Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Google-Startseite ungefragt und nicht löschbar auf IE 11 / Windows 8.1 (https://www.trojaner-board.de/175648-google-startseite-ungefragt-loeschbar-ie-11-windows-8-1-a.html)

cosinus 05.02.2016 14:26

Ja klopp es runter. Java braucht man sogut wie garnicht mehr. Wenn du es brauchen solltest, immer aktuell halten.

erleman2 05.02.2016 14:42

Code:

Entferungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version:27-01-2016
durchgeführt von Admin (2016-02-05 14:35:18) Run:2
Gestartet von C:\Users\Admin\Downloads
Geladene Profile: Admin (Verfügbare Profile: Admin)
Start-Modus: Normal
==============================================

fixlist Inhalt:
*****************
C:\Users\Admin\Desktop\Textprogramme\PDFCreator-1_7_1_setup.exe
C:\Users\Admin\Desktop\Videoprogramme\ashampoo_movie_shrink_and_burn_3_3.03_sm.exe
C:\Users\Admin\Downloads\wz175-64gev.msi
C:\Users\Admin\Downloads\wz180de-upg-std-64.msi
C:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\Interop.SHDocVw\1.1.0.0__84542ff99aed6a4d\Interop.SHDocVw.dll
emptytemp:

*****************

C:\Users\Admin\Desktop\Textprogramme\PDFCreator-1_7_1_setup.exe => erfolgreich verschoben
C:\Users\Admin\Desktop\Videoprogramme\ashampoo_movie_shrink_and_burn_3_3.03_sm.exe => erfolgreich verschoben
C:\Users\Admin\Downloads\wz175-64gev.msi => erfolgreich verschoben
C:\Users\Admin\Downloads\wz180de-upg-std-64.msi => erfolgreich verschoben
C:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\Interop.SHDocVw\1.1.0.0__84542ff99aed6a4d\Interop.SHDocVw.dll => erfolgreich verschoben
EmptyTemp: => 159 MB temporäre Dateien entfernt.


Das System musste neu gestartet werden.

==== Ende von Fixlog 14:35:32 ====


cosinus 05.02.2016 14:50

Sieht soweit ok aus :daumenhoc

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

erleman2 05.02.2016 15:11

Erst einmal herzlichen Dank! Habt Ihr / hast Du eine Kaffeekasse?
Kann ich Sophos wieder aktivieren?

Abgesehen von dem gelösten Problem habe ich grundsätzlich Probleme beim Hochfahren des Systems. Es kommen "Table mismatch" Meldungen; manchmal geht das System glatt hoch, meistens stürzt es beim Hochfahren aber ein, zweimal ab. Ein Fachmann (der mir damals den Rechner zusammengestellt hatte) meinte, mglw. ist das 6 Jahre alte Motherboard nicht mehr ganz ok. Ein neues Netzteil hat nichts gebracht.

cosinus 05.02.2016 18:15

Wenn der Fachmann das schon sagt, dann kann man da mit Software nichts ausrichten!!

Dann wären wir durch! :daumenhoc

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus:

Abschließend müssen wir noch ein paar Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...cleanupneu.png
Cleanup:
(Die Reihenfolge ist hier entscheidend)

Falls Defogger verwendet wurde: Erneut starten und auf Re-enable klicken.

Falls Combofix verwendet wurde:
http://deeprybka.trojaner-board.de/b.../combofix2.pngCombofix deinstallieren
  • Wichtig: Bitte Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.
  • Drücke bitte die http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ne/revo/w7.png + R Taste und schreibe Combofix /Uninstall in das Ausführen-Fenster.
  • Klicke auf OK.
    Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert.
  • Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.

Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/tiny/delfix.pngDelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.

Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen.

http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ast/schild.png
Absicherung:
Beim Betriebsystem Windows die automatischen Updates aktivieren. Auch die sicherheitsrelevante Software sollte immer nur in der aktuellsten Version vorliegen:

Browser
Java
Flash-Player
PDF-Reader

Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.
Ich empfehle z.B. die Verwendung von Mozilla Firefox statt des Internet Explorers. Zudem lassen sich mit dem Firefox auch PDF-Dokumente öffnen.

Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

http://filepony.de/icon/noscript.png NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

http://filepony.de/icon/malwarebytes_anti_exploit.pngMalwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.


Lade Software von einem sauberen Portal wie http://filepony.de/images/microbanner.gif.
Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
Um Adware wieder los zu werden, empfiehlt sich zunächst die Deinstallation sowie die anschließende Resteentfernung mit Adwcleaner .


Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
Ändere regelmäßig Deine wichtigen Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups Deiner wichtigen Dateien oder des Systems.
Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten. Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.

erleman2 06.02.2016 10:00

Hallo Cosinus,

Lob und Spende sind raus; die restlichen Arbeitsschritte erledigt. Die Firma gibt mir Sophos als Antivirenprogramm vor; das werde ich nun wieder installieren - ok? Und was ist mit den Programmen, die im Laufe der Prozedur aufgespielt wurden? Sie scheinen ja nützlich zu sein; soll ich sie löschen oder lassen?

Gruß & Dank

erleman2

cosinus 06.02.2016 14:24

Siehe delfix. Sophos drauflassen

erleman2 06.02.2016 14:47

Alles klar, Cosinus, und nochmal danke für alles! Schönes Wochenende

erleman2


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19