Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   National Zoom entfernt jetzt aber Fehlermeldung (https://www.trojaner-board.de/148259-national-zoom-entfernt-fehlermeldung.html)

cosinus 20.01.2014 21:42

TFC - Temp File Cleaner

Lade dir TFC (TempFileCleaner von Oldtimer) herunter und speichere es auf den Desktop.
  • Öffne die TFC.exe.
    Vista und Win 7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten".
  • Schließe alle anderen Programme.
  • Drücke auf den Button Start.
  • Falls du zu einem Neustart aufgefordert wirst, bestätige diesen.




Sieht soweit ok aus :daumenhoc

Wegen Cookies und anderer Dinge im Web: Um die Pest von vornherein zu blocken (also TrackingCookies, Werbebanner etc.) müsstest du dir mal sowas wie MVPS Hosts File anschauen => Blocking Unwanted Parasites with a Hosts File - sinnvollerweise solltest du alle 4 Wochen mal bei MVPS nachsehen, ob er eine neue Hosts Datei herausgebracht hat.

Info: Cookies sind keine Schädlinge direkt, aber es besteht die Gefahr der missbräuchlichen Verwendung (eindeutige Wiedererkennung zB für gezielte Werbung o.ä. => HTTP-Cookie )

Ansonsten gibt es noch gute Cookiemanager, Erweiterungen für den Firefox zB wäre da CookieCuller
Wenn du aber damit leben kannst, dich bei jeder Browsersession überall neu einzuloggen (zB Facebook, Ebay, GMX, oder auch Trojaner-Board) dann stell den Browser einfach so ein, dass einfach alles beim Beenden des Browser inkl. Cookies gelöscht wird.

Ist dein System nun wieder in Ordnung oder gibt's noch andere Funde oder Probleme?

wolfgos 21.01.2014 06:55

Guten Morgen,

werde heute Nachmittag weiter machen...:taenzer:....und mich melden...

Ach noch vorab ne Frage, ESET hat ja angegeben etwas gefunden zu haben...

Code:

# found=2
# cleaned=0
# scan_time=6918

Sind diese beiden entfernt worden bzw. was sind das für Funde?

Gruß

wolfgos

cosinus 21.01.2014 10:14

Schau dir die beiden Funde mal an:

Zitat:

C:\Users\Frank\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail\Storage Folders (1)\Wiederherge 29\07-14-2012 823\Online (wol 1ce\Gelöschte O bde\1EE83001-2BDEFFA3.eml
=> gelöschtes Element von Windows Live Mail

Zitat:

D:\Ablage\Downloads\setup(1).exe
=> Irgendein Setup in Downloads deiner "Ablage". Was da drin liegt, darüber müsstest du einen Überblick haben und nicht ich. Ich empfehle Download-Ordner regelmäßig zu leeren, es gibt nur selten einen triftigen Grund, Setup.exe und ähnliche Dateien bis zum Sankt Nimmerleinstag aufzubewahren.

wolfgos 21.01.2014 13:34

Hier das Ergebniss von TFC

Code:

Getting user folders.
 
Stopping running processes.
 
Emptying Temp folders.
 
 
User: Admin
->Temp folder emptied: 80098179 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 266258 bytes
->Java cache emptied: 769551 bytes
->FireFox cache emptied: 4033803 bytes
->Flash cache emptied: 58441 bytes
 
User: All Users
 
User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
->Flash cache emptied: 57472 bytes
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
->Flash cache emptied: 0 bytes
 
User: Frank
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 128 bytes
->Java cache emptied: 2153367 bytes
->FireFox cache emptied: 64008488 bytes
->Flash cache emptied: 57092 bytes
 
User: Internet
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 105958 bytes
->FireFox cache emptied: 97527559 bytes
->Flash cache emptied: 57192 bytes
 
User: Public
->Temp folder emptied: 0 bytes
 
User: TEMP
->Temp folder emptied: 0 bytes
 
User: TEMP.Daheim
->Temp folder emptied: 0 bytes
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 (64bit) .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 8046 bytes
%systemroot%\system32\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files folder emptied: 41316269 bytes
%systemroot%\system32\config\systemprofile\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment folder emptied: 755 bytes
%systemroot%\sysnative\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files folder emptied: 78207 bytes
 
Emptying RecycleBin. Do not interrupt.
 
RecycleBin emptied: 0 bytes
Process complete!
 
Total Files Cleaned = 277,00 mb


cosinus 21.01.2014 13:41

Dann wären wir durch! :daumenhoc


Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden.

Helfen kann dir dabei delfix:


Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.






Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

wolfgos 21.01.2014 13:41

Wenn ich am PC nicht als Admin, sondern unter einem anderen Benutzer anmelde erscheint leider noch die Fehlermeldung der RUNDLL... C.\users\Admin\AppData\Roaming\newnext.me\nengine.dll Modul nicht gefunden.

cosinus 21.01.2014 13:43

Das ist nur ein verwaister Autostart-Eintrag.

wolfgos 21.01.2014 17:24

Noch ne "dumme" Frage....wie kann ich die Autostart reparieren...den Verweis in der msconfig zur dll Datei finde ich leider nicht....

cosinus 22.01.2014 11:39

Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument

Code:

HKU\Frank\...\Run: [NextLive] - C:\Windows\SysWOW64\rundll32.exe "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\newnext.me\nengine.dll",EntryPoint -m l
C:\Users\Admin\AppData\Roaming\newnext.me


Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.


wolfgos 22.01.2014 13:40

Hier das Ergebnis
Code:

Fix result of Farbar Recovery Tool (FRST written by Farbar) (x64) Version: 22-01-2014
Ran by Admin at 2014-01-22 13:39:56 Run:1
Running from C:\Users\Admin\Desktop
Boot Mode: Normal
==============================================

Content of fixlist:
*****************
HKU\Frank\...\Run: [NextLive] - C:\Windows\SysWOW64\rundll32.exe "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\newnext.me\nengine.dll",EntryPoint -m l
C:\Users\Admin\AppData\Roaming\newnext.me
       
*****************

HKU\Frank\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\NextLive => Value deleted successfully.
"C:\Users\Admin\AppData\Roaming\newnext.me" => File/Directory not found.

==== End of Fixlog ====


cosinus 22.01.2014 14:35

Meldung beim Windowsstart nun weg?

wolfgos 22.01.2014 14:44

:daumenhoc Ja, unter dem Benutzer Frank ja...aber bei den Anderen ist es noch vorhanden...

Muss ich die Zeile in der Fixlist.txt jetzt für jeden Benuter umschreiben?

cosinus 22.01.2014 14:45

Ja, sollte passen

wolfgos 22.01.2014 14:54

:taenzer: Supi...hat gelappt...Meldung ist verschwunden...Besten Dank noch einmal


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

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