Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10 (https://www.trojaner-board.de/121240-fehler-c-windows-system32-rundll32-exe-folgender-eintrag-fehlt-fq10.html)

maro07 04.08.2012 15:34

Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt: FQ10
 
Hallo zusammen,

PC wurde durch Trojaner angegriffen. Dieser wurde durch die Anti-Viren-Software erkannt, in das Quarantäneverzeichnis geschoben und gelöscht.
Beim Neustart erscheint jetzt die Fehlermeldung RunDLL "Fehler in C:\Windows\system32\rundll32.exe Folgender Eintrag fehlt:FQ10".

Agiert der Trojaner noch im Hintergrund?
Warum erscheint die Fehlermeldung?
Was ist zu tun?

Danke im Voraus für euer Feedback.
maro07

t'john 04.08.2012 16:08

:hallo:

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:


Code:

:OTL
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\nwlnkfwd.sys -- (NwlnkFwd)
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\nwlnkflt.sys -- (NwlnkFlt)
DRV - File not found [Kernel | On_Demand | Stopped] -- system32\DRIVERS\ipinip.sys -- (IpInIp)
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?}
IE - HKCU\..\SearchScopes,DefaultScope = {DECA3892-BA8F-44b8-A993-A466AD694AE4}
IE - HKCU\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = http://search.live.com/results.aspx?q={searchTerms}&src={referrer:source?}
IE - HKCU\..\SearchScopes\{DECA3892-BA8F-44b8-A993-A466AD694AE4}: "URL" = http://de.search.yahoo.com/search?p={searchTerms}&fr=chr-acer
IE - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
FF - user.js - File not found
O2 - BHO: (no name) - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - No CLSID value found.
O2 - BHO: (Adobe PDF Reader Link Helper) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll (Adobe Systems Incorporated)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - {0BF43445-2F28-4351-9252-17FE6E806AA0} - No CLSID value found.
O3 - HKCU\..\Toolbar\ShellBrowser: (Acer eDataSecurity Management) - {5CBE3B7C-1E47-477E-A7DD-396DB0476E29} - C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\x86\eDStoolbar.dll (Egis Incorporated.)
O4 - HKLM..\Run: [Acer Tour Reminder] C:\Acer\AcerTour\Reminder.exe File not found
O4 - HKLM..\Run: [ALaunch] C:\Acer\ALaunch\AlaunchClient.exe File not found
O4 - HKLM..\Run: [eRecoveryService] File not found
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000 File not found
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2006.09.18 23:43:36 | 000,000,024 | ---- | M] () - C:\autoexec.bat -- [ NTFS ]
O33 - MountPoints2\{16acc240-838f-11de-bc3d-acf01a292d18}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{16acc240-838f-11de-bc3d-acf01a292d18}\Shell\AutoRun\command - "" = G:\LaunchU3.exe -a
[2012.08.04 15:00:41 | 000,076,951 | ---- | M] () -- C:\Users\Marlies\AppData\Roaming\nvModes.001
[2012.08.04 08:33:19 | 004,503,728 | ---- | M] () -- C:\ProgramData\23lldnur.pad
[2012.08.04 08:33:19 | 000,001,696 | ---- | M] () -- C:\Users\Marlies\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk
[2012.07.30 17:57:26 | 000,076,951 | ---- | M] () -- C:\Users\Marlies\AppData\Roaming\nvModes.dat
 
@Alternate Data Stream - 124 bytes -> C:\ProgramData\TEMP:8173A019

:Files

ipconfig /flushdns /c
:Commands
[purity]
[emptytemp]
[emptyflash]

  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

maro07 04.08.2012 17:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Fehlermeldung trat nach dem Neustart nicht mehr auf.
Der Inhalt des Logfiles befindet sich im Anhang.
Bitte Info zur weiteren Vorgehensweise.

Danke,
maro07

t'john 04.08.2012 18:52

Sehr gut! :daumenhoc

Wie laeuft der Rechner?

1. Schritt
Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktualisiere die Datenbank!
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
danach:

2. Schritt

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.

maro07 05.08.2012 09:22

Hallo,

Hochfahren des Rechners dauerte heute gefühlt eine halbe Ewigkeit und sorgte für eine Schrecksekunde - war aber scheinbar bloß Einbildung. Rechner läuft soweit wie immer.
Beim Scan mit Malwarebytes Anti-Malware wurden keine infizierten Objekte gefunden (Logdatei im Anhang).
Die Logdateien von AdwCleaner befinden sich ebenfalls im Anhang.
Hab ich`s jetzt geschafft?

Danke und viele Grüße,
maro07

t'john 05.08.2012 09:26

Sehr gut! :daumenhoc


  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.




danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

maro07 05.08.2012 11:19

Hallo,

bin erstmal nur bis Schritt 1 gekommen.
Die Logdatei befindet sich im Anhang.

Die Installation von Emsisoft Anti-Malware funktioniert leider nicht.
Ich erhalte die Fehlermeldung Setup "Für den Betrieb auf Windows Vista oder Windows Server 2008 ist das Service Pack 2 erforderlich".
Welche Alternative gibt es?

Danke und viele Grüße,
maro07

t'john 05.08.2012 11:50

Warum ist das SP nicht installiert?

Alle Updates einspielen!

Mit Emsisoft weitermachen.

maro07 05.08.2012 14:41

Hallo,

Windows Update durchgeführt - danach konnte Emisoft installiert werden.
Detail Scan wurde erfolgreich abgeschlossen. Es wurden keine infizierten Objekte gefunden (Logdatei im Anhang).
Was ist noch zu tun?

Danke für die große Hilfe.
maro07

t'john 05.08.2012 20:39

Sehr gut! :daumenhoc



Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware


ESET Online Scanner

Vorbereitung

  • Schließe evtl. vorhandene externe Festplatten und/oder sonstigen Wechselmedien (z. B. evtl. vorhandene USB-Sticks) an den Rechner an.
  • Bitte während des Online-Scans Anti-Virus-Programm und Firewall deaktivieren.
  • Vista/Win7-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten.
Los geht's

  • Lade und starte Eset Smartinstaller
  • Haken setzen bei YES, I accept the Terms of Use.
  • Klick auf Start.
  • Haken setzen bei Remove found threads und Scan archives.
  • Klick auf Start.
  • Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Finish drücken.
  • Browser schließen.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (manchmal auch C:\Programme\Eset\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen.
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

maro07 07.08.2012 17:07

Hallo,

Frage: Bei bestehender Internetverbindung Antivirus-Programm und Firewall deaktivieren? Für mich tabu.
Gibts Alternativen?

Danke für das Verständnis.

t'john 07.08.2012 17:31

Zitat:

Frage: Bei bestehender Internetverbindung Antivirus-Programm und Firewall deaktivieren? Für mich tabu.
Ich habe selbst kein AV Programm laufen.
Alle die hier um Hilfe suchen hatten einen laufen, was hat es genuetzt?

Damit will ich dir sagen: Keine Angst, diese voruebergehende Abschaltung hat keine Auswirkungen auf deinen Rechner. Aber auf den Scan.
Zwei AV-Scanner gleichzeitig behindern sich gegenseitig.

Entweder du machst hier mit oder du laesst es sein.

maro07 07.08.2012 21:14

Hallo,

nichts hat es genützt - deswegen die Verunsicherung.
War auch nicht persönlich gemeint.
Anbei die Logdatei im Anhang.

Mfg
maro07

t'john 07.08.2012 23:41

Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 5 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

maro07 08.08.2012 19:58

Hallo,

vielen Dank für die Info - war mir nicht bekannt.
Jetzt geschafft oder sind noch weitere Schritte notwendig?

Danke und Grüße,
maro07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Copyright ©2000-2025, Trojaner-Board


Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131