Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Problem mit Mailwurm !! (https://www.trojaner-board.de/1411-problem-mailwurm.html)

Nobbyn 17.07.2003 06:49

Hallo ;o),

vielleicht weis jemand von Euch Rat, wäre super !
Wurmname bekannt : W32.yahaa@fmm
Der Wurm äußert sich, bzw. wird immer NUR aktiv, wenn ich Mails mit Outlook
empfangen/ versenden möchte ( bei meinen anderen Mailsprogs tut sich nichts ).
Dann meldet mein Virenscanner das eine Viren-Datei namens W32.yahaa@fmm.enc
in einem Ordner auf C: (z.B. user ~temp.CC08 ) entdeckt und automatisch gelöscht wurde.
Ich habe schon mehrere Virenscanner ( Norten 2003 ) über den kompletten Rechner gejagt, nix gefunden.
Selbst das Removel-Tool hier von Trojaner-Info für diesen Wurm ( Anti-yahaa (Versionen A-L ), findet einfach nichts !
Die Virenscanner springen nur an, wenn der Wurm aktiv wird ;o(.
Meine Vermutung geht dahin, daß der Wurm im Outlook bzw. und /oder im Windows-Office sitzt und ihn deshalb kein Scanner findet. Weshalb weis ich nicht ;o(.
Habe mir schon überlegt, ob ich das komplette Office deinstallieren und wieder neu aufsetzen soll.
Würde allerdings nur helfen, wenn der Wurm NUR im Office sitzt.
Ach ja, : habe Win-XP / home ( falls das wichtig ist ).

Danke + bis denn
Nobby

Rene-gad 17.07.2003 07:32

hi nobbyn,
Hier sind die Infos zu deinem Trojaner, dann Bitdefender-Onlinescan laufen lassen, vorher 1.NAV-Wächter abschalten!
2.TIF+Temp+Papierkorb leern!

Lutz 17.07.2003 09:25

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nobbyn:
...Ach ja, : habe Win-XP / home ( falls das wichtig ist...</font>[/QUOTE]Moin und Willkommen im Board Nobbyn,

wichtig wäre auch noch zu wissen, welche Office-Version Du installiert hast und ob du alle Sicherheitspatches installiert hast. Das kannst Du hier bei office.microsoft.com überprüfen.

tschööö, DerBilk

Nobbyn 22.07.2003 06:06

Moin Moin Rene-gad,

Danke für deine Antwort !
Da unterwegs war, erst jetzt meine Antwort, sorry ;o).

Oha, noch mehr Fragen :
Was bedeutet NAV-Wächter und TIF ??
Sorry, aber bin noch nicht so bewandert mit den Kürzeln ;o(.

Danke und bis denn
Nobby

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rene-gad:
hi nobbyn,
Hier sind die Infos zu deinem Trojaner, dann Bitdefender-Onlinescan laufen lassen, vorher 1.NAV-Wächter abschalten!
2.TIF+Temp+Papierkorb leern!
</font>[/QUOTE]

Schalke 22.07.2003 07:32

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nobbyn:
Was bedeutet NAV-Wächter und TIF ??</font>[/QUOTE]1.NAV-Wächter:Der Hindergrundwächter von Norton.Neben der Uhr unten in der Taskleiste müßte ein Symbol davon sichtbar sein.
2.TIF:Temporary Internet Files. ;)
Edit.Die Deutsche Spache.

[ 22. Juli 2003, 08:41: Beitrag editiert von: Schalke ]

Rene-gad 22.07.2003 07:36

@nobbyn
NAV-Wächter - Norton AntiVirus On-Access-Scanner (In der Task-Leiste neben der Uhr)
TIF = Temporary Internet Files (Start-Einstellungen-Internetoptionen-Temporäre Internetdateien-Dateien löschen)

FataMorgana 22.07.2003 08:04

Hallo Nobbyn,

konntest Du den Wurm denn jetzt entfernen? Wenn nicht, was war das Problem?

Wenn NAV nicht vernünftig in Mailarchiven sucht, könntest Du Dir mal eine Testversion von KAV runterladen, diese updaten (muss man evtl. manuell machen) und damit scannen (die Suche in Mailarchiven muss man vorher in den Optionen aktivieren).

KAV nennt Dir dann die Betreffzeile der entsprechenden Wurm-Mail, so dass Du diese dann ausfindig machen und löschen kannst.

Vorher solltest Du allerdings Windows- und Office-Update durchführen, um die bekannten Sicherheitslücken zu schließen. Wenn das Löschen der Mail dann misslingt, kannst Du das Outlook-Vorschaufenster und Norton Autoprotect deaktivieren und die Mail dann löschen.

Nobbyn 23.07.2003 07:37

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DerBilk:
Moin und Willkommen im Board Nobbyn,

Danke für den freundlichen Empfang ;o), denke mir hier viele Info´s zu bekommen und einiges zu lernen.

wichtig wäre auch noch zu wissen, welche Office-Version Du installiert hast und ob du alle Sicherheitspatches installiert hast.
Habe XP-office Professional. Bekomme online immer die neuesten patches für XP,
Sind da auch die patches für das Office-Packet dabei ??
Muß ich mal erfragen.

tschööö, DerBilk [/QB]</font>[/QUOTE]Bis denn, Nobby

Nobbyn 23.07.2003 07:40

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Schalke:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nobbyn:
Was bedeutet NAV-Wächter und TIF ??</font>[/QUOTE]1.NAV-Wächter:Der Hindergrundwächter von Norton.Neben der Uhr unten in der Taskleiste müßte ein Symbol davon sichtbar sein.
2.TIF:Temporary Internet Files. ;)
Edit.Die Deutsche Spache.
</font>[/QUOTE]THX, Schalke ,o) !

Nobbyn 23.07.2003 07:42

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rene-gad:
@nobbyn
NAV-Wächter - Norton AntiVirus On-Access-Scanner (In der Task-Leiste neben der Uhr)
TIF = Temporary Internet Files (Start-Einstellungen-Internetoptionen-Temporäre Internetdateien-Dateien löschen)
</font>[/QUOTE]Auch Dir, nochmals THX, Rene-gad ,o)!
Grüße
Nobby

Nobbyn 23.07.2003 07:48

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von FataMorgana:
Hallo Nobbyn,

konntest Du den Wurm denn jetzt entfernen? Wenn nicht, was war das Problem?

Wenn NAV nicht vernünftig in Mailarchiven sucht, könntest Du Dir mal eine Testversion von KAV runterladen, diese updaten (muss man evtl. manuell machen) und damit scannen (die Suche in Mailarchiven muss man vorher in den Optionen aktivieren).

KAV nennt Dir dann die Betreffzeile der entsprechenden Wurm-Mail, so dass Du diese dann ausfindig machen und löschen kannst.

Vorher solltest Du allerdings Windows- und Office-Update durchführen, um die bekannten Sicherheitslücken zu schließen. Wenn das Löschen der Mail dann misslingt, kannst Du das Outlook-Vorschaufenster und Norton Autoprotect deaktivieren und die Mail dann löschen.
</font>[/QUOTE]Hallo FataMorgana,

da mir noch Info´s gefehlt haben ( bin noch nicht so firm ), kann ich die Sache erst heute abend oder so angehen.
Das mit KAV ist ein zusätzlicher guter Tipp, Danke ;o) !

Melde mich auf jede Fall, egal ob ich den Wurm erfolgreich eliminieren konnte oder nicht !

Danke + bis denn
Nobby


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