![]() |
TR/Dropper.Gen von Avira gefunden Hallo, auf meinem Netbook (läuft noch mit Windows XP) hat Avira folgenden Fund gemeldet: TR/Dropper.Gen Ich bin misstrauisch geworden nachdem von einer meiner Mail-Adressen hunderte E-Mails mit "Delivery Failure Mail" zurückkamen, die ich nicht verschickt hatte. Unter "Gesendet" waren diese E-Mails im Mail-Programm nicht gelistet. Vielleicht hat auch nur jemand meine E-Mail-Adresse extern benutzt. Vorsichtshalber habe ich dort das Passwort gewechselt. Danach habe ich mit Antivir einen Scan laufen lassen und dieser meldete den Fund von TR/Dropper.Gen. Ist es möglich, dass beides (Dropper und Spam-Mails) miteinander im Zusammenhang steht? Wie werde ich den Dropper wieder los? Was kann der Dropper bewirken? Viele Grüße und schon einmal Danke für jede Antwort. Phia |
:hallo: Mein Name ist Jürgen und ich werde Dir bei Deinem Problem behilflich sein. Zusammen schaffen wir das...:abklatsch:
![]() Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis Dir jemand vom Team sagt, dass Du clean :daumenhoc bist. Bitte beachte, dass alle meine Antworten zuerst von einem Ausbilder freigegeben werden müssen, bevor ich diese hier posten darf. Das dauert dann zwar ein paar Stunden länger, garantiert aber, dass Du kompetente Hilfe und geprüfte Antworten bekommst. Siehe hier... Ich bedanke mich für Deine Geduld! :) Schritt 1 (Scan mit FRST) Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
|
Danke für die schnelle Antwort. Im folgenden die Scan-Ergebnisse: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x86) Version: 13-03-2014 01 Und die Addition: Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x86) Version: 13-03-2014 01 |
:daumenhoc Danke hast Du prima gemacht.... Schritt 1 Bitte poste mir ein Logfile mit den Scanergebnissen von Avira. http://img.trojaner-board.de/alle-lo...-alle-logs.png Du kannst auch nur einen Auszug, einen Screenshot oder den Bericht als zip posten... :) |
Code: 25.03.2014 16:14 [System-Scanner] Malware gefunden |
So, weiter gehts... :) Schritt 1 Scan mit Malwarebytes2.0 und ESET
ESET Online Scanner
Bitte poste mir den Inhalt der Logfiles von MBAM und ESET. |
Hier die geforderten Scans: Code: Malwarebytes Anti-Malware Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
Hallo! Zur Erklärung, die Funde sind nur noch harmlose, temporäre Reste von Adware. Absolut kein Grund zur Sorge... :) Ich sehe aber keinen Zusammenhang in den Logs bezüglich der Spam-Mails. Bitte deinstalliere über die Systemsteuerung das ältere Java(TM) 6 Update 37. Wie Du vielleicht schon weißt, endet der Support von Microsoft für Windows XP im April. Daher mal über einen Betriebssystemwechsel nachdenken... ;) Hast Du noch Fragen oder gibt es noch Probleme mit Deinem Rechner? Ansonsten...lade Dir bitte http://filepony.de/icon/delfix.pngDelFix herunter.
Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst. Starte Deinen Rechner abschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst Du sie bedenkenlos löschen. >>clean<< Wir haben es geschafft! :abklatsch: Die Logs sehen für mich im Moment sauber aus. :daumenhoc Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen und hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst....:aufsmaul: ;) Es bleibt mir nur noch, Dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen. ;) Epilog: Tipps, Dos & Don'ts ![]() Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen. Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
![]() Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine infizierte Datei nicht erkennt). Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt. Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
![]() Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert. Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
![]() Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |
Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board