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madage 13.08.2012 10:28

Der Computer ist für die Verletzung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland wurde blockiert
 
Hallo zusammen,
wie es hier bereits mehreren ergangen ist, habe ich mir nun auch einen Sperr-Trojaner eingefangen, der mir die ganze Seite blockiert mit der o.g. Überschrift.

Ich habe mich hier mal etwas eingelesen und nun den Laptop im abgesicherten Modus gestartet. Anschliessend habe ich mit Malwarebytes Anti-Malware einen vollständigen Suchlauf durchgeführt - Log Datei siehe Anhang.
Auch das OTL habe ich heruntergeladen und die beiden Logfiles hier angehangen.

Ich bin sehr hilflos und wäre super dankbar für eine schnelle Unterstützung.


Mfg Marcel

t'john 13.08.2012 13:55

:hallo:

Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 4 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:

:OTL
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&FORM=IE8SRC
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {006ee092-9658-4fd6-bd8e-a21a348e59f5}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{006ee092-9658-4fd6-bd8e-a21a348e59f5}: "URL" = http://cloud-search.linkury.com/results.htm?cx=partner-pub-7890126930977991:1926905636&cof=FORID:11&q={searchTerms}&sa=Search&siteurl=search.linkury.com
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&FORM=IE8SRC
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://cloud-search.linkury.com/results.htm?cx=partner-pub-7890126930977991:1926905636&cof=FORID:11&q={searchTerms}&sa=Search&siteurl=search.linkury.com
IE - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://cloud-search.linkury.com/results.htm?cx=partner-pub-7890126930977991:1926905636&cof=FORID:11&q={searchTerms}&sa=Search&siteurl=search.linkury.com
IE - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search,Default_Search_URL = http://cloud-search.linkury.com/results.htm?cx=partner-pub-7890126930977991:1926905636&cof=FORID:11&q={searchTerms}&sa=Search&siteurl=search.linkury.com
IE - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://cloud-search.linkury.com/results.htm?cx=partner-pub-7890126930977991:1926905636&cof=FORID:11&q={searchTerms}&sa=Search&siteurl=search.linkury.com
IE - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\..\SearchScopes,DefaultScope = {0ECDF796-C2DC-4d79-A620-CCE0C0A66CC9}
IE - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\..\SearchScopes\{006ee092-9658-4fd6-bd8e-a21a348e59f5}: "URL" = http://cloud-search.linkury.com/results.htm?cx=partner-pub-7890126930977991:1926905636&cof=FORID:11&q={searchTerms}&sa=Search&siteurl=search.linkury.com
IE - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\..\SearchScopes\{01C92CFE-4959-4779-9FE1-6209E4D9D6AF}: "URL" = http://www.google.com/cse?cx=partner-pub-3794288947762788%3A4107735745&ie=UTF-8&q=&sa=Search&siteurl=www.google.com%2Fcse%2Fhome%3Fcx%3Dpartner-pub-3794288947762788%3A4107735745&q={searchTerms}
IE - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://de.search.yahoo.com/search?p={searchTerms}&fr=chr-devicevm&type=ASRK
IE - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\..\SearchScopes\{0D7562AE-8EF6-416d-A838-AB665251703A}: "URL" = http://www.bing.com/search?q={searchTerms}&form=SPLEP1&pc=SPLH
IE - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\..\SearchScopes\{0ECDF796-C2DC-4d79-A620-CCE0C0A66CC9}: "URL" = http://search.babylon.com/?q={searchTerms}&AF=17350&babsrc=SP_ss&mntrId=107fcf98000000000000002522e98dcc
IE - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\..\SearchScopes\{EC12ECEB-E04C-4a04-8D7D-505EF6022604}: "URL" = http://de.search.yahoo.com/search?p={searchTerms}&fr=chr-devicevm&type=PROTOSV
IE - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = *.local
FF:64bit: - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/GENUINE: disabled File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=: File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@microsoft.com/GENUINE: disabled File not found
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (no name) - {ae07101b-46d4-4a98-af68-0333ea26e113} - No CLSID value found.
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - {ae07101b-46d4-4a98-af68-0333ea26e113} - No CLSID value found.
O3 - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - No CLSID value found.
O4:64bit: - HKLM..\Run: [SessEnv] C:\Users\Marcel\AppData\Local\Microsoft\Windows\84\SessEnv.exe ()
O4 - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000..\Run: [ASRockXTU] File not found
O4 - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000..\Run: [ISUSPM Startup] C:\PROGRA~2\COMMON~1\INSTAL~1\UPDATE~1\isuspm.exe -startup File not found
O4 - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000..\Run: [zASRockInstantBoot] File not found
O4 - HKU\S-1-5-19..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O4 - HKU\S-1-5-20..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktop = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktopChanges = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 0
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: EnableLUA = 0
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: PromptOnSecureDesktop = 0
O7 - HKU\S-1-5-21-3180236998-530658969-3184558875-1000\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoDriveTypeAutoRun = 145
O8:64bit: - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\ONBttnIE.dll/105 File not found
O8:64bit: - Extra context menu item: Client auf Monitor & öffnen1 - C:\Windows\web\AOpenClient.htm File not found
O8:64bit: - Extra context menu item: Client auf Monitor & öffnen5 - C:\Windows\web\AOpenClient.htm File not found
O8:64bit: - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\EXCEL.EXE/3000 File not found
O8 - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\ONBttnIE.dll/105 File not found
O8 - Extra context menu item: Client auf Monitor & öffnen1 - C:\Windows\web\AOpenClient.htm File not found
O8 - Extra context menu item: Client auf Monitor & öffnen5 - C:\Windows\web\AOpenClient.htm File not found
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\EXCEL.EXE/3000 File not found
O16 - DPF: {8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_29-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_29)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-0016-0000-0029-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_29-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_29)
O16 - DPF: {CAFEEFAC-FFFF-FFFF-FFFF-ABCDEFFEDCBA} http://java.sun.com/update/1.6.0/jinstall-1_6_0_29-windows-i586.cab (Java Plug-in 1.6.0_29)
O20:64bit: - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found
O20 - HKLM Winlogon: VMApplet - (/pagefile) - File not found
O21:64bit: - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O21 - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O33 - MountPoints2\{57f859c6-3f62-11e1-880d-002522e98dcc}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{57f859c6-3f62-11e1-880d-002522e98dcc}\Shell\AutoRun\command - "" = H:\EasySuite.exe
[2012.07.19 17:04:46 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Premium

[2 C:\Windows\SysWow64\*.tmp files -> C:\Windows\SysWow64\*.tmp -> ]
 
[2011.11.21 23:42:51 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Marcel\AppData\Roaming\AVG2012
[2012.08.12 23:43:48 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Marcel\AppData\Roaming\hellomoto
 
[2012.01.31 18:15:44 | 000,030,568 | ---- | C] () -- C:\Windows\MusiccityDownload.exe

:Files


ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

3. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.



4. Schritt
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.

madage 15.08.2012 11:53

Super sache, danke dir.

hat funktioniert!

t'john 15.08.2012 12:59

Wir sind noch nicht fertig.
Wo sind die Logs?

t'john 27.09.2012 20:19

Fehlende Rückmeldung

Gibt es Probleme beim Abarbeiten obiger Anleitung?

Um Kapazitäten für andere Hilfesuchende freizumachen, lösche ich dieses Thema aus meinen Benachrichtigungen.

Solltest Du weitermachen wollen, schreibe mir eine PN oder eröffne ein neues Thema.
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html


Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner sauber ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

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