Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   "Problem beim starten von C:\Users\******\AppData\Local\Temp\mtststrA.dll - Malware? (https://www.trojaner-board.de/91204-problem-beim-starten-c-users-appdata-local-temp-mtststra-dll-malware.html)

low-m 27.09.2010 14:42

"Problem beim starten von C:\Users\******\AppData\Local\Temp\mtststrA.dll - Malware?
 
hey,

ich habe seit gestern folgendes Problem. Beim starten von Win7 32bit, öffnet sich ein Fenster mit folgender Mitteilung "Problem beim starten von C:\Users\******\AppData\Local\Temp\mtststrA.dll Das angegebene Modul wurde nicht gefunden." Ich habe bereits ein Scan mit Antivir, Malwarebytes und Spybot (natürlich alles nacheinander) durchgeführt, es wurde aber in allen Fällen nichts gefunden. Natürlich kann ich diese Meldung in "msconfig" abschalten (das Programm heißt wohl "cleatune" und der Hersteller ist unbekannt und in der Win Programmliste nicht aufgeführt). meine Frage, handelt es sich dabei um Malware, welche von den gängigen Antivirenprogrammen nicht gefunden wird? leider bin ich auf diesen Gebiet auch nicht all zu groß bewandert. Vielleicht kann mir jemand helfen, es nervt. Ansonsten habe ich keine Beeinträchtigungen im System. Danke

cosinus 28.09.2010 13:37

Hallo und :hallo:

Bitte routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Danach OTL:

Systemscan mit OTL

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.

low-m 29.09.2010 15:19

Hey,

Danke für die schnelle Antwort. ... Ich habe alles gemacht wie du gesagt hast. Hier die Posts....

Grüße

cosinus 30.09.2010 12:00

Hat malwarebytes tatsächlich nichts gefunden :confused:
Oder hast Du es zufällig zuvor schonmal ausgeführt?

low-m 30.09.2010 15:12

Hey,

Malwarebytes hat sich zweimal aufgehangen, aber beim dritten mal hat es gefunzt. Ich mach jetzt nochmal ein kompletten Scan. Danach schreib ich nochmal.

low-m 05.10.2010 11:18

Hey,

also ich check das jetzt überhaupt nicht mehr. Ich hab jetzt zig scanns ausgeführt und Malwarebytes findet immer nur zwischendurch etwas. Ich kann das dann auch entfernen und im drauffolgenden Scan wird auch nichts mehr aufgeführt aber am spätestens am nächsten Tag wird wieder ein Trojaner im selben Verzeichnis gefunden. Ich poste mal die letzten Suchergebnissen.

Grüße ans supportteam

cosinus 05.10.2010 18:34

Beende alle Programme, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)


Code:

:OTL
IE - HKLM\..\URLSearchHook: {40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f} - C:\Program Files\Winload\tbWinl.dll File not found
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://search.conduit.com?SearchSource=10&ctid=CT2319825
FF - prefs.js..browser.search.defaultenginename: "Crawler Search"
FF - prefs.js..browser.search.defaultthis.engineName: "Winload Customized Web Search"
FF - prefs.js..browser.search.defaulturl: "http://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?ctid=CT2319825&SearchSource=3&q={searchTerms}"
FF - prefs.js..browser.search.order.1: "Crawler Search"
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Winload Toolbar) - {40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f} - C:\Program Files\Winload\tbWinl.dll File not found
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (Winload Toolbar) - {40C3CC16-7269-4B32-9531-17F2950FB06F} - C:\Program Files\Winload\tbWinl.dll File not found
O4 - HKCU..\Run: [SpybotSD TeaTimer] D:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe (Safer Networking Limited)
[2010.09.13 21:18:32 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Markus\Desktop\REALLUSION.ICLONE.4.PROFESSIONAL.(RETAIL)-SoG
:Commands
[purity]
[resethosts]
[emptytemp]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

low-m 12.10.2010 11:31

hey,

ich danke dir immer für deine schnelle antwort. leider bin ich gerade in uni-stress deshalb erst die späte antwort....

so, ich hab das jetzt so gemacht wie du gesagt hast, habe jetzt aber gerade auch nochmal unter msconfig nachgeschaut, die besagte fehlermeldung wird nach wie vor aufgeführt....


grüße

cosinus 12.10.2010 12:53

Dann bitte jetzt CF ausführen:

ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Lade dir ComboFix hier herunter auf deinen Desktop. Benenne es beim Runterladen um in cofi.exe.
http://saved.im/mtm0nzyzmzd5/cofi.jpg
  • Schliesse alle Programme, vor allem dein Antivirenprogramm und andere Hintergrundwächter sowie deinen Internetbrowser.
  • Starte cofi.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen, führe die Updates durch (falls vorgeschlagen), installiere die Wiederherstellungskonsole (falls vorgeschlagen) und lass dein System durchsuchen.
    Vermeide es auch während Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte kopieren ([Strg]a, [Strg]c) und in deinen Beitrag einfügen ([Strg]v). Die Datei findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.


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