Trojaner-Board

Trojaner-Board (https://www.trojaner-board.de/)
-   Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung (https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/)
-   -   Cybercrime investigation department MALWARE (https://www.trojaner-board.de/119468-cybercrime-investigation-department-malware.html)

t'john 20.07.2012 09:50

Startet der PC normal?

1. Schritt

Bitte einen Vollscan mit Malwarebytes Anti-Malware machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Malwarebytes Anti-Malware
- Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und 7.
- Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
- Aktiviere "Komplett Scan durchführen" => Scan.
- Wähle alle verfügbaren Laufwerke (ausser CD/DVD) aus und starte den Scan.
- Funde bitte löschen lassen oder in Quarantäne.
- Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".

Tulbi 20.07.2012 12:12

Der PC startet normal bis auf:
- am Anfang kommt ein Popup Fenster (mit dem Namen RunDL, oder ähnlich), dass eine Datei (in C:/temp data, oder ähnlich, gespeichert) nicht geöffnet werden konnte.
Ich könnte dir noch genauere Angaben machen.

Malwarbytes-Bericht folgt:

Zitat:

Malwarebytes Anti-Malware 1.62.0.1300
Malwarebytes : Free anti-malware download

Datenbank Version: v2012.07.20.04

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
*** : : *** [Administrator]

20.07.2012 13:12:40
mbam-log-2012-07-20 (13-12-40).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|F:\|G:\|I:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 391178
Laufzeit: 49 Minute(n), 4 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 1
HKCR\regfile\shell\open\command| (Broken.OpenCommand) -> Bösartig: ("regedit.exe" "%1") Gut: (regedit.exe "%1") -> Erfolgreich ersetzt und in Quarantäne gestellt.

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Users\***\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ctfmon.lnk (Trojan.Ransom.Gen) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
Danke vielmals!

t'john 20.07.2012 20:46

Du hattest fuer den Fix die Sternchen nicht richtig ersetzt! :(

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.

Tulbi 20.07.2012 21:15

Sorry T`John, habe beim Anonymisieren nicht gut genug aufgepasst...

Zitat:

# AdwCleaner v1.703 - Logfile created 07/20/2012 at 22:12:41
# Updated 20/07/2012 by Xplode
# Operating system : Windows 7 Professional Service Pack 1 (64 bits)
# User : *** - ***
# Running from : C:\Users\***\Downloads\adwcleaner.exe
# Option [Search]


***** [Services] *****


***** [Files / Folders] *****

Folder Found : C:\Users\***\AppData\LocalLow\Conduit
Folder Found : C:\Users\***\AppData\LocalLow\ConduitEngine
Folder Found : C:\ProgramData\InstallMate
Folder Found : C:\Program Files (x86)\Conduit
Folder Found : C:\Program Files (x86)\ConduitEngine

***** [Registry] *****

Key Found : HKCU\Software\AppDataLow\Software\Conduit
Key Found : HKCU\Software\AppDataLow\Software\conduitEngine
Key Found : HKCU\Software\AppDataLow\Toolbar
Key Found : HKCU\Software\Softonic
Key Found : HKLM\SOFTWARE\Classes\Conduit.Engine
Key Found : HKLM\SOFTWARE\Conduit
Key Found : HKLM\SOFTWARE\conduitEngine
Key Found : HKLM\SOFTWARE\DT Soft
Key Found : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\conduitEngine
[x64] Key Found : HKCU\Software\AppDataLow\Software\Conduit
[x64] Key Found : HKCU\Software\AppDataLow\Software\conduitEngine
[x64] Key Found : HKCU\Software\AppDataLow\Toolbar
[x64] Key Found : HKCU\Software\Softonic
[x64] Key Found : HKLM\SOFTWARE\Classes\Conduit.Engine

***** [Registre - GUID] *****

Key Found : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{3C471948-F874-49F5-B338-4F214A2EE0B1}
Key Found : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{79FB5FC8-44B9-4AF5-BADD-CCE547F953E5}

***** [Internet Browsers] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16421

[OK] Registry is clean.

-\\ Mozilla Firefox v13.0.1 (de)

Profile name : default
File : C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\m451tz6s.default\prefs.js

[OK] File is clean.

Profile name : default
File : C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\nmd41hs1.default\prefs.js

[OK] File is clean.

-\\ Opera v11.1.1190.0

File : C:\Users\***\AppData\Roaming\Opera\Opera\operaprefs.ini

[OK] File is clean.

File : C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Opera\Opera\operaprefs.ini

[OK] File is clean.

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [2262 octets] - [20/07/2012 22:12:41]

########## EOF - C:\AdwCleaner[R1].txt - [2390 octets] ##########

t'john 20.07.2012 21:36

Sehr gut! :daumenhoc

  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.



danach:


Malware-Scan mit Emsisoft Anti-Malware

Lade die Gratisversion von => Emsisoft Anti-Malware herunter und installiere das Programm.
Lade über Jetzt Updaten die aktuellen Signaturen herunter.
Wähle den Freeware-Modus aus.

Wähle Detail Scan und starte über den Button Scan die Überprüfung des Computers.
Am Ende des Scans nichts loeschen lassen!. Mit Klick auf Bericht speichern das Logfile auf dem Desktop speichern und hier in den Thread posten.

Anleitung: http://www.trojaner-board.de/103809-...i-malware.html

Tulbi 20.07.2012 22:25

Zitat:

# AdwCleaner v1.703 - Logfile created 07/20/2012 at 22:59:52
# Updated 20/07/2012 by Xplode
# Operating system : Windows 7 Professional Service Pack 1 (64 bits)
# User : *** - ***
# Running from : C:\Users\***\Downloads\adwcleaner.exe
# Option [Delete]


***** [Services] *****


***** [Files / Folders] *****

Folder Deleted : C:\Users\***\AppData\LocalLow\Conduit
Folder Deleted : C:\Users\***\AppData\LocalLow\ConduitEngine
Folder Deleted : C:\ProgramData\InstallMate
Folder Deleted : C:\Program Files (x86)\Conduit
Folder Deleted : C:\Program Files (x86)\ConduitEngine

***** [Registry] *****

Key Deleted : HKCU\Software\AppDataLow\Software\Conduit
Key Deleted : HKCU\Software\AppDataLow\Software\conduitEngine
Key Deleted : HKCU\Software\AppDataLow\Toolbar
Key Deleted : HKCU\Software\Softonic
Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Classes\Conduit.Engine
Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Conduit
Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\conduitEngine
Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\DT Soft
Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\conduitEngine

***** [Registre - GUID] *****

Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{3C471948-F874-49F5-B338-4F214A2EE0B1}
Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{79FB5FC8-44B9-4AF5-BADD-CCE547F953E5}

***** [Internet Browsers] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16421

[OK] Registry is clean.

-\\ Mozilla Firefox v13.0.1 (de)

Profile name : default
File : C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\m451tz6s.default\prefs.js

[OK] File is clean.

Profile name : default
File : C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\nmd41hs1.default\prefs.js

[OK] File is clean.

-\\ Opera v11.1.1190.0

File : C:\Users\***\AppData\Roaming\Opera\Opera\operaprefs.ini

[OK] File is clean.

File : C:\Users\Gast\AppData\Roaming\Opera\Opera\operaprefs.ini

[OK] File is clean.

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [2381 octets] - [20/07/2012 22:12:41]
AdwCleaner[S1].txt - [2066 octets] - [20/07/2012 22:59:52]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [2194 octets] ##########
Emsisoft folgt...

Übrigens: Das Popup-Fenster am Anfang kommt nicht mehr, auch sonst ist alles OK

Danke

Zitat:

Emsisoft Anti-Malware - Version 6.6
Letztes Update: 20.07.2012 23:11:25

Scan Einstellungen:

Scan Methode: Detail Scan
Objekte: Rootkits, Speicher, Traces, C:\, D:\
Archiv Scan: An
ADS Scan: An

Scan Beginn: 20.07.2012 23:11:44

c:\program files (x86)\gamespy arcade gefunden: Trace.File.gamespy arcade!E1
c:\program files (x86)\gamespy arcade\install.log gefunden: Trace.File.gamespy arcade!E1

Gescannt 626636
Gefunden 2

Scan Ende: 21.07.2012 00:51:45
Scan Zeit: 1:40:01
Werde leider in den nächsten 2-3 Tage kein Zugriff zu dem Laptop haben...

Danke für deine Hilfe!!!

t'john 21.07.2012 12:49

Sehr gut! :daumenhoc

Deinstalliere:
Emsisoft Anti-Malware




ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset





Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten.

Wird so gemacht:

[code] hier steht das Log [/code]

Und das ganze sieht dann so aus:

Code:

hier steht das Log

Tulbi 26.07.2012 19:46

Zitat:

ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=7
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6583
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=a1cfc2245a89af4285eff4fc7c23ad68
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2012-07-26 05:26:25
# local_time=2012-07-26 07:26:25 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=1792 16777215 100 0 1235391 1235391 0 0
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 1239189 94948588 0 0
# compatibility_mode=8192 67108863 100 0 100 100 0 0
# scanned=196695
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=4846
liebe grüsse

t'john 26.07.2012 19:50

Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die jxpiinstall.exe
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 5 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Tulbi 26.07.2012 21:23

irgendwie funktioniert der Download nicht.

Wenn ich nach "Java" suche kommt nur "Java (32-bit)"
ich habe aber einen 64bit petzeee :)

t'john 26.07.2012 21:47

Verwendest du auch den 64 Bits Browser? ;)

Du musst beide Versionen installieren.

Tulbi 27.07.2012 13:37

ok habs jetzt doch geschafft

t'john 27.07.2012 14:02

Sehr gut! :daumenhoc

damit bist Du sauber und entlassen! :)


Tool-Bereinigung mit OTL


Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen.
  • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter.
  • Speichere es auf Deinem Desktop.
  • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Klicke auf den Button "Bereinigung"
  • OTL fragt eventuell nach einem Neustart.
    Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.
Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell.


Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Aufräumen mit CCleaner

Lasse mit CCleaner (Download) (Anleitung) Fehler in der

  • Registry beheben (mehrmals, solange bis keine Fehler mehr gefunden werden) und
  • temporäre Dateien löschen.




Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html

Tulbi 27.07.2012 14:43

Hallo

Ist alles OK ausser, dass ich Firefox benütze und nicht weiss wie man die Sicherheitszonen zurücksetzt...

Danke vielmals für deine tolle Hilfe!

Beim Registry im CCleaner wird ein "ungenützte endungen"-Fehler immer wieder behoben und taucht dann wieder als Fehler auf (10x versucht)

t'john 27.07.2012 15:18

Bitte im Internet Explorer durchfuehren, auch wenn du ihn nicht benutzt.

Das mit CCleaner ist OK.


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