIN! Während der Arbeitszeit nicht!

Wie kommst du auf den Verdacht? Wie loggst du dich mobil ins Internet ein?

Sabine99 12.08.2013 19:26

Hallo,
ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Laptop nur geschäftlich zu nutzen, wenn dieses so in Deiner Firma festgelegt ist. Je nach Größe der Firma kann es hierzu Betriebsvereinbarungen geben, die das regeln. Ich habe schon erlebt, dass bei Personen, die man Kündigen wollte, genau dieses Verhalten überprüft wurde und die Kündigung (nach Abmahnung etc.) durchaus rechtswirksam war.
Grüße
Sabine99

Max8 17.08.2013 18:06

selbst wenn du irgendwelche programme findest,
entfernen dürfte auffallen und die sache verschlimmern.

wichtig - trenne privat und dienstlich
macht auch einen guten eindruck

Warlord711 26.08.2013 21:41

Wenn ein AG deinen Laptop überwacht, ist er verpflichtet, dies dir vorab mitzuteilen. Der Betriebsrat muss ebenfalls darüber informiert sein.

Gibt es keine schriftliche Regelung oder einen Passus im Arbeitsvertrag ?

P.S.: Ein klärendes Gespräch hilft mehr als tausend Vermutungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19