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Win7 bleibt bei aswrvrt.sys hängen Hallo, Mein Windows 7 x64 startet nicht mehr. Es würde zuletzt ein Patch installiert, hatte aber auch ein paar Avast-Meldungen beim surfen (durch Pop-up Werbung). Ich kenne also nicht die genaue Ursache. Der Rechner bleibt nach dem Windows-Logo hängen. Bei allen drei abgesicherten Modi bleibt er bei der Datei aswrvrt.sys stehen. Die Start-Reparatur hilft nicht, einen Wiederherstellungspunkt findet er nicht. Kommt ihr da helfen? |
Hallo blackpan1her :hallo: Mein Name ist Timo und ich werde Dir bei deinem Problem behilflich sein.
![]() Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist immer der sicherste Weg. Wir arbeiten hier alle freiwillig und meist auch nur in unserer Freizeit. Daher kann es bei Antworten zu Verzögerungen kommen. Solltest du innerhalb 48 Std keine Antwort von mir erhalten, dann schreib mit eine PM Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis ich oder jemand vom Team sagt, dass Du clean bist. Führe sämtliche Tools mit administrativen Rechten aus, Vista, Win7,Win8 User mit Rechtsklick "als Administrator starten". Bitte den Rechner mit FRST Scannen mithilfe der Windows 7 DVD: Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (Recovery Mode - Windows Vista, 7, 8) Hinweise für Windows 8-Nutzer: Anleitung 1 (FRST-Variante) und Anleitung 2 (zweiter Teil) |
Vielen Dank für die schnelle Antwort. FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 14-05-2015 02 --- --- --- |
Ok. Wir entfernen jetzt die Avast! Dienste aus der Registry. Nach dem Fix bitte versuchen, den Rechner normal zu starten. Drücke bitte die ![]() Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: S2 avast! Antivirus; C:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe [343336 2015-04-22] (Avast Software s.r.o.)
Das Tool erstellt eine Fixlog.txt auf deinem USB Stick. Poste den Inhalt bitte hier. |
Okay, das Fix ist durchgelaufen. Der Rechner fährt trotzdem nicht hoch. Im abgesicherten Modus bleibt er nun bei "CLASSPNP.sys" hängen. Anbei der Fixlog: Code: Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 14-05-2015 02 |
Entferne mal sämtliche Geräte wie USB Sticks, Mäuse, Gamepads usw. auch testweise die Tastatur beim hochfahren. Falls eine BIOS Meldung über fehlende Tastatur erscheint, kurz anschliessen, bis Windows bootet und dann abziehen. Falls das nichts hilft: sfc /scannow - Windows Systemintegritätsüberprüfung Boote bitte wie Anfangs per DVD in die Reparaturoptionen, hin zur Eingabaufforderung. Gib bitte folgendes ein: Code: sfc /SCANNOW /OFFBOOTDIR=C:\ /OFFWINDIR=C:\Windows Falls etwas repariert wurde, im Anschluss versuchen, das System wieder normal zu booten. |
Der erste Tipp mit dem abhängen aller Geräte hat nichts gebracht. Beim Scan kam folgende Meldung: Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei"CBS.Log" <windir\Logs\CBS\CBS.log>, z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log". Leider startet der Rechner immer noch nicht. |
Ok, jetzt wirds ein bissl komplizierter und wir benötigen einen USB Stick. Batch-Datei im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung ausführen, bzw. Reparaturmodus mithilfe einer Windows DVD
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Okay, ich hab die Batch-Datei laufen lassen. Er bringt die Fehlermeldung "Der Befehl "findstr" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden". |
Hm, ok. Kannst du in der Eingabeaufforderung notepad.exe aufrufen und dort über "Datei->Öffnen" die Datei c:\windows\logs\cbs\cbs.log öffnen und diese dann per Datei->Speichern unter... auf den USB Stick bringen und hier als Anhang hochladen ? |
So ich habe die Datei jetzt gefunden. Allerdings wird das mit dem hochladen schwierig. Die Datei ist ca. 300 MB groß. Mit 7-Zip bekomme ich sie auf knapp über 5 MB klein. Reicht aber nicht mehr für das Forum. Kann ich sie wo anders hochladen, oder soll ich sie splitten? Änderungsdatum der Datei ist der 13.05. (Da hat der Rechner noch funktioniert). Die Einträge in der Log-Datei sind auch alle vom 13.05. Ich dachte das ist evtl. relevant, da die Log-Datei nicht vom sfc-Programm geschrieben sein kann, da ich dieses erst am 16.05. ausgeführt habe. |
Das ist allerdings nicht besonders hilfreich ;( Mein nächster Tipp: http://anleitung.trojaner-board.de/inplace-upgrade Reparaturinstallation / Inplace-Upgrade (Windows 7/8) - Microsoft Community Wäre die Alternative zur Neuinstallation. Da hats wirklich etwas zerschossen. |
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