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Nemico 29.12.2013 21:57

Bluescreen nach Malwarebytes Virenscan
 
Hallo,

ich habe gerade einen vollständigen Virenscan über Malwarebytes (unter Windows 7) ausgeführt, dabei habe ich folgende Partitionen angewählt:
C: Meine Bootcamp Partition ( hier läuft Windows 7 )
E: Meine Macintosh Partition ( das ist meine Hauptpartition, da ich einen Mac besitze )
F: Meinen Wechseldatenträger ( der allerdings während des Suchlaufes nicht angeschlossen war )

Malwarebytes lief seit geschätzt 3 Stunden und hatte ( als ich das letzte mal nachgeschaut habe ) 13 Infizierte Objekte festgestellt. Dann hat sich leider mein Computer verabschiedet und ich erhielt einen BlueScreen. Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber ich habe währendessen League of Legends gespielt!

Als ich meinen Computer wieder gestartet habe, hab ich einen Dialog mit folgendem Inhalt aufgefunden:

Code:

Problemsignatur:
  Problemereignisname:        BlueScreen
  Betriebsystemversion:        6.1.7601.2.1.0.256.4
  Gebietsschema-ID:        1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:        50
  BCP1:        FFFFF30018349310
  BCP2:        0000000000000001
  BCP3:        FFFFF80002A81E40
  BCP4:        0000000000000007
  OS Version:        6_1_7601
  Service Pack:        1_0
  Product:        256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\122913-17799-01.dmp
  C:\Users\Olli\AppData\Local\Temp\WER-41855-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  hxxp://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Von dem BlueScreen habe ich leider keine Bilder gemacht.

Meine Frage ist nun, woran könnte das liegen?
Eventuell an einem Virus? Und wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich den Virus zu entfernen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Gruß Olli

cosinus 29.12.2013 22:46

Hallo und :hallo:

Hast du einen Vollscan mit MBAM gemacht? Der ist normalerweise unnötig. Mach mal nur einen Quickscan mit aktuellen Signaturen.

Nemico 30.12.2013 00:32

Ja einen vollscan, was bedeutet "mit aktuellen Signaturen" ?

cosinus 30.12.2013 09:56

Signaturen sind Patterns für den Virenscanner, neue Suchmuster. Noch nie davon gehört? :confused:

Nemico 31.12.2013 01:53

Achso, ne wusste ich nicht. Aber "Suchmuster" ist verständlicher.
Mein Problem hat sich übrigens von selbst erübrigt, ich hatte noch einmal einen zweiten vollständigen Scan durch laufen lassen, der dann erfolgreich abgeschlossen wurde.
Ich hatte das Problem nämlich bevor ich den Computer neu gemacht hatte auch mal!

Aber vielen Dank trotzdem!

cosinus 31.12.2013 16:11

Naja, eigentlich sollte es ja klar sein, dass ständig neue Schädlinge in den Umlauf gebracht werden. Die werden nicht von allein erkannt sondern wenn überhaupt nur über die ständig von den Herstellern neu herausgebrachten Updates der Signaturen.

Signaturbasierte Erkennung ist aber nur eine Methode, es gibt da noch zB Heuristiken und verhaltensbasierte Erkennung.


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