Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Trojaner tr/crypt.xpack.gen8 von Avira Gefunden (https://www.trojaner-board.de/132329-trojaner-tr-crypt-xpack-gen8-avira-gefunden.html)

boernd 16.03.2013 20:49

Trojaner tr/crypt.xpack.gen8 von Avira Gefunden
 
Hi,

bei mir ist o.G. trojaner gefunden worden. Wie ist denn das Vorgehen, ausgehend von einem anderen Post habe ich schon mal den Quick-Scan mit Malwarebytes gemacht aber nix gefunden, sowie den Avira Bericht angehängt.

Denn AdwCleaner bzw. OTL Logs kommen im nächsten Post.

Vielen Dank
Börnd

boernd 16.03.2013 21:08

Hi,

hier die Berichte von AdwCleaner und OTL. Was sind die weiteren Schritte, und komme ich an die Dateien, die verschlüsselt wurden Bsp.: aDstUrnaetrjAEpLDstU (War mal eine Bilddatei), wieder ran?

Danke
Börnd

t'john 17.03.2013 10:47

:hallo:

Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm gemäß Anleitung zu Malwarebytes Anti-Rootkit
  • Aktualisiere unbedingt die Datenbank und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers

boernd 21.03.2013 12:12

Hallo t'john,

ich habe mbar durchlaufen lassen. Er hat aber nichts gefunden. Im Anhang findest du das Log.

Grüße
Bernd

t'john 21.03.2013 19:07

Sehr gut! :daumenhoc

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).



danach:


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




danach:

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

t'john 11.05.2013 11:35

Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.

boernd 11.05.2013 11:55

Moin,

nein das Problem war, dass ich den Rechner nicht bei mir hatte, dies ist nun anders und ich werde heute abend mal das Ergebniss der Logs posten.

Grüße
Bernd

t'john 12.05.2013 11:50

Alles klar.

boernd 13.05.2013 10:23

Moin,

hier die Logs:

AswMBR
Code:

aswMBR version 0.9.9.1771 Copyright(c) 2011 AVAST Software
Run date: 2013-05-13 10:11:05
-----------------------------
10:11:05.009    OS Version: Windows 6.1.7601 Service Pack 1
10:11:05.009    Number of processors: 2 586 0x602
10:11:05.010    ComputerName: OTHMAR-PC  UserName: othmar
10:11:07.455    Initialize success
10:16:02.708    AVAST engine defs: 13051201
10:16:24.174    Disk 0 (boot) \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0
10:16:24.174    Disk 0 Vendor: WDC_WD5000AAKS-00A7B2 01.03B01 Size: 476940MB BusType: 11
10:16:24.408    Disk 0 MBR read successfully
10:16:24.408    Disk 0 MBR scan
10:16:24.423    Disk 0 Windows 7 default MBR code
10:16:24.439    Disk 0 Partition 1 80 (A) 07    HPFS/NTFS NTFS          100 MB offset 2048
10:16:24.470    Disk 0 Partition 2 00    07    HPFS/NTFS NTFS      476838 MB offset 206848
10:16:24.486    Disk 0 scanning sectors +976771072
10:16:24.642    Disk 0 scanning C:\Windows\system32\drivers
10:16:50.226    Service scanning
10:17:35.294    Modules scanning
10:17:49.178    Disk 0 trace - called modules:
10:17:49.241    ntkrnlpa.exe CLASSPNP.SYS disk.sys ACPI.sys halmacpi.dll ataport.SYS PCIIDEX.SYS msahci.sys
10:17:49.256    1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk0\DR0[0x86301030]
10:17:49.272    3 CLASSPNP.SYS[8bf7d59e] -> nt!IofCallDriver -> [0x85e5fc10]
10:17:49.272    5 ACPI.sys[8ba0a3d4] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IdeDeviceP0T0L0-0[0x862f0030]
10:17:52.938    AVAST engine scan C:\Windows
10:17:58.460    AVAST engine scan C:\Windows\system32
10:21:20.543    AVAST engine scan C:\Windows\system32\drivers
10:21:31.245    AVAST engine scan C:\Users\othmar
10:30:43.236    AVAST engine scan C:\ProgramData
10:32:14.933    Scan finished successfully
10:39:02.172    Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\othmar\Desktop\MBR.dat"
10:39:02.187    The log file has been saved successfully to "C:\Users\othmar\Desktop\aswMBR.txt"

Eset:
Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=c4bd352a6b496e48a0a74fca0162c332
# engine=13815
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-05-13 09:17:06
# local_time=2013-05-13 11:17:06 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1799 16775165 100 98 4001 233859916 0 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 58666929 120067817 0 0
# scanned=122355
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=2095

SecurityCheck:
Code:

Results of screen317's Security Check version 0.99.63 
 Windows 7 Service Pack 1 x86 
 Internet Explorer 9 
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
Avira Desktop 
 Antivirus out of date! 
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300 
 Java(TM) 6 Update 21 
 Java version out of Date!
 Adobe Flash Player        11.6.602.180 
 Adobe Reader 10.1.0 Adobe Reader out of Date! 
 Mozilla Firefox (20.0.1)
````````Process Check: objlist.exe by Laurent```````` 
 Malwarebytes Anti-Malware mbamservice.exe 
 Malwarebytes Anti-Malware mbamgui.exe 
 Avira Antivir avgnt.exe
 Avira Antivir avguard.exe
 Malwarebytes' Anti-Malware mbamscheduler.exe 
`````````````````System Health check`````````````````
 Total Fragmentation on Drive C: 
````````````````````End of Log``````````````````````

Danke
Bernd

t'john 13.05.2013 14:01

Aktualisiere:

Adobe Reader: Adobe Reader - Download - Filepony (Alternativen: PDF Tools)

Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die .exe-Datei
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 21 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck

boernd 14.05.2013 20:38

Hi,

Java Aktiv:
Code:

PluginCheck

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.

    Firefox 20.0 ist aktuell

    Flash (11,7,700,202) ist aktuell.

    Java (1,7,0,21) ist aktuell.

    Adobe Reader 11,0,3,37 ist aktuell.

hier der Check mit Java Deaktiviert:
Code:


PluginCheck

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.

    Firefox 20.0 ist aktuell

    Flash (11,7,700,202) ist aktuell.

    Java ist Installiert aber nicht aktiviert.

    Adobe Reader 11,0,3,37 ist aktuell.

im Übrigen wurde mir vom Besitzer gesagt, dass ers sich um den 1.14 gehandelt haben soll. Vielleicht hilft das beim Entschlüsseln der Dateien?

Danke
Bernd

t'john 14.05.2013 23:37

Zitat:

im Übrigen wurde mir vom Besitzer gesagt, dass ers sich um den 1.14 gehandelt haben soll. Vielleicht hilft das beim Entschlüsseln der Dateien?
Das spielt keine Rolle.
Eine Entschluesselung ist nicht moeglich.
Teileweise Rekonstruktion, vielleicht: http://www.trojaner-board.de/116851-...strojaner.html


gut! :daumenhoc

damit bist Du sauber und entlassen! :)

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.




Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.



Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html
PC wird immer langsamer - was tun?

t'john 19.07.2013 13:16

Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

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