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bitshift 23.07.2012 17:17

TR/Agent.AOXU und RKIT/Agent.depg.1
 
Avira Antivir meldete heute Morgen 2 Funde, ohne dass ich vorher einen Suchlauf gemacht habe.
TR/Agent.AOXU
AcroIEHelpe172.dll in dieser Datei befindet sich der Virus: RKIT/Agent.depg.1

Hab mit Malwarebytes Anti-Malware sofort den Ordner "Roaming" durchsucht in dem sich die 2 Viren befunden haben und die drei Dateien entfernt:
appconf32.exe (File) Backdoor.Agent
Run|Userinit (Registry Value) Backdoor.Agent
loaupdt.jpg (File) Extension.Mismatch

Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.07.23.02

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
USER :: USER-PC [Administrator]

23.07.2012 07:00:48
mbam-log-2012-07-23 (07-00-48).txt

Art des Suchlaufs: Benutzerdefinierter Suchlauf (C:\Users\User\AppData\LocalLow|C:\Users\User\AppData\Roaming|C:\Users\User\AppData\Local|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Dateisystem | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Heuristiks/Extra | P2P
Durchsuchte Objekte: 5914
Laufzeit: 6 Minute(n), 39 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 1
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|Userinit (Backdoor.Agent) -> Daten: C:\Users\User\AppData\Roaming\appconf32.exe -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 2
C:\Users\User\AppData\Roaming\appconf32.exe (Backdoor.Agent) -> Löschen bei Neustart.
C:\Users\User\AppData\Roaming\loaupdt.jpg (Extension.Mismatch) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)

Im Ordner C:\Users\User\AppData\Roaming befinden sich immernoch verdächtige Dateien, die Malwarebytes nicht als Virus identifiziert hat:
AcroIEHelpe.txt (Änderungsdatum 23.07.2012)
appconf32.exe (Änderungsdatum 09.12.2008) so lange habe ich den Computer noch nicht
BAcroIEHelpe172.dll (Änderungsdatum 20.07.2012)
blckdom.res (Änderungsdatum 23.07.2012)
srvblck5.tmp (Änderungsdatum 20.07.2012)

Dann ein Komplett-Suchlauf mit Malwarebytes
Code:

Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.07.23.02

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
USER :: USER-PC [Administrator]

23.07.2012 11:01:12
mbam-log-2012-07-23 (11-01-12).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|Q:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 348653
Laufzeit: 2 Stunde(n), 26 Minute(n), 30 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 3
C:\Users\User\Desktop\youtube\SoftonicDownloader_fuer_free-youtube-download.exe (PUP.ToolbarDownloader) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\User\Desktop\youtube\SoftonicDownloader_fuer_youtube-downloader-hd-portable.exe (PUP.ToolbarDownloader) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.
C:\Users\User\AppData\Roaming\appconf32.exe (Backdoor.Agent) -> Löschen bei Neustart.

(Ende)

Danach habe ich neugestartet und zum Schluss noch den Computer von der Anti Bot CD 3.0 gestartet um nach infizierten Dateien zu suchen: "Es wurde keine Schadsoftware gefunden."
Keine Ahnung ob man für die Bootsektoren einen extra Suchlauf machen muss.

markusg 24.07.2012 18:27

hi
nutzt du den pc für onlinebanking zum einkaufen für sonstige zahlungsabwicklungen oder ähnlich wichtiges, wie berufliches?

bitshift 25.07.2012 19:16

Nein ich mache keine zahlungsabwicklungen am PC, nutze ihn aber für berufliches. onlinebanking mache ich gar nicht und online einkaufen schon lange nicht mehr.

Muss ich damit rechnen, dass noch versteckte Teile der Schadsoftware auf dem PC sind und dass meine Passwörter von meinen Emails, Facebook und anderen Accounts von dem geloggt werden?

Wenn ich mir dann doch etwas online bestellen möchte kann ich ja eine Ubuntu Partition machen oder von USB/CD/externer Festplatte booten und bin dann hoffentlich auf der sicheren Seite.

markusg 25.07.2012 22:05

hi
setze neu auf:
1. Datenrettung:2. Formatieren, Windows neu instalieren:3. PC absichern: http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
ich werde außerdem noch weitere punkte dazu posten.
4. alle Passwörter ändern!
5. nach PC Absicherung, die gesicherten Daten prüfen und falls sauber: zurückspielen.
6. werde ich dann noch was zum absichern von Onlinebanking mit Chip Card Reader + Star Money sagen.


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