Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Problem mit sehr resistenten Störenfrieden (b.exe, msa.exe, jusched.exe, etc.) (https://www.trojaner-board.de/78817-problem-sehr-resistenten-stoerenfrieden-b-exe-msa-exe-jusched-exe-etc.html)

brik 25.10.2009 18:47

Problem mit sehr resistenten Störenfrieden (b.exe, msa.exe, jusched.exe, etc.)
 
Guten Abend,
nachdem ich gestern etwas unbedacht eine Datei geöffnet habe, welche ich nicht hätte öffnen sollen haben sich einige Störenfriede bei mir eingenistet, die mich gerade ein wenig verzweifeln lassen.

Ich habe das System seit gestern mit Spybot S&D, Avira AntiVir, Malwarebytes AM und HiJackThis gescannt und auch einige Funde gehabt und versucht diesen entgegenzuwirken.
Problem war nur nach dem letzten Anti Malware Scan, wo ich alle acht Funde umgehend gelöscht habe, mein System nicht mehr hochfuhr und während des bootens mit einem Bluescreen quittierte.
Habe einen Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt, wodurch natürlich auch einige meiner Gegenmaßnahmen rückgängig gemacht wurden.
Aktuell bin ich also wieder erneut am scannen, weiß aber nicht was ich nun machen soll, da ich ohne weiteres die Dateien also wohl nicht löschen kann.

Vor dem Anti Malware Scan war ich mir recht sicher, das mein System fast sauber ist. Ich hatte nur einen Eintrag im Autostart Bereich der Registry, welcher sich nach dem Löschen direkt wieder neu eintrug. Es ging um die "jusched.exe" (Habe gar kein Java installiert), welche aber in meinem Userverzeichnis lag und welche ich auch löschen konnte. Nur den Registryeintrag nicht und das obwohl im Hintergrund keine verdächtigen Programme liefen. Da wusste ich nicht mehr weiter.

Ich wäre demnach sehr dankbar, wenn man mir Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben könnte.

Sollte ich was vergessen haben oder noch Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben.

Anbei füge ich noch Logs von Anti Malware, HiJackThis und in den Anhang von OTL ein, da RSIT unter Windows 7 nicht zu funktionieren scheint. Letzterer Log ist auf Grund der Dateigrößenbeschränkungen für Anhänge zweigeteilt.

HiJackThis Log:
Code:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:30:13, on 25.10.2009
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskhost.exe
D:\system\TuneUp Utilities 2010 Beta\TuneUpUtilitiesApp32.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
D:\system\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
D:\internet\ICQ6.5\ICQ.exe
C:\Windows\system32\svchost.exe
D:\system\TuneUp Utilities 2010 Beta\TUBackgroundAnalyzer.exe
C:\Windows\system32\wuauclt.exe
d:\system\Malwarebytes' Anti-Malware\mbam.exe
C:\Program Files\Opera\opera.exe
C:\Windows\explorer.exe
D:\internet\µTorrent\utorrent-1.8.exe
D:\system\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Windows Live ID-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\system\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\RunOnce: [Malwarebytes' Anti-Malware] d:\system\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamgui.exe /install /silent
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "D:\internet\ICQ6.5\ICQ.exe" silent
O4 - HKCU\..\Run: [Java Quick Start] C:\Users\Sebastian\jusched.exe
O4 - HKCU\..\Run: [PopRock] C:\Users\SEBAST~1\AppData\Local\Temp\b.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Per Mitteilung versenden(&M) ... - C:\Program Files\IVT Corporation\BlueSoleil\TransSend\IE\tssms.htm
O8 - Extra context menu item: Über Bluetooth senden - C:\Program Files\IVT Corporation\BlueSoleil\TransSend\IE\tsinfo.htm
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - D:\tools\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - D:\tools\MICROS~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\tools\MICROS~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - d:\internet\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - d:\internet\ICQ6.5\ICQ.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {1E54D648-B804-468d-BC78-4AFFED8E262F} (System Requirements Lab) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/srl/3.0.0.4/srl_bin/sysreqlab_nvd.cab
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/flashplayer/current/swflash.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E45FC9FF-022B-4B7D-B9A5-F5AAB776CC9C}: NameServer = 192.168.1.1
O18 - Protocol: hddlife - {BD758015-47D9-477A-8873-4B688A2BC0E2} - (no file)
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - D:\system\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\system\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Acresso Software Inc. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: HDDlife HDD Access service - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\BinarySense\hldasvc.exe (file missing)
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - d:\tools\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: DiRT Drivers Auto Removal (pr2ah4nc) (pr2ah4nc) - CODEMASTERS - C:\Windows\system32\pr2ah4nc.exe
O23 - Service: @D:\system\TuneUp Utilities 2010 Beta\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - D:\system\TuneUp Utilities 2010 Beta\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - D:\system\TuneUp Utilities 2010 Beta\TuneUpUtilitiesService32.exe
O23 - Service: SAMSUNG WiselinkPro Service (WiselinkPro) - Unknown owner - C:\Program Files\Samsung\SAMSUNG PC Share Manager\WiselinkPro.exe

--
End of file - 6038 bytes

AM Log:
Code:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.41
Datenbank Version: 3030
Windows 6.1.7600

25.10.2009 18:46:08
mbam-log-2009-10-25 (18-46-03).txt

Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|)
Durchsuchte Objekte: 179112
Laufzeit: 44 minute(s), 11 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 1
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 4
Infizierte Registrierungswerte: 2
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 7

Infizierte Speicherprozesse:
C:\Windows\msa.exe (Trojan.Agent) -> No action taken.

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\NordBull (Malware.Trace) -> No action taken.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\VB and VBA Program Settings\tm (Trojan.Downloader) -> No action taken.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\XML (Trojan.FakeAlert) -> No action taken.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\poprock (Trojan.Downloader) -> No action taken.

Infizierte Registrierungswerte:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\java quick start (Trojan.Downloader) -> No action taken.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\poprock (Trojan.Downloader) -> No action taken.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
C:\Users\Mustermann\AppData\Local\Temp\8353.tmp (Rootkit.TDSS) -> No action taken.
C:\Users\Mustermann\jusched.exe (Trojan.Downloader) -> No action taken.
C:\Windows\msa.exe (Trojan.Agent) -> No action taken.
C:\Windows\Tasks\{7B02EF0B-A410-4938-8480-9BA26420A627}.job (Trojan.Downloader) -> No action taken.
C:\Windows\Tasks\{BB65B0FB-5712-401b-B616-E69AC55E2757}.job (Trojan.Downloader) -> No action taken.
C:\Users\Mustermann\AppData\Local\Temp\b.exe (Trojan.Downloader) -> No action taken.
C:\Users\Mustermann\AppData\Local\Temp\msxml71.dll (Trojan.FakeAlert) -> No action taken.


TrickyTricky 25.10.2009 20:01

hab genau das gleiche problem mit b.exe und msa.exe

hatte beide sachen über den security task manager entfernt......nachm neustart sind beide sachen zumindest nichtmehr im task manager angezeigt.........erneute suche über spybot hat mir diese beiden auch net angezeigt....allerdings hab ich immernoch 2 trojan.generic drauf.........könnte auch durchaus sein, dass diese beiden unter dieser bezeichnung gefunden werden......

bin leider nur laie....wäre auch sehr glücklich wenn hier n erfahrener profi mal was verlauten lassen könnte

TrickyTricky 25.10.2009 20:03

asso

jusched.exe is eigentl. nix weltbewegendes...kein virus oder so

jusched = Java Update Scheduler, prüft regelmäßig auf Java-Updates

handball10 25.10.2009 20:16

Zitat:

asso

jusched.exe is eigentl. nix weltbewegendes...kein virus oder so

jusched = Java Update Scheduler, prüft regelmäßig auf Java-Updates
Da liegst du falsch!

Schau mal nach, wo der Fund liegt!
Code:

C:\Users\Mustermann\jusched.exe
und der wird hierdrüber gestartet:
Code:

O4 - HKCU\..\Run: [Java Quick Start] C:\Users\Sebastian\jusched.exe
Wenn ich so bei mir auf dem PC schaue, liegt die Datei im folgenden Verzeichnis:
Code:

C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
Gruß
Handball10

TrickyTricky 25.10.2009 20:21

Zitat:

Zitat von handball10 (Beitrag 475945)
Da liegst du falsch!

Schau mal nach, wo der Fund liegt!
Code:

C:\Users\Mustermann\jusched.exe
und der wird hierdrüber gestartet:
Code:

O4 - HKCU\..\Run: [Java Quick Start] C:\Users\Sebastian\jusched.exe
Wenn ich so bei mir auf dem PC schaue, liegt die Datei im folgenden Verzeichnis:
Code:

C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
Gruß
Handball10


ok danke.....bin halt wirkl laie...und hatte mich auch nur informiert......

brik 25.10.2009 20:25

Wie oben bereits erwähnt, ich habe kein Java installiert, deswegen ist der Aufruf des Java Updaters doch was bewegendes, wenn auch nicht weltbewegend!

Im Moment habe ich aber ein anderes, größeres Problem. Ich habe nachdem letzten Anti Malware Scan wieder einige Sachen gelöscht, konnte danach wieder nicht hochfahren, aber diesmal waren die Wiederherstellungspunkte nicht mehr vorhanden.
Nun kriege ich mein System nicht mehr gestartet, repariert oder kann sonstwas damit machen.
Aktuell habe ich von einer Live-CD Ubuntu gestartet und bin damit online. Werde wohl ein paar Daten sichern und formatieren und neuinstallieren, solange kein anderer einen besseren Vorschlag hat?

Gruß
Sebastian

handball10 25.10.2009 20:33

Zitat:

(...)Werde wohl ein paar Daten sichern und formatieren und neuinstallieren(...)
Gute Entscheidung :daumenhoc
Zumal es schneller und sicherer ist.

Schau mal nach, od du die Jusched.exe noch finden kannst.
Code:

C:\Users\Sebastian\jusched.exe
Falls sie noch vorhanden sein sollte, lade sie hier hoch:
VirusTotal - Kostenloser online Viren- und Malwarescanner

und poste das Ergebnis.

Gruß
Handball10

brik 26.10.2009 17:30

Zitat:

Zitat von handball10 (Beitrag 475954)
Schau mal nach, od du die Jusched.exe noch finden kannst.
Code:

C:\Users\Sebastian\jusched.exe
Falls sie noch vorhanden sein sollte, lade sie hier hoch:
VirusTotal - Kostenloser online Viren- und Malwarescanner

und poste das Ergebnis.

Gruß
Handball10

Hallo, tut mir leid, aber dafür war es schon zu spät!


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