Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 (https://www.trojaner-board.de/121240-fehler-c-windows-system32-rundll32-exe-folgender-eintrag-fehlt-fq10.html)

maro07 04.08.2012 15:34

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10
 
Hallo zusammen,

PC wurde durch Trojaner angegriffen. Dieser wurde durch die Anti-Viren-Software erkannt, in das Quarantäneverzeichnis geschoben und gelöscht.
Beim Neustart erscheint jetzt die Fehlermeldung RunDLL "Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt:FQ10".

Agiert der Trojaner noch im Hintergrund?
Warum erscheint die Fehlermeldung?
Was ist zu tun?

Danke im Voraus für euer Feedback.
maro07

t'john 04.08.2012 16:08

:hallo:

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:

:OTL
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\nwlnkfwd.sys -- (NwlnkFwd)
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\nwlnkflt.sys -- (NwlnkFlt)
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\ipinip.sys -- (IpInIp)
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?}
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {DECA3892-BA8F-44b8-A993-A466AD694AE4}
IE - HKCU\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?}
IE - HKCU\..\SearchScopes\{DECA3892-BA8F-44b8-A993-A466AD694AE4}: "URL" = http://de.search.yahoo.com/search?p={searchTerms}&fr=chr-acer
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
FF - user.js - File not found
O2 - BHO: (no name) - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - No CLSID value found.
O2 - BHO: (Adobe PDF Reader Link Helper) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll (Adobe Systems Incorporated)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - {0BF43445-2F28-4351-9252-17FE6E806AA0} - No CLSID value found.
O3 - HKCU\..\Toolbar\ShellBrowser: (Acer eDataSecurity Management) - {5CBE3B7C-1E47-477E-A7DD-396DB0476E29} - C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDStoolbar.dll (Egis Incorporated.)
O4 - HKLM..\Run: [Acer Tour Reminder] C:\Acer\AcerTour\Reminder.exe File not found
O4 - HKLM..\Run: [ALaunch] C:\Acer\ALaunch\AlaunchClient.exe File not found
O4 - HKLM..\Run: [eRecoveryService] File not found
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000 File not found
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2006.09.18 23:43:36 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ]
O33 - MountPoints2\{16acc240-838f-11de-bc3d-acf01a292d18}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{16acc240-838f-11de-bc3d-acf01a292d18}\Shell\AutoRun\command - "" = G:\LaunchU3.exe -a
[2012.08.04 15:00:41 | 000,076,951 | ---- | M] () -- C:\Users\Marlies\AppData\Roaming\nvModes.001
[2012.08.04 08:33:19 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\23lldnur.pad
[2012.08.04 08:33:19 | 000,001,696 | ---- | M] () -- C:\Users\Marlies\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk
[2012.07.30 17:57:26 | 000,076,951 | ---- | M] () -- C:\Users\Marlies\AppData\Roaming\nvModes.dat
 
@Alternate Data Stream - 124 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:8173A019

:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

maro07 04.08.2012 17:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Fehlermeldung trat nach dem Neustart nicht mehr auf.
Der Inhalt des Logfiles befindet sich im Anhang.
Bitte Info zur weiteren Vorgehensweise.

Danke,
maro07

t'john 04.08.2012 18:52

Sehr gut! :daumenhoc

Wie laeuft der Rechner?

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.

maro07 05.08.2012 09:22

Hallo,

Hochfahren des Rechners dauerte heute gefühlt eine halbe Ewigkeit und sorgte für eine Schrecksekunde - war aber scheinbar bloß Einbildung. Rechner läuft soweit wie immer.
Beim Scan mit Malwarebytes Anti-Malware wurden keine infizierten Objekte gefunden (Logdatei im Anhang).
Die Logdateien von AdwCleaner befinden sich ebenfalls im Anhang.
Hab ich`s jetzt geschafft?

Danke und viele Grüße,
maro07

t'john 05.08.2012 09:26

Sehr gut! :daumenhoc


  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

maro07 05.08.2012 11:19

Hallo,

bin erstmal nur bis Schritt 1 gekommen.
Die Logdatei befindet sich im Anhang.

Die Installation von Emsisoft Anti-Malware funktioniert leider nicht.
Ich erhalte die Fehlermeldung Setup "Für den Betrieb auf Windows Vista oder Windows Server 2008 ist das Service Pack 2 erforderlich".
Welche Alternative gibt es?

Danke und viele Grüße,
maro07

t'john 05.08.2012 11:50

Warum ist das SP nicht installiert?

Alle Updates einspielen!

Mit Emsisoft weitermachen.

maro07 05.08.2012 14:41

Hallo,

Windows Update durchgeführt - danach konnte Emisoft installiert werden.
Detail Scan wurde erfolgreich abgeschlossen. Es wurden keine infizierten Objekte gefunden (Logdatei im Anhang).
Was ist noch zu tun?

Danke für die große Hilfe.
maro07

t'john 05.08.2012 20:39

Sehr gut! :daumenhoc



Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

maro07 07.08.2012 17:07

Hallo,

Frage: Bei bestehender Internetverbindung Antivirus-Programm und Firewall deaktivieren? Für mich tabu.
Gibts Alternativen?

Danke für das Verständnis.

t'john 07.08.2012 17:31

Zitat:

Frage: Bei bestehender Internetverbindung Antivirus-Programm und Firewall deaktivieren? Für mich tabu.
Ich habe selbst kein AV Programm laufen.
Alle die hier um Hilfe suchen hatten einen laufen, was hat es genuetzt?

Damit will ich dir sagen: Keine Angst, diese voruebergehende Abschaltung hat keine Auswirkungen auf deinen Rechner. Aber auf den Scan.
Zwei AV-Scanner gleichzeitig behindern sich gegenseitig.

Entweder du machst hier mit oder du laesst es sein.

maro07 07.08.2012 21:14

Hallo,

nichts hat es genützt - deswegen die Verunsicherung.
War auch nicht persönlich gemeint.
Anbei die Logdatei im Anhang.

Mfg
maro07

t'john 07.08.2012 23:41

Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 5 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

maro07 08.08.2012 19:58

Hallo,

vielen Dank für die Info - war mir nicht bekannt.
Jetzt geschafft oder sind noch weitere Schritte notwendig?

Danke und Grüße,
maro07

t'john 08.08.2012 19:59

Sehr gut! :daumenhoc

damit bist Du sauber und entlassen! :)

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Aufräumen mit CCleaner

Lasse mit CCleaner (Download) (Anleitung) Fehler in der

  • Registry beheben (mehrmals, solange bis keine Fehler mehr gefunden werden) und
  • temporäre Dateien löschen.




Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
PC wird immer langsamer - was tun?

maro07 11.08.2012 11:22

Hallo,

bzgl. Sicherheitszonen war das Feld "Alle Zonen auf Standardstufe zurücksetzen" nicht hinterlegt bzw. nicht aktiv geschaltet. Ich gehe davon aus, dass dieser Schritt dann nicht notwendig wurde.
Muß man bei Nutzung von Firefox ähnliche Einstellungen vornehmen?

Ansonsten muß ich die Lektuere noch abarbeiten...


An dieser Stelle vielen Dank an dich persönlich für die Hilfe, Geduld und die investierte Zeit.
:dankeschoen:
Danke auch an das TB-Team. Die einzelnen Schritte waren klar und verständlich. Kleiner Obulus folgt.

Viele Grüße,
maro07

t'john 11.08.2012 14:43

Zitat:

Muß man bei Nutzung von Firefox ähnliche Einstellungen vornehmen?
Nein.

Wir wuenschen eine virenfreie Zeit :)

maro07 19.08.2012 11:43

Hallo,

wollte heute gemäß Anleitung mit Flash-Disinfector die USB Datenträger prüfen.
Habe Benutzerkontensteuerung deaktiviert, Datenträger angeschlossen und Programm gestartet - hat nicht geklappt.
Kurz darauf hat das Antivirenprogramm eine Malware angezeigt: IDP.Trojan.3F8458E1 unter C:\users\appdata\local\temp\nircmd.exe

Fragen:
Wie kann ich Disinfector starten?
Neue Malware eingefangen?
Soll ich ein neues Thema dazu aufmachen?

Danke und viele Grüße,
maro07

t'john 19.08.2012 16:37

Zitat:

Zitat von maro07 (Beitrag 896032)
Hallo,

wollte heute gemäß Anleitung mit Flash-Disinfector die USB Datenträger prüfen.
Habe Benutzerkontensteuerung deaktiviert, Datenträger angeschlossen und Programm gestartet - hat nicht geklappt.

Das Programm brauchst du nicht.


Zitat:

Kurz darauf hat das Antivirenprogramm eine Malware angezeigt: IDP.Trojan.3F8458E1 unter C:\users\appdata\local\temp\nircmd.exe
Es ist in den Temp-Dateien.
Bist du irgendwo rumgesurft oder Programme aus dem Browser aus gestartet?

maro07 19.08.2012 18:19

Hallo,

wollte die Datenträger nochmal absichern. Wenn nicht notwendig - ok.

Da das Programm nicht ausgeführt werden konnte, hab ich nach dem Programm gegoogelt (aber kein Programm aus Browser gestartet),
danach Benutzerkontensteuerung deaktiviert und es nochmal mit dem Download von TB versucht.

AVG war da allerdings noch an. Die infizierte Datei hab ich in Quarantäne geschoben und gelöscht.
Danach nochmal Vollscan mit Malwarebyte Anti-Malware (Log siehe Anhang).

Ist der Rechner noch sauber?

Viele Grüße,
maro07

t'john 19.08.2012 18:22

Ja ist er.
Das ist eine heuristische Falschmeldung.

maro07 19.08.2012 19:15

heuristisch = das Auffinden bezweckend

Danke!

:dankeschoen:


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