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linguators 07.07.2015 10:50

PC mit potentiellem Virus mit Routerzugriff
 
Hallo an alle Board-Mitglieder,

wir haben nun innerhalb von 8 Monaten von der Telekom unseren dritten Router bekommen, weil sich alle immer nach ein paar Wochen wieder selbständig aus dem Netz wählen und dann nach ein paar Minuten wieder einwählen. Dabei verlieren wir dann immer den Internetzugang und auch unser Telefon fällt zeitweilig für ein paar Minuten aus.

Die Frequenz des Ausfalls ist zu Anfang noch recht groß, also einmal pro Woche vielleicht, zum Schluss hin aber beginnt der Ausfall täglich mehrmals (meist nach mehreren Wochen). Der Austausch der Router hat keine Besserung gebracht, das Problem bleibt gleich. Der dritte Router hat innerhalb von ca. 2 Wochen mit dem Problem begonnen und schaltet sich täglich inzwischen 2-5 mal ab und wieder an.

Wir vermuten inzwischen, dass der PC, auf dem der Router eingerichtet wurde und der per Internet-Kabel mit dem Router verbunden ist, einen Virusbefall hat, der die Router ständig ngreift. Unsere Software (AVG und Malwarebytes) finden aber keine Malware oder Viren, aber vielleicht ist der Befall einfach zu versteckt.

Kennt sich jemand aus mit einer solchen Problematik?

cosinus 07.07.2015 11:02

Was vertseht ihr unter selbständiger Router Ein- und Auswahl?

Der Begriff Einwahl stammt noch aus Zeiten der analogen und ISDN-Verbindungen wo ein Modem bzw ISDN-Adapter tatsächlich Telefonummern angewählt hat.

linguators 07.07.2015 11:15

Hallo cosinus,

danke für die schnelle Antwort.

Ganz einfach: der Router schaltet sich praktisch selbst aus und wieder an.

Der Vorgang dauert je nach Lust und Laune mehrere Minuten. Danach geht der Router wieder aber in dieser Zeit haben wir eben weder Internet noch Telefon.

cosinus 07.07.2015 11:18

Rebootet der Router nur? Oder ist er richtig stromlos?

Wie auch immer, beides ist untypisch für einen Schädling. Ein Schädling macht sowas nicht, er will unerkannt im Hintergrund laufen um zB Daten abzugreifen, fremde Postfächer vollzuspammen oder dir Werbung in den Browser zu betten. Aber router ein- und aussschalten kenn ich von keiner Malware.

linguators 07.07.2015 11:28

Danke Cosinus,

er rebootet eigentlich nur, vom Strom trennt er sich, glauben wir, nicht wirklich selbst.

Auch uns ist eigentlich keine Malware bekannt, die Router angreifen kann, es kursieren aber im Netz alle möglichen Mythen, daher waren wir uns nicht sicher.

Vielleicht gibt es ein gutes Analysetool, das ich mal über unseren Rechner jagen kann, vielleicht kommt dann da noch was bei raus.

Ansonsten würden wir einfacher Provider wechseln, denn dann lag's vielleicht doch an den Routern von der Telekom.

cosinus 07.07.2015 11:58

Schonmal überlegt, dass das Netzteil des Routers ne Macke hat? Oder die Steckdose, in dem das Netzteil steckt?

linguators 07.07.2015 15:46

Haben wir auch vermutet, aber beim neuesten Router war auch ein neues Netzteil dabei.

Die Stecker haben wir schon gewechselt, kann aber eigentlich nicht sein, weil daran auch mehrere Geräte angeschlossen sind.

cosinus 07.07.2015 16:23

Zitat:

weil daran auch mehrere Geräte angeschlossen sind.
Das ist kein Argument. Vgl. => https://hilfe.o2online.de/thread/37320

Zitat:

Zitat von Ironmorgoth am 17.01.2014 21:18

Ich habe den Router jetzt an eine komplett andere Steckerleiste angeschlossen, an der ansonsten nur noch das Telefon hängt, und bisher funktioniert wieder alles wie es soll ohne Probleme.

...

Habe es jetzt geändert, der Router ist an einer anderen Stromquelle und funzt wieder!



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