Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Problem mit Claro-Search und anderem Müll (https://www.trojaner-board.de/127469-problem-claro-search-anderem-muell.html)

ryder 28.11.2012 18:53

Schritt 1:
Fix mit OTL

Zitat:

Warnung: Dieses Skript wurde nur für diesen User und diese spezielle Situation geschrieben. Auf anderen Computern ausgeführt kann es nachhaltige Schäden anrichten!
Hinweis: Wenn du deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst du wieder deinen richtigen Namen einsetzen, ansonsten wird das Skript nicht funktionieren.
Code:


:OTL
FF - prefs.js..CT3197087.browser.search.defaultthis.engineName: true
FF - prefs.js..browser.search.defaultengine: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.defaultenginename: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.defaulturl: ""
FF - prefs.js..browser.search.order.1: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.param.yahoo-fr: "chr-greentree_ff&type=827316&ilc=12"
FF - prefs.js..browser.search.param.yahoo-fr-cjkt: "moz2-ytff-sunm"
FF - prefs.js..extensions.enabledAddons: toolbar%40ask.com:3.15.9.100013
[2011.12.11 10:07:47 | 000,000,000 | ---D | M] (Conduit Engine) -- E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\engine@conduit.com
[2012.11.24 12:57:13 | 000,000,000 | ---D | M] ("Ask Toolbar") -- E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\toolbar@ask.com
CHR - default_search_provider: Ask (Enabled)
CHR - default_search_provider: search_url = hxxp://websearch.ask.com/redirect?client=cr&src=kw&tb=ORJ&o=&locale=&apn_uid=4597EA98-B415-4613-AE71-0FF7D349D3BA&apn_ptnrs=U3&apn_sauid=B7A91A3C-8974-4963-BA1E-
CHR - default_search_provider: suggest_url = hxxp://ss.websearch.ask.com/query?qsrc=2922&li=ff&sstype=prefix&q={searchTerms}
[2012.11.28 17:46:00 | 000,000,232 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\Scheduled Update for Ask Toolbar.job

:files
C:\WINDOWS\tasks\At*.job


:commands
[Emptytemp]

  • Schliesse bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop. ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<time_date>.txt)
  • Kopiere nun den Inhalt hier in deinen Thread, möglichst in Code-Tags.

Hinweis: Die Ausführung des Kommandos kann einige Minuten dauern und OTL scheint in dieser Zeit nicht zu reagieren. Bitte geduldig sein! :kaffee:

Schritt 2:
Noch Probleme mit Claro?

mullewapp 28.11.2012 19:59

Hallo Ryder,

das Programm läuft nun seit einer Stunde und oben im Caption steht ...(keine Rückmeldung) und und im Footer steht Killing Process...D'ont interrupt

soll ich weiter warten?

mullewapp

ryder 28.11.2012 20:01

nein, aber probiere bitte das verkürzte SKript:

Code:

:OTL
FF - prefs.js..CT3197087.browser.search.defaultthis.engineName: true
FF - prefs.js..browser.search.defaultengine: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.defaultenginename: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.defaulturl: ""
FF - prefs.js..browser.search.order.1: "Ask.com"
FF - prefs.js..browser.search.param.yahoo-fr: "chr-greentree_ff&type=827316&ilc=12"
FF - prefs.js..browser.search.param.yahoo-fr-cjkt: "moz2-ytff-sunm"
FF - prefs.js..extensions.enabledAddons: toolbar%40ask.com:3.15.9.100013
[2011.12.11 10:07:47 | 000,000,000 | ---D | M] (Conduit Engine) -- E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\engine@conduit.com
[2012.11.24 12:57:13 | 000,000,000 | ---D | M] ("Ask Toolbar") -- E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\toolbar@ask.com
CHR - default_search_provider: Ask (Enabled)
CHR - default_search_provider: search_url = hxxp://websearch.ask.com/redirect?client=cr&src=kw&tb=ORJ&o=&locale=&apn_uid=4597EA98-B415-4613-AE71-0FF7D349D3BA&apn_ptnrs=U3&apn_sauid=B7A91A3C-8974-4963-BA1E-
CHR - default_search_provider: suggest_url = hxxp://ss.websearch.ask.com/query?qsrc=2922&li=ff&sstype=prefix&q={searchTerms}
[2012.11.28 17:46:00 | 000,000,232 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\Scheduled Update for Ask Toolbar.job

:files
C:\WINDOWS\tasks\At*.job


mullewapp 28.11.2012 20:18

========== OTL ==========
Prefs.js: true removed from CT3197087.browser.search.defaultthis.engineName
Prefs.js: "Ask.com" removed from browser.search.defaultengine
Prefs.js: "Ask.com" removed from browser.search.defaultenginename
Prefs.js: "" removed from browser.search.defaulturl
Prefs.js: "Ask.com" removed from browser.search.order.1
Prefs.js: "chr-greentree_ff&type=827316&ilc=12" removed from browser.search.param.yahoo-fr
Prefs.js: "moz2-ytff-sunm" removed from browser.search.param.yahoo-fr-cjkt
Prefs.js: toolbar%40ask.com:3.15.9.100013 removed from extensions.enabledAddons
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\engine@conduit.com\searchplugin folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\engine@conduit.com\META-INF folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\engine@conduit.com\lib folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\engine@conduit.com\DualPackage folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\engine@conduit.com\defaults folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\engine@conduit.com\components folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\engine@conduit.com\chrome folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\engine@conduit.com folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\toolbar@ask.com\searchplugins folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\toolbar@ask.com\logs folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\toolbar@ask.com\defaults\preferences folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\toolbar@ask.com\defaults folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\toolbar@ask.com\datastore folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\toolbar@ask.com\chrome\temp\ff-config.Sat-24-Nov-2012-11-57-13-GMT folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\toolbar@ask.com\chrome\temp folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\toolbar@ask.com\chrome\skin folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\toolbar@ask.com\chrome\content folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\toolbar@ask.com\chrome folder moved successfully.
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\8ti1u7bz.default\extensions\toolbar@ask.com folder moved successfully.
Use Chrome's Settings page to remove the default_search_provider items.
Use Chrome's Settings page to remove the default_search_provider items.
Use Chrome's Settings page to remove the default_search_provider items.
C:\WINDOWS\tasks\Scheduled Update for Ask Toolbar.job moved successfully.
========== FILES ==========
C:\WINDOWS\tasks\At1.job moved successfully.
C:\WINDOWS\tasks\At2.job moved successfully.
C:\WINDOWS\tasks\At3.job moved successfully.
C:\WINDOWS\tasks\At4.job moved successfully.

OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 11282012_201717

ryder 28.11.2012 20:21

No Probleme mit Claro?

mullewapp 28.11.2012 20:25

Nein ich habe keine Probleme mehr mit Claro. Vielen Dank bis dahin und finde Euch einfach super!

ryder 28.11.2012 20:27

Gut! :daumenhoc

Wir müssen jetzt noch ein paar Kontrollen machen.

Schritt 1:
Quick-Scan mit Malwarebytes

Downloade Dir bitte Malwarebytes
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quickscan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.
Schritt 2:
ESET Online Scanner

Zitat:

Wichtig:
Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten!
Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten.

Wenn der Scan beendet wurdeBitte poste die ESET.txt hier oder teile mir mit, dass nichts gefunden wurde.
Schritt 3:
Java Update (Windows XP, Vista, 7)
Dein Java ist nicht mehr aktuell. Ältere Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können. Wenn die Installation beendet wurde:
  • Start > Systemsteuerung > Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen, falls vorhanden, und starte deinen Rechner neu.
Nach dem Neustart:
  • Öffne erneut die Systemsteuerung > Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen...
  • Gehe sicher, dass überall ein Haken gesetzt ist und klicke zweimal OK.
Schritt 4:
Scan mit SecurityCheck
Downloade Dir bitte SecurityCheck
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

mullewapp 28.11.2012 22:35

Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.65.1.1000
Malwarebytes : Free anti-malware download

Datenbank Version: v2012.11.28.09

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 6.0.2900.5512
Besitzer :: MAXEL [Administrator]

Schutz: Deaktiviert

28.11.2012 22:20:03
mbam-log-2012-11-28 (22-20-03).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 286170
Laufzeit: 4 Minute(n), 26 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

C:\System Volume Information\_restore{66234F2B-C93E-4D94-8BDB-1899CBBA9319}\RP352\A0087658.exe Win32/InstallBrain application
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Downloads\iLividSetup.exe Win32/Toolbar.SearchSuite application
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Downloads\SoftonicDownloader_fuer_juliteccontact.exe a variant of Win32/SoftonicDownloader.E application

.................................................................

Results of screen317's Security Check version 0.99.54
Windows XP Service Pack 3 x86
Internet Explorer 6 Out of date!
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
ESET Online Scanner v3
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
Malwarebytes Anti-Malware Version 1.65.1.1000
TuneUp Utilities Language Pack (de-DE)
Java(TM) 6 Update 29
Java 7 Update 9
Adobe Flash Player 11.5.502.110
Mozilla Firefox (17.0)
Mozilla Thunderbird (16.0.2)
Google Chrome 23.0.1271.64
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````
`````````````````System Health check`````````````````
Total Fragmentation on Drive C::
````````````````````End of Log``````````````````````

+++++++++++++++++++++

Noch eine Frage. Seit Heute Morgen werden bei allen Links im Thunderbird plötzlich der Internet Explorer als Browser ausgewählt. Wurde hier durch die Programme etwas verbogen?

ryder 29.11.2012 09:41

Ja, das wird zwischendruch mal zurückgesetzt.

Zitat:

E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Downloads\iLividSetup.exe Win32/Toolbar.SearchSuite application
E:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Downloads\SoftonicDownloader_fuer_juliteccontact.exe a variant of Win32/SoftonicDownloader.E application
Wundere dich bitte nicht über Claro wenn du so einen Schrott runterlädst.
Zitat:

Lesestoff:
Softwaredownloader
Es gibt im Internet Downloadportale, die statt die Datei selbst anzubieten, dem User einen Downloader unterjubelt. Startet man diesen, dann wird erst das gewünschte Programm von der Webseite des Anbieters geladen. Üblicherweise installiert dieser Downloader auch Werbeprogramme auf deinem Rechner. Besonders bekannt dafür ist z.B. Softonic. Daber merke dir bitte für die Zukunft:
Schritt 1:
Update: Internetexplorer
  • Lade dir bitte die neueste Version des Internetexplorers
  • Entferne den Haken bei "Ich möchte Bing ...".
  • Starte die Installation und folge den Anweisungen des Setups.
Schritt 2:
Deinstalliere Tuneup Language Pack, Java 6 U29

Schritt 3:
Scan mit SecurityCheck
Downloade Dir bitte SecurityCheck
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.

mullewapp 29.11.2012 10:22

Hi,

Du hast ja Recht - bin manchmal etwas blauäugig.

Hier das Ergebnis von SecurityCheck:

Results of screen317's Security Check version 0.99.54
Windows XP Service Pack 3 x86
Internet Explorer 6 Out of date!
``````````````Antivirus/Firewall Check:``````````````
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:`````````
TuneUp Utilities Language Pack (de-DE)
Java 7 Update 9
Adobe Flash Player 11.5.502.110
Mozilla Firefox (17.0)
Mozilla Thunderbird (16.0.2)
Google Chrome 23.0.1271.64
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````
`````````````````System Health check`````````````````
Total Fragmentation on Drive C::
````````````````````End of Log``````````````````````

------------------

Den InternetExplorer mag ich nicht,. deshlab habe ich diesen auch nicht installiert. Ich arbeite lieber mit dem Mozilla, oder kannst Du mir einen besseren empfehlen.

Zum Thema Virenschutz: welches Programm sollte ich Deiner Meinung nach einsetzen?

danke

mullewapp

ryder 29.11.2012 11:00

Du sollst ihn updaten weil das intern verwendet wird. Altes Programm = Sicherheitslücke.

Bitte Update durchführen!

mullewapp 29.11.2012 14:20

HI,

Update ausgefühgrt und läuft mein Driverdetective nicht mehr. Hat das damit etwas zu tun?

Ansonsten wäre jetzt alles fertig.

danke

mullewapp

ryder 29.11.2012 15:57

Prima! :daumenhoc

Damit wären wir fertig. Wir räumen jetzt noch ein wenig auf und dann habe ich am Ende etwas Lesestoff für dich.

Schritt 1:
Tools deinstallieren
  • Falls Defogger benutzt wurde: jetzt auf re-enable klicken.
  • Falls Combofix benutzt wurde: Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
  • Downloade Dir bitte auf jeden Fall delfix auf deinen Desktop:
    • Starte Delfix und klicke auf Löschen.
    • Das anfallende Logfile benötigen wir nicht.
    • Klicke dann auf Deinstallation und dann OK.

Schritt 2:
ESET deinstallieren (Optional)

Ich empfehle dir dein System einmal pro Woche mit ESET zu scannen. Möchtest du ESET aber entfernen:
Drücke bitte die http://larusso.trojaner-board.de/Images/windows.jpg + R Taste und kopiere folgenden Text in das Ausführen-Fenster und klicke OK.
Code:

"%ProgramFiles%\Eset\Eset Online Scanner\OnlineScannerUninstaller.exe"
Abschließend noch Tipps zu folgenden Themen:
  • Systemupdates
  • Softwareupdates
  • Sicherheitssoftware
  • Sicheres Surfen

Zitat:

Lesestoff:
Systemupdates
Man kann es gar nicht oft genug erwähnen, wie wichtig es ist, sein System aktuell zu halten. Dein Auto bringst du ja auch regelmässig zur Inspektion in die Werkstatt. Stelle also bitte sicher, dass die Systemupdates aktiviert sind:
  • Bitte überprüfe, ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt:
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.


Zitat:

Lesestoff:
Softwareupdates
Ebenso wichtig wie die Systemprogramme ist auch die Software, die du täglich nutzt. Die folgende Liste gibt dir einen kleinen Überblick mit Links zu den Updates, welche Programme dringend aktuell gehalten werden müssen (falls du sie überhaupt installiert hast und nutzt), weil durch deren Sicherheitslücken oft Malware auf die Computer gelangen kann:Auch nicht gelistete Programme sind natürlich wichtig. Ob es für diese eine neue Version gibt, kannst du auf deren Herstellerwebseite oder ganz bequem mit diesen Tools überprüfen:

Zitat:

Lesestoff:
Sicherheitssoftware
Würde dich jemand nackt auf dem Motorrad auf der Autobahn überholen würdest du auch den Kopf schütteln. Dein Computer braucht auch einen Schutz vor den täglichen kleinen Angriffen durch Schädlinge. Neben hervorragenden kommerziellen Anti-Viren-Lösungen gibt es auch durchaus gute Schutzprogramme, die kostenfrei mit reduziertem Funktionsumfang erhältlich sind. Aber vorsicht, hier gilt nicht "je mehr desto besser". Was du brauchst ist genau einen Virenscanner mit Hintergrundwächter. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier viele Produkte auf dem Markt, die einem gute Dienste leisten. Ich persönlich empfehle dir Avast Free Antivirus. Es bietet relativ guten Schutz, bei wenig nerviger Werbung und installiert dir ein Browserplugin, das dich vor gefährlichen Webseiten warnt.
  • Wenn du deine Antivirenlösung wechseln solltest, findest du hier Tools mit denen du die Überreste nach der Deinstallation deines alten Scanners entfernen kannst.
  • Installiere niemals mehr als einen Virenscanner. Deren Hintergrundwächter würden sich gegenseitig behindern und dein System ausbremsen.
  • Ein Browserplugin, das dich vor betrügerischen Webseiten schützt, kann dir gute Dienste leisten, wenn du dich nicht gut auskennst (siehe oben).
  • Sorge dafür, dass deine Sicherheitslösung ständig up-to-date ist und sich automatisch Updates besorgt. Wenn du auf manuelle Updates setzt bist du meistens zu spät, da die Virendatenbanken oft täglich sogar mehrfach erneuert werden.
  • Einen zusätzlichen Schutz (und dieser wäre auch erlaubt) bietet ein spezieller Malwarescanner. Hier empfehle ich dir dringend Malwarebytes und einmal wöchentlich damit zu scannen. In der kostenpflichtigen Version hat es sogar einen Hintergrundwächter. Hierfür haben wir eine Anleitung für dich.
Zuletzt empfehle ich dir deine Daten regelmässig (am besten automatisch) zu sichern. Dies kann eine professionelle Backuplösung, externe Festplatten, Brennen auf DVDs oder Überspielen auf ein Online-Laufwerk wie z.B. Dropbox sein. Erzeuge so viele Kopien wie möglich und halte sie aktuell. Nur so bist du auf den schlimmsten Fall vorbereitet, wenn dein Computer - wodurch auch immer - unbrauchbar werden sollte. Leider passiert das ja immer unangekündigt und immer dann wenn man ihn am Nötigsten braucht. Also sorge vor! :)

Zitat:

Lesestoff:
Sicheres Surfen
Zunächst muss man sagen, dass es üblicherweise immer der menschliche Faktor ist, der es Malware ermöglicht auf einen Computer zu gelangen. Kaufst du Leuten, die an deiner Haustür klingeln, auch sofort ohne nachzudenken irgendwelches Zeug ab? Gewöhne dir daher zunächst einige Verhaltensregeln beim Surfen im Internet an:
  • Klicke nicht irgendwo hin, nur weil es bunt ist und leuchtet, in einer Ecke aufpoppt oder so aussieht, als wäre es eine Systemmeldung.
  • Lade dir keine illegale Software, keine Cracks, keine Keygens, keine Gametrainer usw ... die Webseiten, die so etwas anbieten, sind meist nicht seriös und die angeblichen Helfer sind meist verseuchter als du es dir ausmalen würdest. Es spielt dabei keine Rolle, ob du diese Dateien über einen Browser oder Filesharingprogramme beziehst.
  • Öffne keine Emailanhänge von Leuten, die du nicht kennst, Emails mit seltsamen Rechtschreibfehlern oder starte Dateien, die dir eine Webseite anbietet, ohne dass du sie wolltest.
  • Lasse niemand an deinem Computer surfen, der diese Regeln nicht auch befolgt.
  • Verlasse dich nicht darauf, dass dein Virenscanner schon alles findet. Keine Sicherheitslösung ist 100% sicher!

Aber selbst bei der peinlichen Einhaltung dieser Regeln kann es dennoch zu einer sogenannten Drive-By-Infektion kommen, bei der ein Schädling aus dem Schutzmechanismus des Webbrowsers ausbricht. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen gibt es spezielle Schutzsoftware, die deinen Browser noch weiter absichert.
  • WOT (Web of trust) Dieses Add-On warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst. Hinweis: Avast enthält ein solches Plugin bereits.
  • Sandboxie schafft eine zusätzliche isolierte Programmumgebung, damit dein Browser wie ein Kleinkind im Sandkasten sicher ist. (Anleitung: Sandboxie)
  • Securebanking ist ein Software, die Verbindungen untersucht und dir meldet, wenn jemand "mithört". Wie der Name sagt, wurde es entwickelt, damit Onlinebanking wirklich sicher ist. Mehr Infos auf der Homepage: Secure Banking

Zuletzt denke bitte über die Benutzung eines alternativen Browsers nach. Programme, die nicht so oft verwendet werden, sind auch nicht so sehr im Focus der "bösen Jungs". D.h. du bist mit einem exotischen Browser eher auf der sicheren Seite. Grundsätzlich bist du erst einmal deutlich sicherer, wenn du nicht den Internet Explorer benutzt.

Damit wünsche ich dir noch viel Spaß beim Surfen im Internet :daumenhoc

... und vielleicht möchtest du ja das Trojaner-Board unterstützen?

Eine Bitte: Gib mir eine kurze Rückmeldung, wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, damit ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.

mullewapp 29.11.2012 23:02

Hi,

nun bin ich an dem Notebook meiner Frau und würde den gerne auch mal überprüfen. Sie hat zwar keine aktuellen Probleme, aber sicher ist sicher.

Avast Antivir habe ich auf beiden Rechnern installiert.
Zudem habe ich auch auf dem Notebook Java aktualisiert.

Mit welchem Programm kann ich überprüfen, ob hier etwas schlummert?

danke
mullewapp

ryder 29.11.2012 23:04

Neuer Rechner, neuer Thread bitte. Gibt es hierzu noch Fragen?


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