Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   MSN Trojaner, ich habe fragen zur neuinstallation (https://www.trojaner-board.de/49736-msn-trojaner-habe-fragen-neuinstallation.html)

Puste08 21.02.2008 21:32

MSN Trojaner, ich habe fragen zur neuinstallation
 
Ist mein Beitrag gelöscht weil ich xp nicht zugeschrieben habe?:dummguck: Naja denn nochmal

Habe Windows XP home, Fehlermeldungen hatte ich bis jetzt nicht, wenn ich wieder was vergessen hab bitte mal fragen, bin neu und hab so gar keine ahnung wo ich was finde und was ihr braucht, wäre ganz lieb, ausserdem bin ich schwanger und bekanntlich haben diese damen mit Demenz zu kämpfen *liebguck* evntl bisschen nachsicht????!???

Hallo, ich habe mir ebend einen MSN virus eingefangen. Es kam der Satz: bist du das auf dem Foto?... na und ich dummi nehme die zipdatei an... nun meine frage, ich habe das "programm" unter "meine Bilder" gespeichert da das wort "Bilder" drunter stand. Dann hab ich es entpackt und bin auf öffnen gegangen . Dann hat ist dauernd mein msn aufgeflackert und hat meine msn fenster zu gemacht (hatte 3 unterhaltungen offen) und da dachte ich schon oh oh...hab dann die zipdatei und die datei die daraus entsteht wenn man was entpackt gelöscht und den pc neu gestartet... Ich hab den virus/trojaner wohl drauf oder? Mein Norton findet leider nix. Ich habe ein haufen Fotos und Textdokumente auf dem Laptop, wenn ich mir das auf eine cd brenne, damit ich es nach einer neu installation des Systems alles wieder habe und auf den pc machen kann, habe ich die trojaner dann wieder drauf? oder geht das nicht? und reicht das wenn ich einfach die CD einlege mit neuinstallation und er macht das dann oder muss ich noch was machen? und wie bekomme ich mein Norton dann wieder? das hab ich mir damals im internet gekauft und konnte es mir direkt runterladen, hab also keine cd davon... bitte helft mir aber nicht zu fachlich werden, hab nicht sonderlich viel Ahnung.

Windows_Fan 21.02.2008 21:34

Deine Daten sichern. AUF KEINEN FALL .exe sichern.

Zur Sicherheit die Datei in meiner Signatur lesen.

Puste08 21.02.2008 22:04

Aber das ist doch dieser Trojaner der sich ein hintertürchen macht und denn wieder kommt? Das antispyware ist doch für unerwünschte Werbung (was auch nicht schlecht ist) aber das löst doch nicht das problem oder? und exe sichern? wie das? sorry, bin so doof...:rolleyes:

irrlicht 21.02.2008 22:13

Hallo,
du darfst selbstverständlich deine Bilder-sofern selbst gemacht und Word und Exel Dateien sowie Musike auf eine CD oder sonst einen Träger (externe Festplatte beispielsweise) rüberschubsen.....
Was du nicht machen sollst ,sind ausführbare Dateien rüberschubsen !
Dort könnte sich nämlich der "böse Bube" gemütlich eingerichtet haben.......
Was nun eine "ausführbare Datei " ist ,wird dir Google erschöpfend beantworten können.
Bleibst du bei deiner "Rettet meine Daten" -Aktion bei meiner Aufzählung ,wäre der Sicherung gegen "böse Buben" genüge getan....
Ansonsten kannst du in der FAQ Sektion fortfahren........
Beachte insbesondere die weiterführenden Links zum Thema "Absicherung nach der Neuinstallation " das ist ein sehr wichtiger Teil ,eigentlich das Wichtigste bei deiner Neuinstallation, der verhilft dir nämlich zu einer Rechnerkonfiguration die dir weitere Aktionen in dieser Hinsicht erspart...
Fortan kannst du in Ruhe weiter schwanger sein .........
Irrlicht

Puste08 21.02.2008 22:51

Ja es geht mir eigentlich nur um Fotos und Texte die ich retten möchte. Danke für die Antwort, ich werde jetzt schauen was ich beachten muss bei der Neuinstallation, was ich noch fragen wollte. Mir wurde gerade gesagt das ich spybot search an destroy installieren soll und der das auf jeden Fall findet und entfernt...stimmt das? ist mein Trojaner vieleicht nicht so schlimm wie der "Fotoalbum2007" trojaner?

Clermont-Ferrand 21.02.2008 23:03

Zitat:

Ich habe ein haufen Fotos und Textdokumente auf dem Laptop, wenn ich mir das auf eine cd brenne, damit ich es nach einer neu installation des Systems alles wieder habe und auf den pc machen kann, habe ich die trojaner dann wieder drauf?
Ja, das ist möglich. Du kannst das Risiko *minimieren*, aber nicht ausschließen, indem Du die Ordneroptionen konfigurierst, so:

http://xs124.xs.to/xs124/08084/ordne...227.jpg.xs.jpg Quelle: sicher-ins-netz.info - So schützen Sie Ihr System richtig

Hiermit erhöhst Du die Möglichkeit, daß Du nicht aus Versehen eine jpg.-Datei sicherst, die in Wirklichkeit eine jpg.exe-Datei ist. Denn ein Schädling ist durchaus in der Lage, die Dateiendungen auszublenden.

Die sichere Alternative wäre, mittels einer Live-CD (z. B. Linux-Distri Ubuntu) Datensicherung zu betreiben. Hier bist Du unabhängig vom infizierten Windows und siehst, was ok ist und was nicht, da der/die Schädling(e) inaktiv auf der Platte liegen.

Ubuntu "Gutsy Gibbon" - CHIP Online

Hierfür ist allerdings ein 2. sauberer Rechner nötig und ein möglichst schneller Internetzugang, da das ca. 700 MB sind. Danach die .iso-Datei brennen und hiervon booten. (Router vorausgesetzt).

Zitat:

und reicht das wenn ich einfach die CD einlege mit neuinstallation und er macht das dann oder muss ich noch was machen?
Hier bitte so vorgehen, wie irrlicht es gepostet hat.

Zitat:

und wie bekomme ich mein Norton dann wieder? das hab ich mir damals im internet gekauft und konnte es mir direkt runterladen, hab also keine cd davon... bitte helft mir aber nicht zu fachlich werden, hab nicht sonderlich viel Ahnung.
Wende Dich hierzu an den Norton-Support. Da Du es bezahlt hast, mußt Du auch einen gültigen Licence-Key haben und es nach format C: wieder neu installieren könnnen.

Clermont-Ferrand 21.02.2008 23:08

Zitat:

Zitat von Puste08 (Beitrag 323578)
Mir wurde gerade gesagt das ich spybot search an destroy installieren soll und der das auf jeden Fall findet und entfernt...stimmt das? ist mein Trojaner vieleicht nicht so schlimm wie der "Fotoalbum2007" trojaner?

Wer hat Dir das wo gesagt?

Schau Dir mal diesen Link an:

Hilfe: Ich wurde das Opfer eines Hackerangriffs. Was soll ich tun? – Microsoft TechNet: Rubrik Sicherheitsverwaltung

Ein kompromittierter Rechner = nicht mehr vertrauenswürdig, kann nicht durch *Säuberungs- oder Bereinigungsaktionen* wieder vertrauenswürdig gemacht werden, das funktioniert nicht.

Das einzige, was 100 % sicher ist, ist format C: oder das Zurückspiegeln eines garantiert sauberen Images, das möglichst aktuell sein sollte.

Aber es ist Dein Rechner. ;)

Puste08 21.02.2008 23:17

puuuhhhh...ob ich das alles so richtig mache...also alles neu machen, damit habe ich mich schon abgefunden aber ob ich das so hinbekomme...naja muss wohl.Hauptsache ich hab meine Fotos noch. Was ist wenn ich meine Fotos per mail weg schicke? schicke ich dann den trojaner mit weg? oder wenn ich die fotos auf einen usb stick lade? Ich kann (blöde) fragen stellen. :nixda:

Das mit dem Spyware hat mir der Sohn einer bekannten gesagt, der ist so ein selbst ernannter Computer genie...

Puste08 21.02.2008 23:55

Noch eine von diesen "dummen" fragen. Der Angriff hat ja heute statt gefunden, kann ich den PC nicht einfach auf den stand vom z.B. 18.2 machen? geht das? ist der Trojaner dann weg?

Puste08 22.02.2008 10:10

kann mir das noch jemand beantworten? ihr würdet mir sehr helfen. danke

blow-in 22.02.2008 10:41

Hallo Puste
Deswegen bekommst du kein vertrauenswürdiges System zurück. Manche Trojaner können Systemdateien ändern und solche würden dann auch wieder gestartet. Die hiesen ja vor dem 18.02. bereits so, nur das halt jetzt ihr Inhalt geändert wurde. Also wenn schon, dann Richtig.

Puste08 22.02.2008 11:07

habe meinen logfile in die richtige sparte geschrieben...

Windows_Fan 22.02.2008 13:13

Zitat:

Zitat von blow-in (Beitrag 323621)
Hallo Puste
Deswegen bekommst du kein vertrauenswürdiges System zurück. Manche Trojaner können Systemdateien ändern und solche würden dann auch wieder gestartet. Die hiesen ja vor dem 18.02. bereits so, nur das halt jetzt ihr Inhalt geändert wurde. Also wenn schon, dann Richtig.

Kommt drauf an. Wenn du Systemwiederherstellungspukt meinst dann kannst du es vergessen. Hast du doch ein Backup (z.B. Ghost) ist es möglich.

blow-in 22.02.2008 13:35

Zitat:

Zitat von Windows_Fan (Beitrag 323655)
Wenn du Systemwiederherstellungspukt meinst dann kannst du es vergessen

Das hatte ich so verstanden von @Puste
Zitat:

Zitat von Puste08
, kann ich den PC nicht einfach auf den stand vom z.B. 18.2 machen?

Zitat:

Zitat von Windows_Fan (Beitrag 323655)
Hast du doch ein Backup (z.B. Ghost)

Das funktioniert so einfach auch nicht. Da muss die Systempartition vorher auch platt gemacht werden. Du kannst das Backup nicht über das verseuchte System drüberbügeln.

Puste08 22.02.2008 13:52

hmmm nein ein backup habe ich nicht... habe das spybot drüber laufen lassen der hat 56 Elemente gefunden/bereinigt und nun läuft A-squared drüber, dieser hat unter anderem den trojaner Win32.small.gv gefunden... hab mein log-file auch schon eingestellt aber da kam bis jetzt noch keine antwort, dauert wahrscheinlich bis man da durch ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19