Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Kein WLan funktioniert mehr am Laptop (https://www.trojaner-board.de/160170-kein-wlan-funktioniert-mehr-laptop.html)

Nika K 28.10.2014 13:48

Kein WLan funktioniert mehr am Laptop
 
Hallo liebe Mitmenschen,

Seit letzten Donnerstag besteht bei mir folgendes Problem:

Ich beziehe mein Internet über WLan vom Studentenheim in dem ich wohne.
Normalerweise habe ich damit auch keine Probleme. Seit letzten Donnerstag funktioniert
das Internet bei mir jedoch nicht mehr. Da ich die einzige im Studentenheim bin, deren Internet
nicht funktioniert, schließe ich aus, dass es am WLan liegt.

Prinzipiell wird bei meinem Laptop eine WLan Verbindung angezeigt, wenn ich jedoch den Browser
starte, bekomme ich die Fehlermeldung: Server nicht gefunden

Folgendes habe ich schon versucht:
- Zwei andere WLans an meinem Laptop ausprobiert (funktionieren beide nicht)
- Router Neustart
- Proxy ausgeschaltet
- Bitdefender deinstalliert
- Firewall deaktiviert
- Cache und Cookies gelöscht
- DNS Client überprüft
- IP gecheckt
- System Scan mit Bitdefender und Malwarebytes (ich habe den Rechner zwei Wochen zuvor professionel
entviren lassen, dürfte also sauber sein)
- Registry Backup (habe die Woche davor die Registry gecleant)

Ich habe mein WLan auch am Handy getestet, da funktionierts, muss also am Laptop liegen.

Ich bin für jegliche Hilfestellung dankbar!

LG Nika

(Meine Edv Kenntnisse sind die eines Normal-Bürgers, also bitte keine allzu
fachspezifischen Anleitungen ;)

Aneri 28.10.2014 13:53


:hallo:

Mein Name ist Heiko, ich werde dir bei deinem Problem helfen.
Die Bereinigung deines Systems ist individuell auf dich zugeschnitten und mitunter mit viel Arbeit für uns beide verbunden.

Bitte Lesen:
Regeln für die Bereinigung

Eine Bereinigung beinhaltet nebst dem Entfernen von Malware auch das Schließn von Sicherheitslücken und sollte gründlich durchgeführt werden.
Sie erfolgt deshalb in mehreren Schritten und bedeutet einigen Aufwand für dich. Beachte: Das Verschwinden der offensichtlichen Symptome bedeutet nicht, dass das System schon sauber ist.

Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du mit der abarbeitung der Schritte beginnst.
  • :pfui: Beim ersten Anzeichen illegal genutzter Software (Cracks, Patches und Co) wird der Support unterbrochen . Bis die illegale Software deinstalliert ist.
  • Falls es sich bei dem Rechner um einen Firmenrechner handelt teile es mir bitte mit.

  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab. Gib mir bitte zu jedem Schritt die angeforderte Rückmeldung (Logfile oder Antwort)
    und zwar gesammelt, wenn du alles erledigt hast, in einer Antwort.
  • Bitte führe nur Scanns durch zu denen Du aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software, ausser Du wurdest dazu von mir oder einem anderen Teammitglied aufgefordert.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (möglichst in Code-Tags - #-Symbol im Editor anklicken). Nicht anhängen oder zippen, außer ich fordere Dich dazu auf, oder das Logfile wäre zu gross. Erschwert mir nämlich das Auswerten.
  • Mache deinen Namen nur dann unkenntlich, wenn es unbedingt sein muss (erleichtert uns die Arbeit).
  • Sollte ich nicht nach 3 Tagen geantwortet haben, dann (und nur dann) schicke mir bitte eine PM.
  • Ich werde dir ganz deutlich mitteilen, dass du "sauber" bist. Bis dahin arbeite bitte gut mit.

Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.


Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)




Nachtrag:

Teste bitte einmal ob das WLAN an deinem Rechner hardwareseitig ausgeschalten ist.

Nika K 28.10.2014 17:18

Hallo Heiko,

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Jedoch erübrigt sich alles weitere, mein Laptop hat nun
voll und ganz die Funktion aufgegeben.
Er fährt nicht mal mehr hoch.

Ich muss ihn wohl oder übel zum EDV Techniker bringen,
wenn denn noch was zu retten ist.

Nochmals Danke an dich und liebe Grüße
Nika

Aneri 28.10.2014 18:22

hi

kannst du ihn im Abgesicherten Modus booten?
Wo beleibt er hängen? erkläre das Problem mal genauer?

Nika K 29.10.2014 13:00

Hallo Heiko,

Ich glaube langsam, dass bei meinem Laptop ein Hardware -
Problem besteht. Sofort nach dem Einschalten stürzt er wieder
ab. Das dauert oft nur 2 - 3 Sekunden.

Dadurch kann ich ihn garnicht erst im gesicherten Modus hochfahren.

Ich bin echt gespannt was der EDV Techniker dazu sagt.
Wenn du willst kann ich dich dazu auf dem Laufenden halten.

LG Nika

Aneri 29.10.2014 13:02

bin gespannt was er sagt :)

Nika K 06.11.2014 18:06

Hallo Heiko,

Ich hab meinen Laptop jetzt endlich wieder. Das ganze Chaos wurde tatsächlich durch einen recht neuen Virus ausgelöst, den kein Malware- oder sonstiges Antivirenprogramm findet.
Anscheinend geht der Virus gerade reium, zumindest hat mein IT Techniker 4 Kunden mit demselben Problem allein die Woche gehabt.

Geholfen hat dann schlussendlich nur eine Neuinstallation des Systems.

LG Nika

Aneri 06.11.2014 21:15

schdae dass du das nicht mit uns gemacht hast. wir hätten das bestimmt hinbekommen :)

Nika K 06.11.2014 21:33

Wahrscheinlich schon, obwohl ich dazu sicher nicht die Nerven gehabt hätte. Meine Geduld endet bei solchen Sachen meist recht schnell. ;)

Jetzt muss ich nur noch die Leistung meines Laptops irgendwie boosten. Die Neuinstallation hat seltsamerweise einen extremen Geschwindigkeits-Verlust zur Folge gehabt.

Aneri 07.11.2014 14:06

Hi,

Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)


Aneri 26.12.2014 15:30


ich hab schon länger keine Antwort mehr von dir erhalten. Brauchst du weiterhin noch Hilfe?
Wenn ich in den nächsten 24 Stunden nichts von dir höre, gehe ich davon aus, dass sich das Thema erledigt hat und lösche es aus meinen Abos.

Hinweis: Wir sind noch nicht fertig! Auch wenn die Symptome verschwunden sein sollten, kann dein System weiterhin infiziert sein und über Sicherheitslücken verfügen, welche eine erneute Infektion möglich machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.

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