![]() |
Internet läuft langsam/baut nicht auf / Downloads und Aktualisierungen funktionieren nicht mehr Hallo zusammen, wir haben seit gestern Problem mit unserem PC. Seiten bauen sich nicht oder nicht richtig auf. Gestern ging gar nichts. Ich hab dann gestern avast laufen lassen, der hatte etwas gefunden: C:\Users\MeinName\AppData\Local\Temp\fb6c14e6-d7c7-4525-82df-681825ffb619\software\amsetup_activeris_default_tuguu_installer.exe Bedrohung: Hoch C:\Users\MeinName\AppData\Local\Temp\fullpackage_temp1388231908\tmp\NewGdp.exe Bedrohung: Hoch Im Anschluss auch noch die empfohlene Startzeitüberprüfung gemacht, da wurde aber nichts (mehr) gefunden. Internet ging dann auch wieder einigermaßen, aber eben nur einigermaßen. Alles ist nach wie vor langsam. Downloads kann ich gar nicht mehr ausführen. Avast aktualisiert sich auch nicht mehr, bei manueller Ausführungen passiert nichts, es bleibt einfach stehen.Ich hab auch irgendwelche Toolbars jetzt, wenn ich Internet aufmache. Gehen tut einfach irgendwie nicht. Ich wollte auch das OTL Tool zum Scannen downloaden, geht leider nicht. Kurz vor Ende bleibt er einfach stehen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Betriebssystem ist Windows 7. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. |
Hallo und :hallo: Hast du noch weitere Logs (mit Funden)? Malwarebytes und/oder andere Virenscanner, sind die mal fündig geworden? Ich frage deswegen nach => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520 Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs in CODE-Tags posten! Relevant sind nur Logs der letzten 7 Tage bzw. seitdem das Problem besteht! Zudem bitte auch ein Log mit Farbars Tool machen: Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST) Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit. Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
|
Hi cosinus, danke für die schnelle Antwort. Weitere Logdateien habe ich leider nicht. Habe dann dein Programm runtergeladen. Das hat funktioniert, aber die Ausführung nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: C:\Users\MeinName\Downloads\FRST64.exe ist keine zuverlässige Win32 Anwendung. |
Du musst ja auch die richtige Version von FRST laden. Also FRST 32 Bit Was du brauchst hängt davon ab, was für ein OS du hast, also 32 oder 64 Bit. Lies bitte die Anleitungen genauer, da ist alles erklärt. |
Das hab ich, also genau gelesen...ich hab ja ein 64Bit System Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem....so stehts unter Eigenschaften. Ich hab aber davon ab beide runtergeladen, weil mich diese Fehlermeldung auch irritiert hat. Auch mit der 32er Version hats nicht geklappt. Selbe Fehlermeldung. Edit: Okay, jetzt gehts auf einmal. (also die 64er Version) Vllt. lags daran , dass ich der Computer nun neu gestartet ist...keine Ahnung. Ich lass nun laufen. FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 21-06-2014 01 --- --- --- Additional Log: Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 21-06-2014 01 |
Dann bitte jetzt Combofix ausführen: Scan mit Combofix
|
Code: ComboFix 14-06-21.02 - Name 22.06.2014 12:24:49.1.2 - x64 Nach Beendigung hat der Rechner keinen Neustart gemacht. Das hätte ich aufgrund deines Hinweises gedacht. Falls das wichtig ist. |
Adware/Junkware/Toolbars entfernen 1. Schritt: adwCleaner Downloade Dir bitte ![]()
2. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
3. Schritt: Frisches Log mit FRST Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
|
Ich krieg leider schon beim ADWcleaner einen Anwendungsfehler gemeldet und kann es nicht ausführen. Alles war geschlossen Programme, Browser. Versucht mit Doppelklick vom Desktop zu starten Folgende Meldung kommt: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0x0000005). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen. Da ADW Schritt 1 ist, hab ich den 2. erst gar nicht angefangen. |
Windows neu starten, adwCleaner neu runterladen auf den Desktop und nochmal probieren |
So sry, hatte 2 Tage kein Internet. Jetzt hat aber auch alles geklappt. ADW: Code: # AdwCleaner v3.213 - Bericht erstellt am 23/06/2014 um 18:09:56 JRT Code: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Frisches FRST: FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 25-06-2014 --- --- --- Frisches Additional: Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 25-06-2014 Ich musste FRST ein 2. Mal ausführen, da beim ersten keine Addition-Log ausgeworfen wurde. Ich musste die Checkbox separat anklicken, damit beim 2. Mal Addition mit ausgeworfen wurde. Ich hoffe das macht keine Probleme. |
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: S1 {b8a90375-3b37-4954-86de-f96c458c4ce2}w64; system32\drivers\{b8a90375-3b37-4954-86de-f96c458c4ce2}w64.sys [X] Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
|
Code: Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 25-06-2014 |
Okay, dann Kontrollscans mit MBAM und ESET bitte: Downloade Dir bitte ![]()
ESET Online Scanner
|
MBAM: Code: Bösartiger Webseiten Schutz: Aktiviert Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
Nur Reste. Die alten Backup-Sets in D:\DIRKBREHME-PC vllt mal löschen :pfeiff: TFC - Temp File Cleaner Lade dir ![]()
Sieht soweit ok aus :daumenhoc Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat. Ist aber nur optional. Um Usertracking zu verhindern kann man gut die Firefox-Erweiterung Ghostery verwenden. Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie ) Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird. Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme? |
Also.... Backups gelöscht :lach: Danke! TFC durchlaufen lassen. Probleme scheinen durchgängig beseitigt. Merke zumindest nirgends mehr Auswirkungen. DAFÜR JETZT SCHONMAL BESTEN DANK!!! PC schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Cookies: Hintergrund hab ich verstanden. MVPS Hostfile habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Zuviel Text auf Englisch. Gibts es so ein Add On auch für Chrome (den nutzen wir fast ausschließlich), wie dieses Ghostery für denn FF? Abschließend: Den TFC, kann ich den auf dem Rechner belassen und durchlaufen lassen, bei Bedarf. Scheint mir effektiver als über Systemsteuerung. |
Ghostery sollte es auch für Chrome geben Dann wären wir durch! :daumenhoc Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Es empfiehlt sich Malwarebytes Anti-Malware zu behalten und damit wöchentlich nach Malware zu scannen. Helfen kann dir dabei delfix: Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers: Prüfen => Adobe - Flash Player Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
So, hatte nun wieder einige Tage kein Internet, daher jetzt erst. Die letzten Schritte hab ich dann auch soweit durchgeführt. Was mich grade aber noch nervös gemacht hat, als ich Java deinstalliert habe, dass Fortunitas und Buzdock auch noch als Programme in der Liste aufgeführt wurden. Kann ich die bedenkenlos auch einfach deinstallieren? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |
Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board