Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Fehlermeldung: "Auf das angebene Gerät, bzw. Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen..." (https://www.trojaner-board.de/99400-fehlermeldung-angebene-geraet-bzw-pfad-datei-zugegriffen.html)

Eis 21.05.2011 22:32

Fehlermeldung: "Auf das angebene Gerät, bzw. Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen..."
 
Hallo Tojan-Board-Team,
Ich bin neu hier und Google und Suchfunktion haben mir keine gewünschten Ergebnisse gebracht. Ich habe auch schon im HiJackThis-Forum mein Problem beschrieben aber dort wird (aus welchen Gründen auch immer) mir nicht mehr geantwortet, deshalb zitiere ich mein Problem, das ich immer noch habe hier nochmal rein:
"Habe schon länger ein oder mehrere Probleme auf meinem PC ([Dell Dimension 4600] Win XP, Service Pack 3; Intel(R) 4CPU 2.26 512MB RAM). Ich weiß nicht ob ich ein Virus, Malware oder Trojaner habe. Auf jedenfall beibt der Firefox-Browser nach 1 Minute hängen also habe ich mir diverse Virenprogramme runtergeladen (Malwarebytes, AntiVir, CCleaner...). Unteranderem auch HiJackThis. Nun ist das Problem, dass wenn ich die Programme Installiere und auf "Scan" drücke, die Programme ca. 2 Sekunden scannen und dann abstürzen. Wenn ich dann noch mal versuche das Programm zu starten kommt folgende Fehlermeldung: "Auf das angebene Gerät, bzw. Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung, um auf das Element zugreifen zu können."
Also soweit ich weiß stimmt der Pfad und ich bin auch als Admin angemeldet. Eine Neuaufsetzung des Betriebssystem wäre mir nicht lieb.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke."

Quelle: hxxp://www.hijackthis-forum.de/hijackthis-logfiles/49847-hijackthis-auf-das-angebene-geraet-bzw-den-pfadoder-die-datei.html
Dort steht auch noch wie ich weiter verfahren habe.

Am liebsten wäre mir keine Neuinstallation des Betriebssystems, da ich die CD nicht mehr finde :headbang: , außer es gäbe eine Möglichkeit ohne CD.
Herzlichen Dank.
LG,
Eis

cosinus 23.05.2011 12:38

http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif Bitte beachten http://www.trojaner-board.de/images/icons/icon4.gif => http://www.trojaner-board.de/95173-b...es-posten.html und http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html

Eis 23.05.2011 16:39

Habe alles durchgelesen, aber wie schon oben beschrieben funktioniert kein AntiVirusprogramm, wie Malewarbytes, OTL oder HiJackThis...

cosinus 23.05.2011 19:21

Das schon probiert => http://www.trojaner-board.de/82699-m...tet-nicht.html
Ggf im Zusammenhang mit dem random installer probieren, falls man schon Probleme bei der Installation bzw. beim Download hat => http://malwarebytes.org/mbam-download-exe-random.php

Eis 23.05.2011 21:24

Beide Varianten funktionieren nicht. Das Programm OTH schließt sich selbst, wenn ich auf 'Kill Processes' klicke und lässt sich dann nicht mehr öffnen und Prozesse werden auch nicht beendet.
Malwarebytes lässt sich problemlos installieren, sobald ich aber auf 'Vollständige Systemprüfung' und dann auf 'Scannen' drücke schließt sich das Programm und lässt sich dann mit der angegebenen Fehlermeldung nicht mehr öffnen.

cosinus 24.05.2011 08:43

Geht es im abgesicherten Modus von Windows (mit Netzwerktreibern)?

Eis 24.05.2011 13:26

Funktioniert auch im Abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter... Woran liegt das, dass sich die Programme einfach von selbst schließen? Und dann auch nur Scanprogramme...

cosinus 24.05.2011 13:45

Dann muss man mit OTLPE ran. Ob man damit das System aber retten kann ist fraglich, bereite dich also auf eine Windows Neuistallation vor, falls das auch nicht hilft.

Falls Du kein Brennprogramm installiert hast, lade dir bitte ISOBurner herunter. Das Programm wird Dir erlauben, OTLPE auf eine CD zu brennen und sie bootfähig zu machen. Du brauchst das Tool nur zu installieren, der Rest läuft automatisch => Wie brenne ich eine ISO Datei auf CD/DVD.
  • Lade OTLPENet.exe von OldTimer herunter und speichere sie auf Deinem Desktop. Anmerkung: Die Datei ist ca. 120 MB groß und es wird bei langsamer Internet-Verbindung ein wenig dauern, bis Du sie runtergeladen hast.
  • Wenn der Download fertig ist, mache einen Doppelklick auf die Datei und beantworte die Frage "Do you want to burn the CD?" mit Yes.
  • Lege eine leere CD in Deinen Brenner.
  • ImgBurn (oder Dein Brennprogramm) wird das Archiv extrahieren und OTLPE Network auf die CD brennen.
  • Wenn der Brenn-Vorgang abgeschlossen ist, wirst Du eine Dialogbox sehen => "Operation successfully completed".
  • Du kannst nun die Fenster des Brennprogramms schließen.
Nun boote den Rechner mit defektem Windows von der OTLPE CD. Hinweis: Wie boote ich von CD
  • Dein System sollte nach einigen Minuten den REATOGO-X-PE Desktop anzeigen.
  • Mache einen Doppelklick auf das OTLPE Icon.
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load the remote registry", dann wähle Yes.
  • Wenn Du gefragt wirst "Do you wish to load remote user profile(s) for scanning", dann wähle Yes.
  • Vergewissere Dich, dass die Box "Automatically Load All Remaining Users" gewählt ist und drücke OK.
  • OTLpe sollte nun starten.
  • Drücke Run Scan, um den Scan zu starten.
  • Wenn der Scan fertig ist, werden die Dateien C:\OTL.Txt und C:\Extras.Txt erstellt
  • Kopiere diese Datei auf Deinen USB-Stick, wenn Du keine Internetverbindung auf diesem System hast.
  • Bitte poste den Inhalt von C:\OTL.Txt und Extras.Txt.

Eis 30.10.2011 16:21

Guten Tag,
nach langen Monaten läuft Antivir und HiJackThis wieder problemlos!:taenzer:
Habe Logfile von HiJackThis hier:
HiJackthis Logfile:
Code:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 16:12:47, on 30.10.2011
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\AVWEBGRD.EXE
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\802.11 Wireless LAN\802.11g Wireless CardBus & PCI Adapter HW.15 V.1.00\WlanCU.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HiJackThis\HiJackThis.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\update.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avnotify.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://securityresponse.symantec.com/avcenter/fix_homepage/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = hxxp://securityresponse.symantec.com/avcenter/fix_homepage/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://securityresponse.symantec.com/avcenter/fix_homepage/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = hxxp://securityresponse.symantec.com/avcenter/fix_homepage
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: (no name) - {1E8A6170-7264-4D0F-BEAE-D42A53123C75} - (no file)
O2 - BHO: Increase performance and video formats for your HTML5 <video> - {326E768D-4182-46FD-9C16-1449A49795F4} - C:\Programme\DivX\DivX Plus Web Player\ie\DivXHTML5\DivXHTML5.dll
O2 - BHO: StartNow Toolbar Helper - {6E13D095-45C3-4271-9475-F3B48227DD9F} - C:\Programme\StartNow Toolbar\Toolbar32.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {E15A8DC0-8516-42A1-81EA-DC94EC1ACF10} - C:\Programme\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: &Windows Live Toolbar - {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - C:\Programme\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll
O3 - Toolbar: (no name) - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - (no file)
O3 - Toolbar: StartNow Toolbar - {5911488E-9D1E-40ec-8CBB-06B231CC153F} - C:\Programme\StartNow Toolbar\Toolbar32.dll
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [APSDaemon] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-21-1417001333-57989841-682003330-1005\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User '?')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User '?')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Wireless Configuration Utility HW.15.lnk = C:\Programme\802.11 Wireless LAN\802.11g Wireless CardBus & PCI Adapter HW.15 V.1.00\WlanCU.exe
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to Mp3 Converter - C:\Dokumente und Einstellungen\Sebastian.TIMUNDSEBBI\Anwendungsdaten\DVDVideoSoftIEHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm
O8 - Extra context menu item: Google Sidewiki... - res://C:\Programme\Google\Google Toolbar\Component\GoogleToolbarDynamic_mui_en_E11712C84EA7E12B.dll/cmsidewiki.html
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {C1F8FC10-E5DB-4112-9DBF-6C3FF728D4E3} (DellSystemLite.Scanner) - hxxp://support.dell.com/systemprofiler/DellSystemLite.CAB
O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} (MessengerStatsClient Class) - hxxp://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab56907.cab
O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - hxxp://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Avira Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira Echtzeit Scanner (AntiVirService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Avira Browser Schutz (AntiVirWebService) - Avira Operations GmbH & Co. KG - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\AVWEBGRD.EXE
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Unknown owner - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe (file missing)
O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe

--
End of file - 6662 bytes

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Auch wenn es lange her ist, ist irgendetwas in dem Logfile zu erkennen?
Libe Grüße,
Eis

cosinus 30.10.2011 18:43

Hast du meine erste Antwort vergessen? Bitte mal lesen und umsetzen


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