Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Bitte um Hilfe bei Entfernung search.conduit.com (https://www.trojaner-board.de/134512-bitte-um-hilfe-entfernung-search-conduit-com.html)

miuth 05.05.2013 13:04

Bitte um Hilfe bei Entfernung search.conduit.com
 
Hallo, bitte um Hilfe, diesen hxxp://search.conduit.com wieder loszuwerden, das leitet scheinbar meine Suchanfragen um.

im Firefox unter about:config mehrere Einträge
Smartbar.Conduit...

Smartbar.ConduitHomepagesList
Smartbar.ConduitSearchEngineList
Smartbar.ConduitSearchUrlList
die weisen auf hxxp://search.conduit.com

unter C:\Users\***\AppData\Roaming\OpenCandy\93450E10951B4A72885317479A2EE3D9
hab ich folgende Dateien gefunden
21.01.2013 21:52 64.710 4679.ico
18.01.2013 02:22 222.384 conduitinstaller.exe
21.01.2013 21:53 3.866 EBB77268-338F-4C6A-8590-AD88FED26F4A
21.01.2013 21:52 718.408 Findr_ALL_p1v2.exe
18.01.2013 02:22 431.984 OCBrowserHelper_1.0.4.106.dll

die OTL.txt war zu groß, die hab ich gepackt

danke schonmal für die Analyse, hoffe ihr könnt helfen
Grüße, M.

t'john 05.05.2013 13:20

:hallo:

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




dann:

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).

miuth 05.05.2013 13:50

Hallo, danke für die schnelle Antwort ...

Malwarebytes hat scheinbar nichts gefunden

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.05.05.04

Windows 8 x64 NTFS
Internet Explorer 10.0.9200.16540
*** :: ***-PC [Administrator]

05.05.2013 14:20:13
mbam-log-2013-05-05 (14-20-13).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 253127
Laufzeit: 1 Minute(n), 13 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

AdwCleaner schon, den Reboot habe ich allerdings nach 10 min. warten per Reset abgebrochen, der hing scheinbar fest

Code:

# AdwCleaner v2.300 - Datei am 05/05/2013 um 14:24:27 erstellt
# Aktualisiert am 28/04/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 8 Pro with Media Center  (64 bits)
# Benutzer : *** - ***-PC
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\***\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Datei Gelöscht : C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\3ohxux3w.default\searchplugins\Conduit.xml
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\boost_interprocess
Ordner Gelöscht : C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\3ohxux3w.default\jetpack
Ordner Gelöscht : C:\Users\***\AppData\Roaming\OpenCandy

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\APN PIP
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\Software\SmartBar
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Conduit
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\PIP

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v10.0.9200.16537

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v20.0.1 (de)

Datei : C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\3ohxux3w.default\prefs.js

Gelöscht : user_pref("CT3240727.navigationAliasesJson", "{\"EB_MAIN_FRAME_URL\":\"hxxps%3A%2F%2Fppoe.piratenpad[...]
Gelöscht : user_pref("CT3240727_Firefox.csv", "[{\"from\":\"Abs Layer\",\"action\":\"loading toolbar\",\"time\"[...]
Gelöscht : user_pref("Smartbar.ConduitHomepagesList", "hxxp://search.conduit.com/?ctid=CT3240727&SearchSource=1[...]
Gelöscht : user_pref("Smartbar.ConduitSearchEngineList", "findr Customized Web Search");
Gelöscht : user_pref("Smartbar.ConduitSearchUrlList", "hxxp://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?ctid=CT3240727[...]
Gelöscht : user_pref("Smartbar.SearchFromAddressBarSavedUrl", "");
Gelöscht : user_pref("Smartbar.keywordURLSelectedCTID", "CT3240727");
Gelöscht : user_pref("ct3240727.UserID", "UN35787392152219147");
Gelöscht : user_pref("keyword.URL", "hxxp://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?ctid=CT3240727&SearchSource=2&CU[...]
Gelöscht : user_pref("smartbar.machineId", "B7OT2YMIYPNU/ZCRPY/8TWNU690L1CWCHXFQE0GO6M1CLDLMUMRPJ7MVJLYEZVLCVHN[...]

-\\ Google Chrome v26.0.1410.64

Datei : C:\Users\***\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[S1].txt - [2368 octets] - [05/05/2013 14:24:27]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [2428 octets] ##########

die Einträge im Firefox sind nun weg, die Einträge unter
C:\Users\***\AppData\Roaming\OpenCandy\*
ebenfalls

war's das schon?

PS: hab AdwCleaner zur Sicherheit nochmal mit "löschen" gestartet

Code:

# AdwCleaner v2.300 - Datei am 05/05/2013 um 14:53:25 erstellt
# Aktualisiert am 28/04/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 8 Pro with Media Center  (64 bits)
# Benutzer : *** - ***-PC
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\***\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Ordner Gelöscht : C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\3ohxux3w.default\jetpack

***** [Registrierungsdatenbank] *****


***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v10.0.9200.16537

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v20.0.1 (de)

Datei : C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\3ohxux3w.default\prefs.js

[OK] Die Datei ist sauber.

-\\ Google Chrome v26.0.1410.64

Datei : C:\Users\***\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************


der Ordner
C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\3ohxux3w.default\jetpack
ist nach dem Reboot und Starten von Firefox allerdings wieder da

t'john 05.05.2013 14:17

OK:

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.


miuth 05.05.2013 14:25

Code:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Thisisu
Version: 4.9.3 (04.29.2013:2)
OS: Windows 8 Pro with Media Center x64
Ran by *** on 05.05.2013 at 15:16:20,37
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

~~~ Services

~~~ Registry Values

~~~ Registry Keys

~~~ Files

~~~ Folders

~~~ FireFox

Successfully deleted: [File] "C:\Users\***\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\3ohxux3w.default\extensions\jid0-9XfBwUWnvPx4wWsfBWMCm4Jj69E@jetpack.xpi"
Successfully deleted: [Folder] C:\Users\***\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\3ohxux3w.default\jetpack
Emptied folder: C:\Users\***\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\3ohxux3w.default\minidumps [68 files]

~~~ Event Viewer Logs were cleared


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 05.05.2013 at 15:18:33,94
End of JRT log
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


t'john 05.05.2013 14:28

Alles klar, gibt es nch Probleme mit dem Rechner?

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

miuth 05.05.2013 14:43

nachdem ich noch schnell meine Java-version upgedatet habe ...

Code:

Results of screen317's Security Check version 0.99.63 
  x64 (UAC is enabled) 
 Internet Explorer 9 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
Windows Defender 
 WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update.
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 xp-AntiSpy 3.98-2   
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300 
 Java 7 Update 21 
 Adobe Flash Player        11.7.700.169 
 Mozilla Firefox (20.0.1)
 Mozilla Thunderbird (17.0.5)
 Google Chrome 26.0.1410.43 
 Google Chrome 26.0.1410.64 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 Windows Defender MSMpEng.exe
 Windows Defender MsMpEng.exe 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C:  %
````````````````````End of Log``````````````````````

ich sehe keine Probleme mehr, vielen Dank für deine Hilfe

t'john 05.05.2013 14:49

Sehr gut! :daumenhoc

damit bist Du sauber und entlassen! :)

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.






Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.



Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html
PC wird immer langsamer - was tun?

t'john 19.06.2013 07:35

Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.

direct2dance 06.12.2013 18:17

Vielen Dank! Bei mir war's ebenfalls der adw cleaner, der den ausschlaggebenden Erfolg gebracht hat.
Dachte immer so was passiert nur meinem Vater, aber irgendwie habe ich mir diese Frechheit names "conduit" doch selber eingefangen. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131