Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Smartphone, Tablet & Handy Security (https://www.trojaner-board.de/smartphone-tablet-handy-security/)
-   -   Android Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? (https://www.trojaner-board.de/186275-virus-malware-apk-file-erhoehter-upload-daten-gestohlen.html)

needhelp55 21.07.2017 23:58

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?
 
(Samsung Galaxy S7)

Hallo,

Und zwar geht es darum dass beim Surfen auf einer Streaming-Seite sich selbstständig eine .apk datei runtergeladen hat,
Ich wollte Sie löschen und es ging nicht, da stand " Datei kann nicht gelöscht werden".
Unbekannte Quellen war aus, also heißt das doch eigentlich dass die apk sich nicht installieren konnte oder liege ich da falsch?

Aufjedenfall habe Ich andauernd versucht die .APK zu löschen, ich weiß nicht ob ich an der Einstellung "Unbekannte Quellen" rumgespielt habe,weil war ziemlich geschockt und höchstwahrscheinlich auch sehr dumm & aufeinmal war die .APK file weg???
Hat die sich direkt installiert als Ich das kurz anhatte?
Ich bin nichtmal sicher ob Ich daran rumgespielt habe, aber habe es ein paar mal neugestartet kann es daran liegen dass Ich die aufeinmal löschen konnte?
Bevor Ich aber neu aufgesetzt hatte, habe ich aber zuerst alle Daten gesichert und das WLAN war währenddessen ca. 90 Minuten an, als ich fertig war setzte ich neu auf, also einen Hard Reset über die Tastenkombination beim S7. Und dann noch dutzende Male über die Einstellungen bzw. Tastenkombination. Ich habe alle möglichen Anti Viren Systeme ausprobiert, nie gab es einen Treffer.

Das Handy ist nicht gerootet.

Mein WLAN war an während dem Sichern, einen Teil habe ich über USB gesichert und der andere Teil in Google Drive was aber recht wenig war. Dann irgendwann später habe ich in meinen Router geschaut und war und gesehen dass ich 1.052 MB an Daten gesendet habe???
Gesendet heißt doch Upload??
Ich lebe alleine wie soll bitte so eine Zahl zu Stande kommen
200-250 MB könnte Ich mir davon erklären, aber woher kommt der Rest der gesendeteten Daten?
Kann es sein dass der Virus sowas aufschnappt? und die daten irgendwo hinleitet? Sprich meine Bilder etc von meinem Handy klaut?
Ich habe nach dem Neuaufsetzen meine Backups wieder draufgespielt über USB und Google Drive etc Bilder, Musik, etc und der Virus schien trotz Hard Reset also Zurücksetzen auf Werkseintellungen immer noch aktiv.

Zusätzlich fiel mir später ein bei einem Telefonat dass das Gespräch hing, im Sinne von die Person gegenüber meinte dass ich "hänge" und mich wie ein Roboter anhöre, kann es sein dass zu dem Zeitpunkt was hochgeladen wurde von meinem Handy?

Gibt es überhaupt Viren die es abgesehen haben auf Bilder, Musik etc?

Dann noch eine Sache die mir aufgefallen ist:
Ich war im Anwendungsmanager und schaute mir alle Apps an, dann fiel mir auf dass es die App "Einstellungen" 2x dort gibt jeweils mit verschiedenen Icons, eine davon beendete Ich und es passierte nichts, bei der 2ten schloss sich mein Fenster. Das heißt doch das eine davon nicht echt ist?

Selbst die Kamera zieht Arbeitsspeicher obwohl Ich die nichtmal angemacht habe

Ich hoffe Sie verstehen was ich meine und ich hoffe sie können mir helfen, ich verzweifle daran

TrojanerHunterNEW 22.07.2017 20:13

Hallo,

ich kann auch nur ins Blaue raten bei deinen Problem.

Hast du schon volgende Programme versucht ?

https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-mobile-security-free-edition.aspx

https://de.malwarebytes.com/mobile/

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kms.free&hl=de

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avast.android.mobilesecurity&hl=de

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zoner.android.antivirus&hl=de

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wsandroid.suite&hl=de

Hast du diese auch schon versucht ?

THN

needhelp55 23.07.2017 00:00

Ja habe einige davon ausprobiert, die aber nichts gefunden haben

Wie siehts mit den restlichen Fragen aus'
Gibts Viren die Bilder abfangen? Oder andere Daten?

Ist es normal dass meine Kamera direkt an ist? Und was ist mit den Einstellungen die sozusagen 2x offen sind aber mit verschiedenem Icon?

Nach dem formatieren habe ich ein Teil des Backups über Google Drive runtergeladen und ab und zu Bilder gelöscht. Google Drive hat die aber dann einfach nochmal Runtergeladen.
Das ist noch normal oder? Wegen dem Backup Etc. ?

Kann es sein dass der Virus sich meine Daten, Bilder etc. während des runterladens der Daten aus Google Drive, einfach von meinem Handy gestohlen hat?

Kann es sein dass ein Virus während des Runterladens des Backups meine Daten einfach gestohlen hat? Gibts Viren die Bilder stehlen? Andere Daten etc?

Ich löschte ja zwischendurch während der Wiederherstellung , Daten Bilder etc. die sich erneut einfach heruntergeladen haben was ich vermute an Google Drive liegt oder? Weil die Daten halt im Backup waren und dies noch nicht abgeschlossen war? Ist dies der Grund für das neue Runterladen?
Ich hoffe Ihr versteht was Ich meine

Ich könnte meinen Beitrag leider irgendwie nicht mehr editieren weshalb Ich noch einen Beitrag verfassen musste.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :(

Malwarepro 23.07.2017 10:42

Guten Morgen,

ja, wie am Compute gibt es Viren, die es auf Bilder und andere Daten abgesehen haben. Die Kamera wird meines Wissens nach automatisch mit dem Start des Smartphones mitgestartet, da die Kamera im Autostart hinterlegt ist. Solange man das Smartphone nicht gerootet hat, kann man die Kamera auch nicht aus dem Autostart entfernen.

Du hast berichtet, dass die App Einstellungen zwei Mal bei dir existiert. Eine davon sollte deinstallierbar sein. Schau mal, bei welchem von den beiden Einträgen der Button Deinstallieren existiert. Bei der App, die löschbar ist, kannst du dies auch bedenkenlos tun.

Meine Frage:
  • Um was für ein Smartphone geht es hier?

needhelp55 23.07.2017 11:27

Es geht um ein Samsung Galaxy S7
Und Ich kann keine der beiden Apps deinstallieren ...
Wenn der Virus meine Daten nun z.B hat, was tut er dann damit???

Und noch eine Frage, sagen wir Ich habe mich mit meinem infizierten Handy in ein Spiel eingeloggt oder z.B in Google und logge mich mit den selben Accounts wieder auf meinem anderen Handy ein, wird der Vorus übertragen? Also nistet der Virus sich im Account ein um dann mein neues Gerät auch zu infizieren?
Funktionieren Androiden Vorwn auf dem IPhone?


Tut mir leid für die ganzen Fragen

Ich meinte natürlich "Kann sich ein Virus in einen Account einnisten"

"Funktionieren Android Viren auch auf dem iPhone" sollte es dort heißen

stefanbecker 23.07.2017 12:05

Ich vermute, da hier niemand den Virus programmiert hat, kann dir auch niemand was dazu sagen.

Die ganze Bastelei bisher hat wohl nichts gebracht.

Ich würde jetzt versuchen, die Firmware neu aufzuspielen.

Wenn das nicht helfen sollte, könnte man LineageOS probieren.

Wenn das nicht helfen sollte, nimm einen Hammer und kauf ein neues.

Android ist echt schlimm geworden. Durch diese komplette Zunagelung von Bootloader etc. sind manche Geräte nach einem Befall wirklich Sondermüll, vom Updatechaos ganz zu schweigen.

needhelp55 23.07.2017 12:49

Ja das Handy ist nicht mehr zu gebrauchen aber was ist mit meinen Daten:( Bilder etc.

Gabs schon so einen Vorfall bei dem Bilder entwendet wurden?

Könnten die Sachen jetzt einfach überall im Internet auftauchen?
Also wenn was gestohlen wurde, Ich bin mir nicht sicher aber woher kommt dann der erhöhte Upload?

cosinus 23.07.2017 13:36

Ja natürlich könnte das alles so sein :wtf: es gibt keine 100 % Sicherheit. Stefan hat's doch erklärt, dass das Updatechaos bei Andoid schon lange ausgebrochen ist.

Wenn das passiert ist, kann man nachträglich eh nix mehr machen :kloppen:

needhelp55 23.07.2017 14:22

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1662368)
Ja natürlich könnte das alles so sein :wtf: es gibt keine 100 % Sicherheit. Stefan hat's doch erklärt, dass das Updatechaos bei Andoid schon lange ausgebrochen ist.

Wenn das passiert ist, kann man nachträglich eh nix mehr machen :kloppen:

Wenn was passiert ist?
Können Sie mir das bitte erklären? :(


Wie siehts aus mit dem Virus? Können sich Viren in Accounts einnisten? Also wenn ich z.B Email oder ne App benutzt habe während der Virus aktiv war etc. Und ich mich mit denselben Daten erneut auf einem neuen Gerät einlogge , besteht die Chance dass der Virus sich überträgt?

cosinus 23.07.2017 14:32

Zitat:

Wenn was passiert ist?
Sry aber :stirn: wovon hast du denn eben geschrieben :stirn:

Und nimm mal etwas Baldrian, ist ja nicht mehr normal wie du gerade drauf bist...

needhelp55 23.07.2017 16:20

Zitat:

Zitat von cosinus (Beitrag 1662380)
Sry aber :stirn: wovon hast du denn eben geschrieben :stirn:

Und nimm mal etwas Baldrian, ist ja nicht mehr normal wie du gerade drauf bist...

Keine Ahnung wie Sie das für Sie rübergekommen ist, aber Ich wollte nicht unhöflich sein, bin nur verzweifelt ...

Sorry ein 'Sie' zu viel

cosinus 23.07.2017 17:18

Schon gut :D

Komm mal etwas runter, die Auregung bringt nix.

Einatmen, austmen, OMMM :heilig:

Nochmal: Wenn die Bilder wirklich "geklaut" wurden, kannst du eh nix mehr machen.
Mach einfach ein Werksreset und fertig.

Und Stefan sagte das auch, wenn das Handy zu alt ist, wird das mit aktuellem Handy-OS nix, dann musste mit altbekannten Sicherheitslücken leben. :killpc:

stefanbecker 23.07.2017 19:34

Also bei einem Samsung S7 sollte ein Versuch mit Firmwareaktualisierung gemacht werden. Sprich: LineageOS.

Custom-ROM: Lineage OS 14.1 für Galaxy S7 (Edge) verfügbar

Dazu sollte man aber Ahnung von der Materie haben. Da ist auch kein Support bei möglich außer in Spezialforen.

cosinus 23.07.2017 19:36

Zitat:

Zitat von stefanbecker (Beitrag 1662422)
Dazu sollte man aber Ahnung von der Materie haben. Da ist auch kein Support bei möglich außer in Spezialforen.

Was hat Google da eigentlch für nen Zombie losgetreten? :confused:

needhelp55 23.07.2017 21:05

Das Handy war mir erstmal weniger wichtig, es ging mir an erster Stelle um die Daten :(
Werde mich mit dem Handy glaube Ich nie wieder sicher fühlen :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131