Trojaner-Board

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lini345 21.08.2007 09:31

Explorer und iE startet nicht, Taskleiste, Startbutton weg
 
kann mit meinem notebook den explorer nicht ausführen, auch nicht iE. auf dem Desktop sind Verknüfungen weg, re. Maustaste bringt keine Kontextmenü. shortcuts funktionieren im windows nicht, über den TaskManager kann ich verschiedene Programme wie Word, Excel starten. wenn z.b. word offen ist, sieht man den leeren Platz für die Taskleiste, re. MT funktioniert in dieser Anwendung. auch cmd, MMC geht nicht über die Funktion Neuer TAsk. dieselben Probleme mit anderem Benutzer. reparieren von Windows XP hat nix gebracht. bin in euerem Forum fündig geworden.

habe bei dem notebook HiJackThis ausgeführt, hier das log file:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 09:43:37, on 21.08.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avguard.exe
C:\Acer\eManager\anbmServ.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\sched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avesvc.exe
C:\WINDOWS\System32\snmp.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avmailc.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
G:\HiJackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://google.icq.com/search/search_frame.php
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.n-tv.de/
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [acerWireless] C:\Programme\acer\Wireless\Utility\WlanUtil.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [EPM-DM] C:\Acer\ePM\EPM-DM.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ePowerManagement] C:\Acer\ePM\ePM.exe boot
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PC Suite for Smartphones] "C:\Programme\Sony Ericsson\Mobile4\Application Launcher\Application Launcher.exe" /startoptions
O4 - HKLM\..\Run: [ATIModeChange] Ati2mdxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SRFirstRun] rundll32 srclient.dll,CreateFirstRunRp
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [MySpaceIM] C:\Programme\MySpace\IM\MySpaceIM.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe" silent
O4 - HKCU\..\Run: [Google Desktop Search] "C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe" /startup
O4 - HKCU\..\Run: [HuaWeiEVDO.exe] "C:\Programme\Huawei technologies\Mobile Connect\Mobile Connect.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [mRouterConfig] "C:\Programme\Intuwave\Shared\mRouterRuntime\mRouterConfig.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O23 - Service: Notebook Manager Service (anbmService) - OSA Technologies Inc. - C:\Acer\eManager\anbmServ.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Premium MailGuard (AntiVirMailService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avmailc.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Premium Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Premium Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
O23 - Service: avast! Web Scanner - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Premium MailGuard Hilfsdienst (AVEService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Premium\avesvc.exe
O23 - Service: GoogleDesktopManager - Unknown owner - C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe (file missing)
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe

--
End of file - 6494 bytes

cosinus 21.08.2007 20:10

Hallo.

In deinem Logfile sind Schädlinge nicht ersichtlich, allerdings laufen zwei Virenscanner

Antivir
avast

Du solltest dich für einen entscheiden und den anderen deinstallieren. Kann sogar sein, dass dein Problem damit zusammenhängt, wenn nicht würde ich ein ckeck der Systempartition vorschlagen:

1. klick auf start, ausführen
2. Tipp ein cmd und bestätige mit ok, die Konsole öffnet sich.
3. Tipp dort ein: chkdsk c: /f /r /v
4. Die folgende Abfrage mit j bestätigen und enter drücken.
5. Windows neu starten, es sollte ein Hinweis auf eine geplante Datenträgerüberprüfung erscheinen - die Zeit verstreichen lassen, keine Taste drücken!!

lini345 22.08.2007 09:23

hallo arne,

es ist schwierig ohne startbutton zu arbeiten. alle anwendungen kann ich nur über den taskmanager starten. habe also 1 virenprogramm deinstalliert, chkdsk ausgeführt.
leider: explorer, iE, funktionieren nicht --- Taskleiste und startbutton nach wie vor unsichtbar, verknüpfungen am desktop weg.
bleibt wahrscheinlich nurmehr neu aufsetzen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
finde es im übrigen seltsam, dass ein freund von mir mit selbigen kämpft.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


gruß

cosinus 22.08.2007 18:13

Hm...schwierig nachzuvollziehen, was da bei dir passiert ist. Evtl. ist dein Userprofil gecrasht. Versuch dich mal als "Administrator" anzumelden.
Falls im Willkommensbildbirm der user "Administrator" nicht aufgeführt wird, dann drück die Tastenkombi STRG+ALT+ENTF, es sollte dann die übliche Windows-2000-Anmeldemaske erscheinen.
Beobachte dann mal ob dort auch die Probleme sind.

lini345 23.08.2007 08:26

guten morgen, arne

wie in meinem 1. beitrag zu lesen habe ich windows XP und es mit einem anderen Benutzer (Admin) bereits versucht. (Beiträge genauer lesen, wäre nicht schlecht ;-) )
mittlerweile habe ich sämtliche Foren durchsucht, RegistryEinträge verändert, Grafikkartentreiber neu installiert, im VGA-Modus gearbeitet undundund -
dieses Problem ist schon länger bekannt, hat verschiedene ursachen.
ich habe halt mit dem notebook ein neues Problem, das noch keiner hatte.

normalerweise sollte ich es neu aufsetzten, aber es gehört einem sehr kranken menschen und ich wollte mir diese arbeit ersparen, damit er es schnell wieder hat - ist wohl falsch angedacht.

~~~~~~~~~~
ich probier noch 1 zusätzlichen monitor anschileßen, dann lass ich es.
über den ausgang bericht ich noch

liegrü

cosinus 23.08.2007 21:46

Zitat:

wie in meinem 1. beitrag zu lesen habe ich windows XP und es mit einem anderen Benutzer (Admin) bereits versucht.
Sorry, ich glaub nach ner Zeit vergess ich schon Details aus den vorigen Topics...du bist ja nicht der einzige hier, der Antworten von mir bekommt! :)

Aber mit Windows-200-Maske meinte ich eigentlich nur, dass man Benutzername plus Passwort selber eintippseln muss mehr nicht.

Aber gerade solche Probleme wie mit diesem NB sind es, mit denen ich Schwierigkeiten habe, die über ein Forum zu lösen. Hatte nur letzens nen ähnlichen Fall, nach nem chkdsk ging NICHTS mehr, weder LAN noch USB noch konnte man Dienste ein oder ausschalten, MMC war auch hinüber - habs mit nem Neuaufsetzen wieder gerichtet. Hat auch nicht viel länger als ne Stunde gedauert, mit SP2 und den gängigsten Applikationen (aber das ist von PC zu PC wohl unterschiedlich).

Ich hab sonst leider keine Idee mehr, ich hoffe du hast mehr Erfolg.

lini345 27.08.2007 10:57

habe das notebook neu aufgesetzt - alles andere war vergebens

liegrü


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