Trojaner-Board

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-   -   Services.exe versucht Kontakt mit fremden Server aufzunehmen (https://www.trojaner-board.de/22901-services-exe-versucht-kontakt-fremden-server-aufzunehmen.html)

Security Freak 20.10.2005 14:57

Services.exe versucht Kontakt mit fremden Server aufzunehmen
 
Vor kurzem erhielt ich eine Warnung von meinem Virenscanner Kaspersky, daß ein Scan meines Computers von der IP 192.168.1.1 stattfand. Zuerst war ich natürlich überrascht, das ein Virenscanner eine derartige Warnung ausgibt habe aber dann vorsichtshalber diese IP mit meiner Firewall Outpost Pro geblockt. Die Logdatei von Outpost Pro zeigt jetzt jedoch, daß services.exe regelmässig versucht mit eben dieser IP Kontakt aufzunehmen was mich natürlich etwas verunsichert.

Eine Googlesuche bracht mich schliesslich zu diesem Beitrag: http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=65400

Er ist zwar recht alt aber auch wenn ich anders als dieser User Win2000 verwende beschreibt dieser Beitrag dennoch mein Problem recht gut.

Wäre nett wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte. :)

stupormundi 21.10.2005 05:38

Servus, Security Freak!
Poste ein HJT-Logfile nach Cidres Anleitung http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17493
bis dann, stupormundi

Security Freak 21.10.2005 09:19

Okay, hier ist der Logfile:


Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 10:05:09, on 21.10.2005
Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\Programme\Agnitum\Outpost Firewall\outpost.exe
C:\WINNT\system32\regsvc.exe
C:\WINNT\system32\MSTask.exe
C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\Explorer.EXE
C:\Programme\Intel\NCS\PROSet\PRONoMgr.exe
C:\WINNT\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\jusched.exe
C:\WINNT\system32\PowerDesk8\Matrox.PowerDesk.PDeskNet.exe
C:\WINNT\system32\rmctrl.exe
C:\PROGRA~1\PESTPA~1\PPMemCheck.exe
C:\WINNT\system32\LVCOMSX.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
C:\WINNT\system32\internat.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE
C:\Programme\Logitech\Video\FxSvr2.exe
D:\Programme\hijackthis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://de.yahoo.com/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,AutoConfigURL = 192.168.1.1
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 192.168.1.1:80
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\system32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn0\yt.dll
O3 - Toolbar: Anonymizer 2005 Toolbar - {DB264E15-F83B-4603-BFC1-4EA7E3204686} - C:\Programme\Anonymizer\Anon2005\AnonIEBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [PRONoMgr.exe] C:\Programme\Intel\NCS\PROSet\PRONoMgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Matrox PowerDesk 8] C:\WINNT\system32\PowerDesk8\Matrox.PowerDesk.exe /silent
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoRepair] C:\Programme\Logitech\Video\ISStart.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoTray] C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\WINNT\system32\rmctrl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PPMemCheck] C:\PROGRA~1\PESTPA~1\PPMemCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMSX] C:\WINNT\system32\LVCOMSX.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [PSDrvCheck] C:\WINNT\system32\PSDrvCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe" /minimize
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Outpost Firewall] C:\Programme\Agnitum\Outpost Firewall\outpost.exe /waitservice
O4 - HKLM\..\Run: [OutpostFeedBack] C:\Programme\Agnitum\Outpost Firewall\feedback.exe /dump:os_startup
O4 - HKCU\..\Run: [internat.exe] internat.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - Startup: Microsoft-Indexerstellung.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE
O4 - Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE
O4 - Global Startup: Logitech Desktop Messenger Agent.lnk = C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LDMConf.exe
O4 - Global Startup: Logitech Desktop Messenger.lnk = C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LDMConf.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\npjpi142_04.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\npjpi142_04.dll
O9 - Extra button: Outpost Firewall Pro-Schnelleinrichten - {44627E97-789B-40d4-B5C2-58BD171129A1} - C:\Programme\Agnitum\Outpost Firewall\Plugins\BrowserBar\ie_bar.dll
O9 - Extra button: Messenger - {4528BBE0-4E08-11D5-AD55-00010333D0AD} - C:\PROGRA~1\Yahoo!\Common\yhexbmesde.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Yahoo! Messenger - {4528BBE0-4E08-11D5-AD55-00010333D0AD} - C:\PROGRA~1\Yahoo!\Common\yhexbmesde.dll
O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O16 - DPF: ppctlcab - h**p://ppupdates.ca.com/downloads/scanner/ppctlcab.cab
O16 - DPF: {00B71CFB-6864-4346-A978-C0A14556272C} (Checkers Class) - h**p://messenger.zone.msn.com/binary/msgrchkr.cab
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - h**p://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - h**p://security.symantec.com/SSC/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab
O16 - DPF: {2FC9A21E-2069-4E47-8235-36318989DB13} (PPSDKActiveXScanner.MainScreen) - h**p://ppupdates.ca.com/downloads/scanner/axscanner.cab
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - h**p://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - h**p://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1121763505921
O16 - DPF: {74D05D43-3236-11D4-BDCD-00C04F9A3B61} (HouseCall-Kontrolle) - h**p://a840.g.akamai.net/7/840/537/2004061001/housecall.trendmicro.com/housecall/xscan53.cab
O16 - DPF: {8E0D4DE5-3180-4024-A327-4DFAD1796A8D} (MessengerStatsClient Class) - h**p://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsClient.cab
O16 - DPF: {A3009861-330C-4E10-822B-39D16EC8829D} (CRAVOnline Object) - h**p://www.ravantivirus.com/scan/ravonline.cab
O16 - DPF: {B9191F79-5613-4C76-AA2A-398534BB8999} (YAddBook Class) - h**p://us.dl1.yimg.com/download.yahoo.com/dl/installs/suite/autocomplete.cab
O16 - DPF: {C2FCEF52-ACE9-11D3-BEBD-00105AA9B6AE} (Symantec RuFSI Registry Information Class) - h**p://security.symantec.com/SSC/SharedContent/common/bin/cabsa.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B20B3978-EFB2-4D89-995D-63545ACB8DC7}: NameServer = 192.168.1.1
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\Agnitum\OUTPOS~1\wl_hook.dll
O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (dmadmin) - VERITAS Software Corp. - C:\WINNT\System32\dmadmin.exe
O23 - Service: kavsvc - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kavsvc.exe
O23 - Service: Intel NCS NetService (NetSvc) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Intel\NCS\Sync\NetSvc.exe
O23 - Service: Outpost Firewall Service (OutpostFirewall) - Agnitum Ltd. - C:\Programme\Agnitum\Outpost Firewall\outpost.exe
O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe




Nebenbei noch eine Frage, die allerdings nichts mit dem oben genannten Problem zu tun hat: Ich sehe, daß da noch Reste von Norton auf meinem Computer sind obwohl ich das Ding doch vor einer halben Ewigkeit deinstalliert habe. Gibt es eine Möglichkeit diese Reste los zu werden oder kann ich sie einfach ignorieren?

stupormundi 21.10.2005 09:44

Servus wieder!
Zum Norton guck mal hier http://service1.symantec.com/SUPPORT...5?OpenDocument
Der ist hartnäckig!
Zur Ip adresse: Die ist bei Dir als Proxy eingetragen - von Dir in den Verbindungseinstellungen im Browser gemacht? Kein Wunder also, dass ein Systemprozess nach blocken wiederholt frustran versucht, die Verbindung herzustellen!
Ich kann in Deinem Log sonst momentan eigentlich nichts Auffälliges entdecken!
Lass´ mal escan nach Cidres Anleitung http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17492 im abgesicherten Modus http://www.systemwiederherstellung-d...indows-xp.html laufen und poste anschließend das Ergebnis von Haui45´s "find.bat (Inhalt der 'C:\eScan_neu.txt' Datei; ist in dieser Anleitung ebenfalls beschrieben). Halte Dich genau an alles Anweisungen und habe Geduld: Bei richtigen Einstellungen läuft der Scan >1 Stunde und länger
bis dann, stupormundi


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