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Verschlüsselungstrojaner und keine Chance Zugriff auf den PC zu bekommen Hallo geschätztes Forum, leider habe auch ich mir kürzlich den allseits bekannten Verschlüsselungstrojaner mit einer Mail eingefangen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf dieses Forum gestossen und habe viele Beiträge darüber gelesen. Bei meinem befallenen PC handelt es sich um ein acer laptop ohne CD Laufwerk. Der Versuch im abgesichertem Modus zu starten, scheitert mit Bluescreen und erneutem Start. Bei normalem Start lande ich stets auf der bekannten "Windows Sicherheitscenter" Meldung. Ich bekomme einfach keinen Zugriff um z.B. die Fix.txt auszuführen. Hat jemand eine Idee wie ich Zugriff auf den PC erhalten könnte? gruss Stefan Hi Leute, inzwischen habe ich mir wieder Zugriff über ein PüppyLinux auf USB Stick verschafft. So wie es aussieht sind die meine Daten nicht oder noch nicht verschlüsselt. Kann ich über die Linux OS den Trojaner löschen. Kann mir jemand sagen wo das Teil angelegt ist. Schon mal vielen Dank für die Hilfe. gruss stefan Hi Leute, nun bin ich wieder über mein XP online. Die Daten sind soweit alle verfügbar und nicht verändert. Allerdings komme ich nicht auf Regedit oder msconfig. Hier jeweils eine Fehlermeldung "nicht verfügbar". Stimmt aber nicht, die jeweilgen .exe sind im Ordner. Übrigens noch eine andere Frage. Mache ich etwas falsch bei der Fragestellung oder gibt es einen anderen Grund, weshalb niemand antwortet? vg stefan |
Zitat:
Bitte erstmal routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten. =>ALLE lokalen Datenträger (außer CD/DVD) überprüfen lassen! Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss! Außerdem müssen alle Funde entfernt werden. Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten! ESET Online Scanner
Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten. Wird so gemacht: [code] hier steht das Log [/code] Und das ganze sieht dann so aus: Code: hier steht das Log |
Hi Arne, erstmal Danke für Deine Unterstützung :daumenhoc ..und jetzt wo Du´s sagst, ja hab ich gemerkt. War nich bös von mir gemeint. Nun die Logs. Code: ESETSmartInstaller@High as CAB hook log: Code: Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.61.0.1400 |
Malwarebytes erstellt bei jedem Scanvorgang genau ein Log. Hast du in der Vergangenheit schonmal mit Malwarebytes gescannt? Wenn ja dann stehen auch alle Logs zu jedem Scanvorgang im Reiter Logdateien. Bitte alle posten, die dort sichtbar sind. Zitat:
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Hi Arne, mit Malwarebyte habe ich das erste Mal gestern einen Scan durchgeführt, vorher noch nie. War bislang gar nicht auf meinem System. Nach dem Scan habe ich zuerst das Logfile gesichert und erst danach die gefundenen Einträge korrigieren lassen. Siehst Du noch Anlass weitere Massnahmen durchzuführen? Der PC funktioniert jetzt wieder störungsfrei und msconfig sowie regedit lassen sich auch wieder starten. gruss stefan |
Mach bitte ein neues OTL-Log. Bitte alles nach Möglichkeit hier in CODE-Tags posten. Wird so gemacht: [code] hier steht das Log [/code] Und das ganze sieht dann so aus: Code: hier steht das Log Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code: netsvcs
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Hi, OTL hab ich runter geladen, läßt sich aber leider nicht ausführen. Es bricht der Start stets mit der Fehlermeldung "OTL hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." Leider läßt sich der PC auch immer noch nicht im abgesichertem Modus starten. Gleiches Verhalten wie zu Beginn. Abbruch mit Bluescreen und Neustart. Hm, scheint so, das der Trojaner nicht ganz weg ist. gruss stefan |
Bitte nun (im normalen Windows-Modus) dieses Tool von Kaspersky (TDSS-Killer) ausführen und das Log posten Anleitung und Downloadlink hier => http://www.trojaner-board.de/82358-t...entfernen.html Hinweis: Bitte den Virenscanner abstellen bevor du den TDSS-Killer ausführst, denn v.a. Avira meldet im TDSS-Tool oft einen Fehalalrm! Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet, Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten. Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition (meistens Laufwerk C:) nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs. Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten! http://saved.im/mtkwmtcxexhp/setting...8_16-25-18.jpg |
Hi, hab ich gemacht, hier der Log: Code: 20:48:09.0796 1792 TDSS rootkit removing tool 2.7.36.0 May 21 2012 16:40:16 |
Dann bitte jetzt CF ausführen: ComboFix Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat! Solltest du nach der Ausführung von Combofix Probleme beim Starten von Anwendungen haben und Meldungen erhalten wie Zitat:
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Hi, hier das nächste Log: Combofix Logfile: Code: ComboFix 12-05-22.02 - Stefan 22.05.2012 21:33:10.1.2 - x86 Start im abgesichertem Modus ist nun wieder möglich. Leider startet auch dort die OTL.exe nicht. |
Combofix - Scripten 1. Starte das Notepad (Start / Ausführen / notepad[Enter]) 2. Jetzt füge mit copy/paste den ganzen Inhalt der untenstehenden Codebox in das Notepad Fenster ein. Code: Dirlook:: 4. Deaktivere den Guard Deines Antivirenprogramms und eine eventuell vorhandene Software Firewall. (Auch Guards von Ad-, Spyware Programmen und den Tea Timer (wenn vorhanden) !) 5. Dann ziehe die CFScript.txt auf die cofi.exe, so wie es im unteren Bild zu sehen ist. Damit wird Combofix neu gestartet. http://users.pandora.be/bluepatchy/m...s/CFScript.gif 6. Nach dem Neustart (es wird gefragt ob Du neustarten willst), poste bitte die folgenden Log Dateien: Combofix.txt Hinweis: Das obige Script ist nur für diesen einen User in dieser Situtation erstellt worden. Es ist auf keinen anderen Rechner portierbar und darf nicht anderweitig verwandt werden, da es das System nachhaltig schädigen kann! |
alles klar, nä. Log: Combofix Logfile: Code: ComboFix 12-05-22.02 - Stefan 22.05.2012 22:47:00.2.2 - x86 |
Bitte nun Logs mit GMER und OSAM erstellen und posten. GMER stürzt häufiger ab, wenn das Tool auch beim 2. Mal nicht will, lass es einfach weg und führ nur OSAM aus - die Online-Abfrage durch OSAM bitte überspringen. Bei OSAM bitte darauf auch achten, dass Du das Log auch als *.log und nicht *.html oder so abspeicherst. Hinweis: Zum Entpacken von OSAM bitte WinRAR oder 7zip verwenden! Stell auch unbedingt den Virenscanner ab, besonders der Scanner von McAfee meldet oft einen Fehalarm in OSAM! Downloade dir bitte ![]()
Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none). Noch ein Hinweis: Sollte aswMBR abstürzen und es kommt eine Meldung wie "aswMBR.exe funktioniert nicht mehr, dann mach Folgendes: Starte aswMBR neu, wähle unten links im Drop-Down-Menü (unten links im Fenster von aswMBR) bei "AV scan" (none) aus und klick nochmal auf den Scan-Button. |
so, nun hier die Log´s für GMER + OSAM. Der Scan von aswMBR.exe ist mir 2x mit Bluescreen abgestürtzt. OSAM Logfile: Code: Report of OSAM: Autorun Manager v5.0.11926.0 If You have questions or want to get some help, You can visit hxxp://forum.online-solutions.ru[/code] GMER Logfile: Code: GMER 1.0.15.15641 - hxxp://www.gmer.net |
Sieht ok aus. Wir sollten fast durch sein. Mach bitte zur Kontrolle Vollscans mit Malwarebytes und SASW und poste die Logs. Denk dran beide Tools zu updaten vor dem Scan!! |
Hi, vielen Dank für die Hilfe und tatkräftige Unterstützung :daumenhoc nachdem mein System nach der Bereinigung am Schluss extrem langsam wurde, habe ich mich entschlossen es neu aufzusetzen. Jetzt bin ich fertig und alles ist wieder i.O. :applaus: Also nochmal Danke. Ein wirklich tolles Forum mit echten Experten :taenzer: gruss stefan |
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