Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Erst TR/Reveton.N.179 dann expolit.drop.gsa gefunden! (https://www.trojaner-board.de/128707-erst-tr-reveton-n-179-dann-expolit-drop-gsa-gefunden.html)

Snühts 28.12.2012 01:32

Erst TR/Reveton.N.179 dann expolit.drop.gsa gefunden!
 
Hallo!
Vor etwa einer Woche wurde ich in meiner WG im Wohnheim von dem sogenannten GVU-Trojaner überrascht, der auch mit einer Webcam-Übertragung ausgestattet war.
Als das passierte, war ich über das Netzwerk des Wohnheims im Internet. Es hieß, mein Laptop sei gesperrt, was auch stimmte, denn bei Nutzung des Internets kam sofort wieder das selbe Bild. Da ich mich damit nicht auskannte, habe ich erstmal nichts unternommen.
Über Weihnachten bin ich dann wieder nach Hause gekommen und habe dann versucht mich über unser WLAN einzuloggen. Komischerweise funktioniert das Internet hier einwandfrei. Ist das normal?
Bei der Gelegenheit habe ich mit Avira einen Scann durchlaufen lassen. Gefunden wurde unter anderem etwas das TR/Reveton.N.179 hieß, dies habe ich dann in Quarantäne geschickt.
Weil ich mir dann aber nicht sicher war, ob mein Laptop nun wieder sauber ist bin ich bei der Suche nach Hilfe im Internet auf eure Seite gestoßen und habe dann einen Scann mit Malwarebytes Anti-Malware gemacht. Da kam dann der expolit.drop.gsa zum Vorschein.
Dann habe ich mir OTL heruntergeladen und auch mit diesem Programm einen Scann durchgeführt. Die beiden Textdokumente befinden sich im Anhang.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mittlerweile bin ich nämlich auch schon ziemlich am Verzweifeln.
Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus!!!
LG Snühts

t'john 28.12.2012 09:52

:hallo:

Deinstalliere Spybot.

dann:
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).


und

Downloade dir bitte Malwarebytes Anti-Rootkit und speichere es auf deinem Desktop.
  • Entpacke das Archiv auf deinem Desktop.
  • Im neu erstellten Ordner starte bitte die mbar.exe.
  • Folge den Anweisungen auf deinem Bildschirm und erlaube dem Tool, dein System zu scannen.
  • Klicke auf den CleanUp Button und erlaube den Neustart.
  • Während dem Neustart wird MBAR die gefundenen Objekte entfernen, also bleib geduldig.
  • Nach dem Neustart starte die mbar.exe erneut.
  • Sollte nochmal was gefunden werden, wiederhole den CleanUp Prozess.
Das Tool wird im erstellten Ordner eine Logfile ( mbar-log-<Jahr-Monat-Tag>.txt ) erzeugen. Bitte poste diese hier.

Starte keine andere Datei in diesem Ordner ohne Anweisung eines Helfers

Snühts 28.12.2012 11:39

Danke für die schnelle Antwort! :)



Textdatei AdwCleaner:


# AdwCleaner v2.103 - Datei am 28/12/2012 um 11:06:02 erstellt
# Aktualisiert am 25/12/2012 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzer : Mareike - MAREIKE-PC
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\Mareike\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\ICQ6Toolbar
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\ICQ\ICQToolbar
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\InstallMate
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Partner
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Premium
Ordner Gelöscht : C:\Users\Mareike\AppData\Local\Conduit
Ordner Gelöscht : C:\Users\Mareike\AppData\LocalLow\Conduit
Ordner Gelöscht : C:\Users\Mareike\AppData\LocalLow\PriceGong
Ordner Gelöscht : C:\Users\Mareike\AppData\Roaming\OpenCandy

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\Software\PriceGong
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\Software\Toolbar
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{83FF80F4-8C74-4b80-B5BA-C8DDD434E5C4}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{EEE6C35C-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{83FF80F4-8C74-4b80-B5BA-C8DDD434E5C4}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{EEE6C35C-6118-11DC-9C72-001320C79847}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\SweetIM
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{6552C7DD-90A4-4387-B795-F8F96747DE19}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{AFDBDDAA-5D3F-42EE-B79C-185A7020515B}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Conduit.Engine
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Toolbar.CT2269050
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Conduit
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\SweetIM
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{AFDBDDAA-5D3F-42EE-B79C-185A7020515B}
Schlüssel Gelöscht : HKU\S-1-5-21-577895024-4239353709-2400393768-1001\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{6552C7DD-90A4-4387-B795-F8F96747DE19}
Schlüssel Gelöscht : HKU\S-1-5-21-577895024-4239353709-2400393768-1001\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{AFDBDDAA-5D3F-42EE-B79C-185A7020515B}

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v8.0.7601.17514

Ersetzt : [HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main - Start Page] = hxxp://search.conduit.com?SearchSource=10&ctid=CT2269050 --> hxxp://www.google.com
Ersetzt : [HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main - ICQ Search] = hxxp://search.icq.com/search/results.php?q={searchTerms}&ch_id=osd --> hxxp://www.google.com

-\\ Mozilla Firefox v17.0.1 (de)

Datei : C:\Users\Mareike\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ze5mojdw.default\prefs.js

[OK] Die Datei ist sauber.

-\\ Google Chrome v [Version kann nicht ermittelt werden]

Datei : C:\Users\Mareike\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[S1].txt - [3453 octets] - [28/12/2012 11:06:02]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [3513 octets] ##########



Textdatei Malwarebytes Anti-Rootkit (CleanUp war laut Programm nicht mehr nötig):

Malwarebytes Anti-Rootkit 1.01.0.1011
www.malwarebytes.org

Database version: v2012.12.28.05

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 8.0.7601.17514
Mareike :: MAREIKE-PC [administrator]

28.12.2012 11:32:04
mbar-log-2012-12-28 (11-32-04).txt

Scan type: Quick scan
Scan options enabled: Memory | Startup | Registry | File System | Heuristics/Extra | Heuristics/Shuriken | PUP | PUM | P2P
Scan options disabled:
Objects scanned: 30048
Time elapsed: 7 minute(s), 16 second(s)

Memory Processes Detected: 0
(No malicious items detected)

Memory Modules Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Keys Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Values Detected: 0
(No malicious items detected)

Registry Data Items Detected: 0
(No malicious items detected)

Folders Detected: 0
(No malicious items detected)

Files Detected: 0
(No malicious items detected)

(end)


Bin ich jetzt sauber?

t'john 28.12.2012 13:22

Sehr gut! :daumenhoc


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

Snühts 30.12.2012 10:09

Hallo!

Ich konnte die kostenlose Testversion von Emisoft Anti-Malware nicht installieren, da die Testversion angelich schon auf meinem Laptop genutzt wurde. Daran kann ich mich aber nicht erinnern :(
Gibt es vielleicht noch eine Alternative?

LG Snühts

t'john 30.12.2012 10:12

Schau in die Anleitung -> Freeware Modus

Snühts 30.12.2012 11:46

Alles klar, der Scan hat doch noch funkioniert :)


Textdatei Emisoft Anti-Malware:

Emsisoft Anti-Malware - Version 7.0
Letztes Update: 12/30/2012 10:12:09 AM

Scan Einstellungen:

Scan Methode: Detail Scan
Objekte: Rootkits, Speicher, Traces, C:\, D:\, Q:\

Riskware-Erkennung: Aus
Archiv Scan: An
ADS Scan: An
Dateitypen-Filter: Aus
Erweitertes Caching: An
Direkter Festplattenzugriff: Aus

Scan Beginn: 12/30/2012 10:12:50 AM

C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\4f64b132.qua -> (Quarantine-8) gefunden: Trojan.Generic.KD.814159 (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\55c99ff6.qua -> (Quarantine-8) gefunden: Trojan.Generic.KD.814159 (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\578c96d1.qua -> (Quarantine-8) -> C\Users\Mareike\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\30\1ede2ede-76f77e5a gefunden: Trojan.Generic.KD.814159 (B)

Gescannt 462249
Gefunden 3

Scan Ende: 12/30/2012 11:21:19 AM
Scan Zeit: 1:08:29

C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\4f64b132.qua -> (Quarantine-8) Quarantäne Trojan.Generic.KD.814159 (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\55c99ff6.qua -> (Quarantine-8) Quarantäne Trojan.Generic.KD.814159 (B)
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\INFECTED\578c96d1.qua -> (Quarantine-8) -> C\Users\Mareike\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\30\1ede2ede-76f77e5a Quarantäne Trojan.Generic.KD.814159 (B)

Quarantäne 3

t'john 30.12.2012 13:58

Sehr gut! :daumenhoc


Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

Snühts 02.01.2013 16:01

ESET Online Scanner:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6844
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=29e8f076d48eae4986e541d0cc635b2b
# end=finished
# remove_checked=true
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-01-02 02:04:41
# local_time=2013-01-02 03:04:41 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1799 16775165 100 98 11342 222558771 4127 0
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 11362 108765331 0 0
# scanned=153117
# found=1
# cleaned=1
# scan_time=6687
C:\Users\Mareike\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Low\Content.IE5\C8EVTPJK\firstload_com[1].htm HTML/ScrInject.B.Gen virus (deleted - quarantined) FFCEDA4142203A44062B4CE2C04972C37B0274F7 C

t'john 03.01.2013 04:36

Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 10 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck

Snühts 07.01.2013 23:38

Java Update und Einstellungen:

PluginCheck

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.

Firefox 17.0 ist aktuell

Flash (11,5,502,135) ist aktuell.

Java (1,7,0,10) ist aktuell.

Adobe Reader 10,1,4,38 ist veraltet!
Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version: 11.0



Zurück

Tools:

StartSeite
PluginCheck
Secunia Online Scan

Weiterführendes:

Java Updaten und Einstellen

Secunia Personal Software Inspector (PSI)

Family:

TR/Agent


Java deaktivieren:


PluginCheck

Der PluginCheck hilft die größten Sicherheitslücken beim Surfen im Internet zu schliessen.
Überprüft wird: Browser, Flash, Java und Adobe Reader Version.

Firefox 17.0 ist aktuell

Flash (11,5,502,135) ist aktuell.

Java ist Installiert aber nicht aktiviert.

Adobe Reader 10,1,4,38 ist veraltet!
Aktualisieren Sie bitte auf die neueste Version: 11.0



Zurück

Tools:

StartSeite
PluginCheck
Secunia Online Scan

Weiterführendes:

Java Updaten und Einstellen

Secunia Personal Software Inspector (PSI)

Family:

TR/Agent

t'john 09.01.2013 13:20

Sehr gut! :daumenhoc

damit bist Du sauber und entlassen! :)

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.


Aufräumen mit CCleaner

Lasse mit CCleaner (Download) (Anleitung) Fehler in der

  • Registry beheben (mehrmals, solange bis keine Fehler mehr gefunden werden) und
  • temporäre Dateien löschen.




Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html
PC wird immer langsamer - was tun?

Snühts 09.01.2013 14:16

:applaus:

Ich danke Dir, Du hast mir sehr geholfen! :dankeschoen:

t'john 09.01.2013 15:19

wuensche eine virenfreie Zeit ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19