![]() |
Videolanclient von vlc.de runtergeladen und installiert Hallo zusammen, heute habe ich ausversehen von vlc.de und nicht von der Herstellerseite den videolanclienten runtergeladen und installiert. Nachdem ich bemerkt hatte, daß er mir die Startseite (-> www.startfenster.de) und die Standardsuchmaschine (-> www.sm.de) im Firefox verbogen hat, habe ich den adwcleaner durchgeführt und anschließend einen Scan mit dem Bitdefender im "Rettungsmodus" (Scan in einer Linuxumgebung) durchgeführt. Der Bitdefender hat nichts feststellen können. Und wie es nunmal so ist, kommt man erst anschließend auf die Idee, im Internet zu forschen, was man sich so eingefangen hat. Meine Frage ist jetzt: Habe ich nach derzeitigem Kenntnisstand mir bei diesem Vorgang irgendetwas Böses eingefangen oder hat mir die Aktion nur die beschriebenen Symptome -Startseite: www.startfenster.de -Standardsuchmaschine: www.sm.de verpasst. Viele Grüße Ralf |
:hallo: Mein Name ist Jürgen und ich werde Dir bei Deinem Problem behilflich sein. Zusammen schaffen wir das...:abklatsch:
![]() Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass wir alle schädlichen Dateien finden werden. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg, aber auch nur bei wirklicher Malware empfehlenswert. Adware & Co. können wir sehr gut entfernen. Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis Du mein clean :daumenhoc bekommst. Los geht's: Schritt 1 http://filepony.de/icon/frst.pnghttp://deeprybka.trojaner-board.de/b...t/frstscan.png Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
![]() Lesestoff Posten in CODE-Tags: So gehts... Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert uns massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
|
Hallo, da die Log-Files zu lang sind, füge ich sie als rar-Dateien an. Leider habe ich frst von meinem Downloadverzeichnis ausgeführt und nicht vom Desktop. Ich hoffe, das ist kein Problem Ein Hinweis noch, den Videolanclienten von VLC.de habe ich wieder deinstalliert. Grüße Ralf |
Hi, schon OK. Schritt 1 Bitte deinstalliere folgende Programme: Adobe Flash Player Packages Versuche es bei Windows 7 http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ne/revo/w7.png zunächst über Systemsteuerung/Programme deinstallieren. Sollte das nicht gehen, lade Dir bitte Revo Uninstallerhttp://deeprybka.trojaner-board.de/b...ninstaller.pnghier herunter. Entpacke die zip-Datei auf den Desktop.
Solltest Du ein Programm nicht finden oder nicht deinstallieren können, mache bitte mit dem nächsten Schritt weiter: Schritt 2 Downloade Dir bitte ![]()
Schritt 3 Scan mit http://filepony.de/icon/malwarebytes_anti_malware.png Malwarebytes Antimalware Unter Erkennung und Schutz setze bitte einen Haken bei "Suche nach Rootkits". Klicke im Anschluss auf "Suchlauf", wähle den Bedrohungssuchlauf aus, aktualisiere die Datenbanken und klicke auf "Suchlauf jetzt starten". Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. (geht so...) Poste mir den Inhalt der Logdatei. Klicke dazu auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle. Wähle das neueste Suchlauf-Protokoll aus und klicke auf Ansicht. Klicke auf "In Zwischenablage kopieren" poste mir den Inhalt in Code-Tags als Antwort in den Thread. Schritt 4 http://filepony.de/icon/eset_online_scanner.pngScan im ESET-Online-Scanner Bitte einen Scan mit folgender Konfiguration: Code: # remove_checked=false http://filepony.de/icon/frst.pnghttp://deeprybka.trojaner-board.de/b...t/frstscan.png Bitte starte FRST erneut, markiere auch die checkbox http://deeprybka.trojaner-board.de/b...t/addition.pngund drücke auf Scan. Bitte poste mir den Inhalt der beiden Logs die erstellt werden. |
Moin Jürgen, erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das "Adobe Flash Player Packages" habe ich über die normale WIN7-Deinstallation deinstallieren können. Die Antivirusfunktion meines Bitdefenders habe ich während der Scans zwar deaktiviert, aber ESET meldete das Program immer noch als aktiv. Hier meine Logfiles: ADWCleaner: Code: # AdwCleaner v3.213 - Bericht erstellt am 28/06/2014 um 19:29:43 Malewarebytes: Code: Malwarebytes Anti-Malware Das ESET-Protokoll Code: C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files (x86)\BrowseMark\updater.exe.vir Variante von Win32/BrowseFox.L evtl. unerwünschte Anwendung Viele Grüße Ralf |
Hallo Ralf, gute Arbeit soweit. Zwei kleine Bitten an Dich: 1. Bitte poste das Log von ESET vollständig. Wo Du es findest zeigt Dir diese Anleitung. 2. Die FRST-Logs sind nicht aktuell. Bitte führe Schritt 5 erneut aus. Teile Die Logs auf mehrere Posts auf, wenn sie zu lange sind. Hänge sie aber bitte nicht mehr an. :) Danke |
Hallo Jürgen, neues Spiel, neues Glück. Anbei die Daten von Eset: Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 28-06-2014 02 --- --- --- |
und nun die zweite Datei von FRST (Addition.txt): Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 28-06-2014 02 Viele Grüße Ralf |
Hi, Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: D:\Users\Papa\AppData\Roaming\1H1Q\Adobe Flash Player Packages Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
Lade dir ![]()
Flash-Link unten bei den Tipps mit dem Internetexplorer aufrufen. Update ohne optionale Angebote installieren. Auch Java updaten. Link ebenfalls unten. Alte Version deinstallieren. http://deeprybka.trojaner-board.de/b...ean/fragen.png Gibts jetzt noch Probleme mit Deinem Rechner? Oder hast Du noch Fragen? NEIN? Alle Logs gepostet? Ja! Dann lade Dir bitte http://filepony.de/icon/delfix.pngDelFix herunter.
Hinweis: DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst. Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst Du diese bedenkenlos löschen. ;) >>clean<< Wir haben es geschafft! :abklatsch: Die Logs sehen für mich im Moment sauber aus. :daumenhoc Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...:dankeschoen:und/oder das Forum mit einer kleinen Spende http://www.trojaner-board.de/extra/spende.png unterstützen. :applaus: Es bleibt mir nur noch, Dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen. ;) Epilog: Tipps, Dos & Don'ts ![]() Das Betriebsystem http://deeprybka.trojaner-board.de/b...an/windows.pngWindows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die http://deeprybka.trojaner-board.de/b...an/updates.PNGautomatischen Updates aktiviert sind. Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen. Speziell gilt das für die Browser http://deeprybka.trojaner-board.de/b...n/browsers.png, Java http://deeprybka.trojaner-board.de/b...clean/java.png, Flash-Player http://filepony.de/icon/flashplayer_firefox.png und PDF-Reader http://filepony.de/icon/adobe_reader.png, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim bloßen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
![]() Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine infizierte Datei nicht erkennt). Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt. Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox http://deeprybka.trojaner-board.de/b...an/firefox.png einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons als Empfehlung gibt:
![]() Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert. Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
![]() Abschließend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr. |
Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board