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rundll Fehler...C:\WINDOWS\egakehejonuquc.dll Hey Leute, ich habe ein Problem, nachdem mir mein Virusprogram ein paar Trojaner signalisiert hat und ich diese (hoffentlich) erfolgreich gelöscht habe, zeigt Windows mir bei jedem Systemstart folgende Nachricht: RUNDLL Fehler beim Laden von C:\WINDOWS\egakehejonuquc.dll Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. So, das ist das Pop up. Ich habe versucht dieses HI*ackthis zu machen...geht aber nicht, ich weiß nicht ob ich mich zu doof anstelle oder so. Das einzige was das Program sagt ist, dass es ein unbekannter Prozess ist. Art = unbekannt. Ich hatte sowas noch nie und weiß auch nicht was ich damit anfangen soll. Ich bin hilflos!!!! BITTE HELFT MIR! :) ankemon |
Hallo und Herzlich Willkommen! :) Ich vermute dass sich ein Rootkit eingenistet hat:o Zitat:
- Die Anweisungen bitte gründlich lesen und immer streng einhalten, da ich die Reihenfolge nach bestimmten Kriterien vorbereitet habe: 1. Wenn noch nicht getan hast: lade Dir HijackThis 2.0.2 von *von hier* herunter Zitat:
2. ich brauche mehr `Übersicht` bzw Daten über einen längeren Zeitraum - dazu bitte Versteckte - und Systemdateien sichtbar machen:: → Klicke unter Start auf Arbeitsplatz. → Klicke im Menü Extras auf Ordneroptionen. → Dateien und Ordner/Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden → Haken entfernen → Geschützte und Systemdateien ausblenden → Haken entfernen → Versteckte Dateien und Ordner/Alle Dateien und Ordner anzeigen → Haken setzen. → Bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" darf kein Häkchen sein und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" muss aktiviert sein. 3. Für XP und Win2000 (ansonsten auslassen) → lade Dir das filelist.zip auf deinen Desktop herunter → entpacke die Zip-Datei auf deinen Desktop → starte nun mit einem Doppelklick auf die Datei "filelist.bat" - Dein Editor (Textverarbeitungsprogramm) wird sich öffnen → kopiere aus die erzeugten Logfile alle 7 Verzeichnisse ("C\...") usw - aber nur die Einträge der letzten 6 Monate - hier in deinem Thread ** vor jedem Eintrag steht ein Datum, also Einträge, die älter als 6 Monate sind bitte herauslöschen! 4. Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen: Lade dir das Tool ccleaner herunter installieren ("Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ unter Options settings-> "german" einstellen dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..." wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein 5. Um einen tieferen Einblick in dein System, um eine mögliche Infektion mit einem Rootkit/Info v.wikipedia.org) aufzuspüren, werden wir ein Tool - Gmer - einsetzen :
** keine Verbindung zu einem Netzwerk und Internet - WLAN nicht vergessen Wenn der Scan beendet ist, bitte alle Programme und Tools wieder aktivieren! 6.
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post: → vor dein log schreibst du:[code] hier kommt dein logfile rein → dahinter:[/code] ** Möglichst nicht ins internet gehen, kein Online-Banking, File-sharing, Chatprogramme usw grußCoverflow |
Danke schonmal für diese lange Antwort. Also wenn ich diese Systemreinigung machen, löscht das dann auch irgendwelche meiner Dateien, die eigentlich nicht gelöscht werden sollten? Ich kenne mich nicht wirklich mit sowas aus und habe ein wenig Bammel, dass ich am Ende meine Daten verliere...vielleicht kannst du mir das Beantworten, bevor ich alle Schritte durchlaufe. Ich habe mal mit HI*ackthis den systemcheck gemacht und das logfile gespeichert. Hier ist das Ergebnis, wenn das weiterhilft: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 10:09:30, on 09.10.2009 Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702) Boot mode: Normal Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE C:\Programme\Samsung\Samsung EDS\EDSAgent.exe C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe C:\Programme\Samsung\Samsung Battery Manager\BatteryManager.exe C:\Programme\Vista Drive Icon\DrvIcon.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe C:\Programme\Samsung\Easy Display Manager\dmhkcore.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe C:\Programme\SAMSUNG\MagicKBD\MagicKBD.exe C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe C:\Programme\SAMSUNG\MagicKBD\PerformanceManager.exe C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe C:\Programme\RocketDock\RocketDock.exe C:\Programme\AIM6\aim6.exe C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe C:\WINDOWS\Vista Inspirat 2\UberIcon\UberIcon Manager.exe C:\WINDOWS\Vista Inspirat 2\YzShadow\YzShadow.exe C:\Programme\AIM6\aolsoftware.exe C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 7.0\PhotoshopElementsFileAgent.exe C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe C:\Programme\Microsoft\Search Enhancement Pack\SeaPort\SeaPort.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\Programme\Viewpoint\Common\ViewpointService.exe C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe C:\WINDOWS\system32\igfxext.exe C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe C:\Programme\Microsoft Office\Office12\WINWORD.EXE C:\Programme\Microsoft\Office Live\OfficeLiveSignIn.exe C:\Programme\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe C:\DOKUME~1\Love\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.093\HijackThis.exe R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local R3 - URLSearchHook: AOLSearchHook Class - {54EB34EA-E6BE-4CFD-9F4F-C4A0C2EAFA22} - C:\Programme\AIM Search\AOLSearch.dll O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll O2 - BHO: AOL Search Enhancement - {54EB34EA-E6BE-4CFD-9F4F-C4A0C2EAFA22} - C:\Programme\AIM Search\AOLSearch.dll O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file) O2 - BHO: Search Helper - {6EBF7485-159F-4bff-A14F-B9E3AAC4465B} - C:\Programme\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\SEPsearchhelperie.dll O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {E15A8DC0-8516-42A1-81EA-DC94EC1ACF10} - C:\Programme\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll O3 - Toolbar: StylerToolBar - {D2F8F919-690B-4EA2-9FA7-A203D1E04F75} - C:\Programme\Styler\TB\StylerTB.dll O3 - Toolbar: &Windows Live Toolbar - {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - C:\Programme\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE O4 - HKLM\..\Run: [EDS] C:\Programme\Samsung\Samsung EDS\EDSAgent.exe O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe" O4 - HKLM\..\Run: [DMHotKey] C:\Programme\Samsung\Easy Display Manager\DMLoader.exe O4 - HKLM\..\Run: [BatteryManager] C:\Programme\Samsung\Samsung Battery Manager\BatteryManager.exe O4 - HKLM\..\Run: [MagicKeyboard] C:\Programme\SAMSUNG\MagicKBD\PreMKBD.exe O4 - HKLM\..\Run: [DrvIcon] C:\Programme\Vista Drive Icon\DrvIcon.exe O4 - HKLM\..\Run: [SUPBackGround] C:\Programme\Samsung\Samsung Update Plus\SUPBackGround.exe O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe" O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe" O4 - HKLM\..\Run: [sys32_nov] C:\WINDOWS\system32\sys32_nov.exe O4 - HKLM\..\Run: [PromoReg] C:\WINDOWS\Temp\_ex-08.exe O4 - HKLM\..\Run: [Regedit32] C:\WINDOWS\system32\regedit.exe O4 - HKLM\..\Run: [Jmunesuzuz] rundll32.exe "C:\WINDOWS\egakehejonuquc.dll",Startup O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe" O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized O4 - HKCU\..\Run: [RocketDock] "C:\Programme\RocketDock\RocketDock.exe" O4 - HKCU\..\Run: [Aim6] "C:\Programme\AIM6\aim6.exe" /d locale=en-US ee://aol/imApp O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background O4 - HKCU\..\Run: [sys32_nov] C:\Dokumente und Einstellungen\Love\sys32_nov.exe O4 - HKCU\..\Run: [ttool] C:\WINDOWS\9129837.exe O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST') O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST') O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM') O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user') O4 - Startup: RocketDock.lnk = C:\WINDOWS\Vista Inspirat 2\RocketDock\RocketDock.exe O4 - Startup: TransBar.lnk = C:\WINDOWS\Vista Inspirat 2\TransBar\TransBar.exe O4 - Startup: UberIcon.lnk = C:\WINDOWS\Vista Inspirat 2\UberIcon\UberIcon Manager.exe O4 - Startup: Y'z Shadow.lnk = C:\WINDOWS\Vista Inspirat 2\YzShadow\YzShadow.exe O4 - Global Startup: Ad-Aware.lnk = C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\Ad-Aware.exe O8 - Extra context menu item: &Search - http://edits.mywebsearch.com/toolbaredits/menusearch.jhtml?p=GRfox000 O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000 O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in Blog veröffentliche&n - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll O9 - Extra button: Send to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll O9 - Extra 'Tools' menuitem: S&end to OneNote - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe O16 - DPF: {5D6F45B3-9043-443D-A792-115447494D24} (UnoCtrl Class) - http://messenger.zone.msn.com/MessengerGamesContent/GameContent/de/uno1/GAME_UNO1.cab O16 - DPF: {87056D28-9730-4A47-B9F9-7E890B62C58A} (WildfireActiveXHost Class) - http://www.gamehouse.com/games/tumblebugs/axhost.cab O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab56907.cab O16 - DPF: {F5A7706B-B9C0-4C89-A715-7A0C6B05DD48} (Minesweeper Flags Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MineSweeper.cab56986.cab O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL O23 - Service: Adobe Active File Monitor V7 (AdobeActiveFileMonitor7.0) - Adobe Systems Incorporated - C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 7.0\PhotoshopElementsFileAgent.exe O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Acresso Software Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe O23 - Service: Viewpoint Manager Service - Viewpoint Corporation - C:\Programme\Viewpoint\Common\ViewpointService.exe O23 - Service: Marvell Yukon Service (yksvc) - Unknown owner - RUNDLL32.EXE (file missing) -- End of file - 11614 bytes Im Anhang sind die Liste der Files aus den letzten 6 Monaten und meine installierten Programme. Weitere Schritte kann ich leider erst später durchführen. Vielleicht hilft das soweit ja schonmal weiter! Danke :) ankemon |
Hier sind die letzten Scans mit den beiden letzten Programmen. Ich habe sie wieder als .txt Dateien angehangen. 2x GMER scan von Laufwerk C und D und hier ist der Scan von F-Secure Blacklight: 10/09/09 15:19:04 [Info]: BlackLight Engine 2.2.1092 initialized 10/09/09 15:19:04 [Info]: OS: 5.1 build 2600 (Service Pack 3) 10/09/09 15:19:04 [Note]: 7019 4 10/09/09 15:19:04 [Note]: 7005 0 10/09/09 15:19:08 [Note]: 7006 0 10/09/09 15:19:08 [Note]: 7011 1904 10/09/09 15:19:08 [Note]: 7035 0 10/09/09 15:19:08 [Note]: 7026 0 10/09/09 15:19:08 [Note]: 7026 0 10/09/09 15:19:11 [Note]: FSRAW library version 1.7.1024 10/09/09 15:26:31 [Note]: 7007 0 danke :) ankemon |
hi Zitat:
1. Code: Azureus Zitat:
2. Mach bitte einen Rechtsklick auf die im folgenden genannten Dateien (mit der Maus), schau dir an, was unter Eigenschaften steht, kopiere diese Angaben (Datei Version, Beschreibung der Datei, Copyright bei wem? FirmenName) hier in deinen Thread von diesen Anwendungen (bebilderte Anleitung *hier*: Zitat:
→ besuche die Seite von virustotal und die Datei/en aus Codebox bitte prüfen lassen - inklusive Dateigröße und Name, MD5 und SHA1 auch mitkopieren: → Tipps für die Suche nach Dateien Code: C:\WINDOWS\Ryekiqohuw.dat → Suche die Datei auf deinem Rechner→ Doppelklick auf die zu prüfende Datei (oder kopiere den Inhalt ab aus der Codebox) → "Senden der Datei" und Warte, bis der Scandurchlauf aller Virenscanner beendet ist → das Ergebnis wie Du es bekommst da reinkoperen (inklusive Dateigröße und Name, MD5 und SHA1) |
Oh ja Azureus, das verwende ich garnicht mehr, hat mir mal ein Freund draufgespielt. Habs direkt gelöscht! Wäre das schonmal erledigt... So und nun zu C:\WINDOWS\Ryekiqohuw.dat Hier steht allerdings nur folgendes: Code: Dateityp: DAT-Datei bei Virustotal habe ich folgendes erhalten: Code: Datei Ryekiqohuw.dat empfangen 2009.10.09 23:14:33 (UTC) danke, ankemon |
Zitat:
wir müssen wahrscheinlich die Datei C:\WINDOWS\Ryekiqohuw.dat per hand löschen, aber vorher: Datei Upload
C:\WINDOWS\Ryekiqohuw.dat
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Ok, hab ich gemacht...hat funktioniert würd ich sagen: Your file (Ryekiqohuw.dat) was successfully submitted. If someone requested you submit this file please let them know that you have submitted the file. Wie gehts jetzt weiter? Lösche ich das .dat file jetzt schon manuell vom Rechner? Und sonst ist bei mir auf dem Rechner nichts "kaputt"?? :) danke !!! ankemon |
hi 1. starte HijackThis--> wähle: "config -> misc tools --> delete a file on reboot"--> wähle die zu löschende datei - sehe der Inhalt dieser Code-Box (Text kopieren und einfügen, oder "Durchsuchen"), die frage zum neustart mit JA beantworten Code: C:\WINDOWS\Ryekiqohuw.dat Lade Dir Malwarebytes Anti-Malware von→ malwarebytes.org
3. Alte Java-Versionen entfernen: - Lade Dir JavaRa von prm753 herunter - auf dem Desktop entpacken - die JavaRa.exe per Doppelklick starten - wähle "Remove Older Versions" und klicke auf "Yes - wird ein Log erstellt, kannst Du speichern (posten nicht nötig) 4. Installiere die Offline-Version von Java Java Runtime Environment (JRE) 6 Update aktuelle Version ) von http://www.trojaner-board.de/105213-java-update-einstellungen.html]SUN[/url] ** Adobe Reader: sehe nach, ob neuere Versionen vorhanden sind 5. Den kompletten Rechner (also das ganze System) zu überprüfen (Systemprüfung ohne Säuberung) mit Kaspersky Online - Scanner - wähle "Arbeitsplatz" aus: Vor dem Scan Einstellungen im Internet Explorer: - "Extras→ Internetoptionen→ Sicherheit": - alles auf Standardstufe stellen - Active X erlauben - speichere die Ergebnis als *.txt Datei und poste das Logfile des Scans |
hi, also, ich habe alle Schritte bis auf den Letzten ausgeführt. Hat auch alles funktioniert, hier der Bericht von Malwarebytes: Code: Malwarebytes' Anti-Malware 1.41 "Tut uns leid! Der Kaspersky Online Scanner wird gerade überarbeitet und ist deshalb nicht verfügbar. In Kürze wird er mit vielen Detail-Verbesserungen wieder online gehen." Irgendwas, was ich stattdessen machen sollte? Der .dll Fehler wird beim Starten des Netbooks übrigens immernoch angezeigt,auch nach Beendigung der letzten Schritte. danke! :) ankemon |
hi - Ok, dann Malwarebytes deinstallieren 1. Reinige dein System mit :
2. Führe dann einen Komplett-Systemcheck mit Nod32 - die Scanergebnis als *.txt Dateien speichern) - (ESET Online Scanner (Sicherheitseinstellungen wie unter Punkt 1.) Speichere und Poste bitte das Logfile 3. poste erneut: Trend Micro HijackThis-Logfile - Keine offenen Fenster, solang bis HijackThis läuft!! filelist.bat - den letzten sechs Monaten! |
hi, ok malwarebytes habe ich vor den nächsten Schritten deinstalliert. Hier ist das log von SuperAnti-spyware: Code: SUPERAntiSpyware Scan Log Hier ist das log von HiJackThis: Code: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Wie gehts jetzt weiter? danke! :) ankemon |
hi
berichte, ob Di sie gefunden hast |
Ok, ich hab es versucht, im normalen sowie auch im abgesicherten Modus, aber es wurde nichts gefunden. Die Fehlermeldung bekomme ich immer noch. Was mache ich jetzt? |
poste erneut: Trend Micro HijackThis-Logfile - Keine offenen Fenster, solang bis HijackThis läuft!! |
Ok hier nochmal ein logfile von hijackthis. Ich hatte keine Fenster geöffnet, nicht vor dem Starten von hijackthis und auch nicht während dessen. Code: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 danke:) ankemon |
hi 1. Schliesse alle Programme einschliesslich Internet Explorer und fixe mit Hijackthis die Einträge aus der nachfolgenden Codebox (HijackThis starten→ "Do a system scan only"→ Einträge auswählen→ Häckhen setzen→ "Fix checked"klicken→ PC neu aufstarten): Code: O4 - HKLM\..\Run: [Jmunesuzuz] rundll32.exe "C:\WINDOWS\egakehejonuquc.dll",Startup zur Nachkontrolle poste erneut: Trend Micro HijackThis-Logfile - Keine offenen Fenster, solang bis HijackThis läuft!! 3. Kaspersky Online Scanner sollte schon gehen, also versuche es erneut |
hi, ok ich hab das gefixt und bekomme den Fehler jetzt nicht mehr angezeigt! SUPER.... Hijackthis logfile: Code: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Der online scanner hat mich übrigens keine Aktionen durchführen lassen, wie werde ich diese ganzen "Sachen" jetzt wieder los? Ach so und ich hab noch ein Problem, ist mir heute aufgefallen, ich kann mein Desktophintergrundbild nicht mehr ändern. Ich weiß auch nicht warum. Gehört das hier rein? Oder muss ich dazu einen neuen Thread aufmachen? danke! :) ankemon |
hi - Speichermedien wie Externe Festplatte/USB-Stick usw bitte anschließen - - Halte beim einstecken des Sticks die Shift-Taste gedrückt! Dadurch wird der Autostart des Datenträgers deaktiviert. - Lade das Combofix von einem der folgenden Download Spiegel herunter: BleepingComputer - ForoSpyware - installiere auf den Desktop - Antiviren, - und andere Schutz/Spyprogramme bitte deaktivieren - Schließe jeder externe Datenträger (USB Stick und USB Festplatte etc) an dein Computer an - dabei die Shift-Taste bitte unbedingt gedrückt halten! - Per Doppelklick die ComboFix.exe starten und den Anweisungen folgen - Falls die Microsoft-Windows-Wiederherstellungskonsole auf dein Rechner nicht installiert ist, und wenn du direkt gefragt wirst, es zu ermöglichen stimme dem Lizenzvertrag zu. Danach erscheint ein Fenster zur Bestätigung, ansonsten wird ComboFix mit der Arbeit fortfahren - bestätige mit "ja", damit den Suchlauf automatisch beginnen kann Zitat:
** Eine bebilderte Anleitung findest Du hier: bleepingcomputer.com/combofix/Anleitung **Danach nicht vergessen die Schutzprogramme wieder aktivieren!! |
ok das werde ich gleich morgen machen! Aber noch 2-3 kurze Fragen: Wieso soll ich einen USB Stick anschließen? Ich hab nämlich keinen und auch keine externe Festplatte...muss ich das machen? Was macht dieses TOol mit meine Laptop? Ist das sowas wie eine Systemwiederherstellung? Verliere ich dadurch Daten? Danke :) ankemon |
wenn Du keine hast, dann logischerweise gibt`s auch nicht etwas was anschließen sollst;) eine gewisse Risiko immer vorhanden (durch Malware eh schon passiert): Da jederzeit etwas passieren kann, wenn du wichtige Daten hast die Du sichern möchtest, empfehle ich Dir es jetzt machen (wie Bilder, Musik usw) ►Achte darauf: Die sicherten Daten sollen keine "Ausführbare Dateien" enthalten! - ►Dateiendungen - Dies ist eine Liste von Dateiendungen, die Dateien mit ausführbarem Code bezeichnen können. Unabhängig von einem Befall (weil ja kann eine Festplatte auch kaputt gehen, oder es gibt andere technische Probleme ), sollte man regelmäßig Sicherung machen und an einem sicheren Ort bewahren, wie CD und DVD, externe Festplatten oder/und USB-Sticks Mache das jetzt bitte! |
Ok, ich hab das Tool laufen lassen...im Anhang ist das log.file Ist jetzt alles "gut", oder muss ich noch irgendeinen Scan machen, oder sowas? danke :) ankemon |
hi 1. Kannst du die Programme die wir verwendet haben und nicht brauchst entfernen, bis auf: Code: HijackThis/Trend Micro CombiFix entfernen: Start → Ausführen → Kopiere rein Combofix /Uninstall → OK Entferne auf C:\ Qoobox (falls noch vorhanden) → Papierkorb leeren oder einfach nur entfernen, C:\ Qoobox (falls noch vorhanden) auch löschen→ Papierkorb leeren 2. - eventuell kannst Du noch dein Sytem mit mindestens 3 Onlinescanner prüfen/reinigen: - Vor dem Scan Einstellungen im Internet Explorer: Extras → Internetoptionen → Sicherheit → Stufe anpassen: alles auf Standardstufe stellen - Active X erlauben - Nicht gleichzeitig scannen! Nach jedem Scanvorgang starte dein System neu auf - speichere und poste das Logfile des Scans - die Ergebnisse als*.txt Datei speichern |
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