Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   TubeSaver Virus entfernen (https://www.trojaner-board.de/139940-tubesaver-virus-entfernen.html)

smeenk 16.08.2013 23:49

Ich denke folgendes wird die Lösung sein:

  • Bitte deaktiviere während des Scans alle Virenscanner, da sie das Ergebnis beeinflussen
  • Starte Zoek.exe mit einem Doppelklick.
  • Achtung: Das folgende Skript wurde nur für diesen speziellen Fall geschrieben und könnte andere Computer beschädigen.
  • Kopiere den Text der folgenden Box in das Skriptfenster von zoek:
    Code:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce];ra
    "AvgUninstallURL"=-;r
    startupall;
    type C:\Combofix\combofix.txt>>log.txt;b

  • Nun klicke auf "Run script" und sei geduldig bis das Skript durchläuft.
  • Wenn das Tool fertig ist wird sich Notepad mit dem Logfile öffnen (ggf. erst nach einem Neustart). Das Log befindet sich aber auch noch unter c:
  • Bitte poste mir das ZOEK-Log (möglichst in CODE-Tags - #-Symbol im Antwortfenster klicken)

Wannekakki 16.08.2013 23:55

Code:

Zoek.exe Version 4.0.0.4 Updated 10-August-2013
Tool run by Administrator on 17.08.2013 at  0:53:18,25.
Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 Service Pack 3 x86
Running in: Normal Mode Internet Access Detected
Launched: E:\Eigene Dateien\Downloads\zoek.exe [Script inserted]

==== Older Logs ======================

C:\zoek-results16.08.2013-1719.log        27346 bytes

==== Suspicious Entries Found ======================

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile\GloballyOpenPorts\List]
"139:TCP"="139:TCP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22004"
"445:TCP"="445:TCP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22005"
"137:UDP"="137:UDP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22001"
"138:UDP"="138:UDP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22002"
"3389:TCP"="3389:TCP:*:Enabled:@xpsp2res.dll,-22009"
"1900:UDP"="1900:UDP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22007"
"2869:TCP"="2869:TCP:LocalSubNet:Enabled:@xpsp2res.dll,-22008"

==== Registry Lines To Reset ACL ======================

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce Reset Succesfully

==== Registry Fix Code ======================

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce]
"AvgUninstallURL"=-

==== Batch Command(s) Run By Tool======================

ComboFix 13-08-16.03 - Administrator 16.08.2013  23:30:29.2.2 - x86
Microsoft Windows XP Professional  5.1.2600.3.1252.49.1031.18.2815.2296 [GMT 2:00]
ausgeführt von:: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\ComboFix.exe
AV: Avira Desktop *Disabled/Updated* {AD166499-45F9-482A-A743-FDD3350758C7}
FW: Sygate Personal Firewall *Disabled* {BE898FE3-CD0B-4014-85A9-03DB9923DDB6}


==== Startup Registry Enabled ======================

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"CTFMON.EXE"="C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE"

[HKEY_USERS\S-1-5-21-1343024091-1957994488-839522115-500\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"CTFMON.EXE"="C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe"
"Google Update"="C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Update\GoogleUpdate.exe /c"

[HKEY_USERS\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"CTFMON.EXE"="C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"RTHDCPL"="RTHDCPL.EXE"
"Alcmtr"="ALCMTR.EXE"
"TrueImageMonitor.exe"="C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageMonitor.exe"
"AcronisTimounterMonitor"="C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TimounterMonitor.exe"
"Acronis Scheduler2 Service"="C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedhlp.exe"
"Adobe ARM"="C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
"SmcService"="C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui"
"AllShareAgent"="C:\Programme\Samsung\AllShare\AllShareAgent.exe"
"avgnt"="C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe /min"
"SunJavaUpdateSched"="C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
"NeroFilterCheck"="C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe"
"KernelFaultCheck"="%systemroot%\system32\dumprep 0 -k"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"CTFMON.EXE"="C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe"
"Google Update"="C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Update\GoogleUpdate.exe /c"

==== Startup Registry Disabled ======================

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\KiesAirMessage]
"key"="SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run"
"item"="KiesAirMessage"
"hkey"="HKCU"
"command"="C:\\Programme\\Samsung\\Kies\\KiesAirMessage.exe -startup"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\KiesPDLR]
"key"="SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run"
"item"="KiesPDLR"
"hkey"="HKCU"
"command"="C:\\Programme\\Samsung\\Kies\\External\\FirmwareUpdate\\KiesPDLR.exe"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\KiesPreload]
"key"="SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run"
"item"="Kies"
"hkey"="HKCU"
"command"="C:\\Programme\\Samsung\\Kies\\Kies.exe /preload"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\KiesTrayAgent]
"key"="SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run"
"item"="KiesTrayAgent"
"hkey"="HKLM"
"command"="C:\\Programme\\Samsung\\Kies\\KiesTrayAgent.exe"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\Lexmark X1100 Series]
"key"="SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run"
"item"="lxbkbmgr"
"hkey"="HKLM"
"command"="\"C:\\Programme\\Lexmark X1100 Series\\lxbkbmgr.exe\""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\RemoteControl11]
"key"="SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run"
"item"="PDVD11Serv"
"hkey"="HKLM"
"command"="C:\\Programme\\CyberLink\\PowerDVD11\\PDVD11Serv.exe"


==== Startup Folders ======================

2011-10-27 18:34:06        842        ----a-w-        C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Autostart\OpenOffice.org 3.3.lnk
2011-10-24 18:53:13        1739        ----a-w-        C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\McAfee Security Scan Plus.lnk

==== Task Scheduler Jobs ======================

C:\WINDOWS\tasks\GoogleUpdateTaskUserS-1-5-21-1343024091-1957994488-839522115-500Core.job --a------ C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Update\GoogleUpdate.exe [02.06.2012 22:24]
C:\WINDOWS\tasks\GoogleUpdateTaskUserS-1-5-21-1343024091-1957994488-839522115-500UA.job --a------ C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Update\GoogleUpdate.exe [02.06.2012 22:24]

==== EOF on 17.08.2013 at  0:54:36,31 ======================


smeenk 16.08.2013 23:58

Ich bin gespannt ob bei Neustart des Rechners das Dos Fenster immer noch aufkommt? :)

Wannekakki 17.08.2013 00:05

Das Dos Fenster ist verschwunden :)
Allerdings dauerte der Neustart eine Weile....

smeenk 17.08.2013 00:10

Vielleicht gehts beim nächsten Neustart schon etwas schneller :)


Ich denke wir sind fast fertig ;)

Tools deinstallieren

Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: jetzt auf re-enable klicken.
  2. Downloade Dir bitte auf jeden Fall delfix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme und löscht sich abschließend selbst.
  3. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.


Abschließend noch Tipps zu folgenden Themen:
  • Systemupdates
  • Softwareupdates
  • Sicherheitssoftware
  • Sicheres Surfen
Lesestoff:
Systemupdates
Man kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie wichtig es ist, sein System aktuell zu halten. Dein Auto bringst du ja auch regelmässig zur Inspektion in die Werkstatt. Stelle also bitte sicher, dass die Systemupdates aktiviert sind:
  • Bitte überprüfe, ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt:
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.


Lesestoff:
Softwareupdates
Ebenso wichtig wie die Systemprogramme ist auch die Software, die du täglich nutzt. Die folgende Liste gibt dir einen kleinen Überblick mit Links zu den Updates, welche Programme dringend aktuell gehalten werden müssen (falls du sie überhaupt installiert hast und nutzt), weil durch deren Sicherheitslücken oft Malware auf die Computer gelangen kann:Auch nicht gelistete Programme sind natürlich wichtig. Ob es für diese eine neue Version gibt, kannst du auf deren Herstellerwebseite oder ganz bequem mit diesen Tools überprüfen:


Lesestoff:
Sicherheitssoftware
Würde dich jemand nackt auf dem Motorrad auf der Autobahn überholen würdest du auch den Kopf schütteln. Dein Computer braucht auch einen Schutz vor den täglichen kleinen Angriffen durch Schädlinge. Neben hervorragenden kommerziellen Anti-Viren-Lösungen gibt es auch durchaus gute Schutzprogramme, die kostenfrei mit reduziertem Funktionsumfang erhältlich sind. Aber vorsicht, hier gilt nicht "je mehr desto besser". Was du brauchst ist genau einen Virenscanner mit Hintergrundwächter. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier viele Produkte auf dem Markt, die einem gute Dienste leisten. Ich persönlich empfehle dir Avast Free Antivirus. Es bietet relativ guten Schutz, bei wenig nerviger Werbung und installiert dir ein Browserplugin, das dich vor gefährlichen Webseiten warnt.
  • Wenn du deine Antivirenlösung wechseln solltest, findest du hier Tools mit denen du die Überreste nach der Deinstallation deines alten Scanners entfernen kannst.
  • Installiere niemals mehr als einen Virenscanner. Deren Hintergrundwächter würden sich gegenseitig behindern und dein System ausbremsen.
  • Ein Browserplugin, das dich vor betrügerischen Webseiten schützt, kann dir gute Dienste leisten, wenn du dich nicht gut auskennst (siehe oben).
  • Sorge dafür, dass deine Sicherheitslösung ständig up-to-date ist und sich automatisch Updates besorgt. Wenn du auf manuelle Updates setzt bist du meistens zu spät, da die Virendatenbanken oft täglich sogar mehrfach erneuert werden.
  • Einen zusätzlichen Schutz (und dieser wäre auch erlaubt) bietet ein spezieller Malwarescanner. Hier empfehle ich dir dringend Malwarebytes und einmal wöchentlich damit zu scannen. In der kostenpflichtigen Version hat es sogar einen Hintergrundwächter. Hierfür haben wir eine Anleitung für dich.
Zuletzt empfehle ich dir deine Daten regelmässig (am besten automatisch) zu sichern. Dies kann eine professionelle Backuplösung, externe Festplatten, Brennen auf DVDs oder Überspielen auf ein Online-Laufwerk wie z.B. Dropbox sein. Erzeuge so viele Kopien wie möglich und halte sie aktuell. Nur so bist du auf den schlimmsten Fall vorbereitet, wenn dein Computer - wodurch auch immer - unbrauchbar werden sollte. Leider passiert das ja immer unangekündigt und immer dann wenn man ihn am Nötigsten braucht. Also sorge vor! :)


Lesestoff:
Sicheres Surfen
Zunächst muss man sagen, dass es üblicherweise immer der menschliche Faktor ist, der es Malware ermöglicht auf einen Computer zu gelangen. Kaufst du Leuten, die an deiner Haustür klingeln, auch sofort ohne nachzudenken irgendwelches Zeug ab? Gewöhne dir daher zunächst einige Verhaltensregeln beim Surfen im Internet an:
  • Klicke nicht irgendwo hin, nur weil es bunt ist und leuchtet, in einer Ecke aufpoppt oder so aussieht, als wäre es eine Systemmeldung.
  • Lade dir keine illegale Software, keine Cracks, keine Keygens, keine Gametrainer usw ... die Webseiten, die so etwas anbieten, sind meist nicht seriös und die angeblichen Helfer sind meist verseuchter als du es dir ausmalen würdest. Es spielt dabei keine Rolle, ob du diese Dateien über einen Browser oder Filesharingprogramme beziehst.
  • Öffne keine Emailanhänge von Leuten, die du nicht kennst, Emails mit seltsamen Rechtschreibfehlern oder starte Dateien, die dir eine Webseite anbietet, ohne dass du sie wolltest.
  • Lasse niemand an deinem Computer surfen, der diese Regeln nicht auch befolgt.
  • Verlasse dich nicht darauf, dass dein Virenscanner schon alles findet. Keine Sicherheitslösung ist 100% sicher!

Aber selbst bei der peinlichen Einhaltung dieser Regeln kann es dennoch zu einer sogenannten Drive-By-Infektion kommen, bei der ein Schädling aus dem Schutzmechanismus des Webbrowsers ausbricht. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen gibt es spezielle Schutzsoftware, die deinen Browser noch weiter absichert.
  • WOT (Web of trust) Dieses Add-On warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst. Hinweis: Avast enthält ein solches Plugin bereits.
  • Sandboxie schafft eine zusätzliche isolierte Programmumgebung, damit dein Browser wie ein Kleinkind im Sandkasten sicher ist. (Anleitung: Sandboxie)
  • Securebanking ist ein Software, die Verbindungen untersucht und dir meldet, wenn jemand "mithört". Wie der Name sagt, wurde es entwickelt, damit Onlinebanking wirklich sicher ist. Mehr Infos auf der Homepage: Secure Banking

Zuletzt denke bitte über die Benutzung eines alternativen Browsers nach. Programme, die nicht so oft verwendet werden, sind auch nicht so sehr im Focus der "bösen Jungs". D.h. du bist mit einem exotischen Browser eher auf der sicheren Seite. Grundsätzlich bist du erst einmal deutlich sicherer, wenn du nicht den Internet Explorer benutzt.



Damit wünsche ich dir noch viel Spaß beim Surfen im Internet :daumenhoc

... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen?

Grüße
Smeenk

Wannekakki 17.08.2013 00:15

Okay, das werde ich dann noch eben machen.

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe und Mühe!

Grüße
Carsten

smeenk 17.08.2013 00:25

Schön, dass wir helfen konnten :abklatsch:

Grüße
Smeenk


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