Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Dateien verschlüsselt durch Locky Virus (https://www.trojaner-board.de/178397-dateien-verschluesselt-locky-virus.html)

GGünter 06.05.2016 17:46

Fixlog.txt

Code:

Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version:06-05-2016 01
durchgeführt von Günter (2016-05-06 18:42:11) Run:1
Gestartet von C:\Users\Günter\Desktop
Geladene Profile: Günter & UpdatusUser (Verfügbare Profile: Günter & UpdatusUser)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
emptytemp:
       
*****************

EmptyTemp: => 3.4 GB temporäre Dateien entfernt.


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 18:43:23 ====


cosinus 07.05.2016 09:11

Okay, dann Kontrollscans mit (1) MBAM, (2) ESET und (3) SecurityCheck bitte:


1. Schritt: MBAM

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




2. Schritt: ESET

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




3. Schritt: SecurityCheck

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

GGünter 14.05.2016 13:52

Hallo,
erstmal sorry, dass ich so lange nicht antworten konnte, hatte in der Woche viel zu tun.
Den infizierten Rechner habe ich natürlich in dieser Zeit nicht weiter benutzt.
Hier die geforderten Logdateien:

mbam.txt

Code:

Malwarebytes Anti-Malware
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 11.05.2016
Suchlaufzeit: 16:46
Protokolldatei: mbam.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2016.05.11.04
Rootkit-Datenbank: v2016.05.06.01
Lizenz: Testversion
Malware-Schutz: Aktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Aktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 8.1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Günter

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 328795
Abgelaufene Zeit: 5 Min., 32 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 5
PUP.Optional.SecurePCCleaner, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\EVENT MONITOR, In Quarantäne, [9e02b81cedac989e24f7725f08fb5aa6],
PUP.Optional.SecurePCCleaner, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\SECURE\PC\Cleaner, In Quarantäne, [019f51839dfc92a4886d7f516f943ac6],
PUP.Optional.SecurePCCleaner, HKU\S-1-5-21-1613614739-695481456-658663263-1001\SOFTWARE\Event Monitor, In Quarantäne, [257b3b9951483afc6bafb9188d7634cc],
PUP.Optional.SecurePCCleaner, HKU\S-1-5-21-1613614739-695481456-658663263-1001\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\LOWREGISTRY\AUDIO\POLICYCONFIG\PROPERTYSTORE\53E9E367_0, In Quarantäne, [fea2d5ff6732072ff9f69040699a718f],
PUP.Optional.SecurePCCleaner, HKU\S-1-5-21-1613614739-695481456-658663263-1001\SOFTWARE\SECURE\PC\Cleaner, In Quarantäne, [584818bca8f1d4626f827e528d763cc4],

Registrierungswerte: 2
PUP.Optional.SecurePCCleaner, HKLM\SOFTWARE\WOW6432NODE\EVENT MONITOR|TELNO, (844) 763-5838, In Quarantäne, [9e02b81cedac989e24f7725f08fb5aa6]
PUP.Optional.SecurePCCleaner, HKU\S-1-5-21-1613614739-695481456-658663263-1001\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\LOWREGISTRY\AUDIO\POLICYCONFIG\PROPERTYSTORE\53e9e367_0, {2}.\\?\hdaudio#func_01&ven_10ec&dev_0887&subsys_1043855d&rev_1003#{6994ad04-93ef-11d0-a3cc-00a0c9223196}\singlelineouttopo/00010001|\Device\HarddiskVolume4\Program Files (x86)\Secure PC Cleaner\SecurePCCleaner.exe%b{00000000-0000-0000-0000-000000000000}, In Quarantäne, [fea2d5ff6732072ff9f69040699a718f]

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 1
PUP.Optional.EventMonitor, C:\Users\Günter\AppData\Roaming\Event Monitor, In Quarantäne, [b8e8f4e0adecbe78df5b135054b033cd],

Dateien: 11
PUP.Optional.EventMonitor, C:\Users\Günter\AppData\Roaming\Event Monitor\em.exe, In Quarantäne, [cbd5b3211683b284e34716ac3fc24fb1],
PUP.Optional.EventMonitor, C:\Users\Günter\AppData\Roaming\Event Monitor\update.ini, In Quarantäne, [b8e8f4e0adecbe78df5b135054b033cd],
PUP.Optional.EventMonitor, C:\Users\Günter\AppData\Roaming\Event Monitor\eng_em.ini, In Quarantäne, [b8e8f4e0adecbe78df5b135054b033cd],
PUP.Optional.EventMonitor, C:\Users\Günter\AppData\Roaming\Event Monitor\French_em.ini, In Quarantäne, [b8e8f4e0adecbe78df5b135054b033cd],
PUP.Optional.EventMonitor, C:\Users\Günter\AppData\Roaming\Event Monitor\German_em.ini, In Quarantäne, [b8e8f4e0adecbe78df5b135054b033cd],
PUP.Optional.EventMonitor, C:\Users\Günter\AppData\Roaming\Event Monitor\ininotfound0.ini, In Quarantäne, [b8e8f4e0adecbe78df5b135054b033cd],
PUP.Optional.EventMonitor, C:\Users\Günter\AppData\Roaming\Event Monitor\ininotfound2.ini, In Quarantäne, [b8e8f4e0adecbe78df5b135054b033cd],
PUP.Optional.EventMonitor, C:\Users\Günter\AppData\Roaming\Event Monitor\isxdl.dll, In Quarantäne, [b8e8f4e0adecbe78df5b135054b033cd],
PUP.Optional.EventMonitor, C:\Users\Günter\AppData\Roaming\Event Monitor\log_05-03-2016.log, In Quarantäne, [b8e8f4e0adecbe78df5b135054b033cd],
PUP.Optional.EventMonitor, C:\Users\Günter\AppData\Roaming\Event Monitor\log_05-04-2016.log, In Quarantäne, [b8e8f4e0adecbe78df5b135054b033cd],
PUP.Optional.EventMonitor, C:\Users\Günter\AppData\Roaming\Event Monitor\log_05-05-2016.log, In Quarantäne, [b8e8f4e0adecbe78df5b135054b033cd],

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)

Eset log.txt

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=08495d909e44ad4d8c50a2f191d3ab21
# end=init
# utc_time=2016-05-11 03:04:33
# local_time=2016-05-11 05:04:33 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 29441
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=08495d909e44ad4d8c50a2f191d3ab21
# end=updated
# utc_time=2016-05-11 03:07:53
# local_time=2016-05-11 05:07:53 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=08495d909e44ad4d8c50a2f191d3ab21
# engine=29441
# end=stopped
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=true
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-05-11 03:14:44
# local_time=2016-05-11 05:14:44 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.2.9200 NT
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 2140 26769254 0 0
# scanned=23677
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=411
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=08495d909e44ad4d8c50a2f191d3ab21
# end=init
# utc_time=2016-05-14 11:39:05
# local_time=2016-05-14 01:39:05 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
Update Init
Update Download
Update Finalize
Updated modules version: 29471
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# EOSSerial=08495d909e44ad4d8c50a2f191d3ab21
# end=updated
# utc_time=2016-05-14 11:40:08
# local_time=2016-05-14 01:40:08 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# osver=6.2.9200 NT
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777
# api_version=3.1.1
# EOSSerial=08495d909e44ad4d8c50a2f191d3ab21
# engine=29471
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2016-05-14 12:42:45
# local_time=2016-05-14 02:42:45 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.2.9200 NT
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 156970 27019335 0 0
# scanned=281388
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=3757

checkup.txt

Code:

Results of screen317's Security Check version 1.009 
  x64 (UAC is enabled) 
 Internet Explorer 11 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
Windows Defender 
 WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update.
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Google Chrome (50.0.2661.102)
 Google Chrome (50.0.2661.94)
 Google Chrome (SetupMetrics.pma..)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 Windows Defender MSMpEng.exe
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe 
 Malwarebytes Anti-Malware mbam.exe 
 Malwarebytes Anti-Malware mbamscheduler.exe 
 Windows Defender MpCmdRun.exe 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C:  %
````````````````````End of Log``````````````````````


cosinus 14.05.2016 17:56

Sieht soweit ok aus :daumenhoc

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

GGünter 14.05.2016 21:27

Also danke erst einmal für deine Hilfe bis hier hin.
Weitere Funde oder Probleme habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Da die infizierten Dateien wohl nicht mehr zu retten sind, sollte ich die ja wohl wahrscheinlich löschen nicht wahr?
Aber außer den Dateien der Trojaner jetzt komplett weg ist, ist schonmal super. Danke für die Hilfe

cosinus 15.05.2016 04:42

verschlüsselt != infiziert

Du solltest die vom ransom verschlüsselten Dateien sinnigerweise behalten falls es noch mal einen decrypter geben sollte


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131