Trojaner-Board

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-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Trojan.WIN32.VB.yg - Ist er wirklich weg? (https://www.trojaner-board.de/18870-trojan-win32-vb-yg-wirklich-weg.html)

AndreaMa 12.06.2005 13:43

Trojan.WIN32.VB.yg - Ist er wirklich weg?
 
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte gleich mal etwas fragen, aber erst mal einige Vor-Infos:

Ich habe Windows XP home mit SP 1. Fürs Internet nutze ich den Internet-Explorer und wähle mich mit Hilfe des Smartsurfers von web.de ein.

Gestern - als ich noch nicht online war - zeigte mir meine Firewall (Kerio) an "Anwendung startet andere Anwendung" und dann kam irgendwas von HP-Software. Da ich eine Menge Software von HP drauf habe, klickte ich auf "zulassen". Es erschien das mir schon bekannte Fenster vom Software-Update. Ich schloss es und ging anschließend eine Weile ins Internet. Es ging alles ganz normal, keine besonderen Vorkommnisse.

Als ich die Online-Verbindung trennte und einen routinemäßigen Virenscan mit Kaspersky durchführte, wurde mir Trojan.WIN32.VB.yg angezeigt.
Ich klickte auf "desinfizieren" und darunter war "löschen" bereits markiert. Ich klickte auf "ok". Der Trojaner wurde an anderer Stelle nochmals gefunden, ich tat das Gleiche.

In der Report-Datei von Kasperksy stand dann folgendes 3x untereinander:

C:\Programme\HP\Digital Imaging\Promotions\HPregistration\hpsrg.exe

und dahinter stand je 1x: "Infiziert", "Desinfektion erfolglos", "Gelöscht"

und:
C:\System volume Information\restore{68$377ED-413B-49AD-A747A-A4931EA59283}\RP127\A0008558.exe

und auch hier dahinter stand "Infiziert", "Desinfektion erfolglos", "Gelöscht".

------------------------------------------------------------------------
Ich scannte nach dem Löschen erneut mit Kaspersky sowie auch mit Adaware, Spybot S&D und mit Stinger. Sie haben alle nichts Verdächtiges gefunden.
Die gleichen Scans führte ich dann auch noch im abgesicherten Modus durch. Es wurde ebenfalls nichts gefunden.

Kann ich sicher sein, dass der Trojaner weg ist oder geistert der noch unbemerkt herum? Ich hab nämlich leider nicht allzuviel Ahnung von sowas.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Gruß!
Andrea

Cidre 12.06.2005 14:45

Hallo,

also für mich sieht das Ganze nach einer normalen Produkt Registrierung von HP aus. Hast du kürzlich eine neue Software von HP installiert?
Ebenso würde ich ein Fehlalarm von Kaspersky nicht auschließen.

AndreaMa 12.06.2005 20:21

Vielen Dank, Cidre, für die schnelle Antwort. Vielleicht war es ja wirklich nur ein Fehlalarm oder sowas. Allerdings habe ich meine Software von HP ca. 1 Jahr und nichts Neues hinzugefügt. Kaspersky hab ich fast genauso lange, und es hat bis jetzt aber noch nie so auf HP-Software reagiert.

Ich hab mal vorsorglich HijackThis runtergeladen, aber leider kenne ich mich nicht mit logfiles aus. Könnte sich dies bitte mal jemand ansehen?


Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:35:57, on 12.06.2005
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\PROGRA~1\0900WA~1\w0svc.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\avpcc.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\avpm.exe
C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4gui.exe
C:\WINDOWS\Dit.exe
C:\HP\KBD\KBD.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sonic\Update Manager\sgtray.exe
C:\WINDOWS\DitExp.exe
C:\WINDOWS\System32\RunDll32.exe
C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\Promotions\HPpromo.exe
C:\PROGRA~1\0900WA~1\WARN0900.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\avpcc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4gui.exe
C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
C:\WINDOWS\System32\wuauclt.exe
C:\PROGRA~1\WINZIP\winzip32.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Ma***hi\Lokale Einstellungen\Temp\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http: //de8.hpwis.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http: //srch-de8.hpwis.com/
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http: //web.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http: //www.tiscali.de
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http: //srch-de8.hpwis.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http: //srch-de8.hpwis.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http: //srch-de8.hpwis.com/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http: //de8.hpwis.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer provided by Tiscali
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KBD] C:\HP\KBD\KBD.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [UpdateManager] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sonic\Update Manager\sgtray.exe" /r
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [PS2] C:\WINDOWS\system32\ps2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HPpromo psc 1300 series] "C:\Programme\HP\Digital Imaging\Promotions\HPpromo.exe" /N "psc 1300 series" -r
O4 - HKLM\..\Run: [0900 Warner] C:\PROGRA~1\0900WA~1\WARN0900.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AVPCC] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\avpcc.exe" /wait
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\System32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O4 - Global Startup: WinZip Quick Pick.lnk = C:\Programme\WinZip\WZQKPICK.EXE
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Zur Filterliste hinzufügen (WebWasher) - http: //-Web.Washer-/ie_add
O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O12 - Plugin for .spop: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http: //www.tiscali.de
O23 - Service: 0190/0900 Warner Überwachungsdienst (0190_0900_Warner_MonitorService) - Mirko Böer - C:\PROGRA~1\0900WA~1\w0svc.exe
O23 - Service: AVP Control Centre Service (AVPCC) - Unknown owner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\avpcc.exe" /service (file missing)
O23 - Service: KAV Monitor Service (KAVMonitorService) - Unknown owner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\avpm.exe" /service (file missing)
O23 - Service: Kerio Personal Firewall 4 (KPF4) - Kerio Technologies - C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\System32\HPZipm12.exe
O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe
O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe

Vielen Dank im Voraus!
Gruß! Andrea

Cidre 12.06.2005 21:17

Auch hier, kann ich keine Auffälligkeiten bezüglich Malware feststellen. ;)

Feierfox 12.06.2005 21:56

Zitat:

Zitat von AndreaMa
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Du solltest aber dein System noch updaten!

-> Windows-Update

AndreaMa 13.06.2005 06:59

Vielen Dank an alle beide!
Da bin ich erst mal beruhigt, wenn nichts Auffälliges erkennbar ist. Mein Computer läuft auch ganz normal, da wird schon hoffentlich alles in Ordnung sein.
Die Windows-Updates hatte ich schon geprüft, aber da steht zur Zeit nichts Neues zur Verfügung - mit Ausnahme von SP2, das ich mir nicht aus dem Internet laden will (hab analoges Modem) wegen der langen Downloadzeit.

Gruß!
Andrea

Rene-gad 13.06.2005 07:33

@AndreaMa
Zitat:

ich mir nicht aus dem Internet laden will (hab analoges Modem) wegen der langen Downloadzeit.
Dann musst du CD bestellen: http://www.microsoft.com/windowsxp/d...e/default.mspx

deafmax 13.06.2005 07:43

Zitat:

Zitat von AndreaMa
ich mir nicht aus dem Internet laden will (hab analoges Modem) wegen der langen Downloadzeit.

Du kannst auch aus diverse Zeitschriften beigelegten Servicepack2 für WinXP bekommen. Oder leih einmal von deine Freunde/Kollegen eine aus (kannst dir auch eine CD-Kopie machen, diese Software ist frei - korrigiert mir wenn ich irre, ich habs so gemacht).
cudeafmax

AndreaMa 13.06.2005 09:18

Ja, das mit den CD gratis weiß ich. Nur hab ich SP 2 bis jetzt noch nicht installiert, weil man ja immer so viel Schlechtes darüber liest und hört. Es funktioniert bei vielen Leuten vieles nicht mehr, man soll angeblich vorher alle Programme, die nicht zu Windows gehören, deinstallieren usw. Wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob das stimmt.

Ich habe eine vorinstallierte Version von Windows XP und keine Installations-CD (nur Recovery) dazu. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich's wagen soll oder nicht.

Gruß!
Andrea

Rene-gad 13.06.2005 09:26

@AndreaMa
Zitat:

Nur hab ich SP 2 bis jetzt noch nicht installiert, weil man ja immer so viel Schlechtes darüber liest und hört.
Ich habe aber viel Schlechtes gesehen, und zwar bei denen, die SP2 nicht installiert haben.
Zitat:

Es funktioniert bei vielen Leuten vieles nicht mehr, man soll angeblich vorher alle Programme, die nicht zu Windows gehören, deinstallieren usw.
Falsch. Man muss nur vor der Installation die speicherresidenten Antivirus-Tools und Firewalls deaktivieren. Einige Programme müssten u.U. nachträglich repariert werden, was bei mir nicht der Fall gewesen war.

AndreaMa 13.06.2005 11:41

Okay, danke nochmals.
Dann werd ich wohl doch mal SP 2 in Angriff nehmen, wenn man vorher nicht alles deinstallieren muss. Die CD kann ich mir besorgen. Gibt's da sonst noch was Wichtiges zu beachten außer AV-Tools und Firewall deaktivieren?

Gruß!
Andrea

Rene-gad 13.06.2005 11:44

@AndreaMa
Zitat:

Gibt's da sonst noch was Wichtiges zu beachten außer AV-Tools und Firewall deaktivieren?
Alles ist in der Notiz, die beim Aufruf von Installationsroutine von SP2 erscheint, geschrieben ;).

AndreaMa 13.06.2005 12:10

Aha, alles klar. Danke.

Gruß!
Andrea

AndreaMa 11.07.2005 20:49

Nun möchte ich mich nochmal melden.
Inzwischen hab ich Service Pack 2 drauf und alle Updates aktuell. Vor ein paar Tagen hab ich auch die neue Version vom Antivirenprogramm, Kasperksy 5.0, installiert. Firewall ist wieder die Kerio.

Doch leider ärgert mich jetzt plötzlich der schon erwähnte Trojaner wieder:

Trojan.Win32.VB.yg

Er ist 2x erschienen und mit wurden diese infizierten Dateien angezeigt, die sich nun im Backup von Kaspersky befinden, nachdem ich auf "Löschen" geklickt habe:

C:\Programme\HP\Digital Imaging\Promotions\HPregistration\hpsrg.exe

C:\System volume Information\restore{68E377ED-413B-49AD-A74A-A4931EA59283}\RP10\A0007334.exe


Was könnte das für ein Trojaner sein bzw. ist das überhaupt ein richtiger Trojaner (weil da wieder sowas von "registration" steht)?
An meinem Computer ist mir bis jetzt noch nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

Besten Dank im Voraus!
AndreaMa

Haui45 11.07.2005 20:59

Schick die Datei C:\Programme\HP\Digital Imaging\Promotions\HPregistration\hpsrg.exe doch mal an newvirus@kaspersky.com mit dem Vermerk, dass es sich um einen Fehlalarm handeln dürfte. Am besten auf englisch.

AndreaMa 12.07.2005 07:58

Danke, Haui45. Ich hatte inzwischen schon eine Mail an Kasperksy (deutsch@support.kaspersky.com) geschickt. Die Datei hab ich nicht angehängt, ich hab sie nur so aufgeführt wie hier. Aber das wäre auch noch eine Idee. Ich werd nun aber erstmal die Antwort von dort abwarten. Ich melde mich nochmal.

Gruß!
AndreaMa

AndreaMa 13.07.2005 07:00

Hallo nochmals!

Kasperksy hat inzwischen noch nicht geantwortet.
Aber seit gestern hab ich schon wieder ein Problem, ich weiß aber nicht, ob es mit dem vermeintlichen Trojaner zusammenhängt oder nicht:

Ich komm nicht mehr ins Internet rein, obwohl ich nichts verändert hab. Ich benutze ein analoges Modem und gehe über den Smartsurfer rein. Wenn ich eine Verbindung im Smartsurfer anwähle, wird sie auch hergestellt, nur es öffnet sich nicht meine Startseite (web.de) und auch keine andere Seite. Wenn ich jedoch über ein Programm z. B. ein Update mache - das klappt. Mein AV-Programm hat sich gestern ganz normal geupdatet und auch die Firewall hat eine neue Version heruntergeladen (genauso wie sie es sonst auch schon oft getan hat). Das Tarifupdate des Smartsurfers ging auch und ob ich Mails habe, hat er mir auch wie immer gemeldet.

Mache ich einen Doppelklick auf den Internet-Explorer, dann erscheint dies:

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichence Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Ich bin als Administrator angemeldet, da müsste ich doch alle Berechtigungen haben. Es funktionierte doch immer. Was könnte ich jetzt tun?

Ich hab nochmal ein Logfile über HijackThis erstellt. Ist hier was Auffälliges zu sehen (kenn mich nicht so aus damit)?


Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 23:03:11, on 12.07.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\0900 Warner\w0svc.exe
C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe
C:\WINDOWS\Dit.exe
C:\HP\KBD\KBD.EXE
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\Promotions\HPpromo.exe
C:\PROGRA~1\0900WA~1\WARN0900.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4gui.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\DitExp.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4gui.exe
C:\DOKUME~1\Andrea\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http: //de8.hpwis.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http: //srch-de8.hpwis.com/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http: //srch-de8.hpwis.com/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http: //srch-de8.hpwis.com/
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http: //www.web.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http: //de8.hpwis.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http: //srch-de8.hpwis.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http: //srch-de8.hpwis.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http: //srch-de8.hpwis.com/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http: //de8.hpwis.com
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KBD] C:\HP\KBD\KBD.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [UpdateManager] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sonic\Update Manager\sgtray.exe" /r
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [PS2] C:\WINDOWS\system32\ps2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HPpromo psc 1300 series] "C:\Programme\HP\Digital Imaging\Promotions\HPpromo.exe" /N "psc 1300 series" -r
O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe" /minimize
O4 - HKLM\..\Run: [0900 Warner] C:\PROGRA~1\0900WA~1\WARN0900.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http: //de8.hpwis.com
O23 - Service: 0190/0900 Warner Überwachungsdienst (0190_0900_Warner_MonitorService) - Mirko Böer - C:\Programme\0900 Warner\w0svc.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: kavsvc - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kavsvc.exe
O23 - Service: Kerio Personal Firewall 4 (KPF4) - Kerio Technologies - C:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\System32\HPZipm12.exe
O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe


Gruß! AndreaMa

AndreaMa 13.07.2005 07:13

Kleine Ergänzung zu meiner vorhergehenden Antwort:

Mir wurde, wenn ich im Internet war, sehr oft durch Kaspersky gemeldet:
"Netzwerkangriff Lovesan wurde erfolgreich abgewehrt."
Scans mit Kaspersky und mit Adaware SE haben nichts Verdächtiges ergeben.

Gigamail 13.07.2005 09:10

Hi,

also dein Log sieht imho sauber aus, zu deinem Problem mit dem IE würde ich mal versuchen die Firewall auszuschalten, vielleicht kommt der Blocker ja von dort ;)
Ansonsten schau mal hier http://www.misitio.ch/
vielleicht findest du was dir hilft
Wieso bist du eigentlich noch mit so einem unsicheren Browser unterwegs, du solltest umstellen und IE nur noch für Windowsupdates, das aber jeden Monat einmal
http://filepony.de/download-opera/
http://www.mozilla.org/
http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/

BTW: bei Kaspersky glaube ich fast wirst du keine Antwort bekommen, besser wäre da die datei mit zu schicken, weil nur so kann ja eine Prüfung durchgeführt werden

AndreaMa 13.07.2005 12:37

Danke, Gigamail.
In Deinem Link hab ich leider nichts gefunden zu meinem Problem.

Firewall abschalten kann ich ja heute abend mal probieren. Aber ich fürchte, das bringt nichts, weil ich die ja schon über 1 Jahr benutze und sie hat mir bis jetzt noch nie meine Berechtigungen gesperrt.
Sollte das mit SP 2 zusammenhängen? - Aber es funktionierte ja bis vorgestern noch, dann brauchte der PC allerdings ewig zum Runterfahren. Und als ich ihn gestern hochfuhr, war das Problem schon da (also schon vor dem Download der neuen Version von Kerio). Ob allerdings vorgestern im Hintergrund noch ein Windows-Update gelaufen war, weiß ich jetzt nicht.

Für den Fall, dass das mit der Firewall nicht hilft, gibt's evtl. nochwas, das ich probieren kann?

Gruß! AndreaMa

AndreaMa 13.07.2005 14:33

Noch kurz eine andere Frage:

Mal angenommen, ich komme jetzt mit dem IE erstmal nicht weiter - würde es da was bringen, gleich einen anderen Browser (z. B. von einer Zeitschriften-CD) zu installieren?

Ich hatte sowieso vor, mir einen anderen zu suchen. Wenn ich mich nicht irre, hab ich erst kürzlich in irgendeiner PC-Zeitschrift sowas gesehen.
Und danke auch noch für die Links.

Gruß! AndreaMa.

AndreaMa 13.07.2005 16:30

Nun hab ich nochmals die Firewall durchgesehen.
Es lag nicht an der Tatsache, dass sie aktiv ist, sondern vielmehr daran, dass plötzlich (warum auch immer) unter "Systemsicherheit" ein kleines rotes Kreuz vorm Internet Explorer stand. Ich hab's jetzt auf "zulassen" (bei "starten") gestellt und es klappt wieder. Hab's wohl gestern übersehen. Dankeschön für den Tipp mit der Firewall.

Dann werde ich die Sache mit dem anderen Browser jetzt als Nächstes angehen.

Nur eine Frage hätt ich noch: Was hat es mit diesen ständigen Meldungen "Netzwerkangriff Lovesan..." von Kaspersky auf sich? Ich "kenne" Viren oder Trojaner, die so heißen. Greifen die dauernd an?
Ich bin jetzt seit ca. 20 Min. im Internet und hatte 26 Angriffe bis jetzt (alle erfolgreich abgewehrt).

Gruß! AndreaMa

AndreaMa 25.07.2005 07:34

Hallo!

Will nur noch 'ne kurze Meldung geben wegen des Trojaners.
Ich hab ihn nun weggekriegt, nachdem ich noch diversen Schriftwechsel (e-mails) mit Kaspersky hatte.

Und zwar steckte er in der Systemwiederherstellung (System Volume Information\_resotre). Die Systemwiederherstellung habe ich deaktiviert (im Normalmodus), dann den PC im abgesicherten Modus hochgefahren, Virenscan gemacht, PC dann wieder im Normalmodus hochgefahren, noch einen Virenscan gemacht. Er wurde nicht mehr gefunden, die infizierten Dateien sind offenbar "verlorengegangen" (meinen auch die von Kasperksy). Zum Schluss hab ich die Systemwiederherstellung wieder aktiviert.

Das wollte ich nur noch mitteilen, falls noch jemand so ein Problem haben sollte.

Gruß!
AndreaMa


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