Trojaner-Board

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-   -   Google Seiten falsch weitergeleitet - Trojaner ( TR/Trash.Gen) gefunden! (https://www.trojaner-board.de/93059-google-seiten-falsch-weitergeleitet-trojaner-tr-trash-gen-gefunden.html)

HocusPocus 20.11.2010 18:28

Google Seiten falsch weitergeleitet - Trojaner ( TR/Trash.Gen) gefunden!
 
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit Trojanern, kenne mich aber leider nur wenig mit der ganzen Sache aus.
Wie schon einige vor mir, wurde auch ich von den Googlesuchergebnissen falsch weitergeleitet.
Ich hab deshalb Avira AntiVir eine komplette Überprüfung machen lassen.
Dort wurden dann 3 Trojaner gefunden.
Nachdem ich die verschiedenen Themen hier mitververfolgt habe, habe ich auch noch Malwarebytes Anti-Malware und OTL scannen lassen und dazu logfiles erstellt.

Im Anhang befinden sich die Ergebnisse vom Avira, OTL und Malwarebytes ( hier habe gestern vor dem kompletten Scan auch einen Quick-Scan gemacht; den hänge ich mal vorsichtshalber auch mit an ).

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und Ihr mir hier irgendwie helfen könnt!

Vielen Dank!
HocusPocus

cosinus 21.11.2010 11:48

Hallo und :hallo:

Beende alle Programme, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)


Code:

:OTL
O4 - HKLM..\Run: [starter4g] C:\Windows\starter4g.exe (4G Systems GmbH & Co. KG)
O4 - HKCU..\Run: [IcqUpdater]  File not found
O4 - HKCU..\Run: [PhonostarTimer]  File not found
O33 - MountPoints2\{98749c04-6c0b-11df-9ae1-001bfcf4196a}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{98749c04-6c0b-11df-9ae1-001bfcf4196a}\Shell\AutoRun\command - "" = H:\LaunchU3.exe -- File not found
O33 - MountPoints2\{db949182-719d-11df-808c-001bfcf4196a}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{db949182-719d-11df-808c-001bfcf4196a}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\autorun.exe -- File not found
[2010.11.19 23:16:45 | 000,045,056 | ---- | M] () -- C:\Windows\System32\acovcnt.exe
:Commands
[purity]
[resethosts]
[emptytemp]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

HocusPocus 21.11.2010 14:42

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Das OTL Logfile ist angehängt.


Gruß
HocusPocus

cosinus 21.11.2010 17:52

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Lade dir ComboFix hier herunter auf deinen Desktop. Benenne es beim Runterladen um in cofi.exe.
http://saved.im/mtm0nzyzmzd5/cofi.jpg
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

HocusPocus 21.11.2010 19:31

Hallo,

also ich hab das jetzt hier alles so ausgeführt,wie erklärt.
Aber während Cofi gescannt hat, hat sich der Rechner neu gestartet.Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Scan schon beendet war.
Nach dem Neustart kann ich jetzt aber auch keine combofix.txt finden.

Soll ich jetzt den Cofi-scan wiederholen?


Gruß.

cosinus 21.11.2010 20:26

Keine C:\ComboFix.txt vorhanden?
Wie weit ist CF gekommen?

HocusPocus 21.11.2010 20:44

Ich habe jetzt nochmal einen Versuch gestartet und es lief wieder nicht bis zum Ende.
Es hat ganz normal gescannt. Bis Stufe 50 ... dann stand kurz da, dass er Daten löscht und dann kam der komplett blaue Bildschirm, der mir gesagt hat, dass Windows runtergefahren wird.

Er hat also noch keine Logfile erstellt, glaube ich.
Woran kann das hängen? Was kann ich tun?


Gruß.

cosinus 21.11.2010 20:50

Ich brauch den Quarantäneordner von Combofix. Bitte folgendes machen:

1.) GANZ WICHTIG!! Virenscanner deaktivieren, der darf da nicht rummurksen!
2.) Ordner C:\Qoobox in eine Datei zippen
3.) die erstellte ZIP-Datei hier hochladen => http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
4.) Wenns erfolgreich war Bescheid sagen
5.) Erst dann wieder den Virenscanner einschalten

HocusPocus 21.11.2010 20:59

ZIP-Datei ist hochgeladen.

cosinus 21.11.2010 21:04

Steht nichts interessantes für mich drin. Probier den Lauf mit CF bitte ein 2. Mal.

HocusPocus 21.11.2010 21:52

Also es ging leider auch beim 3. Versuch nicht.
Es hat bis Stufe 50 gescannt. Dann stand schon da - Lösche Dateien-
und als nächstes kam der Bluescreen mit der Fehlermeldung Bad Pool Header.

Wieder neu hochgefahren und keine CF-logfile.

cosinus 22.11.2010 09:15

strange :balla:
Lad CF bitte mal neu runter wieder als cofi, die alte cofi vorher löschen und ein letztes Mal probieren.

HocusPocus 22.11.2010 13:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich hab jetzt Cofi gelöscht und neu runtergeladen und dann nochmal scannen lassen. Es war aber wieder genau das selbe Problem... bis Stufe 50 fertiggestellt und dann fährt er neu hoch, ohne eine Combofix.txt zu erstellen.

Ich hab das ganze dann mal im abgesicherten Modus laufen lassen.
Jetzt hab eine Combofix.txt Datei ; bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige ist und ob sie überhaupt nützlich ist :confused:

Gruß.

cosinus 22.11.2010 13:44

Ok. Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten.
GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen.
Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst.


Downloade Dir danach bitte MBRCheck (by a_d_13) und speichere die Datei auf dem Desktop.
  • Doppelklick auf die MBRCheck.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Das Tool braucht nur eine Sekunde.
  • Danach solltest du eine MBRCheck_<Datum>_<Uhrzeit>.txt auf dem Desktop finden.
Poste mir bitte den Inhalt des .txt Dokumentes

HocusPocus 22.11.2010 14:53

Wie schon vorausgeahnt ist GMER beide Male abgestürzt. Ich hoffe das geht auch ohne; wenn nicht versuche ich es nochmal im abgesicherten Modus.

OSAM hab ich schon scannen lassen.
Logfile ist im Anhang.

Mache gleich noch den MBRCheck.

HocusPocus 22.11.2010 14:57

MBRCheck im Anhang.

cosinus 22.11.2010 17:44

Zitat:

111 GB \\.\PhysicalDrive0 Unknown MBR code

SHA1: 16FACB29D75458833E397367B1DA17929157C2B3
Hast Du noch andere Betriebssysteme außer Vista installiert?

Wenn nicht: Schau mal hier => Vista Notfall/Recovery-CD 32-Bit - Dr. Windows

Lad das iso runter, brenn es zB mit ImgBurn per Imagebrennfunktion auf eine CD und starte damit den Rechner (von dieser CD booten).

Falls Du eine normale Vista-Installations-DVD hast, brauchst Du das o.g. Image nicht sondern kannst einfach von der Vista-DVD booten.

Klick auf Computerreparaturoptionen, weiter, Eingabeaufforderung - die Konsole öffnet sich. Da bitte bootrec.exe /fixboot eintippen (mit enter bestätigen), dann bootrec.exe /fixmbr eintippen (mit enter bestätigen) - Rechner neustarten, CD vorher rausnehmen.

HocusPocus 22.11.2010 18:26

Also so weit ich weiß sind keine anderen Betriebssysteme installiert.

Ich lad jetzt das iso runter und versuche das mal zu brennen.
Bekomme hier aber beim Brennen schon ne Fehlermeldung, aus der ich ehrlich gesagt nicht schlau werde.


I 17:52:44 ImgBurn Version 2.5.2.0 started!
I 17:52:44 Microsoft Windows Vista Home Premium Edition (6.0, Build 6002 : Service Pack 2)
I 17:52:44 Total Physical Memory: 3.142.552 KB - Available: 1.629.884 KB
W 17:52:44 Duplex Secure's SPTD driver can have a detrimental effect on drive performance.
I 17:52:44 Initialising SPTI...
I 17:52:44 Searching for SCSI / ATAPI devices...
I 17:52:44 -> Drive 1 - Info: Optiarc BD ROM BC-5500S 1.83 (F:) (ATA)
I 17:52:44 -> Drive 2 - Info: JEXGB 3SPQ345YFCH 1.03 (G:) (SCSI)
I 17:52:44 Found 1 BD-ROM/HD DVD-ROM and 1 BD-ROM/DVD±RW!
I 18:17:20 Operation Started!
I 18:17:20 Source File: C:\Users\hp\Desktop\vista_recover_x86.iso
I 18:17:20 Source File Sectors: 73.642 (MODE1/2048)
I 18:17:20 Source File Size: 150.818.816 bytes
I 18:17:20 Source File Volume Identifier: LRMCFRE_DE_DVD
I 18:17:20 Source File Volume Set Identifier: cbafc000MS UDFBridge
I 18:17:20 Source File Application Identifier: OSCDIMG 2.54 (01/01/2005 TM)
I 18:17:20 Source File Implementation Identifier: Microsoft CDIMAGE UDF
I 18:17:20 Source File File System(s): ISO9660 (Bootable); UDF (1.50)
I 18:17:20 Destination Device: [3:0:0] Optiarc BD ROM BC-5500S 1.83 (F:) (ATA)
I 18:17:20 Destination Media Type: CD-R (Disc ID: 97m22s67f, Daxon) (Speeds: 4x; 8x; 12x; 16x)
I 18:17:20 Destination Media Sectors: 359.847
I 18:17:20 Write Mode: CD
I 18:17:20 Write Type: SAO
I 18:17:20 Write Speed: MAX
I 18:17:20 Lock Volume: Yes
I 18:17:20 Test Mode: No
I 18:17:20 OPC: No
I 18:17:20 BURN-Proof: Enabled
I 18:17:20 Write Speed Successfully Set! - Effective: 2.822 KB/s (16x)
I 18:17:22 Filling Buffer... (40 MB)
I 18:17:28 Writing LeadIn...
I 18:18:01 Writing Session 1 of 1... (1 Track, LBA: 0 - 73641)
I 18:18:01 Writing Track 1 of 1... (MODE1/2048, LBA: 0 - 73641)
I 18:19:41 Synchronising Cache...
I 18:20:05 Exporting Graph Data...
I 18:20:05 Graph Data File: C:\Users\hp\AppData\Roaming\ImgBurn\Graph Data Files\Optiarc_BD_ROM_BC-5500S_1.83_MONTAG-22-NOVEMBER-2010_18-17_97m22s67f_MAX.ibg
I 18:20:05 Export Successfully Completed!
I 18:20:05 Operation Successfully Completed! - Duration: 00:02:44
I 18:20:05 Average Write Rate: 1.487 KB/s (9.9x) - Maximum Write Rate: 1.819 KB/s (12.1x)
I 18:20:05 Cycling Tray before Verify...
W 18:20:27 Waiting for device to become ready...
I 18:20:59 Abort Request Acknowledged
E 18:20:59 Device Not Ready - Reason: Medium Not Present
E 18:20:59 Operation Aborted!


Ich kenn mich leider in diesen Sachen garnicht aus. :confused:

cosinus 22.11.2010 18:48

Zitat:

I 18:20:59 Abort Request Acknowledged
hast du was abgebrochen? Wird die gebrannte CD erkannt?

HocusPocus 22.11.2010 18:59

So... ich habs nochmal neu gebrannt und die CD wird auch erkannt im Laufwerk... ich gehe also jetzt mal davon aus, dass wenigstens das Brennen funktioniert hat.
Wenn ich den Rechner jetzt aber neu hochfahre und ins BIOS gehe kann ich nciht von Windows Vista zu der CD umstellen! und das müsste ich doch jetzt eigentlich machen, wenn ich das von der CD boote?!

Entschuldigung, dass ich mich hier ein bisschen doof anstellen, aber ich bin wirklich schlecht in sowas und hab auch noch nie irgendwas gebooted.:balla:

gruß.

cosinus 22.11.2010 19:14

http://www.trojaner-board.de/81857-c...cd-booten.html

HocusPocus 22.11.2010 20:36

Hi,

vielen Dank erstmal für die tolle und vorallem geduldige Hilfe!!!:dankeschoen:
Ich hab das mit dem Bios alles so gemacht wie erklärt ... auch das CD Laufwerk ausgewählt und alles . Doch als der Rechner dann wieder hochgefahren ist, war das wieder alles 'normal'.. also Windows Vista wieder... nicht von der CD gebooted... -.-
Naja... wie dem auch sei...Ich muss das jetzt erstmal sein lassen. Ich bin leider diese Woche nicht da und werde den Laptop erstmal nicht mitnehmen können.
Werde das aber auf jeden Fall am Wochenende nochmal versuchen und ich hoffe du bist noch nicht allzu genervt von mir und hilfst mir dann vielleicht auch noch weiter :heilig:

Vielen Dank nochmal. Schöne Woche wünsche ich.

Bis zum Wochende:)
HocusPocus

HocusPocus 05.12.2010 14:04

Hallo,

entschuldigung erstmal, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Ich hab jetzt Vista von der CD gebooted bzw. repariert.
Ich mach jetzt gleich nochmal eine vollständige Überprüfung bei Avira und poste das hier.Wäre super, wenn du da nochmal drüber schauen könntest und mir sagst, was ich hier weiter machen soll.
Vielen Dank.

Gruß.
HocusPocus

cosinus 05.12.2010 15:24

bitte auch ein neues Log mit mbrcheck machen und posten.

HocusPocus 05.12.2010 16:55

Logs von Avira und MBRCheck sind im Anhang.


Danke.

cosinus 05.12.2010 18:04

Sieht ok aus. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs.
Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!!

HocusPocus 06.12.2010 10:17

Hier nun die Logs von Malwarebytes und SuperAntispyware.

cosinus 06.12.2010 12:00

Sieht ok aus, da wurden nur Überreste gefunden.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?

HocusPocus 06.12.2010 12:37

Also bis jetzt sind keine Probleme mehr aufgetreten.Habe auch grad nochmal den Malwarebytes Quickscan drüberlaufen lassen. Da gab es keine Funde. Googlesuche läuft auch wieder normal.

Nochmal vielen,lieben Dank! Ohne deine Hilfe wäre ich hier ganz sicher verzweifelt!

Danke.

Gruß
HocusPocus

cosinus 06.12.2010 13:10

Dann wären wir durch! :abklatsch:

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



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