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Google Chrome stürzt seit Java Update immer ab Google Chrome stürzt seit einem Java Update immer ab und sagt mit ständig, dass mein PC zu langsam ist und ich Malware auf dem PC habe. Die Malware habe ich versucht mit Antimaleware zu entfernen (seitdem läugt Google Chrome wieder einigermaßen und auch Videos, zb Youtube, werden wieder abgespielt). Allerdings öffnen sich ständig Fenster mit Warnungen, dass der PC verlangsamt ist und ich eine PC Reperatur durchführen soll. Das Programm "reimage" sagt mir das ich einen "a variant of AdWare.AddLyrics." Virus habe... kann mir jemand weiter helfen?:heulen: |
Hallo und :hallo: Hast du noch weitere Logs (mit Funden)? Malwarebytes und/oder andere Virenscanner, sind die mal fündig geworden? Ich frage deswegen nach => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520 Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs in CODE-Tags posten! Relevant sind nur Logs der letzten 7 Tage bzw. seitdem das Problem besteht! Zudem bitte auch ein Log mit Farbars Tool machen: Scan mit Farbar's Recovery Scan Tool (FRST) Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
![]() Posten in CODE-Tags Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert mir massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu gross für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
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Also ich habe Antivir und diese anti-malware, beide sind auch fündig geworden, allerdings konnte antivir nichts gegen den virus machen und mit malwarebytes habe ich ihn eigentlich entfernt. die logs dazu habe ich aber leider glaube nicht mehr. FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 03-03-2014 --- --- --- Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 03-03-2014 |
Zitat:
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FRST Additions Logfile: Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 03-03-2014 Code: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300 Code: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300 |
Malwarebytes Anti-Rootkit (MBAR) Downloade dir bitte ![]()
Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers |
Code: Malwarebytes Anti-Rootkit BETA 1.07.0.1009 |
Adware/Junkware/Toolbars entfernen 1. Schritt: adwCleaner Downloade Dir bitte ![]()
2. Schritt: JRT - Junkware Removal Tool Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
3. Schritt: Frisches Log mit FRST Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: ![]() (Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
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AdwCleaner Logfile: Code: # AdwCleaner v3.020 - Bericht erstellt am 04/03/2014 um 14:30:21 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Junkware Removal Tool (JRT) by Thisisu Version: 6.1.2 (02.20.2014:1) OS: Windows 7 Home Premium x64 Ran by Samsung on 04.03.2014 at 14:38:17,10 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ Services ~~~ Registry Values ~~~ Registry Keys Successfully deleted: [Registry Key] HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{030C974D-5320-4634-8913-570DAF0A813F} ~~~ Files ~~~ Folders ~~~ Event Viewer Logs were cleared ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Scan was completed on 04.03.2014 at 14:46:09,23 End of JRT log ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ FRST Logfile: FRST Logfile: FRST Logfile: Code: Scan result of Farbar Recovery Scan Tool (FRST.txt) (x64) Version: 03-03-2014 --- --- --- --- --- --- Code: Additional scan result of Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 03-03-2014 |
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster. Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument Code: GroupPolicy: Group Policy on Chrome detected <======= ATTENTION Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
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Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 03-03-2014 Ran by Samsung at 2014-03-05 12:40:13 Run:1 Running from C:\Users\Samsung\Downloads Boot Mode: Normal ============================================== Content of fixlist: ***************** GroupPolicy: Group Policy on Chrome detected <======= ATTENTION SearchScopes: HKCU - Plasmoo URL = hxxp://plasmoo.com/index.htm?SearchMashine=true&q={searchTerms} Toolbar: HKLM - No Name - {0EBBBE48-BAD4-4B4C-8E5A-516ABECAE064} - No File Handler: dssrequest - {5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} - No File Handler: sacore - {5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} - No File Handler-x32: dssrequest - {5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} - No File Handler-x32: sacore - {5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} - No File BHO: No Name - {B164E929-A1B6-4A06-B104-2CD0E90A88FF} - No File R2 Rezip; C:\Windows\SysWOW64\Rezip.exe [311296 2009-03-05] () C:\Windows\SysWOW64\Rezip.exe C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\avgnt.exe C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\BackupSetup.exe C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\DWPUpgradeInstaller.exe C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\lowproc.exe C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\Quarantine.exe C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\ReimagePackage.exe C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\stubhelper.dll C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\vcredist_x64.exe Task: {8077887B-A730-4369-85BF-B9E4708BE9BD} - System32\Tasks\Digital Sites => C:\Users\Samsung\AppData\Roaming\DIGITA~1\UPDATE~1\UPDATE~1.EXE <==== ATTENTION Task: {9C634FA5-97EE-48AB-9D0B-EA529E66C6F2} - \MySearchDial No Task File Task: {B7C1E988-B301-47DA-82AE-E3E4957C080E} - \Advanced System Protector No Task File Task: {D5828376-3E03-4CB8-B190-44A2C795F168} - \RegClean Pro No Task File Task: {F4A4F451-7C8B-4DAF-8CA5-36EAD55576FA} - \Advanced System Protector_startup No Task File Task: C:\Windows\Tasks\Digital Sites.job => C:\Users\Samsung\AppData\Roaming\DIGITA~1\UPDATE~1\UPDATE~1.EXE <==== ATTENTION MSCONFIG\startupreg: Plasmoo_For_Chrome => C:\Program Files (x86)\Common Files\Plasmoo\PlasmooBrowserTools.exe /cr /forcibly /noreplace /add_search_engine /set_home_page /locale "en" /favicon_path "C:\Program Files (x86)\Common Files\Plasmoo\Plasmoo.ico" C:\Program Files (x86)\Common Files\Plasmoo ***************** C:\Windows\system32\GroupPolicy\Machine => Moved successfully. C:\Windows\system32\GroupPolicy\GPT.ini => Moved successfully. HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\Plasmoo => Key deleted successfully. HKCR\CLSID\Plasmoo => Key not found. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\\{0EBBBE48-BAD4-4B4C-8E5A-516ABECAE064} => Value deleted successfully. HKCR\CLSID\{0EBBBE48-BAD4-4B4C-8E5A-516ABECAE064} => Key not found. HKCR\PROTOCOLS\Handler\dssrequest => Key deleted successfully. HKCR\CLSID\{5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} => Key not found. HKCR\PROTOCOLS\Handler\sacore => Key deleted successfully. HKCR\CLSID\{5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} => Key not found. HKCR\Wow6432Node\PROTOCOLS\Handler\dssrequest => Key not found. HKCR\Wow6432Node\CLSID\{5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} => Key not found. HKCR\Wow6432Node\PROTOCOLS\Handler\sacore => Key not found. HKCR\Wow6432Node\CLSID\{5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} => Key not found. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{B164E929-A1B6-4A06-B104-2CD0E90A88FF} => Key deleted successfully. HKCR\CLSID\{B164E929-A1B6-4A06-B104-2CD0E90A88FF} => Key not found. Rezip => Unable to stop service Rezip => Service deleted successfully. C:\Windows\SysWOW64\Rezip.exe => Moved successfully. C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\avgnt.exe => Moved successfully. C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\BackupSetup.exe => Moved successfully. C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\DWPUpgradeInstaller.exe => Moved successfully. C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\lowproc.exe => Moved successfully. C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\Quarantine.exe => Moved successfully. C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\ReimagePackage.exe => Moved successfully. C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\stubhelper.dll => Moved successfully. C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\vcredist_x64.exe => Moved successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{8077887B-A730-4369-85BF-B9E4708BE9BD} => Key deleted successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{8077887B-A730-4369-85BF-B9E4708BE9BD} => Key deleted successfully. C:\Windows\System32\Tasks\Digital Sites => Moved successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Digital Sites => Key deleted successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Plain\{9C634FA5-97EE-48AB-9D0B-EA529E66C6F2} => Key deleted successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{9C634FA5-97EE-48AB-9D0B-EA529E66C6F2} => Key deleted successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\MySearchDial => Key deleted successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{B7C1E988-B301-47DA-82AE-E3E4957C080E} => Key deleted successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{B7C1E988-B301-47DA-82AE-E3E4957C080E} => Key deleted successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Advanced System Protector => Key deleted successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{D5828376-3E03-4CB8-B190-44A2C795F168} => Key deleted successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{D5828376-3E03-4CB8-B190-44A2C795F168} => Key deleted successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\RegClean Pro => Key deleted successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Logon\{F4A4F451-7C8B-4DAF-8CA5-36EAD55576FA} => Key deleted successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tasks\{F4A4F451-7C8B-4DAF-8CA5-36EAD55576FA} => Key deleted successfully. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree\Advanced System Protector_startup => Key deleted successfully. C:\Windows\Tasks\Digital Sites.job => Moved successfully. ========= MSCONFIG\startupPlasmoo_For_Chrome => C:\Program Files (x86)\Common Files\Plasmoo\PlasmooBrowserTools.exe /cr /forcibly /noreplace /add_search_engine /set_home_page /locale "en" /favicon_path "C:\Program Files (x86)\Common Files\Plasmoo\Plasmoo.ico" ========= Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. ========= End of Reg: ========= "C:\Program Files (x86)\Common Files\Plasmoo" => File/Directory not found. The system needed a reboot. ==== End of Fixlog ==== |
Rechner bitte neu starten. Danach zur Kontrolle einen Quickscan mit Malwarebytes Anti-Malware (MBAM) Hinweis: Denk bitte vorher daran, Malwarebytes Anti-Malware über den Updatebutton zu aktualisieren! Anschließend über den OnlineScanner von ESET eine zusätzliche Meinung zu holen ist auch nicht verkehrt: ESET Online Scanner
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Code: ESETSmartInstaller@High as downloader log: |
Log von MBAM fehlt |
Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300 Malwarebytes : Free Anti-Malware Datenbank Version: v2014.03.05.08 Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS Internet Explorer 11.0.9600.16518 Samsung :: SAMSUNG-PC [Administrator] Schutz: Aktiviert 05.03.2014 19:06:01 mbam-log-2014-03-05 (19-06-01).txt Art des Suchlaufs: Quick-Scan Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 216779 Laufzeit: 7 Minute(n), 36 Sekunde(n) Infizierte Speicherprozesse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Registrierungsschlüssel: 2 HKCR\Typelib\{FBC322D5-407E-4854-8C0B-555B951FD8E3} (PUP.Optional.MySearchDial.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. HKCR\Interface\{0400EBCA-042C-4000-AA89-9713FBEDB671} (PUP.Optional.MySearchDial.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. Infizierte Registrierungswerte: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Verzeichnisse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden) Infizierte Dateien: 3 C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\06b5e8a7-e101-46a4-a9d3-1795956a903b\software\Re-markit_2040-2082.exe (PUP.Optional.AdLyrics) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\fullpackage_temp1393074580\tmp\wpm.exe (PUP.Optional.WpManager) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. C:\Users\Samsung\AppData\Local\Temp\is64852345\mysearchdial.dll (PUP.Optional.MySearchDial.A) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt. (Ende) Code: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300 |
Nur Reste. Warum hast du die Funde mit MBAM nicht entfernt? |
ich hatte die funde entfernen lassen. wahrscheinlich habe ich die falsche log kopiert?! Code: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300 |
TFC - Temp File Cleaner Lade dir ![]()
Sieht soweit ok aus :daumenhoc Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat. Ist aber nur optional. Um Usertracking zu verhindern kann man gut die Firefox-Erweiterung Ghostery verwenden. Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie ) Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird. Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme? |
ok, alles scheint wieder super zu funktionieren!!! :dankeschoen: was kann ich als malwarebytes anti-malware alternative verwenden? die version läuft in 3 tagen ab oder benötige ich das nicht unbedingt? |
Brauchst keine Alternative, verwende Malwarebytes einfach im Freewaremodus. Kannst ja wöchtenlich nen Quickscan machen mit aktuellen Signaturen. Oder du kaufst dir ne Lizenz für MBAM :) Dann wären wir durch! :daumenhoc Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Helfen kann dir dabei delfix: Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden. Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern. Microsoftupdate Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren. Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update PDF-Reader aktualisieren Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast) Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader. Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers: Prüfen => Adobe - Flash Player Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind. Java-Update Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es. |
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