![]() |
Fenster öffnet sich und läßt sich nicht schließen C:/Program Files(x86)/Amazon/Amazon Assistant/aa.hta öffnet sich und läßt sich nicht schließen, was kann ich tun? Gruß Sigrid |
Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST) Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit. Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 27.01.2018 Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 27.01.2018 |
Bitte AVG deinstallieren. Wir deinstallieren dann am besten auch gleich weiteren unnötigen oder veralteten Krempel. AVG können wir einfach nicht mehr guten Gewissens empfehlen. => http://www.trojaner-board.de/171261-...zer-daten.html und http://blog.emsisoft.com/de/2015/06/...privatsphaere/ Auch andere Freewareanbieter wie Avira, Avast oder Panda springen auf diesen oder ähnlichen Zügen rauf, basteln Junkware in die Setups, arbeiten mit ASK zusammen etc; so was ist bei Sicherheitssoftware einfach inakzeptabel. Lade Dir bitte von hier ![]()
Gib Bescheid wenn AVG weg ist; wenn wir hier durch sind, kannst du auf einen anderen Virenscanner umsteigen, Infos folgen dann im Abschlussposting. Bitte JETZT nix mehr ohne Absprache installieren! |
Bevor ich hier etwas lösche, da es der Laptop meiner Tochter ist. Ist McAfee OK? Habe ich auf meinem PC und bin zufrieden. Wenn McAfee ok ist, soll ich es nach der deinstallierung gleich installieren, damit der Laptop gleich wieder geschützt ist? Sorry für die vielen Fragen, Technik ist nicht so meins. Dankeschön Ist beides gelöscht |
Nein, McAfee hat sich auch zu Abfall entwickelt. Hau den Mist runter, wenn wir hier durch sind gibt es Hinweise zur Absicherung. |
Ist beides runter |
Malwarebytes Anti-Rootkit (MBAR) Downloade dir bitte ![]()
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers ![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit. Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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https://c.gmx.net/@329575318526367311/1RW50MvsRqKvsjngBf-RNg Ich komme nicht weiter, kann den Clean Butten nicht finden |
Instruktionen richtig lesen kann helfen! |
Habe nur den System log gefunden. mbar-log kann ich nicht finden. Im noch offenen Fenster steht: Cleanup: Congratlation,no cleanup is required! Scan Finished: No malware found! Was soll ich jetzt anklicken Previous oder Exit? Ich hoffe ich nerve nicht all zu doll. Code: --------------------------------------- Code: Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.10.3.1001 |
Adware/Junkware/Toolbars entfernen Alte Versionen von adwCleaner vorher löschen, danach neu runterladen auf den Desktop! Virenscanner jetzt vor dem Einsatz dieser Tools bitte komplett deaktivieren! adwCleaner v7.x Downloade Dir bitte http://deeprybka.trojaner-board.de/adwcleaner/adwc.pngAdwCleaner auf Deinen Desktop (Bebilderte Anleitung).
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Wow, das nervige Fenster ist weg, schon hierfür schon mal :dankeschoen: [CODE# AdwCleaner 7.0.7.0 - Logfile created on Thu Feb 08 05:04:40 2018 # Updated on 2018/18/01 by Malwarebytes # Running on Windows 10 Home (X64) # Mode: clean # Support: https://www.malwarebytes.com/support ***** [ Services ] ***** Deleted: Amazon Assistant Service ***** [ Folders ] ***** Deleted: C:\ProgramData\DriverSetupUtility Deleted: C:\Program Files\DriverSetupUtility Deleted: C:\Users\All Users\DriverSetupUtility Deleted: C:\Users\Public\Pokki Deleted: C:\Users\Default\AppData\Local\Host App Service Deleted: C:\Users\Default User\AppData\Local\Host App Service Deleted: C:\Users\MSSQL$SQLPROTHEA\AppData\Local\Host App Service Deleted: C:\Users\V.März\AppData\Local\Host App Service Deleted: C:\Program Files\Booking.com ***** [ Files ] ***** Deleted: C:\Users\Default\Desktop\\App Explorer.lnk Deleted: C:\Users\Default User\Desktop\\App Explorer.lnk Deleted: C:\Users\MSSQL$SQLPROTHEA\Desktop\\App Explorer.lnk Deleted: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\AmazonAssistant.lnk Deleted: C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\AmazonAssistant.lnk Deleted: C:\Users\Default User\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\AmazonAssistant.lnk Deleted: C:\Users\MSSQL$SQLPROTHEA\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\AmazonAssistant.lnk ***** [ DLL ] ***** No malicious DLLs cleaned. ***** [ WMI ] ***** No malicious WMI cleaned. ***** [ Shortcuts ] ***** No malicious shortcuts cleaned. ***** [ Tasks ] ***** Deleted: App Explorer ***** [ Registry ] ***** Deleted: [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\DOMStorage\amazonbrowserapp.co.uk Deleted: [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\DOMStorage\titan.service.amazonbrowserapp.co.uk Deleted: [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\DOMStorage\amazonbrowserapp.com Deleted: [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\DOMStorage\analytics.app.amazonbrowserapp.com Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{2B51C83A-465D-4EA9-9CDC-1ED95ED09AC6} Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{BAC72C85-CEC6-4B86-AF06-FA20C259FAB8} Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{BD6ECB00-7C4A-4F97-B425-44117F2A7AAE} Deleted: [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{BD6ECB00-7C4A-4F97-B425-44117F2A7AAE} Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{6557DB6C-EFE1-45AC-92A6-FBB1554B7502} Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{7BCA6879-A9F8-47DE-AE05-F5CE7EA3A474} Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{ADF1FA2A-6EAA-4A97-A55F-3C8B92843EF5} Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{E4ADC61E-D06A-4E0E-8582-78C809CC8450} Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{EB2BEAEF-150C-4DE4-9D09-F16403C22769} Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\A38C15B2D5649AE4C9CDE19DE50DA96C Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Features\A38C15B2D5649AE4C9CDE19DE50DA96C Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\A38C15B2D5649AE4C9CDE19DE50DA96C Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\3DCCCD6BD02558446B24CF1C63EC213C Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\OverlayIcon.DLL Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\Amazon1ButtonBrowserHelper.dll Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\F5415905096AA504A9FB967C7A138943 Deleted: [Key] - HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\EventLog\Application\chip 1-click download service Deleted: [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\DOMStorage\castplatform.com Deleted: [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\DOMStorage\cdn.castplatform.com Deleted: [Key] - HKU\S-1-5-21-1191754422-206190380-2185348523-1001\Software\Host App Service Deleted: [Key] - HKU\S-1-5-21-1191754422-206190380-2185348523-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Host App Service Deleted: [Key] - HKCU\Software\Host App Service Deleted: [Key] - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Host App Service Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{0ddcea2a-7b00-4349-8acb-af7ba6da251f} Deleted: [Key] - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{0ddcea2a-7b00-4349-8acb-af7ba6da251f} Deleted: [Key] - HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\EventLog\Application Deleted: [Key] - HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Eventlog\Application ***** [ Firefox (and derivatives) ] ***** No malicious Firefox entries deleted. ***** [ Chromium (and derivatives) ] ***** No malicious Chromium entries deleted. ************************* ::Tracing keys deleted ::Winsock settings cleared ::Prefetch files deleted ::Proxy settings cleared ::IE policies deleted ::Chrome policies deleted ::Additional Actions: 0 ************************* C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S0].txt - [5559 B] - [2018/2/8 4:53:49] C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S1].txt - [5625 B] - [2018/2/8 5:1:50] ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt ##########][/CODE] |
adwcleaner bitte zwecks Kontrolle wiederholen |
erledigt Code: # AdwCleaner 7.0.7.0 - Logfile created on Thu Feb 08 10:24:05 2018 |
Hm, da wurde wieder was gefunden. Bitte nochmal ausführen. |
Jetzt ist er sauber Code: # AdwCleaner 7.0.7.0 - Logfile created on Thu Feb 08 12:29:53 2018 |
Ich brauche neue FRST-Logs . Haken setzen bei addition.txt dann auf Untersuchen klicken. http://www.trojaner-board.de/picture...&pictureid=611 |
Ich hoffe es war richtig die Häkchen bei den Ausnahmen zu entfernen. Hier nun die Logs: Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 07.02.2018 01 Hier nun die Logs:FRST Additions Logfile: Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 07.02.2018 01 Editor Teil 1 ( weil zu viele Zeichen) Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 07.02.2018 01 |
Teil 2 Code: ==================== Registry (Alle) =========================== |
Teil 3 Ich hoffe es war richtig so. Sorry das ein Log doppelt drin ist. Code: ==================== NetSvcs (Nicht auf der Ausnahmeliste) =================== |
Ja. Die CODE-Tags sind völlig konfus. |
Hätte ich die anderen Häkchen nicht weg machen sollen? Was soll ich jetzt tun? |
Die Logs vernünftig posten. In CODE-Tags. So ist das leider Augenkrebs. Ich editer da mal. Dauert etwas... Lade Dir bitte von hier ![]()
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Sorry, bin nicht ganz auf der Höhe und versuche meiner Tochter einen Gefallen zu tun. Habe den Suchlauf nochmal gestartet und hoffe das es jetzt richtig ist. FRST-Editor Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 08.02.2018 Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 08.02.2018 Was soll ich tun? Gruß Sigrid. |
Du sollst dieses Amazon-Geraffel noch deinstallieren...lies doch meine Postings richtig...es ging erst um die fehlenden CODE-Tags, dann hab ich kurz darauf editiert und geschrieben dass ich das für dich änder |
Amazone ist gelöscht. Hier nochmal Frst - Editor Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 08.02.2018 Addition - Editor Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 08.02.2018 |
Ok, bitte erstmal keine neuen FRST-Logs mehr! Zitat:
Zitat:
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alles erledigt |
Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte: 1. Schritt: Malwarebytes Version 3 Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware 3
2. Schritt: ESET Downloade Dir bitte ESET Online Scanner (Bebilderte Anleitung)
3. Schritt: SecurityCheck Downloade Dir bitte ![]()
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Komisch habe ich doch eben schon einmal gepostet, war auf einmal nicht mehr zu sehen..........oder habe ich wieder etwas falsch gemacht? 1. mbar Code: Malwarebytes 2 ESET Code: 16:52:48 # product=EOS Code: Results of screen317's Security Check version 1.009 |
Malwarebytes zwecks Kontrolle bitte wiederholen |
Code: Malwarebytes Sind wir jetzt durch mit dem Laptop? |
Dann wären wir durch! :daumenhoc Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus: Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um dein System aufzuräumen (cleanup mit DelFix) und abzusichern; ich poste dir dazu mal meine Lesestoffe. Wichtiger als irgendein AV ist ein vernünftiger Umgang, also gewisse Verhaltensregeln am Gerät mit Internetzugang, und ein paar grundsätzliche Absicherungen. Deswegen kommen die zuerst. Gliederung:
![]() Cleanup Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst. Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen. ![]() Grundsätzliches ![]() Google Chrome Von der Verwendung dieses Browsers muss man aus Datenschutzgründen dringend abraten. Falls installiert: deinstalliere Google Chrome und verwende stattdessen Mozilla Firefox. Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups deiner wichtigen Dateien oder des Systems (genaueres dazu im Lesestoff zu Backups) Finger weg von Registry-Cleanern, Optimizern usw!!! - die Performancesteigerung ist umstritten bis ganz klar nicht belegbar, dafür hast du ein großes Risiko dein System zu zerstören v.a. bei Registry-Operationen. Das Beste ist, die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden - und die Registry in Ruhe zu lassen! Softwareinstallationen und Aktualisierungen Für Windows gibt es seit einiger Zeit einen brauchbaren Paketmanager, der mit einfachen Befehlen es erlaubt, automatisiert Software herunterzuladen und zu installieren. Das erspart eine Menge Arbeit, denn ohne einen Paketmanager muss man jedes Programm selbst prüfen und separat manuell updaten, vorher manuell noch runterladen etc. pp. - siehe auch --> http://www.trojaner-board.de/186035-...r-windows.html Ich empfehle daher, alle Programme, sofern verfügbar, über chocolatey zu installieren. Falls du schon mit Linux zu tun hattest, wird dir die Syntax sehr vertraut sein. Die FAQs zu choco findest du da --> Chocolatey: Häufig gestellte Fragen (englisch) Für den seltenen Fall, dass du das benötigte Programm NICHT im repository von chocolatey findest: Lade diese Software immer von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif. Finger weg von chip.de oder softonic! Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen. Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner. ![]() Absicherung Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch sicherheitsrelevante Software sollte immer in aktueller Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten). Das zeitnahe Einspielen von Updates ist erforderlich, damit Sicherheitslücken geschlossen werden; Sicherheitslücken werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren. Besonders aufpassen bzgl. der Aktualität musst du bei folgender Software:
Empfohlene Firefox-Addons (Erweiterungen): https://addons.cdn.mozilla.net/user-...ied=1510319591uBlock Origin ist ein einfacher und zuverlässiger Ad- und Trackerblocker. https://addons.cdn.mozilla.net/user-...ied=1511295622 HTTPS Everywhere Sorgt dafür, dass der Firefox immer, wenn möglich, verschlüsselte Verbindungen (HTTPS) verwendet statt HTTP. Wahlweise kann man darüber durch Setzen eines Häkchens auch alle unverschlüsselten Verbindungen blockieren, Firefox nutzt dann nur noch HTTPS und lädt nichts mehr über üverschlüsselte Verbindungen. ![]() Virenscanner + Firewall Vorab sei erwähnt, dass man niemals die Schutzwirkung eines Virenscanners überbewerten darf! Die Dinger sind mittlerweile auch unter Windows stark umstritten und können Probleme bereiten, die man so ohne AV einfach nicht haben wird. Zudem werden sie auch niemals jeden Schädling finden können. Aussagen der Anbieter dieser Software entpuppen sich regelmäßig als Marketinggeblubber. Lies dazu => Aus aktuellem Anlass: Antivirus-Schlangenöl | Elias Schwerdtfeger und => http://www.golem.de/news/antivirenso...12-125148.html Verwende also MAXIMAL ein einziges der folgenden AVs mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank; verwende immer nur reine Virenscanner (keine Produkte mit Suite oder Internet Security in Namen, denn diese bringen kontraproduktive Firewalls mit - die Windows-Firewall ist alles was benötigt wird!)
Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür. Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen. ![]() Backup-/Image-Tools IMHO sind Wiederherstellungspunkte nix weiter als eine Notlösung, wer sich auf was Funktionierendes verlassen will und muss, kommt um echte Backup/Imaging Software nicht herum. Ich nehme unter Windows immer Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64 Damit man sinnvolle Backups hat muss man regelmäßig zB wöchentlich ein Image auf eine separate externe Festplatte erstellen. Diese externe Festplatte wird nur dann angeschlossen, wenn man das Backup erstellen will (oder etwas wiederherstellen muss), sonsten bleibt sie aus Sicherheitsgründen sicher im Schrank verwahrt - allein schon aus dem Grund, die Backups vor Krypto-Trojaner zu schützen. Option 1: Drivesnapshot Offizielle TB-Anleitung --> http://www.trojaner-board.de/186299-...esnapshot.html http://cosinus.trojaner-board.de/ima...napshot002.png Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64 Download (32-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot.exe Download (64-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot64.exe Es gibt da auch leicht abgespeckte Versionen von Acronis TrueImage gratis wenn man Platten von Seagate und/oder Western Digital hat. Vllt sagen diese Programme dir mehr zu. Mein Favorit aber ist das kleine o.g. Drivesnapshot. Option 2: Seagate DiscWizard Download => Seagate DiscWizard - Download - Filepony Screenshots: http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard5.jpg http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard4.png http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard3.jpg Option 3: Acronis TrueImage WD Edition Download => Acronis True Image WD Edition - Download - Filepony Screenshots: http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition1.jpg http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition2.jpg |
Hallo cosinus, erst einmal DANKESCHÖN für deine Geduld mit mir und deiner Hilfe. Meine Tochter wird sich freuen wenn sie heute ihren Laptop wieder zurückbekommt. Google Chrome habe ich noch deinstalliert bevor ich das mit DelFix gemacht habe. Schade das der Paketmanager nur auf Englisch ist, gibt es da vielleicht auch einen bebilderte Anleitung? Für mich wäre es total hilfreich. Windows Defender ist auch drauf, muß der noch irgendwie eingestellt werden? Ich habe auch deinen Lesestoff durchgelesen, vielen Dank für die vielen Tipps. |
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