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-   -   Windows 10: updatepush.com auf Desktop (https://www.trojaner-board.de/201830-windows-10-updatepush-com-desktop.html)

thilo123 21.05.2021 16:44

Windows 10: updatepush.com auf Desktop
 
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Hallo zusammen,

nachdem ich den JDownloader installiert habe, fand ich ein eine Verknüpfung namens updatepush.com auf meinem Desktop. Instinktiv doppelklickte ich darauf. Es passierte nichts weiter.

Eine kurze Recherche bei Google führte mich zu folgendem Beitrag: https://www.trojaner-board.de/201289-windows-10-updatepush-com-desktop-entdeckt.html

Ich folgte den ersten 2 Schritten von M-K-D-B (MBAM und AdwCleaner) und bemerkte erst danach, dass ich noch keinen Scan mit FRST gemacht hatte. Den habe ich dann im Anschluss durchgeführt.

Im Anhang die entsprechenden Logfiles.
Bin dankbar für jede Antwort.

M-K-D-B 21.05.2021 19:10

:hallo:



Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.



Ich analysiere gerade dein System und melde mich in Kürze mit weiteren Anweisungen.

M-K-D-B 21.05.2021 19:25

Von welcher Seite hast du dir denn den JDownloader heruntergeladen? :)







Schritt 1
WARNUNG AN ALLE MITLESER !!!
Dieses FRST-Script ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System angewendet werden!
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    CloseProcesses:
    SystemRestore: On
    CreateRestorePoint:
    Task: {1DC0FD98-FA83-4BC1-81B2-4E0E5CBBE2AA} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {3329CFE7-1228-4180-AE0C-878571CE3212} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {3901CB05-4498-4E8F-9BF0-8D505E7869F5} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {73ED1FDF-0898-4E06-B284-20C3AC6236E0} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {7A7BE997-E1EF-4DB8-9857-43091B970CDE} - \OfficeSoftwareProtectionPlatform\SvcRestartTask -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {93E3C87E-5EAD-4DFB-918D-14D1476D2CC5} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {94286D17-FDD4-4B36-A86F-613CBBE47AF7} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {9669ABF7-4C92-4E35-B5AD-A266754224D1} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {A9AB6628-4254-4F4C-BA61-8DD5749167CA} - \GenericSettingsHandler\Windows-Credentials\RetrySyncTask_for_S-1-5-21-4054671327-2543571006-1576451837-1001 -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {B2E5936B-B7A2-40D0-BA77-508A2655CEB9} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {B9A4C49B-DB5B-431C-B1F1-3DD61ABEB28B} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Telemetry-4xd -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {D7AEA85C-5B5D-4ED9-987E-02F15BE7F6BE} - \Microsoft\Windows\UNP\RunCampaignManager -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {F4BB6A64-9C04-4F6F-B0DE-A09751D5ABC6} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Task: {FF8E421A-EE23-4556-8C30-F9C5B82F3DAD} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
    Edge Extension: (Kein Name) -> AutoFormFill_5ED10D46BD7E47DEB1F3685D2C0FCE08 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\AutoFormFill [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> BookReader_B171F20233094AC88D05A8EF7B9763E8 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\BookViewer [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> LearningTools_7706F933-971C-41D1-9899-8A026EB5D824 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\LearningTools [nicht gefunden]
    Edge Extension: (Kein Name) -> PinJSAPI_EC01B57063BE468FAB6DB7EBFC3BF368 => C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\Assets\HostExtensions\PinJSAPI [nicht gefunden]
    S3 vpnva; \SystemRoot\System32\drivers\vpnva64-6.sys [X]
    CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-4054671327-2543571006-1576451837-1001_Classes\CLSID\{1423F872-3F7F-4E57-B621-8B1A9D49B448}\InprocServer32 -> C:\Users\Roman\AppData\Local\Google\Update\1.3.27.5\psuser_64.dll => Keine Datei
    CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-4054671327-2543571006-1576451837-1001_Classes\CLSID\{5C8C2A98-6133-4EBA-BBCC-34D9EA01FC2E}\InprocServer32 -> C:\Users\Roman\AppData\Local\Google\Update\1.3.28.1\psuser_64.dll => Keine Datei
    CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-4054671327-2543571006-1576451837-1001_Classes\CLSID\{78550997-5DEF-4A8A-BAF9-D5774E87AC98}\InprocServer32 -> C:\Users\Roman\AppData\Local\Google\Update\1.3.28.13\psuser_64.dll => Keine Datei
    CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-4054671327-2543571006-1576451837-1001_Classes\CLSID\{C3BC25C0-FCD3-4F01-AFDD-41373F017C9A}\InprocServer32 -> C:\Users\Roman\AppData\Local\Google\Update\1.3.26.9\psuser_64.dll => Keine Datei
    CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-4054671327-2543571006-1576451837-1001_Classes\CLSID\{D0336C0B-7919-4C04-8CCE-2EBAE2ECE8C9}\InprocServer32 -> C:\Users\Roman\AppData\Local\Google\Update\1.3.25.11\psuser_64.dll => Keine Datei
    ShellIconOverlayIdentifiers: [00asw] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  -> Keine Datei
    ContextMenuHandlers5: [igfxcui] -> {3AB1675A-CCFF-11D2-8B20-00A0C93CB1F4} =>  -> Keine Datei
    AlternateDataStreams: C:\ProgramData\TEMP:054203E4 [150]
    SearchScopes: HKU\S-1-5-21-4054671327-2543571006-1576451837-1001 -> DefaultScope {1ED36D51-B752-449B-8BBC-60FA0E42005B} URL =
    SearchScopes: HKU\S-1-5-21-4054671327-2543571006-1576451837-1001 -> {1ED36D51-B752-449B-8BBC-60FA0E42005B} URL =
    C:\ProgramData\ntuser.pol
    C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\Machine
    C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\GPT.ini
    C:\WINDOWS\SysWOW64\GroupPolicy\Machine
    C:\WINDOWS\SysWOW64\GroupPolicy\GPT.ini
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Policies\Google
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Policies\Mozilla
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender
    C:\Users\AllUserName\AppData\Roaming\npm
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Node.js
    C:\Program Files (x86)\nodejs
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Node.js
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Node.js
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\4D45993E1218CF443A3DFD6652D48B19
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\27AC50E0DD8DF2342ACC8800434A5877
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\4D45993E1218CF443A3DFD6652D48B19
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\27AC50E0DD8DF2342ACC8800434A5877
    DeleteKey: HKU\.DEFAULT\Software\Node.js
    DeleteKey: HKCU\SOFTWARE\Node.js
    DeleteKey: HKLM\Software\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{E39954D4-8121-44FC-A3D3-DF66254DB891}
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Publishers\{77754e9b-264b-4d8d-b981-e4135c1ecb0c}
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\_V2Providers\{793c9b44-3d6b-4f57-b5d7-4ff80adcf9a2}
    DeleteKey: HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib\_V2Providers\{793c9b44-3d6b-4f57-b5d7-4ff80adcf9a2}
    CMD: dir "%windir%\installer\*.xpi" /S
    CMD: dir "%windir%\installer\c*rx" /S
    CMD: dir "%windir%\installer\x*ml" /S
    CMD: dir "%windir%\installer\{*-*-*-*-*}" /S
    CMD: dir "%ProgramData%\Package Cache\{*-*-*-*-*}" /S
    CMD: netsh advfirewall reset
    CMD: netsh advfirewall set allprofiles state ON
    CMD: Bitsadmin /Reset /Allusers
    CMD: "%WINDIR%\SYSTEM32\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SysWOW64\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SYSTEM32\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SysWOW64\lodctr.exe" /R
    Hosts:
    RemoveProxy:
    EmptyTemp:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
  • Starte FRST erneut. Kopiere den Inhalt der folgenden Code-Box oben in das Suchfeld:
    Code:

    SearchAll: startfenster;Web Companion;WebCompanion;VLC Updater
  • Klicke auf den Button Datei-Suche.
  • FRST beginnt mit dem Suchlauf. Das kann einige Zeit dauern, bitte gedulde dich!
  • Am Ende wird eine Textdatei Search.txt erstellt.
  • Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 3
  • Starte FRST erneut und klicke auf Untersuchen.
  • FRST erstellt nun zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt)
  • die Logdatei des FRST-Suchlaufs (Search.txt)
  • die beiden neuen Logdateien von FRST (FRST.txt und Addition.txt)

thilo123 21.05.2021 21:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Matthias,

vielen Dank schonmal!

Den JDownloader habe ich von jdownloader.org runtergeladen...

Anbei die Logdateien.

M-K-D-B 22.05.2021 09:18

Gut gemacht, vielen Dank für die Logdateien.




Zitat:

Zitat von thilo123 (Beitrag 1753244)
Den JDownloader habe ich von jdownloader.org runtergeladen...

Laut VirusTotal ist das Installationspaket mit Adware "gespickt", siehe hier.



Wir führen eine Kontrolle der Systemdateien durch und überprüfen mit einem weiteren Tool nochmal alles.
Schritt 1 kann etwas dauern, bitte gedulde dich. :)







Schritt 1
WARNUNG AN ALLE MITLESER !!!
Dieses FRST-Script ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System angewendet werden!
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:

    Start::
    CMD: sfc /scannow
    CMD: dism /online /cleanup-image /restorehealth
    CMD: sfc /scannow
    DeleteQuarantine:
    Unlock: C:\FRST
    Reboot:
    End::

  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.





Schritt 2
Führe RogueKiller Anti-Malware gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort:
  • die Logdatei des FRST-Fix (fixlog.txt)
  • die Logdatei von RogueKiller

thilo123 23.05.2021 07:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin,

hatte gestern bei dem Scan mit FRST meine externe Platte nicht dran, welche zuvor immer angeschlossen war. Ändert das was am Vorgehen?

Habe den Scan und das Entfernen mit RogueKiller dann dennoch durchgeführt.

Anbei die Logdateien.

M-K-D-B 23.05.2021 08:16

Zitat:

Zitat von thilo123 (Beitrag 1753323)
hatte gestern bei dem Scan mit FRST meine externe Platte nicht dran, welche zuvor immer angeschlossen war. Ändert das was am Vorgehen?

Nein, das ändert nichts.







Schritt 1
Auf deinem Computer fehlt das aktuelle Funktionsupdate Version 21H1.
Zitat:

Platform: Windows 10 Home Version 2004
  • Folge dem Pfad Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update und klicke auf Nach Updates suchen.
  • Wähle das Funktionsupdates aus, downloade und installiere es.
  • Alternativ kannst du auch mit dem Update Assistenten deine Windows-Version auf den neuesten Stand bringen.
    Klicke dazu auf Jetzt aktualisieren, lade dir den Update-Assistenten herunter und führe ihn aus.








Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:


Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

M-K-D-B 26.05.2021 09:50

Wir sind froh, dass wir helfen konnten :abklatsch:

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.


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