Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Windows will Dateien löschen, Virenscanner deaktiviert sich (https://www.trojaner-board.de/179861-windows-will-dateien-loeschen-virenscanner-deaktiviert.html)

cosinus 30.06.2016 14:48

FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:

ShellIconOverlayIdentifiers: [00avast] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  Keine Datei
BHO-x32: AviraBrowserSafety.BrowserSafety -> {c3c77255-42c0-499f-b664-6e981a0b1647} -> C:\WINDOWS\system32\mscoree.dll [2015-10-30] (Microsoft Corporation)
CHR Extension: (Avira Browserschutz) - C:\Users\CM\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\flliilndjeohchalpbbcdekjklbdgfkk [2016-05-16]
Task: {0AFFC6A8-95F5-40F2-95A2-99B50CF4B2CD} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {309851CF-17B0-439C-9079-E30FBA0D47BA} - \PMTask -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {44BCF137-3D8F-4A7B-A394-446B6EA36B7D} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {452F4BFA-0599-4F64-82E7-84A394845242} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {460094C9-2CCC-4653-8E3D-1078B32976DF} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {4C039C50-4844-4649-92A8-047701CBAB43} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {9964A0AD-E262-41FE-90F9-CE7F612B024B} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {9D8C603F-C41E-4C5F-A40D-66242759BC11} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\rundetector -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {A754DE5D-BF00-4518-9129-E6B683515A07} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {B54789B3-B992-4850-B646-E8C1E2B1237B} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {C3DBFBCC-546D-4F02-B21F-6A95375F518D} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DA6F6C3C-42DC-42A5-9A28-1E08AA79A209} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {E0ABC1C2-D1B2-4BBD-A327-D31A287A80E0} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {EAF556B8-2E9F-4615-9CBB-4C9B99B1F536} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {EFA597BB-962B-471B-8F80-543E65CEC89F} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
emptytemp:


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.


chrchr 30.06.2016 20:39

Hallo,

erledigt:
Code:

Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 29-06-2016
durchgeführt von CM (2016-06-30 19:27:17) Run:1
Gestartet von C:\Users\CM\Desktop\Virus
Geladene Profile: CM (Verfügbare Profile: CM & DefaultAppPool)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
ShellIconOverlayIdentifiers: [00avast] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  Keine Datei
BHO-x32: AviraBrowserSafety.BrowserSafety -> {c3c77255-42c0-499f-b664-6e981a0b1647} -> C:\WINDOWS\system32\mscoree.dll [2015-10-30] (Microsoft Corporation)
CHR Extension: (Avira Browserschutz) - C:\Users\CM\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\flliilndjeohchalpbbcdekjklbdgfkk [2016-05-16]
Task: {0AFFC6A8-95F5-40F2-95A2-99B50CF4B2CD} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {309851CF-17B0-439C-9079-E30FBA0D47BA} - \PMTask -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {44BCF137-3D8F-4A7B-A394-446B6EA36B7D} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {452F4BFA-0599-4F64-82E7-84A394845242} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {460094C9-2CCC-4653-8E3D-1078B32976DF} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {4C039C50-4844-4649-92A8-047701CBAB43} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {9964A0AD-E262-41FE-90F9-CE7F612B024B} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {9D8C603F-C41E-4C5F-A40D-66242759BC11} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\rundetector -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {A754DE5D-BF00-4518-9129-E6B683515A07} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {B54789B3-B992-4850-B646-E8C1E2B1237B} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {C3DBFBCC-546D-4F02-B21F-6A95375F518D} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {DA6F6C3C-42DC-42A5-9A28-1E08AA79A209} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {E0ABC1C2-D1B2-4BBD-A327-D31A287A80E0} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {EAF556B8-2E9F-4615-9CBB-4C9B99B1F536} - \Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent -> Keine Datei <==== ACHTUNG
Task: {EFA597BB-962B-471B-8F80-543E65CEC89F} - \Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d -> Keine Datei <==== ACHTUNG
emptytemp:
*****************

"HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\00avast" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKCR\CLSID\{472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} => Schlüssel nicht gefunden.
"HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{c3c77255-42c0-499f-b664-6e981a0b1647}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKCR\Wow6432Node\CLSID\{c3c77255-42c0-499f-b664-6e981a0b1647}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
C:\Users\CM\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\flliilndjeohchalpbbcdekjklbdgfkk => erfolgreich verschoben
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{0AFFC6A8-95F5-40F2-95A2-99B50CF4B2CD}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{0AFFC6A8-95F5-40F2-95A2-99B50CF4B2CD}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OnIdle-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{309851CF-17B0-439C-9079-E30FBA0D47BA}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{309851CF-17B0-439C-9079-E30FBA0D47BA}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\PMTask => Schlüssel nicht gefunden.
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{44BCF137-3D8F-4A7B-A394-446B6EA36B7D}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{44BCF137-3D8F-4A7B-A394-446B6EA36B7D}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Logon-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{452F4BFA-0599-4F64-82E7-84A394845242}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{452F4BFA-0599-4F64-82E7-84A394845242}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{460094C9-2CCC-4653-8E3D-1078B32976DF}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{460094C9-2CCC-4653-8E3D-1078B32976DF}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\Time-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{4C039C50-4844-4649-92A8-047701CBAB43}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{4C039C50-4844-4649-92A8-047701CBAB43}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{9964A0AD-E262-41FE-90F9-CE7F612B024B}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{9964A0AD-E262-41FE-90F9-CE7F612B024B}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeTime" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{9D8C603F-C41E-4C5F-A40D-66242759BC11}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{9D8C603F-C41E-4C5F-A40D-66242759BC11}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\rundetector" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{A754DE5D-BF00-4518-9129-E6B683515A07}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{A754DE5D-BF00-4518-9129-E6B683515A07}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\refreshgwxconfig-B" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{B54789B3-B992-4850-B646-E8C1E2B1237B}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{B54789B3-B992-4850-B646-E8C1E2B1237B}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\MachineUnlock-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{C3DBFBCC-546D-4F02-B21F-6A95375F518D}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{C3DBFBCC-546D-4F02-B21F-6A95375F518D}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfIdle-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{DA6F6C3C-42DC-42A5-9A28-1E08AA79A209}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{DA6F6C3C-42DC-42A5-9A28-1E08AA79A209}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\ScheduleUpgradeReminderTime" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{E0ABC1C2-D1B2-4BBD-A327-D31A287A80E0}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{E0ABC1C2-D1B2-4BBD-A327-D31A287A80E0}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfigandcontent" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{EAF556B8-2E9F-4615-9CBB-4C9B99B1F536}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{EAF556B8-2E9F-4615-9CBB-4C9B99B1F536}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxcontent" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{EFA597BB-962B-471B-8F80-543E65CEC89F}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{EFA597BB-962B-471B-8F80-543E65CEC89F}" => Schlüssel erfolgreich entfernt
"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Microsoft\Windows\Setup\GWXTriggers\OutOfSleep-5d" => Schlüssel erfolgreich entfernt

=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 32768 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 160609433 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 1582 B
Windows/system/drivers => 37648637 B
Edge => 10240 B
Chrome => 145512106 B
Firefox => 583286515 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 4205 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 128 B
systemprofile32 => 0 B
LocalService => 137988 B
NetworkService => 5248 B
CM => 233474844 B
DefaultAppPool => 4205 B

RecycleBin => 1144202289 B
EmptyTemp: => 2.1 GB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 19:37:00 ====


cosinus 30.06.2016 21:00

Okay, dann Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: MBAM

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




2. Schritt: ESET

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

chrchr 03.07.2016 05:53

Hallo,
so hier die Logs. Es wurde noch etwas gefunden.

MBAM:
Code:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 02.07.2016
Suchlaufzeit: 20:34
Protokolldatei: mbam.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2016.07.02.05
Rootkit-Datenbank: v2016.05.27.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 10
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: CM

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 414092
Abgelaufene Zeit: 19 Min., 0 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Dateien: 1
PUP.Optional.OpenCandy, C:\Users\CM\Downloads\FreemakeVideoConverterSetup.exe, In Quarantäne, [fc410d128b0f59dd08fa456049b7c040],

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)

ESET:

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=9a21ce4314bc6b43af19aaa84c10add7
# end=init
# utc_time=2016-07-02 07:03:42
# local_time=2016-07-02 09:03:42 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 29989
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=9a21ce4314bc6b43af19aaa84c10add7
# end=updated
# utc_time=2016-07-02 07:06:46
# local_time=2016-07-02 09:06:46 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=9a21ce4314bc6b43af19aaa84c10add7
# engine=29989
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-07-02 10:19:01
# local_time=2016-07-03 12:19:01 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.2.9200 NT
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 12115208 21312084 0 0
# scanned=530798
# found=4
# cleaned=0
# scan_time=11535
sh=A283662A084C68558E9DBE6E6943653D17E1858F ft=1 fh=8ab6858f5d667375 vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\CM\Downloads\Easy Poster Printer - CHIP-Installer.exe"
sh=552464E3A61B57248E7ABBB9E78047923105E150 ft=1 fh=8e19f37ab9b5e3fe vn="Win32/InstallMonetizer.AQ evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\CM\Downloads\PDFCreator-2_3_0-Setup.exe"
sh=E2647239B7C24FA0A045D889DEE7410DE28B9752 ft=1 fh=be665de078a5ef61 vn="Variante von Win32/DownloadGuide.K evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\CM\Dropbox\PortableApps\XMediaRecode3318_CB-DL-Manager.exe"
sh=62BFF91A7E351CB1A21EF92320815874B2D2DFA8 ft=1 fh=fc2555afc5bde153 vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Windows.old\Users\CM\AppData\Local\Temp\DMR\dmr_72.exe"

SecurityCheck:

Code:

Results of screen317's Security Check version 1.009 
  x64 (UAC is enabled) 
 Internet Explorer 11 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
Windows Defender 
 WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update.
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Secunia PSI (3.0.0.11005) 
 Java 8 Update 77 
 Java 8 Update 91 
 Java version 32-bit out of Date!
 Mozilla Firefox (47.0)
 Mozilla Thunderbird (45.1.0)
 Google Chrome (51.0.2704.103)
 Google Chrome (51.0.2704.84)
 Google Chrome (SetupMetrics.pma..)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 CM Desktop Virus SecurityCheck.exe
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C:  %
````````````````````End of Log``````````````````````


cosinus 04.07.2016 09:16

Zitat:

C:\Users\CM\Downloads\Easy Poster Printer - CHIP-Installer.exe
Von chip lädst du in Zukunft besser nix mehr. Die verarschen ihre Kunden aus reiner Profitgier. Siehe auch http://www.trojaner-board.de/168364-...mpfehlung.html und CHIP-Installer - was ist das? - Anleitungen


FRST-Fix

Virenscanner jetzt bitte komplett deaktivieren, damit sichergestellt ist, dass der Fix sauber durchläuft!


Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:

C:\Users\CM\Downloads\Easy Poster Printer - CHIP-Installer.exe
C:\Users\CM\Downloads\PDFCreator-2_3_0-Setup.exe
C:\Users\CM\Dropbox\PortableApps\XMediaRecode3318_CB-DL-Manager.exe
C:\Windows.old
emptytemp:


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.


chrchr 04.07.2016 10:01

OK, hier das Log:

Code:

Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 02-07-2016
durchgeführt von CM (2016-07-04 10:38:23) Run:2
Gestartet von C:\Users\CM\Desktop\Virus
Geladene Profile: CM (Verfügbare Profile: CM & DefaultAppPool)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
C:\Users\CM\Downloads\Easy Poster Printer - CHIP-Installer.exe
C:\Users\CM\Downloads\PDFCreator-2_3_0-Setup.exe
C:\Users\CM\Dropbox\PortableApps\XMediaRecode3318_CB-DL-Manager.exe
C:\Windows.old
emptytemp:
       
*****************

C:\Users\CM\Downloads\Easy Poster Printer - CHIP-Installer.exe => erfolgreich verschoben
C:\Users\CM\Downloads\PDFCreator-2_3_0-Setup.exe => erfolgreich verschoben
C:\Users\CM\Dropbox\PortableApps\XMediaRecode3318_CB-DL-Manager.exe => erfolgreich verschoben
C:\Windows.old => erfolgreich verschoben

=========== EmptyTemp: ==========

BITS transfer queue => 0 B
DOMStore, IE Recovery, AppCache, Feeds Cache, Thumbcache, IconCache => 52561415 B
Java, Flash, Steam htmlcache => 0 B
Windows/system/drivers => 3648 B
Edge => 0 B
Chrome => 0 B
Firefox => 18441988 B
Opera => 0 B

Temp, IE cache, history, cookies, recent:
Default => 0 B
ProgramData => 0 B
Public => 0 B
systemprofile => 0 B
systemprofile32 => 0 B
LocalService => 0 B
NetworkService => 0 B
CM => 6163531 B
DefaultAppPool => 0 B

RecycleBin => 0 B
EmptyTemp: => 73.6 MB temporäre Dateien entfernt.

================================


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 10:38:31 ====


cosinus 04.07.2016 10:17

Zitat:

Java 8 Update 77
Java 8 Update 91
Java version 32-bit out of Date!
Wenn möglich Java deinstallieren. Wird kaum noch gebraucht. Es sei denn du hast wirklich gute Gründe für Java.


Sieht soweit ok aus :daumenhoc

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

chrchr 04.07.2016 10:22

Hallo,

vielen Dank bis hierhin, das hat mir sehr weiter geholfen!!!!!

Ich habe keine weiteren Funde oder Probleme. Was war denn jetzt das schlimmste Ding, was ich drauf hatte? Muss ich deswegen etwas beachten, z.B. Passwörter ändern?

Ich deinstalliere Java mal. Im Browser wird es schon noch oft benötigt, oder? Aber da reicht dann vermutlich das Plug-In im Browser?

Ich habe einiges zu Avast gelesen und will es nicht wieder installieren. Aber was soll ich stattdessen nehmen?

Vielen Dank!

Christian

cosinus 04.07.2016 10:43

Dann wären wir durch! :daumenhoc

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...cleanupneu.png
Cleanup:
(Die Reihenfolge ist hier entscheidend)

Falls Defogger verwendet wurde: Erneut starten und auf Re-enable klicken.

Falls Combofix verwendet wurde:
http://deeprybka.trojaner-board.de/b.../combofix2.pngCombofix deinstallieren
  • Wichtig: Bitte Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.
  • Drücke bitte die http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ne/revo/w7.png + R Taste und schreibe Combofix /Uninstall in das Ausführen-Fenster.
  • Klicke auf OK.
    Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert.
  • Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ast/schild.png
Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen - sofern benötigt, wenn nicht benötigt natürlich sinnigerweise deinstallieren oder Alternativen verwenden (und diese aktuell halten).
  • Browser (Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, ...)
  • Java (bitte wirklich nur installieren/installiert lassen wenn unbedingt nötig!)
  • Flash-Player (nach Möglichkeit deinstallieren und HTML5 verwenden siehe zB https://www.youtube.com/html5 )
  • PDF-Reader (nach Möglichkeit nicht den Adobe Reader verwenden)

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

http://filepony.de/icon/noscript.png NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

http://filepony.de/icon/malwarebytes_anti_exploit.pngMalwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif.
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

chrchr 04.07.2016 11:07

Hallo,

ich biin durch, alles läuft gut, ich habe Adobe Reader und Java deinstalliert und den MS-Virenscanner aktiviert.

Danke für die Hilfe und die guten Tipps zum Abschluss!!

Christian


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