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Spam automatisch vom Yahoo!-Account versendet / Avira-Funde nach Scan Hallo ihr Lieben, ich habe heute mal Avira den Laptop meiner Mutter scannen lassen, da sie mir erzählt hatte, dass von ihrem Yahoo!-Mail-Account unwissentlich verschiedene Spam-Mails, welche lediglich eine URL enthalten an diverse Kontakte gesendet wurden. Diese Mails tauchten übrigens auch nicht in ihrem Postausgang auf. Avira hat hierbei verschieden Funde gemeldet, welche ich erstmal mit der Standardoption "In Quarantäne verschieben" behandelt habe, eine Log-Datei ist im Code am Ende dieses Posts. Könnt ihr mir helfen, wie nun weiter fortzufahren ist, um den Laptop zu bereinigen, die Problemerzeuger loszuwerden und weitere Spam-Mails zu verhindern? Ich gehe mal davon aus, dass einer dieser Funde diese Mails verursacht hat - oder bin ich da schief gewickelt? Liebe Grüße und bester Dank im voraus! :) Code:
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Hallo und :hallo: Hast du noch weitere Logs (mit Funden)? Malwarebytes und/oder andere Virenscanner, sind die mal fündig geworden? Ich frage deswegen nach => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520 Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs in CODE-Tags posten! Relevant sind nur Logs der letzten 7 Tage bzw. seitdem das Problem besteht! Zudem bitte auch ein Log mit Farbars Tool machen: Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST) Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit. Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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Hallo und erstmal danke für die Antwort! :) Weitere Scan-Logs existieren momentan nicht. Hier sind jedoch die Farbars-Logs: "FRST.txt": FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version:30-07-2014 "Addition.txt": Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version:30-07-2014 |
Zitat:
Bitte lesen => http://www.trojaner-board.de/95393-c...-software.html Es geht weiter wenn du alles Illegale entfernt hast. Bei wiederholten Crack/Keygen Verstößen behalte ich es mir vor, den Support einzustellen, d.h. Hilfe nur noch bei der Datensicherung und Neuinstallation des Betriebssystems. |
Zitat:
Bei Techsmith finde ich gar nichts; Camtasia ist das einzige Programm, dass ich von Techsmith überhaupt kenne, aber insbesondere dies finde ich nicht auf dem Rechner. Ich möchte das ggf. existente illegale Zeug ja sehr gern loswerden, nur weiß ich grad nicht wie - und hoffe, dass du jetzt nicht glaubst, dass ich dich hier für blöd zu verkaufen versuche, sondern mir dabei helfen kannst. :( EDIT: Okay, also ich habe nochmal gesucht und nichts gefunden, da das, was du als illegal erworbene Software identifiziert hast, ja von der Hosts-Datei ausging, habe ich diese jetzt mal mit einem Fix it von Microsoft auf Standard zurückgesetzt. Sollte dies jetzt ein großer Fehler gewesen sein, habe ich die vorherige Hosts-Datei noch auf einem USB-Stick, ich werde sie jedoch löschen, sofern das jetzt ok ist. Ansonsten gib mir doch bitte irgend eine Hilfe, wie ich zum Entfernen der angeblich vorhandenen illegalen Software vorgehen soll. Hier nun eine neue Addition.txt: Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version:30-07-2014 |
Dann bitte jetzt Combofix ausführen: Scan mit Combofix
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Jau, danke! Combofix hat in der Tat trotz beendetem Avira-Prozess gemeckert: http://s14.directupload.net/images/140731/ryzqoppo.png Hab's dann wie du gesagt hast, trotzdem durchgeführt und hier ist der Combofix-Log: Code: ComboFix 14-07-31.01 - Bärbel 31.07.2014 9:54.1.2 - x86 |
Adware/Junkware/Toolbars entfernen 1. Schritt: adwCleaner Downloade Dir bitte ![]()
2. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
3. Schritt: Frisches Log mit FRST Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
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Wunderprächtig, schönen Dank - hier sind die Logs: AdwCleaner: Code: # AdwCleaner v3.302 - Bericht erstellt am 31/07/2014 um 13:37:17 JRT: Code: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ FRST.txt: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version:31-07-2014 01 "Addition.txt": Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version:31-07-2014 01 |
Okay, dann Kontrollscans mit MBAM und ESET bitte: Downloade Dir bitte ![]()
ESET Online Scanner
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Alles klar - hier die Log vom MBAM: Code: Malwarebytes Anti-Malware Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
Nur Reste. TFC - Temp File Cleaner Lade dir ![]()
Sieht soweit ok aus :daumenhoc Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat. Ist aber nur optional. Um Usertracking zu verhindern kann man gut die Firefox-Erweiterung Ghostery verwenden. Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie ) Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird. Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme? |
Auch dies habe ich erledigt und jetzt erstmal entschieden, bei jeder Browsersession neueinzuloggen. Zumindest Avira hat jetzt in einem weiteren Scan nichts mehr gefunden - ob das E-Mails versenden, welches ja in erster Linie das Problem war, tatsächlich aufgehört hat, wird sich wohl erst in ein paar Tagen zeigen! Auf jeden Fall danke ich dir sehr für deine Hilfe - ohne dich hätten wir den Rechner wohl komplett neu aufsetzen müssen! Danke, dass du uns das erspart hast! Sollte es noch irgendwelche Möglichkeiten geben, duch weitere Scans auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich die gern nutzen - ansonsten scheint mir das Thema aber vorerst erledigt zu sein ;) |
Dann wären wir durch! :daumenhoc Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Es empfiehlt sich Malwarebytes Anti-Malware zu behalten und damit wöchentlich nach Malware zu scannen. Helfen kann dir dabei delfix: Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers: Prüfen => Adobe - Flash Player Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
Wunderbar, danke! Alle Updates sind installiert - schön, dass der Rechner wieder sauber zu sein scheint! Wenn ich alles richtig sehe, wären wir dann hier fertig - kann also closed werden. |
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