Trojaner-Board

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-   -   Vista und vermutlich GVU Trojaner ? (https://www.trojaner-board.de/130295-vista-vermutlich-gvu-trojaner.html)

wilsen 29.01.2013 20:07

Vista und vermutlich GVU Trojaner ?
 
Hallo liebe User,
bin hier neu und habe mit Trojanern recht wenig Erfahrungen.Habe mich hier im Board schon etwas schlau gemacht.
Ein Bekannter hat einen infizierten Laptop mit einer Art GVU-Trojaner.
Dieser sieht irgendwie arabisch (Jordan) aus und hat ein Webcamfenster.
Habe mit Kaspersky WindowsUnlocker Erfolg gehabt da auch im abgesicherten Modus nichts mehr ging.Nun habe ich OTL und dann Malwarebyte laufen lassen, mit folgenden Textfiles (Anhang).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank und einen schönen Abend.

t'john 30.01.2013 02:22

:hallo:

Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 3 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern melde dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.


Code:

:OTL

SRV - (Winmgmt) -- C:\Users\Manuel\2016745.dll File not found
O4 - HKLM..\Run: [] File not found
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 2
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: EnableLUA = 0
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: PromptOnSecureDesktop = 1
[2013.01.26 10:42:17 | 095,023,320 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\5476102.pad
[2013.01.25 16:18:51 | 000,002,757 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\5476102.js
[2013.01.25 16:18:35 | 000,161,792 | ---- | C] (Microsoft Corporation) -- C:\Users\Manuel\2016745.dll.vir

:Files
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\*.dll
C:\ProgramData\*.tmp
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\Manuel\*.tmp
C:\Users\Manuel\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\Manuel\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup unctf.lnk
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Entpacke das Archiv auf deinem Desktop.
  • Im neu erstellten Ordner starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers

danach:

3. Schritt
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).

wilsen 30.01.2013 12:24

Hallo,
erstmal tausend Dank für die schnelle Hilfe, einfach unbezahlbar.
Wie es aussieht scheint alles wieder zu funktionieren. Anbei die Log`s.
Ich denke mein Bekannter sollte sich einen anderen Virenschutz zulegen.
Vorläufig nochmals vielen vielen Dank,Gruß Wilsen

t'john 30.01.2013 17:08

Windows Repair Tool (AIO)

  • Downloade Windows repair tool
  • Entpacke das Zip und starte Repair_Windows.exe
  • Klicke auf Start repairs Tab dann: Start

    folgende Punkte auswählen

    Register System Files
    Repair WMI
    Repair Windows Firewall
    Set Windows Services To Default Startup


    Auswählen: Restart System When Finished
    Dann Start Button klicken.



danach:


Downloade Dir bitte SecurityCheck von einem der folgenden Links:
LINK1
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

wilsen 05.02.2013 09:58

Hallo,
danke nochmals, komme erst am We wieder dazu.
Werde mich dann melden.
MfG, Wilsen

t'john 05.02.2013 19:23

Alles klar.

t'john 05.04.2013 07:28

Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
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