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Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk? Hallo Forum! Leider wurde auch mir von meiner Bank mitgeteilt, dass ich von dem Trojaner Gozi befallen sei. Mir wurde geraten, die Festplatte zu formatieren und das System neu aufzusetzen, was ich auch - nachdem ich bereits zahlreiche andere Forenbeiträge zu dem Thema gelesen habe - machen will. Vorher stellen sich mir aber noch zwei wichtige Fragen: 1. Mein PC ist Teil eines Heimnetzwerkes, bestehend aus insgesamt 4 Rechnern, wobei einzelne Dateien im Netzwerk freigegeben sind. Genauso hatte ich in letzter Zeit auch eine externe Festplatte sowie verschiedene USB-Sticks angeschlossen. Kann sich Gozi "von alleine" auch auf diesen Geräten verbreiten und müssen diese nun ebenfalls formatiert werden??? 2. Ist es möglich noch Daten zu retten, indem ich Sie z.B. auf eine externe Festplatte überspiele, oder laufe ich dann Gefahr auch den Trojaner zu behalten? Es handelt sich bei den zu rettenden Dateien hauptsächlich um wichtige MS Office-Dateien (inkl. Outlook pst-Dateien), PDFs, Bilder und mp3s. Außerdem noch Datensicherungen verschiedener Programme (Bank-Software, Depotverwaltungsprogramm, Projekt NetObjects Fusion 11 etc). Natürlich habe ich wie viele andere hier auch den Fehler gemacht, nur auf die üblichen Windows-Sicherheitseinstellungen und auf meinen Virenscanner zu vertrauen... :( --> das wird sich in Zukunft ändern, versprochen! Die zweite Partition "H" wurde von mir erst nach der Meldung der Bank erstellt, in der Hoffnung dort alle wichtigen Dateien speichern zu können und somit nur die Windows-Partition formatieren zu müssen. Nun bin ich aber total unsicher, ob das überhaupt etwas bringen würde (siehe Frage 1). Im Anhang habe ich die beiden OTL Reports von meinem Rechner beigefügt. Wäre super, wenn ihr mal drüber schauen und mir sagen könntet, wie ich jetzt am besten vorgehen soll :) Schon mal vielen Dank im Voraus!!! Gruß, matze7 |
Hallo und :hallo: Zitat:
Hast du außer OTL auch schon malwarebytes ausgeführt? Wenn ja alle Logs posten, wenn nicht bitte nen Vollscan machen. Zitat:
Zitat:
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Hallo Arne, vielen Dank für die schnelle Antwort! Malwarebytes habe ich vergangenen Freitag ausgeführt, aber ohne Fund. Vorher hatte ich auch das Programm aktualisiert. Ich mache jetzt trotzdem noch einen neuen Durchlauf und sende dir dann alle Logs. Bis später! Gruß, Matze |
Hier noch die letzten drei Logs von Malwarebytes Gruß, Matze |
Malwarebytes hat nie was gefunden bei dir? :wtf: |
Hallo Arne, nein, zumindest nicht seitdem mich meine Bank auf den Trojaner aufmerksam gemacht hat. Ansonsten hab ich Antivir drauf, der hat aber auch nichts gefunden. Gruß, Matze |
Beende alle Programme, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!) Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!! Code: :OTL Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet. |
Hier das Logfile |
Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
http://saved.im/mtm0nzyzmzd5/cofi.jpg
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! |
Hallo Arne, habe nun alles wie beschrieben ausgeführt. Zur Info: Zunächst hatte ich Antivir nur deaktiviert, als ComboFix die Meldung machte, dass er immer noch aktiv sei, habe ich ihn kurzerhand deinstalliert und gerade eben wieder aufgespielt. Im Anhang das Logfile. Gruß, Matze |
Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten. GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen. Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst. Downloade Dir danach bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
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GMER habe ich zweimal versucht, einmal davon im abgesicherten Modus wie in der Anleitung vorgeschlagen, hat aber beide Male nicht funktioniert, weil der Rechner sich nach einiger Zeit heruntergefahren hat. Bei Osam habe ich den Online-Teil übersprungen. Anbei die beiden anderen Logfiles. Gruß, Matze |
Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs. Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! |
Beide Durchläufe waren wieder ohne Fund. Anbei die beiden Logs. Gruß, Matze |
Sieht ok aus, keine Funde :) Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit? |
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