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TR/ATRAPS.Gen in Datei mfcMobiledlg.dll Hallo ! Ich hatte heute direkt im Zusammenhang mit dem Öffnen von einer ICQ Nachricht folgende "Fund-Meldung" von Avira AntiVir: Zitat:
Nach Beenden von ICQ war erstmal Ruhe. Nach erneutem Starten von ICQ dann wieder das Gleiche Problem. Nach einem Neustart des Rechners kam die Meldung dann direkt auch ohne ICQ z.B. beim Öffnen vom Browser (Firefox). Habe mir dann die empfohlenen Anleitungen hier durchgelesen und die empfohlenen log-files erstellt. Würde mich freuen, wenn jemand so nett wäre diese mal zu prüfen. Bitte entschuldigt, aber ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie. (ist mein erster bewusster Kontakt mit einem Trojaner) Ich hoffe dass mein Rechner kein hoffnungsloser Fall ist. Vielen Dank im Voraus!! Gruß, Tobias |
Hallo und Herzlich Willkommen! :) Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, [Bitte Vollständig lesen]: Zitat:
Wichtig: Alle Befehle bitte als Administrator ausführen! rechte Maustaste auf die Eingabeaufforderung und "als Administrator ausführen" auswählen 1. ** Update Malwarebytes Anti-Malware, lass es nochmal anhand der folgenden Anleitung laufen:
2. lade Dir HijackThis 2.0.4 von *von hier* herunter HijackThis starten→ "Do a system scan and save a logfile" klicken→ das erhaltene Logfile "markieren" → "kopieren"→ hier in deinem Thread (rechte Maustaste) "einfügen" 3. Bitte Versteckte - und Systemdateien sichtbar machen den Link hier anklicken: System-Dateien und -Ordner unter XP und Vista sichtbar machen Am Ende unserer Arbeit, kannst wieder rückgängig machen! 4. → Lade Dir HJTscanlist.zip herunter → entpacke die Datei auf deinem Desktop → Bei WindowsXP Home musst vor dem Scan zusätzlich tasklist.zip installieren → per Doppelklick starten → Wähle dein Betriebsystem aus - bei Win7 wähle Vista → Wenn Du gefragt wirst, die Option "Einstellung" (1) - scanlist" wählen → Nach kurzer Zeit sollte sich Dein Editor öffnen und die Datei hjtscanlist.txt präsentieren → Bitte kopiere den Inhalt hier in Deinen Thread. ** Falls es klappt auf einmal nicht, kannst den Text in mehrere Teile teilen und so posten 5. Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen: Lade dir das Tool Ccleaner herunter → "Download"→ " Download from FileHippo.com" installieren (Software-Lizenzvereinbarung lesen, falls angeboten wird "Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ falls nötig - unter Options settings-> "german" einstellen dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..." wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein Zitat:
Coverflow |
Hallo Coverflow, habe versucht deine Anweisungen zu befolgen... Code: Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100 Code: HiJackthis Logfile: Code: Code: 7-Zip 4.65 Konntest Du schon was erkennen? Vielen Dank für deine Hilfe! Gruß, Tobias PS: kann aufgrund der Arbeit leider nur abends an meinen Rechner... |
1. Schliesse alle Programme einschliesslich Internet Explorer und fixe mit Hijackthis die Einträge aus der nachfolgenden Codebox (HijackThis starten→ "Do a system scan only"→ Einträge auswählen→ Häckhen setzen→ "Fix checked" klicken→ PC neu aufstarten): HijackThis erstellt ein Backup, Falls bei "Fixen" etwas schief geht, kann man unter "View the list of backups"- die Objekte wiederherstellen Code: R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = hxxp://notifier.avira.com/stats.php?id_not=49&url=https%3A%2F%2Fwww.cleverbridge .com%2F30%2Fcookie%3Fx%2Dorigin%3Dnotifier%26x%2Dnotifier%3DHACBUS_DE%26expiry%3 D28%26redirectto%3Dhttps%253A%252F%252Favira.cleverbridge.com%252F30%252F%253Fsc ope%253Dcheckout%2526cart%253D13929%2526x%252Dorigin%253Dnotifier%2526x%252Dnoti fier%253DHACBUS_DE%2526enablecoupon%253Dfalse Deine Javaversion ist nicht aktuell! Da aufgrund alter Sicherheitslücken ist Java sehr anfällig, deinstalliere zunächst alle vorhandenen Java-Versionen: → Systemsteuerung → Software → deinstallieren... → Rechner neu aufstarten → Downloade nun die Offline-Version von Java Version 6 Update 23 von Oracle herunter Achte darauf, eventuell angebotene Toolbars abwählen (den Haken bei der Toolbar entfernen)! 3. Adobe Reader aktualisieren : Adobe Reader Oder: Adobe starten-> gehe auf "Hilfe"-> "Nach Update suchen..." 4. alle Anwendungen schließen → Ordner für temporäre Dateien bitte leeren **Der Temp Ordner,ist für temporäre Dateien,also der Inhalt kann man ohne weiteres löschen.- Dateien, die noch in Benutzung sind, nicht löschbar. **Lösche nur den Inhalt der Ordner, nicht die Ordner selbst!
5. reinige dein System mit Ccleaner:
6. poste erneut - nach der vorgenommenen Reinigungsaktion: TrendMicro™ HijackThis™ -Logfile - Keine offenen Fenster, solang bis HijackThis läuft!! |
Hallo habe alle Aktionen durchgeführt.. Allerdings konnte ich die Datei "Perflib_Perfdata_2c8.dat" im Ordner Temp nicht löschen, da sie scheinbar verwendet wird. (obwohl ich alle Programme geschlossen hatte) Kann man erkennen wozu die gehört? [code] HiJackthis Logfile: Code: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4 Was mich noch interessieren würde ist, was ich mir da eingefangen habe und was wollte es anrichten?? Und kannst Du schon erkennen, ob es "weg" ist? Danke und Gruß, Tobias |
Zitat:
Zitat:
- "Link:-> ESET Online Scanner >>Du sollst nicht die Antivirus-Sicherheitssoftware installieren, sondern dein System nur online scannen<< Auch auf USB-Sticks, selbstgebrannten Datenträgern, externen Festplatten und anderen Datenträgern können Viren transportiert werden. Man muss daher durch regelmäßige Prüfungen auf Schäden, die durch Malware ("Worm.Win32.Autorun") verursacht worden sein können, überwacht werden. Hierfür sind ser gut geegnet und empfohlen, die auf dem Speichermedium gesicherten Daten, mit Hilfe des kostenlosen Online Scanners zu prüfen. Schließe jetzt alle externe Datenträgeran (USB Sticks etc) Deinen Rechner an, dabei die Hochstell-Taste [Shift-Taste] gedrückt halten, damit die Autorun-Funktion nicht ausgeführt wird. (So verhindest Du die Ausführung der AUTORUN-Funktion) - Man kann die AUTORUN-Funktion aber auch generell abschalten.► [Sicherheit] Autorun Funktion für mehr Sicherheit auf allen Laufwerken deaktivieren /Avira Support Forum -> Führe dann einen Komplett-Systemcheck mit Nod32 durch - folgendes bitte anhaken > "Remove found threads" und "Scan archives" - die Scanergebnis als *.txt Dateien speichern) - meistens "C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt" Vor dem Scan Einstellungen im Internet Explorer: - "Extras→ Internetoptionen→ Sicherheit": - alles auf Standardstufe stellen - Active X erlauben - um den Scan zu starten: wenn du danach gefragt wirst (den Text in der Informationsleiste ) - ActiveX-Steuerelement installieren lassen ► Läuft dein System stabil? Hast du sonst noch Probleme? |
Ok, der Scan läuft grade... Zitat:
Bei den vorigen "Bereinigungsaktionen" mochte er manchmal nicht richtig runterfahren, aber das funktioniert z.Zt. wieder ganz normal. Allerdings habe ich mich noch nicht getraut ICQ wieder zu starten... Weil ich den Eindruck hatte, dass es unmittelbar damit zu tun hatte. Der erste Fund kam exakt in dem Moment beim öffnen einer ICQ-Nachricht. MIST !! direkt eben beim Schreiben dieser Antwort meldet sich AntiVir mit einem erneutem Fund... :headbang: Zitat:
Silent-Banker? Bringt es Sinn, wenn ich mein PayPal-Konto erst mal sperre? Klassisches Online-Banking habe ich nicht. Oder würdest Du noch andere Aktionen empfehlen? (Passwörter tauschen o.ä.?) Hoffe ich werde das Ding wieder los :-( Danke und Gruß, Tobias |
Mir ist grad noch was eingefallen... Vor einer ganzen Zeit (Anfang Januar) hatte ich schon mal ein Problem im Zusammenhang mit ICQ. Und zwar meldete sich AntiVir damals auch schon mal. Wenn ich mich recht erinnere war das irgendwas mit "web.exe" oder so. Unmittelbar danach hatte ich immer eine Werbe-Seite von "Handyplanet" oder so. Auch immer direkt im Zusammenhang mit ICQ. Da ich bei Google aber was drüber gefunden hatte und es "nur" für hartnäckige Werbung hielt, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Habe nun eben noch mal in die älteren Ereignisse von AntiVir geschaut Und siehe da, am 11.01.11 war schon mal ein Fund: Zitat:
Danke und Gruß, Tobias |
ESET hat nichts gefunden... Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
1. Zitat:
ausserdem: 2. Tipps: Mozilla Firefox - Cache leeren: Cache leeren (firefox-browser.de/wiki) - Einstellungen/Firefox Benutzerprofile Profilordner/ Firefox-Wiki Profile verwalten Neues Profil 3. Lass bitte mal den Avira, nach die nachfolgende Prioritäten scannen: [Scanner] Konfigurationshinweise für AntiVir, Anleitung 'Vollständiger Systemscan' und empfohlene Reaktionen bei Schädlingsmeldungen - Tipps und Tricks - Avira Support Forum - Punkt 2 und 3.: Erster Scan (Lokale Laufwerke) + Zweiter Scan (Suche nach Rootkits) Bemerkung: "(Klick auf das Bild, um es zu vergrößern!)" - bitte tue nicht, da leider funktioniert nicht mehr!! Logs speichern/posten |
Guten Morgen hier die log files Code:
Brauchst Du das komplett? Oder hab ich da ne falsche Option erwischt? Code:
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wenn wieder Ruhe eingekehrt ist? |
Zitat:
Konntest Du denn an den log files was erkennen? Meinst Du das Mistding ist schon weg? Ich hätte gerne wieder ein ruhigeres Gewissen... Danke und Gruß, Tobias |
1. Programme deinstallieren/entfernen (Malwarebytes Anti-Malware), die wir verwendet haben und nicht brauchst, bis auf: Code: HijackThis/Trend Micro 2. Zum Schluss, führe den folgenden Schritt aus: wenn alles gut verlaufen ist und dein System läuft stabil,mache folgendes: ** Rechten Maustaste auf den "Arbeitsplatz"→ auf "Eigenschaften"→ Registerkarte "Systemwiederherstellung"→ "Systemwiederherstellung deaktivieren"→ auf "OK"→ alles schließen→ Rechner neu starten→die Standardeinstellung wiederherzustellen(SWH wieder"aktivieren") 3. Ändere deine Passworte und Zugangsdaten! - von einem sauberen System aus - Alle Passwörter, die auf dem kompromittierten System verwendet wurden (also z.B. Login-, Mail- oder Website-Passwörter, aber auch die PIN für das Online-Banking) sofort ändern (► am besten von einem anderen, nicht-infizierten Rechner aus! ) wünsch Dir alles Gute:) |
Hallo Coverflow, ich wollte mich noch bei Dir für deine Hilfe bedanken!! :dankeschoen: Leider bin ich mir no nicht sicher, ob mein System wirklich sauber ist... Ich hatte gestern plötzlich folgenden Fund: Code: In der Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\X31\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\dbinv7ug.default\Cache\_CACHE_002_' Habe dann auch noch mal einen kompletten System-Check gemacht, wurde aber nichts gefunden... Könnte das etwas mit dem vorherigen Trojaner zu tun haben, oder ist das Zufall, dass ich jetzt so kurz hintereinander Opfer von einem Angriff geworden bin? Danke und Gruß, Tobias |
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