Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Lüfter laut, CPU- und Arbeitsspeicherauslastung hoch (https://www.trojaner-board.de/124591-luefter-laut-cpu-arbeitsspeicherauslastung-hoch.html)

Sechzig 23.09.2012 21:49

Lüfter laut, CPU- und Arbeitsspeicherauslastung hoch
 
Hallo,
seit einger Zeit läuft der Lüfter meines Notebooks durchgehend auf Hochturen ohne dass ich ein anspruchsvolles Programm ausführe. Die CPU-Auslastung liegt laut Taskmanager ca. zwischen 30-40% und die Nutzung des Arbeitsspeichers beträgt ca. 2 bis 2,5 GB (jeweils ohne dass der PC belastet wird). Sind diese Werte normal? Kann es sein, dass ein Virus schuld an der ganzen Sache ist?
Würde mich über eure Meinungen freuen!
Viele Grüße
Christoph

cosinus 24.09.2012 11:58

Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen!
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Die Funde mit Malwarebytes bitte alle entfernen, sodass sie in der Quarantäne von Malwarebytes aufgehoben werden! NICHTS voreilig aus der Quarantäne entfernen!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

Sechzig 25.09.2012 06:45

Hallo cosinus danke für deine Antwort.

Hier die Logs:

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.65.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.09.23.05

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 8.0.7601.17514
Christoph :: R152176 [Administrator]

23.09.2012 20:19:11
mbam-log-2012-09-23 (20-19-11).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 385901
Laufzeit: 1 Stunde(n), 13 Minute(n), 5 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

Code:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
esets_scanner_update returned -1 esets_gle=53251
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=187c8d0c9bd0fb45b53130f565f52b00
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-03-14 11:23:17
# local_time=2012-03-15 12:23:17 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 133585 83392158 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 6416 6416 0 0
# compatibility_mode=8449 16775165 50 97 995480 41582504 28470 0
# scanned=189314
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=5088
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=187c8d0c9bd0fb45b53130f565f52b00
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-09-25 05:12:03
# local_time=2012-09-25 07:12:03 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 276959 100145475 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 16759733 16759733 0 0
# compatibility_mode=8449 16775165 50 97 3763264 58335821 0 0
# scanned=208323
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=34298

Grüße

cosinus 25.09.2012 12:48

Unauffällig. Stell sicher, dass Windows alle Updates installiert hat und beobachte dann nochmal.

Sechzig 25.09.2012 17:32

Updates sollten alle installiert sein. Sonst lässt sich nichts herausfinden? Lüfter läuft leider immer noch auf Hochturen.

cosinus 25.09.2012 19:38

Evtl. lässt sich im BIOS etwas regeln oder mit der Hersteller-Software die idR vorinstalliert ist - lies im Handbuch nach


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