Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Meldung Rootkit-Virus von avast! und lässt sich nicht löschen (https://www.trojaner-board.de/151991-meldung-rootkit-virus-avast-laesst-loeschen.html)

Tarja Vivian 04.04.2014 13:28

Meldung Rootkit-Virus von avast! und lässt sich nicht löschen
 
Hallo,

heute als ich meinen Laptop gestartet habe, kam von meinem Virenprogramm avast! die Meldung, dass sich ein Rootkit-Virus auf dem Laptop befindet. Ich habe dann auf die Empfehlung geklickt es zu löschen und einen Neustart mit avast!-Prüfung durchzuführen. Dieses habe ich getan und die Prüfung dauerte etwa anderthalb Stunden. Danach dachte ich mir, dass ich sicherheitshalber nochmal eine vollständige Überprüfung mit avast! durchführe... Als diese abgeschlossene war wurde mir eine infizierte Datei angezeigt, welche wieder das Rootkit-Virus war und wo mir dann wieder die gleichen Schritte (Löschen, Neustart und Prüfung) empfohlen wurden. Das habe ich dann ein zweites Mal getan, aber das Virus wird mir immer noch angezeigt..
Ich weiß leider nicht, was ich machen nun machen soll und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

deeprybka 04.04.2014 14:05

:hallo:

[Bitte auch die Meldung von Avast posten! (Log oder Screenshot!) Danke ;) ]

Mein Name ist Jürgen und ich werde Dir bei Deinem Problem behilflich sein. Zusammen schaffen wir das...:abklatsch:
  • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab.
  • Lese die Anleitungen sorgfältig durch bevor Du beginnst. Wenn es Probleme gibt oder Du etwas nicht verstehst, dann stoppe mit Deiner Ausführung und beschreibe mir das Problem.
  • Führe bitte nur Scans durch zu denen Du von mir aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software, außer Du wurdest dazu aufgefordert.
  • Speichere alle unsere Tools auf dem Desktop ab.
  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread in Code-Tags.
  • Bedenke, dass wir hier alle während unserer Freizeit tätig sind, wenn du innerhalb von 2 Tagen nichts von mir hörst, dann schreibe mir bitte eine PM.

Hinweise: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass wir alle schädlichen Dateien finden werden. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg, aber auch nur bei wirklicher Malware empfehlenswert. Adware & Co. können wir sehr gut entfernen.
Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis Dir jemand vom Team sagt, dass Du clean :daumenhoc bist.

Bitte beachte, dass alle meine Antworten zuerst von einem Ausbilder freigegeben werden müssen, bevor ich diese hier posten darf. Das dauert dann zwar ein paar Stunden länger, garantiert aber, dass Du kompetente Hilfe und geprüfte Antworten bekommst. Siehe hier...

Ich bedanke mich für Deine Geduld! :)



Schritt 1 (Scan mit FRST)
Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)




Lesestoff
Posten in CODE-Tags: So gehts...
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert uns massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.
http://s14.directupload.net/images/140328/2qpwxt79.gif

deeprybka 07.04.2014 12:24

Hi,

ich hab schon länger keine Antwort mehr von Dir erhalten. Brauchst Du noch Hilfe?

Hinweis: Sollte ich die nächsten 24h keine Nachricht von Dir bekommen, lösche ich das Thema aus meinen Abos und werde daher über Änderungen oder Beiträge nicht weiter informiert. Wenn Du weitermachen möchtest, schreib mir dann einfach eine PM.

:dankeschoen:

Tarja Vivian 07.04.2014 14:29

Hallo :)

Danke für deine Hilfe und deine Zeit, das Problem hat sich auf jeden Fall erledigt!

deeprybka 07.04.2014 14:35

Hi...
Danke für Deine Rückmeldung.
Bist Du sicher, dass wir Deinen PC nicht genauer untersuchen sollen? :)
Insbesondere der Verdacht auf ein Rootkit gehört abgeklärt.
;)

Tarja Vivian 08.04.2014 07:11

Hallo,

ein Informatiker hatte dies schon am Wochenende getan (also den Virus entfernt und geprüft) und da sha es positiv aus. Aber vielen Dank :)


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