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Trojaner oder Malware beim Start von Windows Apps Hallo, bei mir passiert seit gestern folgendes: Wenn ich in den Spiele Apps ein Spiel starte, wird im Brower automatisch eine URL geöffnet. Ich habe es eben mit der New App geprüft, weil ich in einem Win10-Forum dazu eine Frage gefunden habe, die den gleichen Fehler berschreibt, auch da passiert es. Mir ist folgendes aufgefallen: zuerst wird die URL "chanelets-aurning.com/478f0183-3448-4c1e-b89a-8a7f2c52f324?dom=microsoftcasualgames.com&ub=adnexus" aufgerufen. Diese startet dann "track.nuxues.com/?utm_term=6697271379458263151&clickverify=1&c=1&utm_content=fdc2c69a9cafac9c949b90a197979595ba88b8ccbecabcbd83858881b68e84808aa6b9bbbe8fbe8d82b2808186 ebe5ebfee8fbf8eefab1ede0fafdf0e4ee94a4eaac8786898389cdab8d83cfe6d5d0e5c8cff8f9fe999d918196f0f1c7f7c5c3f2fbc8f8fefafccdc2c372#" Zuletzt wird "www.microsoft.com-windows-booster.live/......." gestartet. Den letzten Aufruf blockiert bei mir Malwarebytes. Ich sehe die Seit nur wenn ich das deaktiviere. Beim ersten Versuch hat "adwcleaner" etwas gefunden, was ich mir leider nicht gemerkt habe - irgednetwas mit PUP. Danch war trotz der immer wieder gestarteten Fenster mit "adwcleaner" nichts mahr zu finden. Ich habe diverse AV-Software (von einer Linux-CD) laufen lassen - es wurde nichts gefunden. Auch "malwarebytes" zeiget kein Befund. Das Ganze tritt mit jedem Browser auf, der als Standardbrowser hinterlegt ist, egal ob IE, Chrome oder Edge. Ansonsten kann ich browsen, ohne das es auftritt. Auch ein Zurücksetzen auf einen 10 Tage alten Wiederherstellungspunkt hat nichts bewirkt. Einen älteren habe ich nicht. Ich habe Avast und Malwarebyte laufen, beide sagen, daß alles in Ordnung ist. Mir gehen die Ideen aus - außer Neuinstallation. Wie lade ich Logfiles hoch? Einfach hier rein kopieren oder gibt es einen Anhangmodus? |
:hallo: Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen. Von welchen Spiele-Apps sprichst du? Bezüglich der Logfiles... Bitte lesen und umsetzen: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten? |
Aus der Microsoft Solitaire Collection. Mahjong und Jigsaw. Aber mit der News App passiert es auch. Und ich habe Windows 10 - 1809 mit aktuellem Patchstand und neben Avast Free und Malwarebytes läuft auch der Defender. |
Danke für die Infos. Ich vermute, dass WindowsApps für die Probleme verantwortlich sind. Meine letzten Post inklusive der verlinkten Informationen hast du gelesen? Bitte poste die benötigten Logdateien, dann schauen wir uns das an. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Jetzt werde ich verrückt. Ich habe mich entschlossen Windows neu aufzusetzen. Danach habe ich nur Office installiert. Dann habe ich Jigsaw Puzzle aus dem Microsoft Store geladen und gestartet. Das Problem ist noch (wieder) da. Ich habe jetzt nur Edge genutzt |
Zitat:
Mit dem Browser hat das nicht direkt etwas zu tun... der dient nur dazu, den Spam anzuzeigen... :) Schritt 1 Die folgenden Programme sind veraltet, stören die Bereinigung oder es handelt sich um Werbesoftware bzw. unerwünschte Software (Adware, PUP) und müssen entfernt werden:
Schritt 2
Schritt 3
Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
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Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Ok, Jigsaw ist weg. Die Logs sind angehängt. Ich hatte das mit der Neuinstallation schon vermutet. Aber der Aufwand ist für mich gering - zum Glück. Was ich aber nicht verstehe: Warum hat die App aus dem MS-App-Store bis Freitag morgen Problemlos "funktioniert" und warum habe auch weitere Apps von MS dieses Verhalten. |
Zitat:
Welche weiteren Apps, die sich auf deinem PC befinden, zeigen denn auch dieses Verhalten? :wtf: Da bin ich jetzt aber gespannt... :D |
Ok im Moment habe ich keine weitere aktiviert. Aber vor dem Neuaufsetzen waren das auch die News App und die Mahjong App. Ich habe das Verhalten auch wirklich nur mit den MS Apps. |
Danke für die Rückmeldung. Also (aktuell) Finger weg von diesen Apps:
Von denen wissen wir, dass sie für Spam / Werbung verantwortlich sein können. :D Dann wären wir durch! Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber. :daumenhoc Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt: Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen: Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende https://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus: Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann. |
Danke für die Hilfe. Ich laß dann mal die Apps weg :dankeschoen: |
Ich bin froh, dass wir helfen konnten :abklatsch: Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema. Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen. |
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