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-   -   Avira Meldung: Virus oder unerwünschtes Programm ´TR/Shutdowner.fft´ gefunden (https://www.trojaner-board.de/93837-avira-meldung-virus-unerwuenschtes-programm-tr-shutdowner-fft-gefunden.html)

danielluxor 16.12.2010 19:55

Avira Meldung: Virus oder unerwünschtes Programm ´TR/Shutdowner.fft´ gefunden
 
Hallo Trojaner Experten,

ich bekomme in letzter Zeit von Avira Antivir folgende Meldung:

Inder Datei ´C:\WINDOWS\system32\system32\kb.dll´ wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm ´TR/Shutdowner.fft´ gefunden.

Der Zugriff auf diese Datei wurde verweigert......


Folgende Logs füge ich dem Anhang bei:

2x Logs von MBAM (ausversehen 2 mal ausgeführt den SCAN)
1x defogger_disable_log.txt
1x Gmer.txt
1x OTL.txt
1x Extras.txt

Die Meldung wird auch nach der "Load.exe-Prozedur" angezeigt.

Was soll ich tun? Bitte helft mir.

Vielen Dank und schöne Grüße

Daniel

kira 16.12.2010 22:54

Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, [Bitte Vollständig lesen]:
Zitat:

  • "Fernbehandlungen/Fernhilfe" und die damit verbundenen Haftungsrisken:
    - da die Fehlerprüfung und Handlung werden über große Entfernungen durchgeführt, besteht keine Haftung unsererseits für die daraus entstehenden Folgen.
    - also, jede Haftung für die daraus entstandene Schäden wird ausgeschlossen, ANWEISUNGEN UND DEREN BEFOLGUNG, ERFOLGT AUF DEINE EIGENE VERANTWORTUNG!
  • Charakteristische Merkmale/Profilinformationen:
    - aus der verwendeten Loglisten oder Logdateien - wie z.B. deinen Realnamen, Seriennummer in Programm etc)- kannst Du herauslöschen oder durch [X] ersetzen
  • Die Systemprüfung und Bereinigung:
    - kann einige Zeit in Anspruch nehmen (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst
  • Innerhalb der Betreuungszeit:
    - ohne Abspräche bitte nicht auf eigene Faust handeln!- bei Problemen nachfragen.
  • Die Reihenfolge:
    - genau so wie beschrieben bitte einhalten, nicht selbst die Reihenfolge wählen!
  • Ansonsten unsere Forumsregeln:
    - Bitte erst lesen, dann posten!-> Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
  • Alle Logfile mit einem vB Code Tag eingefügen, das bietet hier eine gute Übersicht, erleichtert mir die Arbeit! Falls das Logfile zu groß, teile es in mehrere Teile auf.

Sobald Du diesen Einführungstext gelesen hast, kannst Du beginnen:)
Zitat:

Wenn ein System kompromittiert wurde, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig
Eine Neuinstallation garantiert die rückstandsfreie Entfernung der Infektion - Sicherheitskonzept v. SETI@home/Punkt 1.
Falls du doch für die Systemreinigung entscheidest - Ein System zu bereinigen kann ein paar Tage dauern (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst::

1.
** Update Malwarebytes Anti-Malware, lass es nochmal anhand der folgenden Anleitung laufen:
  • per Doppelklick starten.
  • gleich mal die Datenbanken zu aktualisieren - online updaten
  • Vollständiger Suchlauf wählen (überall Haken setzen)
  • wenn der Scanvorgang beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate"
  • alle Funde bis auf - falls MBAM meldet in C:\System Volume Information - den Haken bitte entfernen - markieren und auf "Löschen" - "Ausgewähltes entfernen") klicken.
  • Poste das Ergebnis hier in den Thread - den Bericht findest Du unter "Scan-Berichte"
eine bebilderte Anleitung findest Du hier: Anleitung

2.
- Lade dir Random's System Information Tool (RSIT) von random/random herunter
- an einen Ort deiner Wahl und führe die rsit.exe aus
- wird "Hijackthis" auch von Rsit installiert und ausgeführt
- RSIT erstellt 2 Logfiles (C:\rsit\log.txt und C:\rsit\info.txt) mit erweiterten Infos von deinem System - diese beide bitte komplett hier posten
**Kannst Du das Log in Textdatei speichern und hier anhängen (auf "Erweitert" klicken)

3.
Bitte Versteckte - und Systemdateien sichtbar machen den Link hier anklicken:
System-Dateien und -Ordner unter XP und Vista sichtbar machen
Am Ende unserer Arbeit, kannst wieder rückgängig machen!

4.
→ Lade Dir HJTscanlist.zip herunter
→ entpacke die Datei auf deinem Desktop
→ Bei WindowsXP Home musst vor dem Scan zusätzlich tasklist.zip installieren
→ per Doppelklick starten
→ Wähle dein Betriebsystem aus - bei Win7 wähle Vista
→ Wenn Du gefragt wirst, die Option "Einstellung" (1) - scanlist" wählen
→ Nach kurzer Zeit sollte sich Dein Editor öffnen und die Datei hjtscanlist.txt präsentieren
→ Bitte kopiere den Inhalt hier in Deinen Thread.
** Falls es klappt auf einmal nicht, kannst den Text in mehrere Teile teilen und so posten

5.
Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
Lade dir das Tool Ccleaner herunter
→ "Download"→ " Download from FileHippo.com"
installieren (Software-Lizenzvereinbarung lesen, falls angeboten wird "Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ falls nötig - unter Options settings-> "german" einstellen
dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..."
wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein

Zitat:

Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du (also am Anfang des Logfiles):[code]
hier kommt dein Logfile rein - z.B hjtsanlist o. sonstiges
→ dahinter - also am Ende der Logdatei: [/code]

** Möglichst nicht ins internet gehen, kein Online-Banking, File-sharing, Chatprogramme usw
gruß
Coverflow

danielluxor 17.12.2010 08:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gestern ist der Rechner nach einem Neustart nicht mehr richtig hochgefahren, man hat nach dem Einloggen nichts mehr gesehen, habe im Hintergrund nur Avira Meldungen akustisch gehört und es kam eine Meldung: "Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" nachdem ich auf "Nicht senden" geklickt habe ist nichts mehr passiert und ich konnte nichts mehr machen, nur den Task-Manager aufrufen.

Ich habe direkt zur Windows XP CD gegriffen und eine Reperatur-Installation gestartet.

Nach der Installation ist der Rechner wieder problemlos hochgefahren, jedoch kam wieder folgende Avira Antivir Meldung:

Inder Datei ´C:\WINDOWS\system32\system32\kb.dll´ wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm ´TR/Shutdowner.fft´ gefunden.

Der Zugriff auf diese Datei wurde verweigert...


Diese Meldung wird unter Ereignisse bei Avira 10 mal in der Sekunde generiert...

Ich würde jetzt folgende Schritte vorschlagen:

Schritt 1:
Installation SP3 (da nur SP2 installiert ist durch die Reperatur-Installation)

Schritt 2:
1. TFC.exe
2. erunt-setup.exe
3. Malwarebytes' Anti-Malware - Quick Scann
4. defogger.exe
5. Gmer.exe
6. OTL.exe
7. LOGS POSTEN

Schritt 3:
1. Malwarebytes' Anti-Malware - Vollständiger Suchlauf
2. rsit.exe
3. Systemdateien sichtbar machen
4. HJTscanlist.zip
5. CCleaner
6. LOGS POSTEN


So würde ich das jetzt machen, ist das okay so?

gruß

danielluxor

danielluxor 17.12.2010 19:38

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich nichts weiter unternehme und auf das ok warte, danke :)

kira 17.12.2010 23:52

so geht`s weiter:-> http://www.trojaner-board.de/93837-a...tml#post599733

danielluxor 18.12.2010 00:53

Okay habe alles wie gewünscht durchgeführt, Logs sind im Anhang. Warte auf weitere Anweisungen.

kira 18.12.2010 08:30


Code:

:OTL
MsConfig - StartUpFolder: C:^Dokumente und Einstellungen^User^Startmenü^Programme^Autostart^xsnafgeu.exe - C:\Dokumente und Einstellungen\User\Startmenü\Programme\Autostart\xsnafgeu.exe - File not found
MsConfig - StartUpReg: nonep - hkey= - key= - C:\DOKUME~1\User\LOKALE~1\Temp\tmped290491\KillEXE.exe File not found
MsConfig - StartUpReg: {52130FC5-881B-82F3-EA3C-7A0F3DC40B4C} - hkey= - key= - C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Aquzu\exab.exe File not found
MsConfig - StartUpReg: {A90DE5D6-09B9-52B6-F056-9CD3E4108FB3} - hkey= - key= - C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Yktu\efzy.exe File not found
[2010.12.16 18:05:29 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Abwai
[2010.12.16 18:30:09 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Aquzu
[2010.11.25 15:13:20 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Qeewaw
[2010.11.25 14:39:09 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Yktu
[2010.12.13 09:08:13 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Programme\ovowBuYn
:commands
[PURITY]
[RESETHOSTS]
[EMPTYTEMP]
[REBOOT]

  • Schliesse bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Run Fix Button.
  • Klick auf http://billy-oneal.com/Canned%20Spee.../OTL/btnOK.png.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument.
    Kopiere nun den Inhalt hier in Code-Tags in Deinen Thread

danielluxor 18.12.2010 09:03

Habe es durchgeführt.

Hier der Inhalt vom Logfile:

Code:

All processes killed
========== OTL ==========
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\StartUpFolder\C:^Dokumente und Einstellungen^User^Startmenü^Programme^Autostart^xsnafgeu.exe\ deleted successfully.
File C:\WINDOWS\pss\xsnafgeu.exeStartup not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\StartUpReg\nonep\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\StartUpReg\{52130FC5-881B-82F3-EA3C-7A0F3DC40B4C}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{52130FC5-881B-82F3-EA3C-7A0F3DC40B4C}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\StartUpReg\{A90DE5D6-09B9-52B6-F056-9CD3E4108FB3}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{A90DE5D6-09B9-52B6-F056-9CD3E4108FB3}\ not found.
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Abwai folder moved successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Aquzu folder moved successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Qeewaw folder moved successfully.
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Yktu folder moved successfully.
C:\Programme\ovowBuYn folder moved successfully.
========== COMMANDS ==========
C:\WINDOWS\System32\drivers\etc\Hosts moved successfully.
HOSTS file reset successfully
 
[EMPTYTEMP]
 
User: All Users
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes
 
User: LocalService
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 33170 bytes
 
User: NetworkService
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: User
->Temp folder emptied: 1174154 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 6799974 bytes
->FireFox cache emptied: 61617440 bytes
->Apple Safari cache emptied: 0 bytes
->Flash cache emptied: 456 bytes
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 4229528 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\dllcache .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 0 bytes
RecycleBin emptied: 7378 bytes
 
Total Files Cleaned = 70,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.17.3 log created on 12182010_085809

Files\Folders moved on Reboot...

Registry entries deleted on Reboot...


danielluxor 18.12.2010 19:22

wie geht es weiter?

kira 18.12.2010 20:40

zunächst auf Nummer sicher zu gehen:

1.
Kontrolle mit MBR -t, ob Master Boot Record in Ordnung ist (MBR-Rootkit)

Mit dem folgenden Tool prüfen wir, ob sich etwas Schädliches im Master Boot Record eingenistet hat.
  • Downloade die MBR.exe von Gmer und
    kopiere die Datei mbr.exe in den Ordner C:\Windows\system32.
    Falls Du den Ordner nicht sehen kannst, diese Einstellungen in den Ordneroptionen vornehmen.

  • Start => ausführen => cmd (da reinschreiben) => OK
    es öffnet sich eine Eingabeaufforderung.

    Vista- und Windows 7-User: Start => Alle Programme => Zubehör => Rechtsklick auf Eingabeaufforderung und wähle Als Administrator ausführen.

  • Nach dem Prompt (>_) folgenden

    aus der Codebox manuell eingeben oder alternativ den mit STRG + C ins Clipboard kopieren und einfügen.
    Einfügen in der Eingabeaufforderung: in der Titelleiste einen Rechtsklick machen => Bearbeiten => einfügen.

    Code:

    mbr.exe -t > C:\mbr.log & C:\mbr.log
    (Enter drücken)

  • Nach kurzer Zeit wird sich Dein Editor öffnen und die Datei C:\mbr.log beinhalten.
    Bitte kopiere den Inhalt hier in Deinen Thread.

2.
Lösche unter C:\rsit die log.txt und info.txt
Doppelklick auf die RSIT.exe
Poste beide Logfiles.

danielluxor 18.12.2010 22:22

Danke für deine Unterstützung!

Habe es durchgeführt, Logs befinden sich im Anhang.

kira 18.12.2010 22:52

1.
Lade dir HostsXpert auf dem Desktop speichern & und entpacken
  • Ordner HostsXpert öffnen.
  • HostsXpert.exe doppelklicken.
  • klicke auf Restore Microsoft's Hosts File,dann OK.

2.
alle Anwendungen schließen → Ordner für temporäre Dateien bitte leeren
**Der Temp Ordner,ist für temporäre Dateien,also der Inhalt kann man ohne weiteres löschen.- Dateien, die noch in Benutzung sind, nicht löschbar.
**Lösche nur den Inhalt der Ordner, nicht die Ordner selbst!
  • `Start → ausführen` "cleanmgr" reinschreiben (ohne "") → "ok" - die Temporary Files, Temporary Internet Files, und der Papierkorb (Recycle Bin) müssen geleert werden→ "Ok"
  • `Start → ausführen` → %temp% reinschreiben (ohne "")→ "Ok" - - Ordnerinhalt überall markieren und löschen
  • für jedes Benutzerkonto bitte durchführen
  • anschließend den Papierkorb leeren

3.
reinige dein System mit Ccleaner:
  • "Cleaner"→ "Analysieren"→ Klick auf den Button "Start CCleaner"
  • "Registry""Fehler suchen"→ "Fehler beheben"→ "Alle beheben"
  • Starte dein System neu auf

4.
- Lade das Combofix von einem der folgenden Download Spiegel herunter:
BleepingComputer - ForoSpyware

- Wichtig!:[/u] muss auf dem Desktop installiert werden!
- Antiviren, - und andere Schutz/Spyprogramme bitte deaktivieren
- Schließe jeder externe Datenträger (USB Stick und USB Festplatte etc) an dein Computer an - dabei die Shift-Taste bitte unbedingt gedrückt halten!
- Per Doppelklick die ComboFix.exe starten und den Anweisungen folgen
- Falls die Microsoft-Windows-Wiederherstellungskonsole auf dein Rechner nicht installiert ist, und wenn du direkt gefragt wirst, es zu ermöglichen stimme dem Lizenzvertrag zu. Danach erscheint ein Fenster zur Bestätigung, ansonsten wird ComboFix mit der Arbeit fortfahren
- bestätige mit "ja", damit den Suchlauf automatisch beginnen kann
Zitat:

Achtung! Während ComboFix läuft: Ab sofort die Maus nicht mehr bewegen oder/und auf dem PC irgendetwas machen!!
** Für alle die das Tool benutzen, eine gewisse Vorsicht geboten, also die Reihenfolge und Anweisungen gründlich lesen und streng einhalten!!
- wird ein Log-Datei - C:\ComboFix.txt erstellt, deren Inhalte bitte posten
Zitat:

** Eine bebilderte Anleitung findest Du hier: bleepingcomputer.com/combofix/Anleitung
**Danach nicht vergessen die Schutzprogramme wieder aktivieren!!

5.
poste erneut - nach der vorgenommenen Reinigungsaktion:
TrendMicro™ HijackThis™ -Logfile - Keine offenen Fenster, solang bis HijackThis läuft!!

danielluxor 18.12.2010 23:21

Alles wie beschrieben durchgeführt. Logs im Anhang.

kira 19.12.2010 08:42

1.
- den Quarantäne Ordner überall leeren - Antivirus bzw Anti-Spy-Programm usw
- Entferne Gmer

- CombiFix entfernen:
Start --> Ausführen -->Kopiere rein Combofix /Uninstall --> OK
Entferne auf C:\ Qoobox (falls noch vorhanden) -->Papierkorb leeren
oder einfach nur entfernen, C:\ Qoobox (falls noch vorhanden) auch löschen-->Papierkorb leeren

2.
Adobe Reader aktualisieren :
Adobe Reader
Oder: Adobe starten-> gehe auf "Hilfe"-> "Nach Update suchen..."

3.
alle Anwendungen schließen → Ordner für temporäre Dateien bitte leeren
**Der Temp Ordner,ist für temporäre Dateien,also der Inhalt kann man ohne weiteres löschen.- Dateien, die noch in Benutzung sind, nicht löschbar.
**Lösche nur den Inhalt der Ordner, nicht die Ordner selbst!
  • `Start → ausführen` "cleanmgr" reinschreiben (ohne "") → "ok" - die Temporary Files, Temporary Internet Files, und der Papierkorb (Recycle Bin) müssen geleert werden→ "Ok"
  • `Start → ausführen` → %temp% reinschreiben (ohne "")→ "Ok" - - Ordnerinhalt überall markieren und löschen
  • für jedes Benutzerkonto bitte durchführen
  • anschließend den Papierkorb leeren

4.
reinige dein System mit Ccleaner:
  • "Cleaner"→ "Analysieren"→ Klick auf den Button "Start CCleaner"
  • "Registry""Fehler suchen"→ "Fehler beheben"→ "Alle beheben"
  • Starte dein System neu auf

5.
- "Link:-> ESET Online Scanner
>>Du sollst nicht die Antivirus-Sicherheitssoftware installieren, sondern dein System nur online scannen<<
Auch auf USB-Sticks, selbstgebrannten Datenträgern, externen Festplatten und anderen Datenträgern können Viren transportiert werden. Man muss daher durch regelmäßige Prüfungen auf Schäden, die durch Malware ("Worm.Win32.Autorun") verursacht worden sein können, überwacht werden. Hierfür sind ser gut geegnet und empfohlen, die auf dem Speichermedium gesicherten Daten, mit Hilfe des kostenlosen Online Scanners zu prüfen.
Schließe jetzt alle externe Datenträgeran (USB Sticks etc) Deinen Rechner an, dabei die Hochstell-Taste [Shift-Taste] gedrückt halten, damit die Autorun-Funktion nicht ausgeführt wird. (So verhindest Du die Ausführung der AUTORUN-Funktion) - Man kann die AUTORUN-Funktion aber auch generell abschalten.► [Sicherheit] Autorun Funktion für mehr Sicherheit auf allen Laufwerken deaktivieren /Avira Support Forum
Führe dann einen Komplett-Systemcheck mit Nod32 durch
- folgendes bitte anhaken > "Remove found threads" und "Scan archives"
- die Scanergebnis als *.txt Dateien speichern)
- meistens "C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt"

► Alles Im Grünen Bereich?

danielluxor 19.12.2010 15:58

Bisher alles im grünen Bereich :) DANKE!!!

EsetOnlineScanner Log:

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6415
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=4bf5b66c414c114a894af7781cb5d822
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2010-12-19 01:18:34
# local_time=2010-12-19 02:18:34 (+0100, Westeuropäische Normalzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=5.1.2600 NT Service Pack 2
# compatibility_mode=512 16777215 100 0 56540 56540 0 0
# compatibility_mode=1797 16775125 100 100 104772 67656651 1525 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 3774 3774 0 0
# scanned=50530
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=4627

Soll ich jetzt alle Tools/Logs, die ich für die Trojanerbekämpfung geladen/erstellt habe vom Computer entfernen?

Jetzt kann ich SP3 installieren?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

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