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unfreiwillige Pop-ups beim Aufrufen von Internetseiten, auch in neuen Tabs Guten Tag, wenn ich ins Internet gehe, erscheinen lästige pop-ups, die nicht die normale Sorte von Werbung sind. Mein Netbook habe ich im letzten Monat, nachdem ich es neu aufgesetzt hatte, nur durch ein gängiges Virenprogramm (Kasperksy) gesichert. Ein erster Scan auf Trojaner hat nun gezeigt, dass es dort wohl ein paar Probleme gibt. Zumindest glaube ich das (siehe Logfiles). Ich denke nicht, dass alle Probleme durch die Scans behoben wurden und weiß nicht was ich weiterhin tun könnte. Wie kann ich "sauber machen"? Wie kann ich sicher sein, dass mein Netbook nicht von irgendetwas befallen ist? Für Rat wäre ich sehr dankbar! Herzlichen Dank und beste Grüße! Flo Hier meine zwei Logfiles (die einzigen so far): 1) # AdwCleaner v5.101 - Bericht erstellt am 08/03/2016 um 14:48:12 # Aktualisiert am 07/03/2016 von Xplode # Datenbank : 2016-03-08.1 [Server] # Betriebssystem : Windows 8.1 Connected (x86) # Benutzername : asus-Benutzer - XXXX # Gestartet von : C:\Users\asus-Benutzer\Desktop\AdwCleaner_5.101.exe # Option : Löschen # Unterstützung : hxxp://toolslib.net/forum ***** [ Dienste ] ***** [-] Dienst Gelöscht : WajaNetEn Monitor ***** [ Ordner ] ***** [-] Ordner Gelöscht : C:\Program Files\WajaNetEn [-] Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\WeatherAlert [-] Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\715be95b-1271-0 [-] Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\715be95b-2bd3-0 [-] Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\715be95b-7315-1 [-] Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Xoemloek [-] Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\One System Care [-] Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\WajaNetEn [-] Ordner Gelöscht : C:\Users\asus-Benutzer\AppData\Local\WeatherAlert [-] Ordner Gelöscht : C:\Users\asus-Benutzer\AppData\Roaming\InetStat [-] Ordner Gelöscht : C:\Users\asus-Benutzer\AppData\Roaming\One System Care [-] Ordner Gelöscht : C:\Users\asus-Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\InetStat [#] Ordner Gelöscht : C:\Windows\system32\Tasks\Xoemloek ***** [ Dateien ] ***** [-] Datei Gelöscht : C:\Users\asus-Benutzer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\le9vgu5u.default\searchplugins\bing-lavasoft.xml [-] Datei Gelöscht : C:\Windows\system32\lavasofttcpservice.dll [-] Datei Gelöscht : C:\Windows\system32\LavasoftTcpServiceOff.ini ***** [ DLLs ] ***** ***** [ Verknüpfungen ] ***** ***** [ Aufgabenplanung ] ***** [-] Geplante Aufgabe Gelöscht : Xoemloek ***** [ Registrierungsdatenbank ] ***** [-] Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Classes\Applications\inetstat.exe [-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\3045035B-3C14-4698-8AC4-ADB18CC42C1E [-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{051E9166-B275-4683-907B-372FAE22BC7C} [-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{9C4EFBD5-1ADF-41E6-BE26-AF44326E30E4} [-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{A2970C7C-8392-4E6F-8B51-B763CF38E13C} [-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{AC66A361-74FE-74E2-411C-85B3162AE4F5} [-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{353385C3-5BE5-7D15-7E24-38A3BBFB4D38} [-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{5914E3CF-E52F-7A1A-4EFA-B790328104D9} [-] Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\InetStat [-] Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\OCS [-] Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\One System Care [-] Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\WajIEnhance [-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\WajaNetEn [-] Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\InetStat [-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\DesktopIconAmazon [-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\OneSystemCare [-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\WajaNetEn [-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\WeatherAlert [-] Wert Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run [InetStat] ***** [ Internetbrowser ] ***** [-] [C:\Users\asus-Benutzer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\le9vgu5u.default\prefs.js] [Preference] Gelöscht : user_pref("browser.newtab.url", "hxxp://www.bing.com/?pc=COSP&ptag=D022316-A880FF2AB0987464788F&form=CONMHP&conlogo=CT3332041"); [-] [C:\Users\asus-Benutzer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\le9vgu5u.default\prefs.js] [Preference] Gelöscht : user_pref("browser.newtabpage.url", "hxxp://www.bing.com/?pc=COSP&ptag=D022316-A880FF2AB0987464788F&form=CONMHP&conlogo=CT3332041"); ************************* :: "Tracing" Schlüssel gelöscht :: Winsock Einstellungen zurückgesetzt ************************* C:\Program Files\AdwCleaner\AdwCleaner[C1].txt - [4107 Bytes] - [08/03/2016 14:48:12] C:\Program Files\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [3984 Bytes] - [08/03/2016 14:46:32] ########## EOF - C:\Program Files\AdwCleaner\AdwCleaner[C1].txt - [4281 Bytes] ########## 2) Malwarebytes Anti-Malware www.malwarebytes.org Suchlaufdatum: 08.03.2016 Suchlaufzeit: 14:59 Protokolldatei: malew.txt Administrator: Ja Version: 2.2.0.1024 Malware-Datenbank: v2016.03.08.04 Rootkit-Datenbank: v2016.02.27.01 Lizenz: Testversion Malware-Schutz: Aktiviert Schutz vor bösartigen Websites: Aktiviert Selbstschutz: Deaktiviert Betriebssystem: Windows 8.1 CPU: x86 Dateisystem: NTFS Benutzer: asus-Benutzer Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf Ergebnis: Abgeschlossen Durchsuchte Objekte: 295410 Abgelaufene Zeit: 8 Min., 59 Sek. Speicher: Aktiviert Start: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Deaktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Aktiviert PUM: Aktiviert Prozesse: 6 Adware.PullUpdate, C:\ProgramData\HFbMWaV\qYdYUKZvoL.exe, 1212, Löschen bei Neustart, [cb89ed982b6ec472f1fafff243be54ac] Adware.PullUpdate, C:\ProgramData\Xoemloek\1.0.7.1\asihimim.exe, 4600, Löschen bei Neustart, [5df7f68f21788babb02ca297e021d729] Adware.PullUpdate, C:\ProgramData\Xoemloek\1.0.7.1\asihimim.exe, 3392, Löschen bei Neustart, [5df7f68f21788babb02ca297e021d729] PUP.Optional.PullUpdate.Gen, C:\ProgramData\Xoemloek\1.0.7.1\asihimim.exe, 4600, Löschen bei Neustart, [ec68f293217873c304ef4f96e81b3dc3] PUP.Optional.PullUpdate.Gen, C:\ProgramData\Xoemloek\1.0.7.1\asihimim.exe, 3392, Löschen bei Neustart, [ec68f293217873c304ef4f96e81b3dc3] PUP.Optional.PullUpdate, C:\ProgramData\HFbMWaV\qYdYUKZvoL.exe, 1212, Löschen bei Neustart, [4113ee9732673105c23c1b19897c1ce4] Module: 1 PUP.Optional.PullUpdate.Gen, C:\ProgramData\Xoemloek\1.0.7.1\sqlite3.dll, Löschen bei Neustart, [ec68f293217873c304ef4f96e81b3dc3], Registrierungsschlüssel: 2 Adware.PullUpdate, HKLM\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICES\qYdYUKZvoL, In Quarantäne, [cb89ed982b6ec472f1fafff243be54ac], PUP.Optional.PullUpdate, HKLM\SYSTEM\CURRENTCONTROLSET\SERVICES\qYdYUKZvoL, In Quarantäne, [4113ee9732673105c23c1b19897c1ce4], Registrierungswerte: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsdaten: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Ordner: 5 PUP.Optional.PullUpdate.Gen, C:\ProgramData\Xoemloek\1.0.7.1, Löschen bei Neustart, [ec68f293217873c304ef4f96e81b3dc3], PUP.Optional.PullUpdate.Gen, C:\ProgramData\Xoemloek, Löschen bei Neustart, [ec68f293217873c304ef4f96e81b3dc3], PUP.Optional.PullUpdate, C:\Users\asus-Benutzer\AppData\Local\WeatherAlert, In Quarantäne, [57fd2a5bb3e6989e8aefc0bba1638080], PUP.Optional.PullUpdate, C:\ProgramData\HFbMWaV\dat, Löschen bei Neustart, [4113ee9732673105c23c1b19897c1ce4], PUP.Optional.PullUpdate, C:\ProgramData\HFbMWaV, Löschen bei Neustart, [4113ee9732673105c23c1b19897c1ce4], Dateien: 15 Adware.PullUpdate, C:\ProgramData\HFbMWaV\qYdYUKZvoL.exe, Löschen bei Neustart, [cb89ed982b6ec472f1fafff243be54ac], Adware.PullUpdate, C:\ProgramData\Xoemloek\1.0.7.1\asihimim.exe, Löschen bei Neustart, [5df7f68f21788babb02ca297e021d729], PUP.Optional.ZombieInvasion, C:\ProgramData\HFbMWaV\dat\SQIjZDKzOk.dll, Löschen bei Neustart, [68ec4a3bc2d77abcce446e5b24e049b7], PUP.Optional.PullUpdate, C:\ProgramData\HFbMWaV\dat\trETogVr.exe, Löschen bei Neustart, [79dbf98c85146cca2288f9ff24dd7987], PUP.Optional.DownloadAssistant, C:\Users\asus-Benutzer\Downloads\firefox_download.exe, In Quarantäne, [1e36a5e031688bab1d427d71b44dc33d], PUP.Optional.PullUpdate.Gen, C:\ProgramData\Xoemloek\1.0.7.1\asihimim.exe.config, In Quarantäne, [ec68f293217873c304ef4f96e81b3dc3], PUP.Optional.PullUpdate.Gen, C:\ProgramData\Xoemloek\1.0.7.1\asihimim.exe, Löschen bei Neustart, [ec68f293217873c304ef4f96e81b3dc3], PUP.Optional.PullUpdate.Gen, C:\ProgramData\Xoemloek\1.0.7.1\sqlite3.dll, Löschen bei Neustart, [ec68f293217873c304ef4f96e81b3dc3], PUP.Optional.PullUpdate.Gen, C:\ProgramData\Xoemloek\dat.dat, In Quarantäne, [ec68f293217873c304ef4f96e81b3dc3], PUP.Optional.PullUpdate, C:\Users\asus-Benutzer\AppData\Local\WeatherAlert\data2.dat, In Quarantäne, [57fd2a5bb3e6989e8aefc0bba1638080], PUP.Optional.PullUpdate, C:\ProgramData\HFbMWaV\dat\trETogVr.exe.config, Löschen bei Neustart, [4113ee9732673105c23c1b19897c1ce4], PUP.Optional.PullUpdate, C:\ProgramData\HFbMWaV\info.dat, Löschen bei Neustart, [4113ee9732673105c23c1b19897c1ce4], PUP.Optional.PullUpdate, C:\ProgramData\HFbMWaV\qYdYUKZvoL.dat, Löschen bei Neustart, [4113ee9732673105c23c1b19897c1ce4], PUP.Optional.PullUpdate, C:\ProgramData\HFbMWaV\qYdYUKZvoL.exe, Löschen bei Neustart, [4113ee9732673105c23c1b19897c1ce4], PUP.Optional.PullUpdate, C:\ProgramData\HFbMWaV\qYdYUKZvoL.exe.config, In Quarantäne, [4113ee9732673105c23c1b19897c1ce4], Physische Sektoren: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) (end) |
:hallo: Mein Name ist Rafael und ich werde dir bei der Bereinigung helfen. Damit ich dir optimal helfen kann, halte dich bitte an folgende Regeln:
Schritt: 1 Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
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# FRST Logfile: Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version:05-03-2016 01 #FRST Additions Logfile: Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version:05-03-2016 01 |
Schritt: 1 Bitte deinstalliere folgende Software: Web Companion Schritt: 2 Lade Dir bitte von hier ![]()
Schritt: 3 Bitte starte wieder FRST, setze den Haken bei Addition und drücke auf Untersuchen. Poste bitte wieder die beiden Textdateien, die so entstehen. ![]() |
Herzlichen Dank für den schnellen Rat. Mein Problem mit dem Web Companion: Erst habe ich ihn nicht gefunden, nur eine Verknüpfung, die sie auf ein "bereits verschobenes Element" bezieht. In meiner Verwirrung habe ich dann aus Versehen die Verknüpfung gelöscht. Im Bereich "Alle Systemsteuerungselemente => Programme und Features => Programme deinstallieren oder ändern" wird der web companion aufgeführt, lässt sich aber nicht deinstallieren. Es heißt: "Möglicherweise wurde das Programm bereits entfernt." Die Frage, ob "ich das Programm aus der Liste entfernen möchte" habe ich aus Vorsicht erst mal mit nein beantwortet. Deinstalliere ich es dann oder mache ich es nur unauffindbar? Danke PS: Nein, ich habe keine anderen Probleme auf dem Rechner. Zumindest keine, die ich gerade bemerke. Pop-ups hatte ich nun auch erstmal nicht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem los bin, eins habe etc. Mein Bruder hatte es gesehen und mir diese Seite empfohlen. |
Das kannst du so lassen. Mach einfach weiter mit den Anweisungen :) |
Hoffentlich alles so wie angedacht: Der Scan mit Emsisoft: # Emsisoft Emergency Kit - Version 11.0 Letztes Update: 11.03.2016 17:29:43 Benutzerkonto: my name\asus-Benutzer Scan-Einstellungen: Scan-Methode: Malware-Scan Objekte: Rootkits, Speicher, Traces, Dateien PUPs-Erkennung: An Archiv-Scan: Aus ADS Scan: An Dateitypen-Filter: Aus Erweitertes Caching: An Direkter Festplattenzugriff: Aus Scan-Beginn: 11.03.2016 17:31:56 Value: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\SYSTEM -> DISABLETASKMGR Gefunden: Setting.DisableTaskMgr (A) Value: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\SYSTEM -> DISABLEREGISTRYTOOLS Gefunden: Setting.DisableRegistryTools (A) Gescannt: 72321 Gefunden 2 Scan-Ende: 11.03.2016 17:33:55 Scan-Zeit: 0:01:59 Value: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\SYSTEM -> DISABLEREGISTRYTOOLS Setting.DisableRegistryTools (A) Value: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\SYSTEM -> DISABLETASKMGR Setting.DisableTaskMgr (A) Quarantäne 2 Der erneute Scan mit FRST # FRST Logfile: Code: Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version:05-03-2016 01 #FRST Additions Logfile: Code: Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version:05-03-2016 01 |
Schaut soweit gut aus, machen wir noch einen abschließenden Scan: ESET Online Scanner
Hinweis: Dieser Scan kann schon einmal mehrere Stunden dauern... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo, danke! Der Scan hat gut geklappt, aber Schritt 4 schaffe ich irgendwie nicht. Gut möglich, dass ich ihn logisch nicht verstehe und falsch ausführe. Mir ist überhaupt nicht klar, warum ich nun in den explorer wechsel und wie das funktionieren kann. Ich suche/gebe etwas ein wo sonst die Adressen der Wegsites stehen würde und der exlorer sagt mir "website nicht gefunden" (siehe Bild). Ob das falsch ist? Sorry! Flo |
Mit Explorer ist nicht dein internetexplorer, sondern der Dateiexplorer gemeint :) Also so, wie wenn du auf einen USB Stick zugreifen möchtest :) Nur dass du jetzt dem Pfad oben folgst. Du kannst ihn auch öffnen, in dem du die Windows-Taste http://res1.windows.microsoft.com/re...badb56c_39.jpg + E gleichzeitig drückst. |
ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # EOSSerial=e004eb9bbdb99241b63815af1fea621d # end=init # utc_time=2016-03-12 05:41:07 # local_time=2016-03-12 06:41:07 (+0100, Mitteleuropäische Zeit) # country="Germany" # osver=6.2.9200 NT ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # EOSSerial=e004eb9bbdb99241b63815af1fea621d # end=init # utc_time=2016-03-12 05:49:46 # local_time=2016-03-12 06:49:46 (+0100, Mitteleuropäische Zeit) # country="Germany" # osver=6.2.9200 NT Update Init Update Download Update Finalize Updated modules version: 28536 # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # EOSSerial=e004eb9bbdb99241b63815af1fea621d # end=updated # utc_time=2016-03-12 06:00:35 # local_time=2016-03-12 07:00:35 (+0100, Mitteleuropäische Zeit) # country="Germany" # osver=6.2.9200 NT # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777 # api_version=3.1.1 # EOSSerial=e004eb9bbdb99241b63815af1fea621d # engine=28536 # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2016-03-12 06:52:51 # local_time=2016-03-12 07:52:51 (+0100, Mitteleuropäische Zeit) # country="Germany" # lang=1031 # osver=6.2.9200 NT # compatibility_mode_1='Kaspersky Internet Security' # compatibility_mode=1305 16777213 100 100 29166 22027423 0 0 # compatibility_mode_1='' # compatibility_mode=5893 16776574 100 94 594234 57860368 0 0 # scanned=157776 # found=6 # cleaned=0 # scan_time=3136 sh=2B7075CC0986CC422673FA6C23367DFA8D7CC93A ft=1 fh=719217615fb65a00 vn="Variante von Win32/Wajam.AE evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Program Files\AdwCleaner\FileQuarantine\C\Program Files\WajaNetEn\14022f48d4e5b66bc7cbc140cb79f2c1.exe.vir" sh=A7478EA0DC4F44999264AF43D936AA2AD1C17F22 ft=1 fh=4b882f5ce1872f4b vn="Variante von Win32/Wajam.AB evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Program Files\AdwCleaner\FileQuarantine\C\Program Files\WajaNetEn\WajaNetEnlibs\bauxid.dll.vir" sh=EF1038F763444AC9812AB179C1761459E04B6181 ft=1 fh=39548a5bda563c65 vn="Variante von MSIL/Adware.PullUpdate.J.gen Anwendung" ac=I fn="C:\Program Files\AdwCleaner\FileQuarantine\C\ProgramData\WeatherAlert\uninstall.exe.vir" sh=54A6517E2358147F0149024CDCC20C647CE08E78 ft=1 fh=92ee0006a005cc39 vn="Variante von MSIL/Adware.PullUpdate.P Anwendung" ac=I fn="C:\Program Files\AdwCleaner\FileQuarantine\C\ProgramData\Xoemloek\1.0.7.1\asihimim.exe.vir" sh=25EFC5F0778A51028FF49B40816F17F841C166E7 ft=1 fh=b79ba7112d2a946c vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\asus-Benutzer\AppData\Local\Temp\DMR\dmr_72.exe" sh=0A1AA6708B4AD4FA8FA204679B963401413D1CC3 ft=1 fh=899a6f7a91ce4f8e vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\asus-Benutzer\Downloads\Classic Shell - CHIP-Installer.exe" ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # EOSSerial=e004eb9bbdb99241b63815af1fea621d # end=init # utc_time=2016-03-13 04:06:50 # local_time=2016-03-13 05:06:50 (+0100, Mitteleuropäische Zeit) # country="Germany" # osver=6.2.9200 NT Update Init Update Download Update Finalize Updated modules version: 28557 # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # EOSSerial=e004eb9bbdb99241b63815af1fea621d # end=updated # utc_time=2016-03-13 04:08:07 # local_time=2016-03-13 05:08:07 (+0100, Mitteleuropäische Zeit) # country="Germany" # osver=6.2.9200 NT # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777 # api_version=3.1.1 # EOSSerial=e004eb9bbdb99241b63815af1fea621d # engine=28557 # end=stopped # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2016-03-13 04:42:08 # local_time=2016-03-13 05:42:08 (+0100, Mitteleuropäische Zeit) # country="Germany" # lang=1031 # osver=6.2.9200 NT # compatibility_mode_1='Kaspersky Internet Security' # compatibility_mode=1305 16777213 100 100 27238 22105980 0 0 # compatibility_mode_1='' # compatibility_mode=5893 16776574 100 94 65246 57938925 0 0 # scanned=146090 # found=6 # cleaned=0 # scan_time=2041 sh=2B7075CC0986CC422673FA6C23367DFA8D7CC93A ft=1 fh=719217615fb65a00 vn="Variante von Win32/Wajam.AE evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Program Files\AdwCleaner\FileQuarantine\C\Program Files\WajaNetEn\14022f48d4e5b66bc7cbc140cb79f2c1.exe.vir" sh=A7478EA0DC4F44999264AF43D936AA2AD1C17F22 ft=1 fh=4b882f5ce1872f4b vn="Variante von Win32/Wajam.AB evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Program Files\AdwCleaner\FileQuarantine\C\Program Files\WajaNetEn\WajaNetEnlibs\bauxid.dll.vir" sh=EF1038F763444AC9812AB179C1761459E04B6181 ft=1 fh=39548a5bda563c65 vn="Variante von MSIL/Adware.PullUpdate.J.gen Anwendung" ac=I fn="C:\Program Files\AdwCleaner\FileQuarantine\C\ProgramData\WeatherAlert\uninstall.exe.vir" sh=54A6517E2358147F0149024CDCC20C647CE08E78 ft=1 fh=92ee0006a005cc39 vn="Variante von MSIL/Adware.PullUpdate.P Anwendung" ac=I fn="C:\Program Files\AdwCleaner\FileQuarantine\C\ProgramData\Xoemloek\1.0.7.1\asihimim.exe.vir" sh=25EFC5F0778A51028FF49B40816F17F841C166E7 ft=1 fh=b79ba7112d2a946c vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\asus-Benutzer\AppData\Local\Temp\DMR\dmr_72.exe" sh=0A1AA6708B4AD4FA8FA204679B963401413D1CC3 ft=1 fh=899a6f7a91ce4f8e vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\asus-Benutzer\Downloads\Classic Shell - CHIP-Installer.exe" ESETSmartInstaller@High as downloader log: all ok # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # EOSSerial=e004eb9bbdb99241b63815af1fea621d # end=init # utc_time=2016-03-13 04:44:48 # local_time=2016-03-13 05:44:48 (+0100, Mitteleuropäische Zeit) # country="Germany" # osver=6.2.9200 NT Update Init Update Download esets_scanner_update returned -1 esets_gle=53251 Update Finalize Updated modules version: 28557 # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # EOSSerial=e004eb9bbdb99241b63815af1fea621d # end=updated # utc_time=2016-03-13 04:45:17 # local_time=2016-03-13 05:45:17 (+0100, Mitteleuropäische Zeit) # country="Germany" # osver=6.2.9200 NT # product=EOS # version=8 # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1 # OnlineScanner.ocx=1.0.0.7777 # api_version=3.1.1 # EOSSerial=e004eb9bbdb99241b63815af1fea621d # engine=28557 # end=finished # remove_checked=false # archives_checked=true # unwanted_checked=true # unsafe_checked=false # antistealth_checked=true # utc_time=2016-03-13 05:21:00 # local_time=2016-03-13 06:21:00 (+0100, Mitteleuropäische Zeit) # country="Germany" # lang=1031 # osver=6.2.9200 NT # compatibility_mode_1='Kaspersky Internet Security' # compatibility_mode=1305 16777213 100 100 25970 22108312 0 0 # compatibility_mode_1='' # compatibility_mode=5893 16776574 100 94 63978 57941257 0 0 # scanned=150449 # found=6 # cleaned=0 # scan_time=2142 sh=2B7075CC0986CC422673FA6C23367DFA8D7CC93A ft=1 fh=719217615fb65a00 vn="Variante von Win32/Wajam.AE evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Program Files\AdwCleaner\FileQuarantine\C\Program Files\WajaNetEn\14022f48d4e5b66bc7cbc140cb79f2c1.exe.vir" sh=A7478EA0DC4F44999264AF43D936AA2AD1C17F22 ft=1 fh=4b882f5ce1872f4b vn="Variante von Win32/Wajam.AB evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Program Files\AdwCleaner\FileQuarantine\C\Program Files\WajaNetEn\WajaNetEnlibs\bauxid.dll.vir" sh=EF1038F763444AC9812AB179C1761459E04B6181 ft=1 fh=39548a5bda563c65 vn="Variante von MSIL/Adware.PullUpdate.J.gen Anwendung" ac=I fn="C:\Program Files\AdwCleaner\FileQuarantine\C\ProgramData\WeatherAlert\uninstall.exe.vir" sh=54A6517E2358147F0149024CDCC20C647CE08E78 ft=1 fh=92ee0006a005cc39 vn="Variante von MSIL/Adware.PullUpdate.P Anwendung" ac=I fn="C:\Program Files\AdwCleaner\FileQuarantine\C\ProgramData\Xoemloek\1.0.7.1\asihimim.exe.vir" sh=25EFC5F0778A51028FF49B40816F17F841C166E7 ft=1 fh=b79ba7112d2a946c vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\asus-Benutzer\AppData\Local\Temp\DMR\dmr_72.exe" sh=0A1AA6708B4AD4FA8FA204679B963401413D1CC3 ft=1 fh=899a6f7a91ce4f8e vn="Variante von Win32/DownloadSponsor.C evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\Users\asus-Benutzer\Downloads\Classic Shell - CHIP-Installer.exe" |
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: emptytemp: Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
Bitte pass auf, wenn du von Chip oder anderen Portalen Software laden möchtest: Die Logs von deinem Rechner sehen jetzt für mich sauber aus: Herzlichen Glückwunsch - du bist Clean :daumenhoc Zum Schluss müssen wir noch etwas aufräumen und ich gebe dir ein paar Hinweise mit auf den Weg: Wichtig: Entfernen der verwendeten Tools Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
http://filepony.de/icon/tiny/malware...ti_malware.png Malwarebytes Anti-Malware und http://filepony.de/icon/tiny/eset_online_scanner.pngESET kannst du als Ergänzung zu deiner bestehenden Antivirus-Lösung auf dem Computer belassen und deinen Computer damit regelmäßig scannen. Persönliche Empfehlungen Das wichtigste zu erst:
Schutz vor unerwünschter Software Adware ist zu einer Art permanenten Bedrohung geworden, weil immer mehr Programme versuchen, einem beim Installieren noch was anderes unterzujubeln - und wie schnell hat man da ein Häkchen übersehen? Darum: pass auf, wenn du dir Software aus dem Internet herunterlädst! Viele Portale im Internet wie Chip, Softonic und Sourceforge versuchen häufig, dir Adware oder sonstige Downloader mit unerwünschten Programmen unterzujubeln. Downloade nach Möglichkeit immer direkt von der Herstellerseite oder alternativ von einem sauberen Download-Portal, wie von FilePony.de. Lese dir dazu auch folgenden Artikel durch: CHIP-Installer - was ist das? - Anleitungen Selbst wenn du ein Programm von einer seriösen Quelle heruntergeladen hast, ist das keine Garantie, dass dein Programm nicht doch versucht, unerwünschte Änderungen an deinem Computer vorzunehmen. So versuchen immer mehr Programme, durch modifizierte Installationsroutinen unerwünschte Programme mit auf deinen PC zu schleusen. Das klappt leider auch häufig, weil viele Anwender nicht lesen, was auf dem Bildschirm steht und stattdessen schnell durchklicken. Deshalb: Wenn du ein Programm installierst, wähle immer die benutzerdefinierte Installation und schaue, was du da gerade eigentlich alles mit einem Klick auf "Ok" oder "Weiter" abnickst - entferne entsprechend die Haken bei Dingen, die du nicht möchtest. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Benutze keine Optimizer, Cleaner oder sonstige SpeedUp Wunder, da diese Tools fast nie einen auch nur messbaren Performancegewinn bringen. Du kannst jedoch regelmäßig auf deinem PC die Datenträgerbereinigung ausführen, so gewinnst du belegten Speicherplatz zurück. Aktiviere in deiner Virenschutzlösungen den "Schutz vor potentiell unerwünschter Software", um dich bestmöglich zu schützen. Guter Trick: Wenn du den kostenlosen Windows Defender benutzt (ab Windows 8), kannst du einen vergleichbaren Schutz durch einen kleinen Trick auch nutzen! Lese dazu folgenden Artikel um dich mehr zu informieren: Windows mit verstecktem Adware-Killer Zum aktivieren dieses "Tricks" lade einfach nur diese Datei und führe sie aus: MpEnablePlus.reg Tipps, um dein System sicherer zu machen Halte immer deine Plug-ins und Software, insbesondere deinen Browser aktuell. Deinstalliere wenn möglich Java und den Adobe Flashplayer von deinem Computer. Neuerdings benötigt man sie fast nie mehr und stellen darum nur mehr eine unnötige Sicherheitslücke auf deinem Computer dar. Wenn du sie doch unbedingt benötigst, halte sie aber unbedingt aktuell. Weiters kannst du dir http://filepony.de/icon/tiny/malware...ti_exploit.pngMalwarebytes Anti-Exploit installieren. Es schützt gegen viele aktuelle Sicherheitslücken und erhöht so deine Sicherheit. Passwörter Ändere regelmäßig deine Passwörter! Zudem musst du sichere Passwörter benutzen, das bedeutet: mindestens 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen. Ganz wichtig: benutze pro Account ein anderes Passwort! Tipp: Benutze einen Spruch, den du dir leicht merken kannst, als Hilfe für ein Passwort! Zum Beispiel: Der Himmel ist blau und wenn es regnet?-grau ==> DHibuwer?-grau Unterstütze uns und empfiehl uns weiter Du kennst Freunde und Bekannte, die Probleme mit ihrem Computer haben? Schick sie doch zu uns auf das Trojaner Board, wir helfen gerne :daumenhoc Wenn du uns mit einer Spende unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr und dies kannst du hier tun: http://www.trojaner-board.de/79994-s...ndenkonto.html Herzlichen Dank dafür :party: Wir machen diese Tätigkeit hier freiwillig, darum freue ich mich besonders über ein kurzes Danke, wenn du mit mir zufrieden warest oder sonst über Verbesserungsvorschläge - das kannst du gerne hier machen :) Besuche und like unsere Facebook-Seite! http://3.bp.blogspot.com/--h4eLCX9kl...ike-symbol.png :abklatsch: Danke für deine Mitarbeit und alles Gute! :abklatsch: Bitte gib mir Bescheid, wenn du das alles gelesen hast und du keine weiteren Fragen mehr hast. |
Ich poste hier einmal was ich noch posten soll und bedanke mich - obwohl kein Zweifel besteht, dass mir sehr geholfen wurde - morgen, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich noch Fragen zu den ganzen Tipps habe. # # DelFix v1.011 - Datei am 14/03/2016 um 20:14:29 erstellt # Aktualisiert am 18/08/2015 von Xplode # Benutzer : asus-Benutzer - myname # Betriebssystem : Windows 8.1 Connected (32 bits) ~ Aktiviere die Benutzerkontensteuerung ... OK ~ Entferne die Bereinigungsprogramme ... Gelöscht : C:\FRST Gelöscht : C:\AdwCleaner Gelöscht : C:\Users\asus-Benutzer\Desktop\esetsmartinstaller_deu.exe Gelöscht : C:\Users\asus-Benutzer\Desktop\Fixlog.txt Gelöscht : C:\Users\asus-Benutzer\Desktop\FRST.exe ~ Erstelle ein Backup der Registrierungsdatenbank ... OK ~ Lösche die Wiederherstellungspunkte ... Ein neuer Wiederherstellungspunkt wurde erstellt ! ~ Stelle die Systemeinstellungen wieder her ... OK ########## - EOF - ########## |
Hallo, ich habe mich die ganze Zeit nicht gemeldet, weil ich durchgehend keine Zeit hatte (Arbeit). Ich habe zu dem Thema keine Fragen mehr, außer eine Seitenstecherfrage. Ich habe beim Aufräumen - dämlich, ich weiß - aus Versehen meine Lautsprecher deinstalliert. Weder über den Geräte Manager noch über den Selbstcheck, den ich beim Klicken des Lautsprechersymbols, anwerfe, erreiche ich etwas. Ich erwarte keine Antwort, weil ich spät bin und es gar nicht unser Thema ist!!! Sache ist nur: Würde ich alternative Lautsprecherprogramme wählen, wäre man ja wieder schnell bei Softonic und vielleicht kann man da etwas anderes empfehlen. Nur wenn es in einem Satz beantwortbar ist! Sonst möchte ich mich hier ganz herzlichen für den zuverlässigen und sehr kompetenten Support bedanken! Werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen! Alles Gute! |
Ich würde mal deinen Chipsatz-Treiber bzw. den Treiber der Soundkarte neu installieren^^ wenn du dazu mehr Hilfe brauchst, erstelle doch einen neuen Thread in unserem Windows oder Hardware Bereich des Forums. Freut mich, dass ich helfen konnte und Dank für die Rückmeldung! Bis dann :) |
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