Trojaner-Board

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Pomes 13.01.2004 15:59

Hallo,
ich habe mir gestern im IRC irgendeinen Virus oder Wurm eingefangen...habe auf www.nad1ne.de.vu geklickt und schon wars geschehen...Der Windows Media PLayer funktioniert nicht mehr bzw. ist gelöscht worden.Immer wenn ich ihn starten wollte, wurde eine 1.exe und 2.exe im Temp-Ordner erstellt.Wenn ich nun in regedit gehen will, schließt sich das Fenster nach kurzer Zeit.Antivir hat nichts gefunden...und auch andere Programm haben versagt...Was kann ich tun?

Shadowdance 14.01.2004 02:58

hallo Pomes,

willkommen an Bord.

Solltest Du nach all diesen Scans noch immer Probleme haben mit Viren, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, koenntest Du Dir noch eine Testversion von KAV runterladen, sie online updaten und dann Deinen Computer mit dieser KAV-Testversion scannen.

Sollte also noch die Spur eines Virus auf Deiner Festplatte verblieben sein, wird KAV sie finden.

Wenn Du dann das Ergebnis hier postest, sehen wir weiter.

Viel Erfolg!

Pomes 14.01.2004 21:10

So Bit Defender hat etwas gefunden:
Backdoor.Agobot.3.gen
Ich bin total ratlos.Denn die rundll.exe und rundll.exe.poly sind von diesem Wurm befallen.Einfach so löschen geht nicht.In die Regedit komme ich auch nicht rein, da sich das Fenster immer wieder alleine scließt, was durch den Wurm bedingt ist...ich bin mit meinem Latein am Ende...

Shadowdance 14.01.2004 21:21

Hallo Pomes,

fuehre vielleicht nochmal einen Scan aus mit diesem tool Trend Micro und lass den Virus loeschen. Dann brauchst Du es nicht von Hand zu machen.

Viel Erfolg

Schlumpfi 14.01.2004 21:40

@Pomes

Habe auch mal die von Dir verlinkte Seite besucht und Kaspersky meckerte sofort:

TrojanDownloader.VBS.Psyme-Based

Wurde im IE Cache lokalisiert und war nach dem Löschen der Temporären Internet Files verbannt.

Übrigens...die Blondine auf der Seite (Nadine) sieht eher billig aus :D :D :D

Lies mal hier nach, wie du das Biest wieder los wirst.
http://www.pestpatrol.com/PestInfo/t..._vbs_psyme.asp

Gruß
Schlumpfi

Lucky 14.01.2004 21:42

Falls es interessiert, dieser Wurm der vom Schlumpf gepostet wurde, ist nicht mehr als ein Exlpoit für den IE, der eine Datei runter lädt. Und genau da liegt das Problem. Im QNet tauchen neuerdings immer wieder Links auf die eine Datei runter laden. Und die Malware, die das ist, wechselt auch immer... ;(

Björn

Pomes 15.01.2004 07:20

Guten Morgen,
ich habe die Nacht Trend Micro scannen lassen.Er fand 43 infizierte Datein im Temporären Ordner des IE.Sie waren mit JS_Spawn_a infiziert.Er hat sie gelöscht.Aber die rundll.exe und rundll.exe.poly hat er nicht als Virus identifiziert.Den Trojaner habe ich schon entfernt.Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Yopie 15.01.2004 14:41

Gabs hier schon 'nen Hinweis auf Browserwechsel? Nein? Dann jetzt:

Wechsel den Browser. Der Internet Explorer ist unsicher. Mit Mozilla, Firebird oder Opera wär das nicht passiert. ;)

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Pomes 15.01.2004 17:29

Wie gesagt,
der liebe Wurm ist noch bei mir...Trend Micro hat ihn nicht erkannt.Nur Bit Defender war in der Lage ihn zu identifizieren.Ich habe heute eine Seite gefunden wo beschrieben diesen Virus zu isolieren.Dazu muss man drei Windows-Updates installieren.Ich habe sie geladen, aber beim Öffnen haben sich wieder von alleine geschlossen, was auf den Wurm zurück zu führen ist.Die rundll.exe durch eine unverseuchte rundll.exe ersetzen??Ist das möglich?

Pomes 16.01.2004 13:34

Ich habe mal hiJack ausführen lassen:

Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 07:25:17, on 16.01.2004
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Messenger Plus! 2\MsgPlus.exe
C:\Programme\PestPatrol\PPControl.exe
C:\PROGRA~1\PESTPA~1\PPMemCheck.exe
C:\PROGRA~1\PESTPA~1\CookiePatrol.exe
C:\Programme\ICQ\ICQ.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\D-Link AirPlus\AirPlus.exe
C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Anti-Virus\fsgk32st.exe
C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\backweb\4476822\program\fsbwsys.exe
C:\WINDOWS\System32\rundll.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe
C:\Programme\Softwin\BitDefender Standard Edition\vsserv.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\HijackThis.exe
C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Anti-Virus\fssm32.exe
C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Anti-Virus\FSGK32.EXE
C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Anti-Virus\fssm32.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.microsoft.com/isapi/redir.dll?prd=ie&ar=iesearch
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.microsoft.com/isapi/redir.dll?prd=ie&pver=6&ar=msnhome
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.microsoft.com/isapi/redir.dll?prd={SUB_PRD}&clcid={SUB_CLSID}&pver={SUB_PVER}&ar=home
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.microsoft.com/isapi/redir.dll?prd=ie&ar=iesearch
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.microsoft.com/isapi/redir.dll?prd=ie&pver=6&ar=msnhome
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://www.microsoft.com/isapi/redir.dll?prd=ie&ar=iesearch
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = localhost
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] "C:\Programme\Winamp\Winampa.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Mirabilis ICQ] C:\Programme\ICQ\ICQNet.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MessengerPlus2] "C:\Programme\Messenger Plus! 2\MsgPlus.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [THGuard] "C:\Programme\TrojanHunter 3.7\THGuard.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [BDMCon] C:\Programme\Softwin\BitDefender Standard Edition\\bdmcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [PestPatrol Control Center] C:\Programme\PestPatrol\PPControl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PPMemCheck] C:\PROGRA~1\PESTPA~1\PPMemCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CookiePatrol] C:\PROGRA~1\PESTPA~1\CookiePatrol.exe
O4 - HKLM\..\Run: [F-Secure Manager] "C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\Common\FSM32.EXE" /splash
O4 - HKLM\..\Run: [F-Secure TNB] "C:\Programme\F-Secure Anti-Virus\TNB\TNBUtil.exe" /CHECKALL
O4 - HKLM\..\RunServices: [rundll] rundll.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NVMCTRAY.DLL,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "c:\programme\steam\steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [MessengerPlus2] "C:\Programme\Messenger Plus! 2\MsgPlus.exe" /WinStart
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [BackWeb LiteInstaller] C:\DOKUME~1\Carsten\LOKALE~1\Temp\ins3.tmp\LiteInst.exe /NoIntervention
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ] C:\Programme\ICQ\ICQ.exe -trayboot
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.exe.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: D-Link AirPlus.lnk = ?
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Backward &Links - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Cac&hed Snapshot of Page - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Si&milar Pages - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: ICQ Pro (HKLM)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ (HKLM)
O16 - DPF: {00B71CFB-6864-4346-A978-C0A14556272C} (Checkers Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/msgrchkr.cab
O16 - DPF: {2917297F-F02B-4B9D-81DF-494B6333150B} (Minesweeper Flags Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MineSweeper.cab
O16 - DPF: {74D05D43-3236-11D4-BDCD-00C04F9A3B61} (HouseCall-Kontrolle) - http://a840.g.akamai.net/7/840/537/2003120501/housecall.antivirus.com/housecall/xscan53.cab
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} - http://p1x.de/jinstall-1_4_2-windows-i586.cab
O16 - DPF: {8E0D4DE5-3180-4024-A327-4DFAD1796A8D} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsClient.cab
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O16 - DPF: {F6BF0D00-0B2A-4A75-BF7B-F385591623AF} (Solitaire Showdown Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/SolitaireShowdown.cab


Ist da alles korrekt?Oder versteckt sich da was?

sPaCeLoRd 16.01.2004 13:50

C:\WINDOWS\System32\rundll.exe
Backdoor.Agobot.3.gen ist noch aktiv !


"rundll.exe" und "rundll.exe.poly" müssen nach beenden des Prozesses gelöscht werden.
Falls nötig, im abgesicherten Modus.

Falls es Probleme gibt, würde ich empfehlen, den Trojanerscanner "ewido" zur Löschung anzusetzen.
www.ewido.de

Ungepatchtes System !
http://windowsupdate.microsoft.com

Alles installieren, was unter "Wichtige Updates und Service Packs" gelistet ist.

Shadowdance 16.01.2004 13:57

Hallo Pomes,

ich bin mir nicht sicher, aber ich empfehle Dir mal, Dich analog den hier gegebenen Anweisungen:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DerBilk:

1. Ruhe bewahren!

2. Download des Tools cwsshredder
Sollte der Link aufgrund der 'ntsearch-Problematik' nicht funktionieren, könnt ihr auch diesen direkten Dowanloadlink http://www.spywareinfo.com/~merijn/files/cwshredder.zip nutzen. Achtung: Bei diesem Link startet sofort der Download. Normalerweise werden hier keine direkten Downloadlinks geposted, aber aufgrund der Problematik sehe ich keine andere Möglichkeit!

3. cwsshredder ausführen Achtung: Alle Browserfenster müssen geschlossen sein!

[...]

9. Windows und insbesondere den Internet-Explorer updaten.

10. SpybotSD und Adaware herunterladen, installieren, updaten, ausfuehren, reinigen lassen.

11. System neu starten

16. In der Zwischenzeit ernsthaft über einen Browserwechsel nachdenken!!

In diesem Sinne,
tschööö, DerBilk
</font>[/QUOTE]aus diesem Thread kopiert.

Zusaetzlich koenntest Du Dir eine Textversion des Testversion KAV downloaden, ihn online mit der update-Funktion updaten, Deine vorhandene Virenschutzware ausschalten und mit KAV scannen. Wenn KAV nichts findet, ist Deine Festplatte sauber.

Lieben Gruss

Pomes 16.01.2004 16:32

So...
Habe nun 42 Updates installiert! [img]graemlins/lach.gif[/img]
Den KAV konnte ich nicht downloaden, weil der Download irgendwie down war.Heißt das Programm von KAV Anti-Spam?
Der ewido-Scanner konnte meine 3 infizierten Dateien nicht lesen.
Ich muss aber sagen, dass durch die Installation der Updates der Windows Media Player wieder da ist.Wenn ich nun die 3 infizierten Systemdateien lösche, kopiert Windows die wieder alleine von der eingelegten XP-CD...oder muss ich das machen?

Shadowdance 16.01.2004 17:07

Hallo Pommes

KAV heisst Kaspersky Anti Virus und ist als Testversion gratis downloadbar. Anti-Spam-Programme sind Ad-Aware und Spybot. Links dazu findest Du in den vorausgehenden Postings. Da ich Dir keine helfende Antwort mehr geben kann, empfehle ich Dir zu warten, bis unsere Computerfachleute wieder an Board sind, und sich Deiner annehmen.

Wie ich gerade gesehen habe, ist der Backdoor.Agobot.3.gen bei Kaspersky erfasst. Folglich kannst Du ihn mit KAV entfernen. Ich weiss nur nicht, ob die Testversion von KAV Malware entfernt.

Hast Du denn einen onlinescan durchgefuehrt? Guck mal dazu in meiner Signatur nach.

Rene-gad 16.01.2004 17:11

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
KAV heisst Kaspersky Anti Virus und ist als Testversion gratis downloadbar...
</font>[/QUOTE]...ja,ja. hab mal auch versucht, mit dem DL hat's geklappt, weiter aber ist voll sch---: man kann das Programm ohne Key weder starten, noch updaten.

Pomes 16.01.2004 17:12

Habe die rundll.exe online bei Kaspersky scannen lassen.Er hat nichts gefunden.Daraus schließe ich, dass ich den Wurm nicht mehr habe.Aber wieso zeigte Bit Defender das an??

Wiwi 16.01.2004 17:13

@Shadowdance:

schon mal probiert eine KAV-Version online zu updaten, die man unter dem von dir geposteten link runtergeladen hat? :eek:

Geht nämlich nicht, da kein key dabei ist! [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

Wiwi 16.01.2004 17:14

...alle gleichzeitig gepostet...

also ladet es hier:
http://kasperskylab.co.uk/files/homeuser/

dann ist auch ein key dabei!

Shadowdance 16.01.2004 17:29

ich bin momentan ein bisschen ueberfragt. Bisher konnte man KAV gratis downloaden und bekam, soweit ich weiss, einen Schluessel fuer einen Monat. Aber @ Pomes, ich bin gerade dem Link gefolgt, den ich angegeben hatte und bin tatsaechlich bei Kaspersky Anti Spam angekommen. Da wollte ich nicht hin linken. Ich gebe Dir hier einen anderen Link Kapsersky-Service und werde mich eingehend erstmal selbst mit Kaspersky befassen, um heraus zu finden, wo man nun den KAV gratis runterladen kann ...

Wiwi 16.01.2004 17:31

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Shadowdance:
Ich gebe Dir hier einen anderen Link Kapsersky-Service und werde mich eingehend erstmal selbst mit Kaspersky befassen, um heraus zu finden, wo man nun den KAV gratis runterladen kann ... </font>[/QUOTE]Shadowdance, kannste lesen?
Folge halt dem link, den ich gepostet habe!
Und schon gibt es KAV gratis incl. key! :eek:

Pomes 16.01.2004 17:49

Der zeigte mir bei der Installation von KAV an, dass er MS Outlook nicht finden konnte und somit KAV nicht installieren könne.Komischerweise wurde es installiert, aber beim Öffnen schließt es sich wieder von alleine...

Wiwi 16.01.2004 17:55

Falsch!
Er zeigt zwar an, daß er MS Outlook nicht finden kann, wenn es nicht vorhanden ist und deshalb nicht den Mail Checker installiert.

Es wird nur der Mail Checker nicht installiert, der Scanner und Monitor aber schon.

Wiwi 16.01.2004 17:56

Haste nach Installation den PC neu gestartet?

Pomes 16.01.2004 18:00

Ja habe ich...aber das Problem besteht trotzdem...

Shadowdance 16.01.2004 18:07

Hallo Wiwi,

lesen kann ich, Deinem Link bin ich auch gefolgt, aber d a s kann's ja eigentlich nicht sein. Ich habe jede Menge URL's von KAV und finde nirgends mehr die Testversionen .. jetzt habe ich nach einger Sucherei eine Moeglichkeit entdeckt, wie man Beta-Tester werden kann: Beta-Testing .. aber das meinte ich eigentlich nicht. Na, vielleicht haben unsere Fachleute Links parat ... ich bin ueberfragt ;-(

Wiwi 16.01.2004 18:17

Wenn es "d a s",ein offizieller link von Kaspersky, es für dich "nicht sein kann" hast Du halt Pech gehabt. [img]graemlins/kloppen.gif[/img]

Stellt sich nur die Frage, nach was für einen special-shadowdance-kaspersky-download-link du suchst. [img]graemlins/headbang.gif[/img] [img]graemlins/headbang.gif[/img] [img]graemlins/headbang.gif[/img] [img]graemlins/headbang.gif[/img] [img]graemlins/headbang.gif[/img] [img]graemlins/headbang.gif[/img] [img]graemlins/headbang.gif[/img]

Wiwi 16.01.2004 18:18

Werde beta-Tester [img]graemlins/lach.gif[/img]
Hat damit zwar nichts zu tun, aber wenns dich freut

Pomes 17.01.2004 12:54

So...ich habe nun die angeblich infizierten Dateien mit dem Bitdefender-Online-Scan scannen lassen und er hat nichts gefunden und ein anderer Onlinescanner hat auch nichts gefunden...Der Wurm müsste nun weg sein...Danke für die Hilfe!Ihr habt mich vor dem Formatieren bewahrt...

*Christian* 18.01.2004 19:32

Nochmal zurück zu KAV.
Den Link, den wiwi genannt hat ist zwar mit Key, aber nicht auf das Programm nicht auf Deutsch.

Wenn ich mich nicht irre, gab's doch auch mal eine Testversion mit Key auf Deutsch, oder?

sPaCeLoRd 18.01.2004 22:56

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Der Wurm müsste nun weg sein...</font>[/QUOTE]Sorry, aber das glaub ich nicht.
Schickst du mir mal bitte die Datei
"C:\WINDOWS\System32\rundll.exe" ?
und suche mal nach einer "rundll.exe.poly" und schicke sie mir,falls vorhanden, bitte auch.

mgoerlich@gmx.net
Thanx.

Eine updatefähige Testversion (also inkl. autom. tägl. Updates) gibt es afaik nicht, also würde ich zu F-Secure AV 2004 (benutzt die Kaspersky-Scanengine) raten.
30-Tage Testversion inkl. tägl. Updates:
http://www.f-secure.com/download-purchase/list.shtml

*Christian* 19.01.2004 07:43

Also ich hab die Testversion doch schon mal gehabt ......... :confused: [img]graemlins/schmoll.gif[/img]

Wiwi 19.01.2004 14:44

Was ist daran so schwer zu verstehen.

Die deutschen Versionen kann man hier:
http://www.kaspersky.com/de/download.html?id=54
bzw. hier:
http://www.kaspersky.com/de/download.html?id=53
herunterladen.

Und die sind voll funktionsfähig mit dem in den hier:
http://kasperskylab.co.uk/files/homeuser/
enthaltenen keys.

Einfach diese Version (sprich: http://kasperskylab.co.uk/files/homeuser/ ) herunterladen, in ein temp. Verzeichnis extrahieren und den key aus diesem Verzeichnis behalten. Wenn bei der Installation der deutschen Version (s.o.) nach dem key gefragt wird, einfach den oben genannten (von http://kasperskylab.co.uk/files/homeuser/ ) nehmen. Funktioniert tadellos und die Version ist für 30 Tage voll funktions- und updatefähig.

Noch genauer kann man es nicht beschreiben.

sPaCeLoRd 19.01.2004 16:19

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Was ist daran so schwer zu verstehen.
</font>[/QUOTE]Nichts. ;)

Aber vielleicht ist es auch nicht so schwer zu verstehen, daß der eine oder die andere das Vorgehen, sich aus einer deutschssprachigen Testversion, die von Kaspersky Labs mit dem Vermerk
"Anmerkung: das ist eine Demonstrationsversion, d. h. sie kann den Computer nur auf das Vorhandensein von Viren prüfen. Um Ihren Computer zu säubern brauchen Sie eine Lizenzversion!"
angeboten wird, und einem Key, der für diese Version nicht gedacht ist, eine voll funktionsfähige Version zusammen zu zimmern, für ein bisschen zweifelhaft hält.

Wiwi 19.01.2004 17:37

Wenn einem nur daran gelegen ist, die Software zu testen, kann man dies auch mit der englischen Version, die es ganz hochoffiziell mit key gibt, erreichen. Wer eine Übersetzung für die Worte "update", "scan" o.ä. benötigt, muß halt ins Wörterbuch schauen, oder zusätzlich mal die deutsche Version installieren.

Um einen ausreichenden Eindruck von der Software zu bekommen, müßte dies doch ausreichen.

sPaCeLoRd 19.01.2004 19:09

Klar, da hast du Recht.

*Christian* 20.01.2004 23:38

Wäre natürlich noch super, wenn es ein deutsches Handbuch zum Download geben würde ..... :D

Lutz 21.01.2004 07:59

Moin Christian,

ein deutschsprachiges Handbuch findest Du zum Beispiel hier: http://www.kaspersky.com/de/download...obj_id=2958779

tschööö, DerBilk ;)

*Christian* 21.01.2004 10:59

Danke Lutz!
Na dann werd ich mich mal am Wochenende hinhocken und Kaspersky auf Herz und Nieren mit Hilfe des Handbuchs überprüfen. ;)

Lutz 21.01.2004 21:42

Gern geschehen!
Da fällt mir auch gerade ein, dass ich Deine letzte PM noch nicht beantwortet habe. Sorry - war ein bisschen viel los die letzten Tage und das Leben besteht nicht nur aus Internet... ;)

tschööö, Der(Lutz)Bilk


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